Nachname des Kindes von Unverheirateten !!

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1249773
22. Okt 2011 11:20
Re: Nachname des Kindes von Unverheirateten !!
hallöchen,

ich bin nicht verheiratet. wir haben zwar vor mal zu heiraten, aber das liegt noch in weiter zukunft. daher wird der kleine meinen nachnamen bekommen, auch wenn der papi will das der kleine seinen bekommt. aber ich finde es ist immer noch früh genug wenn wir irgendwann geheiratet haben.
muss mich jetzt schon den blicken unterziehen von wegen nicht mal 18 und schon schwanger, nur weil man mir meine 23jahre nicht ansieht. da möchte ich wenn der kleine da ist ungerne noch drauf hingewiesen werden, wenn ich was mit ihm machen will gefragt wird wo denn die mutter ist, weil er nicht den gleichen namen hat wie ich. :roll:
gast.936109
22. Okt 2011 11:40
Mein Kleiner trägt schon seit fast 2 Jahren meinen Nachnamen :) Mein Freund und ich haben nicht vor zu heiraten und daher war für mich der Fall klar dass mein Kind so heißt wie ich. Mein Freund hat damit auch keine Probleme. Und wenn er doch welche hätte dann müsste er mir halt einfach einen Heiratsantrag machen, den würde ich bestimmt nicht ablehnen ;)

Wir mussten damals eine Vaterschaftsanerkennung machen und da wurde uns auch gesagt wenn wir innerhalb der nächsten 5 Jahre heiraten dann nimmt das Kind automatisch den Nachnamen vom Vater an. Gemeinsames Sorgerecht haben wir aber.

Nun zu dir Denise:
ich würde es so machen dass das Kind bis zur Hochzeit noch deinen Nachnamen trägt. Denn man wird bestimmt immer 100x gefragt warum das Kind anderst heißt wie du :roll: Da wären mir die ständigen Erklärungen zu nervig. Aber das ist nur meine Ansicht.
Eine Freundin von mir hat ihrem Kind gleich den Nachnamen vom Vater gegeben, weil der Hochzeitstermin schon fix feststand. Trotzdem hieß der Kleine fast 1 Jahr anderst wie die Mutter...
gast.1194672
22. Okt 2011 12:28
Guten Morgen alle zusammen,

Ich danke euch wirklich, ich denke auch er wird erstmal meinen Nachnamen bekommen und mein Verlobter muss einfach damit kla kommen auch wenn er jetzt schon bei dem Thema an die decke geht und das unbedingt will.
Aber bei uns steht ja noch kein Hochzeitstermin fest halt nur das wir Heiraten wollen von daher, ich habe halt auch nur angst davor der kleine trägt seinen Nachnamen aufeinmal passiert irgendwas und wir trennen uns, dann stehen wir da der kleine heisst anders als ich !

Wenn er unbedingt möchte das unser Kind seinem Nachnamen trägt was ich verstehe dann soll er reinhauen alles vorbereiten und wir Heiraten !
Dann haben wir beide seinen Nachnamen

Danke an alle

Lg
YoungMomi
22. Okt 2011 12:46
Bei mir und meinem Freund ist es das gleiche, er hat die Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht bereits beim Ju-Amt beantragt jedoch wird das Kind meinen Nachnamen bekommen.
Ich weiß nicht ob wir mal heiraten, aber wenn es so kommt, dann gibts eh Namensänderung, sofern ich seinen annehm :lol:
gast.1194672
22. Okt 2011 13:05
Kla kann ich verstehen das die Männer möchten das ihre Kinder ganz besonders jungs ihren Nachnamen tragen immerhin sind es Stammhalter, aber dafür müssen sie dann auch was tuen ;) uns Heiraten sofern die jeweilige Frau das möchte und dann auch bereit ist seinen Nachnamen anzunehmen.

:)

Lg
Loreya
22. Okt 2011 16:25
Also meine beiden Kids (haben aber unterschiedliche Väter) heißen beide wie ich. Bei meinem Großen war es ein Kampf, dass mein Sohn meinen Namen bekommt, bei meiner Tochter und meinem jetzigen Partner war es so, dass er es wollte, dass sie meinen Namen bekommt- er kann seinen nicht leiden. Auch unser Sohn, der im März auf die Welt kommt, wird so heißen wie ich :-D Also heißen alle meine Kids wie icch- was anderes würde ich aber auch nicht zulassen :-D
gast.1242624
22. Okt 2011 18:14
Huhu :)
Wenn ich nicht Verheiratet "wäre" würde die kleine meinen Namen bekommen aber bei uns ist es ja egal,haben ja erst geheiratet in der SS und er hat meinen Namen angenommen :D
Ich habe aber eine Freundin die das selbe Problem hatte,sie hat die kleine seinen Nachnamen gegeben denn sie hat den Namen bei der Hochzeit auch getragen!Du musst wissen ob du 100% Heiraten willst und welchen Namen ihr haben wollt :) Lg und VIIIEEEL GLÜCKKK ^_^
gast.1194672
22. Okt 2011 19:33
Also ich bin mir 100 % sicher das ich ihn Heiraten möchte und das er für mich der richtige ist, immerhin ist es mein erster richtiger Freund und meine erste große Liebe !
Nur eine garantie für etwas bekommt man ja nie :(
Und deswegen setzte ich mich da durch und der kleine bekommt bis zur Hochzeit meinen Namen, wird zwar noch Ärger und Disskusionen geben aber er kann das ganze ja verkürzen muss ja nicht so ein akt daraus machen ;)

Lg Danke
gast.1051628
22. Okt 2011 21:55
Hallöchen,
bei uns stand von Anfang an fest das unser Kleiner meinen Nachnamen bekommt. Zum einen weil in naher Zukunft nicht vor haben zu heiraten, zum anderen weil mein Freund schonmal verheiratet war und damals den Namen einer Ex angenommen hatte und somit ihren Namen trägt und den bekommt MEIN Kind bestimmt nicht!!! 8-)

Zu der Vaterschaftsanerkennung/Sorgerecht, bei uns wurde das auf einmal gemacht, wir sind zum Jugendamt und konnten da die Vaterschaftsanerkennung machen und wurden dann auch gleich gefragt ob wir das geteilte Sorgerecht haben wollen, eine Unterschrift mehr und das wars.

LG
gast.1250943
23. Okt 2011 14:41
Jenny,das Gleiche ist es bei uns.Mein Freund heißt nach seiner Ex-Frau.Er kam mit dem Vorschlag,unserem Baby einen Doppelnamen zu geben.Ich bin fast geplatzt!Niemals wird MEIN Kind wie seine Ex-heißen,auch wenn er schon 30Jahre diesen Namen trägt!!!
gast.1051628
23. Okt 2011 22:20
Mein Freund hat das zum Glück sehr gut verstanden und war der gleichen Meinung :-)
Dem hätte ich aber was erzählt wenn er das gewollt hätte :evil: :roll:
TASHA5600
25. Okt 2011 13:40
Hallo,

unser Zwerg hat meinen Nachnamen!

Wir sind verlobt, Heiraten nächstes Jahr.

Ich wollte das er bis zu Hochzeit meinen Namen trägt, da wir ja nach der Hochzeit eh alle seinen Namen annehmen.
Und da wollte ich wenigstens für die 1 1/2 Jahre das er meinen trägt.

Ich finde das nur fair. Was sind schon 1 1/2 Jahre gegen den Rest des lebens?
gast.1302946
25. Okt 2011 13:47
Wir waren nicht verlobt(als unsere Tochter geboren wurde), aber es war irgendwie klar das sie meinen Nachnamen bekommt. und bei der Heirat hat er meinen Namen angenommen weil ich meinen behalten wollte und ihm war es mehr oder weniger egal .
gast.1279617
27. Okt 2011 11:55
Hallo,

mein Partner ist der Meihnung das sein Sohn seinen Nachnamen tragen soll, da meine Tochter schon meinen Nachnamen hat :shock:
gast.1058429
27. Okt 2011 21:48
Meine Tochter trägt den Namen von meinem Freund. Da wir eh vorhaben zu heiraten, haben wir uns einen Gang und Geld gespart.

Denn die Namensänderung kostet bei uns dann 40 Euro.
34 Beiträge
loading 19541...