Stillen - ja oder nein
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
27. Aug 2011 23:17
Re: Stillen - ja oder nein
@Tesyy
Also mir haben auch alle gesagt das es an Anfang unangenehm bis schmerzhaft sein kann. Meine Erfahrung ist ganz anders. Ich habe meine Tochter angelegt und da hat nicht's weh getan und es war nicht unangenehm und etwas merkwürdig weil man ja so ein Gefühl vorher nicht kennt.
Meine Hebamme hat mir einen tollen Tip gegeben. Nach dem stillen die Brustwarze mit Milch einreiben und an der Luft trocken lassen. Mach ich nach jedem stillen. Und ich trage nicht ständig diesen lässtigen Stillbh auch wenn die Hebamme was anderes gesagt hat. Ich gönne meiner Brust auch mal frische Luft. Und wenn ich merke das sie sehr schwer wird zieh ich ihn wieder an. Muss sagen so klappt das bei mir wunderbar
Also mir haben auch alle gesagt das es an Anfang unangenehm bis schmerzhaft sein kann. Meine Erfahrung ist ganz anders. Ich habe meine Tochter angelegt und da hat nicht's weh getan und es war nicht unangenehm und etwas merkwürdig weil man ja so ein Gefühl vorher nicht kennt.
Meine Hebamme hat mir einen tollen Tip gegeben. Nach dem stillen die Brustwarze mit Milch einreiben und an der Luft trocken lassen. Mach ich nach jedem stillen. Und ich trage nicht ständig diesen lässtigen Stillbh auch wenn die Hebamme was anderes gesagt hat. Ich gönne meiner Brust auch mal frische Luft. Und wenn ich merke das sie sehr schwer wird zieh ich ihn wieder an. Muss sagen so klappt das bei mir wunderbar

28. Aug 2011 09:31
@housecat
Mein Sohn hatte damals auch keine Flaschen mehr. Er hatte auch nie einen Schnuller benutzt, ist also völlig "Saugerfrei" groß geworden
Dafür hat die zweite umso mehr geschnullert. Erst am dritten Geburtstag konnte sie sich vom Schnuller trennen! Mal schauen, wie es bei der Kleinen wird...
Mein Sohn hatte damals auch keine Flaschen mehr. Er hatte auch nie einen Schnuller benutzt, ist also völlig "Saugerfrei" groß geworden

Dafür hat die zweite umso mehr geschnullert. Erst am dritten Geburtstag konnte sie sich vom Schnuller trennen! Mal schauen, wie es bei der Kleinen wird...
28. Aug 2011 12:29
so, jetzt "oute" ich mich mal
Ich hab mir in der SS gar keine Gedanken übers Stillen gemacht. Es war eigentlich klar dass ich das Stillen auf alle Fälle probieren werde. Ja, mein Kleiner war da und ich habe ihn dann auch die ersten 2 Wochen gestillt. Es war für mich der absolute Horror
Ich konnte mich überhaupts nicht damit anfreunden dass ich jedesmal meinen Busen auspacken muss um mein Kind zu füttern
Ich bekam immer mehr eine Abneigung gegen das Stillen und mir hat es schon immer davor gegraut wenn mein Kleiner wieder Hunger hatte und ich wieder meinen Busen dafür rausholen musste. Es ging dann soweit dass mein Kleiner das natürlich spürte und auch jedesmal total unentspannt war.
Ich muss sagen meine Hebamme hat mich da überhaupts nicht unterstützt. Sie ist eine totale Still-Fanatikerin und mir immer eingeredet dass ich auf alle Fälle weiterstillen soll. Mein Freund und ich haben dann einfach mal ein Milchpulver gekauft nur um zu sehen ob er überhaupts die Flasche nehmen würde. Hannes hat die Flasche sofort ohne zu zögern bis zum letzen Schluck ausgetrunken und damit war für mich klar dass ich von jetzt auf gleich abstillen werde. Hab das dann auch ohne dem Wissen meiner Hebamme gemacht, die mich dann ganz schön zur Schnecke gemacht hat
Seit ich nicht mehr gestillt habe ging es mir viel viel besser, und dem Kleinen auch
Für mich ist klar, dass ich mein nächstes Kind erst gar nicht stillen werde!!!! Auch wenn ich dafür von einigen Müttern kein Verständis bekomme. Es ist ganz allein meine Sache und man soll immer das tun wo es Mutter und Kind mit am besten geht
LG Regina

Ich hab mir in der SS gar keine Gedanken übers Stillen gemacht. Es war eigentlich klar dass ich das Stillen auf alle Fälle probieren werde. Ja, mein Kleiner war da und ich habe ihn dann auch die ersten 2 Wochen gestillt. Es war für mich der absolute Horror

Ich konnte mich überhaupts nicht damit anfreunden dass ich jedesmal meinen Busen auspacken muss um mein Kind zu füttern

Ich muss sagen meine Hebamme hat mich da überhaupts nicht unterstützt. Sie ist eine totale Still-Fanatikerin und mir immer eingeredet dass ich auf alle Fälle weiterstillen soll. Mein Freund und ich haben dann einfach mal ein Milchpulver gekauft nur um zu sehen ob er überhaupts die Flasche nehmen würde. Hannes hat die Flasche sofort ohne zu zögern bis zum letzen Schluck ausgetrunken und damit war für mich klar dass ich von jetzt auf gleich abstillen werde. Hab das dann auch ohne dem Wissen meiner Hebamme gemacht, die mich dann ganz schön zur Schnecke gemacht hat

Seit ich nicht mehr gestillt habe ging es mir viel viel besser, und dem Kleinen auch

LG Regina
28. Aug 2011 12:47
also ich hätte jetz schon gerne gestillt. ging aber nicht. die dünne plörre die ich produziert hab, blieb ab dem 10. tag komplett aus -.- das wars.. keine milch mehr
ich fands damals bei meiner tochter so praktisch. futter immer bei der hand, immer die richtige temperatur, musst nix mitschleppen, is gesund (sollte an erster stelle stehen^^), und is so günstig ;D ach ja und nen netten ausschnitt hat man nebenbei auch noch.. aber flasche geben ist auch ok. hat ja auch durchaus seine vorteile
ich kann aber auch jede mama verstehen die das von anfang an nicht macht - das stillen. gibt ja frauen die sich dabei unwohl fühlen oder die sich das baby nicht ans bein ketten wollen.. oder angst vor schmerzen haben etc. is nich jedermanns sache und das muss jeder für sich entscheiden. gibt ja inzwischen auch ganz tolle milch..

28. Aug 2011 13:27
@Regina
Ich kann Dich schon recht gut verstehen. Ich fand, wie gesagt, das Stillen auch nie "toll", und vielleicht ist das ja auch ein Grund dafür, dass es bei den zwei Mädchen nicht so richtig geklappt hat. Ich hätte es eben für ihre Gesundheit gerne gemacht - ich selbst habe ja wirklich sehr mit Allergien zu kämpfen.
Naja, dann kann ich meine Liste ja erweitern:
1. Grund - Gesundheit der Mutter
2. Grund - Keine bzw. zu wenig Milch
3. Grund - Keine Beziehung zum Stillen, unangenehmes Gefühl dabei
Ich kann Dich schon recht gut verstehen. Ich fand, wie gesagt, das Stillen auch nie "toll", und vielleicht ist das ja auch ein Grund dafür, dass es bei den zwei Mädchen nicht so richtig geklappt hat. Ich hätte es eben für ihre Gesundheit gerne gemacht - ich selbst habe ja wirklich sehr mit Allergien zu kämpfen.
Naja, dann kann ich meine Liste ja erweitern:
1. Grund - Gesundheit der Mutter
2. Grund - Keine bzw. zu wenig Milch
3. Grund - Keine Beziehung zum Stillen, unangenehmes Gefühl dabei
28. Aug 2011 14:41
Ich bekomme im November mein erstes Kind und habe vor zu Stillen. Finde es aber OK wenn Frauen sich aus gesundheitlichen oder auch persönlichen Gründen dagegen entscheiden. Jeder will das Beste für sein Baby und das ist keine unzufriedene, kranke oder gefrustete Mutti.
Ich hoffe das es mit dem Stillen klappt und wir uns beide damit wohl fühlen. Würde gerne die ersten 6 Monate voll stillen da ich einige Allergien habe und das Stillen besser sein soll.
Ich habe mir das Stillbuch von Hannah Lothrop bestellt -wird überall fest gelobt. Bei schmerzenden Brustwaren soll die Salbe von Lansinoh gut sein. Habe mir Proben schicken lassen. Bei Bedarf gibt bei uns in der Nähe auch eine Stillberatung die ich nutzen könnte.
Soll ich mir trotzdem Fläschen o.ä. für zu Hause kaufen oder nicht?
LG novembermama
Ich hoffe das es mit dem Stillen klappt und wir uns beide damit wohl fühlen. Würde gerne die ersten 6 Monate voll stillen da ich einige Allergien habe und das Stillen besser sein soll.
Ich habe mir das Stillbuch von Hannah Lothrop bestellt -wird überall fest gelobt. Bei schmerzenden Brustwaren soll die Salbe von Lansinoh gut sein. Habe mir Proben schicken lassen. Bei Bedarf gibt bei uns in der Nähe auch eine Stillberatung die ich nutzen könnte.
Soll ich mir trotzdem Fläschen o.ä. für zu Hause kaufen oder nicht?
LG novembermama
28. Aug 2011 14:51
@JuYael
Bei der dritten wird´s dann wahrscheinlich genau die Mitte.
Gut, dann liegt es wahrscheinlich am Jungen...denn hab dasselbe in "grün" hier rumrobben. Keine Flasche kein Schnuller.
@regina4
Ich finde es wirklich schade, dass Deine Hebamme so reagiert hat und Dich in der Situation so wenig unterstützt hat, denn wie Du schon geschrieben hast: Man sollte immer das tun, wo es Mutter und Kind am besten mit geht.
@Novembermama
Ich habe mir vorher Flaschen gekauft, war mir sicherer. Was man hat, das hat man. Verkaufen kannst Du sie immer noch, falls Du sie nicht benötigst.
Bei der dritten wird´s dann wahrscheinlich genau die Mitte.

Gut, dann liegt es wahrscheinlich am Jungen...denn hab dasselbe in "grün" hier rumrobben. Keine Flasche kein Schnuller.

@regina4
Ich finde es wirklich schade, dass Deine Hebamme so reagiert hat und Dich in der Situation so wenig unterstützt hat, denn wie Du schon geschrieben hast: Man sollte immer das tun, wo es Mutter und Kind am besten mit geht.
@Novembermama
Ich habe mir vorher Flaschen gekauft, war mir sicherer. Was man hat, das hat man. Verkaufen kannst Du sie immer noch, falls Du sie nicht benötigst.
28. Aug 2011 15:07
@novembermama: ich würd auf jeden fall ne flasche und eine packung pre nahrung zum zufüttern kaufen. wenns dann doch mal zu problemen kommt, dann hast gleich ne alternative zur hand. kann nämlich verdammt kacke werden wenn du abends um 21h feststellen musst, das es mit dem stillen doch nicht klappt.. am besten 21h am samstag abend -.- sicher is sicher 

28. Aug 2011 15:20
@prettyjones und @housecat
Vielen Dank, dachte mir schon geh lieber auf Nr. sicher. Könnt ihr irgendwelche Flaschen empfehlen? Anti Kolik wäre bestimmt nicht schlecht, aber welche Flaschen eignen sich zum Zufüttern falls ich "nur" zuwenig Milch habe. Wegen Saugverwirrung und so
Vielen Dank, dachte mir schon geh lieber auf Nr. sicher. Könnt ihr irgendwelche Flaschen empfehlen? Anti Kolik wäre bestimmt nicht schlecht, aber welche Flaschen eignen sich zum Zufüttern falls ich "nur" zuwenig Milch habe. Wegen Saugverwirrung und so

28. Aug 2011 15:33
@Novembermama
Wegen der Saugverwirrung würde ich mir nicht unbedingt so viele Gedanken machen. Bei uns war es so, dass Joël die erste Zeit auf der Kinderstation war und er noch zugefüttert wurde, oder ich auch abgepumpt habe und er die abgepumpte Milch dann per Flasche bekommen hat. Da haben sie auch ganz normale Nuckel für die Flaschen gehabt und er hat trotzdem noch an der Brust getrunken. Nur nachdem ich dann zu Hause nur noch voll gestillt habe, war bei uns mit Flasche nichts mehr zu machen. Für zu Hause hatte ich mir ein Flaschenset von Avent geholt. Das wurde mir von der Verkäuferin empfohlen.
Wegen der Saugverwirrung würde ich mir nicht unbedingt so viele Gedanken machen. Bei uns war es so, dass Joël die erste Zeit auf der Kinderstation war und er noch zugefüttert wurde, oder ich auch abgepumpt habe und er die abgepumpte Milch dann per Flasche bekommen hat. Da haben sie auch ganz normale Nuckel für die Flaschen gehabt und er hat trotzdem noch an der Brust getrunken. Nur nachdem ich dann zu Hause nur noch voll gestillt habe, war bei uns mit Flasche nichts mehr zu machen. Für zu Hause hatte ich mir ein Flaschenset von Avent geholt. Das wurde mir von der Verkäuferin empfohlen.
28. Aug 2011 16:02
@housecat danke für deine Tipps. Werde mich noch rechtzeitig um Flaschen und Pre-Nahrung kümmern.
Bauchzwerge20092011 hat geschrieben:
> Ich bin in der 35. Woche schwanger. Und ich werde es wieder mit dem Stillen
> versuchen. Wenn es nicht klappen sollte und ich mich dabei nicht wohlfühlen
> sollte, werde ich mich aber nicht wieder quälen. Es gibt definitiv
> schlimmeres, als sein Kind nicht zu stillen!
Drücke dir die Daumen das es diesesmal klappt. Bin ganz deiner Meinung werds versuchen aber wenns echt nicht klappt werde ich mich und das Baby nicht unnötig quälen. Dann lieber eine Flasche und dazwischen gemütlich kuscheln.
Bauchzwerge20092011 hat geschrieben:
> Ich bin in der 35. Woche schwanger. Und ich werde es wieder mit dem Stillen
> versuchen. Wenn es nicht klappen sollte und ich mich dabei nicht wohlfühlen
> sollte, werde ich mich aber nicht wieder quälen. Es gibt definitiv
> schlimmeres, als sein Kind nicht zu stillen!
Drücke dir die Daumen das es diesesmal klappt. Bin ganz deiner Meinung werds versuchen aber wenns echt nicht klappt werde ich mich und das Baby nicht unnötig quälen. Dann lieber eine Flasche und dazwischen gemütlich kuscheln.

28. Aug 2011 16:30
Ja, es ist schon so, den Kindern kann es mit Flasche genauso gut gehen. Meine Mädchen sind ja auch beide topfit und alles andere als übergewichtig. Und Lysan hält zwar ihre Flasche schon lange selbst, aber sie liegt dabei immernoch auf meinem Schoß und hält mir die Füße zum Streicheln hin
Und lustigerweise hat bislang nur mein Sohn Probleme mit Allergien - die Mädchen hatten damit bis jetzt noch nie etwas gehabt!

Und lustigerweise hat bislang nur mein Sohn Probleme mit Allergien - die Mädchen hatten damit bis jetzt noch nie etwas gehabt!

28. Aug 2011 17:33
Ich möchte gerne stillen wenn unser Stoppelhopser da ist.
Aber ich möchte mich nicht verrückt machen. Ich lasse es auf mich zukommen.
Wenn es aus irgendeinem Grund nicht klappt, dann ist es so.
Traurig wäre ich glaube ich aber schon erstmal.
Die Gründe für den Wunsch zu stillen sind unter anderem bei mir:
- der enge körperliche Kontakt zum Stoppelhopser
- Muttermilch ist eben Muttermilch
- bin selber Allergikerin
- bester Immunschutz
- naja und die Kostenersparnis
Ich würde mich über alles freuen, wenn es mit dem Stillen klappt.
Sicherheitshalber habe ich aber ein Set Flaschen hier stehen.
Ich finde es ganz wichtig, das jede Frau ganz für sich entscheiden darf und soll, ob sie stillen möchte oder nicht. Es ist heutzutage kein Problem mehr, wenn man nicht stillen möchte. Es gibt Pre Nahrung und auch HA Pre Nahrung.
Am schlimmsten finde ich Hebammen, die dann Frauen unter Druck setzen und ihnen Vorwürfe machen. Wir leben doch nicht mehr im vorigen Jahrhundert, wo es keine Alternativen gab.
Aber ich möchte mich nicht verrückt machen. Ich lasse es auf mich zukommen.
Wenn es aus irgendeinem Grund nicht klappt, dann ist es so.
Traurig wäre ich glaube ich aber schon erstmal.
Die Gründe für den Wunsch zu stillen sind unter anderem bei mir:
- der enge körperliche Kontakt zum Stoppelhopser
- Muttermilch ist eben Muttermilch
- bin selber Allergikerin
- bester Immunschutz
- naja und die Kostenersparnis

Ich würde mich über alles freuen, wenn es mit dem Stillen klappt.
Sicherheitshalber habe ich aber ein Set Flaschen hier stehen.
Ich finde es ganz wichtig, das jede Frau ganz für sich entscheiden darf und soll, ob sie stillen möchte oder nicht. Es ist heutzutage kein Problem mehr, wenn man nicht stillen möchte. Es gibt Pre Nahrung und auch HA Pre Nahrung.
Am schlimmsten finde ich Hebammen, die dann Frauen unter Druck setzen und ihnen Vorwürfe machen. Wir leben doch nicht mehr im vorigen Jahrhundert, wo es keine Alternativen gab.
28. Aug 2011 18:48
Khisanee hat geschrieben:
> Ich möchte gerne stillen wenn unser Stoppelhopser da ist.
> Aber ich möchte mich nicht verrückt machen. Ich lasse es auf mich zukommen.
> Wenn es aus irgendeinem Grund nicht klappt, dann ist es so.
> Traurig wäre ich glaube ich aber schon erstmal.
>
> Ich finde es ganz wichtig, das jede Frau ganz für sich entscheiden darf und
> soll, ob sie stillen möchte oder nicht. Es ist heutzutage kein Problem
> mehr, wenn man nicht stillen möchte. Es gibt Pre Nahrung und auch HA Pre
> Nahrung.
> Am schlimmsten finde ich Hebammen, die dann Frauen unter Druck setzen und
> ihnen Vorwürfe machen. Wir leben doch nicht mehr im vorigen Jahrhundert, wo
> es keine Alternativen gab.
Stoppelhopser find ich geil
Bin ganz deiner Meinung. Finde es trotzdem sehr schade wie viele Frauen schlecht oder gar nicht beraten aus der Klinik kommen. Entweder werden Frauen zum Stillen gedrängt oder gar nicht unterstützt. Bin froh wenn der Geburtsvorbereitungskurs beginnt und ich hoffentlich eine nette Hebamme habe ich ich auch nach der Geburt kontaktieren kann.
> Ich möchte gerne stillen wenn unser Stoppelhopser da ist.
> Aber ich möchte mich nicht verrückt machen. Ich lasse es auf mich zukommen.
> Wenn es aus irgendeinem Grund nicht klappt, dann ist es so.
> Traurig wäre ich glaube ich aber schon erstmal.
>
> Ich finde es ganz wichtig, das jede Frau ganz für sich entscheiden darf und
> soll, ob sie stillen möchte oder nicht. Es ist heutzutage kein Problem
> mehr, wenn man nicht stillen möchte. Es gibt Pre Nahrung und auch HA Pre
> Nahrung.
> Am schlimmsten finde ich Hebammen, die dann Frauen unter Druck setzen und
> ihnen Vorwürfe machen. Wir leben doch nicht mehr im vorigen Jahrhundert, wo
> es keine Alternativen gab.
Stoppelhopser find ich geil

Bin ganz deiner Meinung. Finde es trotzdem sehr schade wie viele Frauen schlecht oder gar nicht beraten aus der Klinik kommen. Entweder werden Frauen zum Stillen gedrängt oder gar nicht unterstützt. Bin froh wenn der Geburtsvorbereitungskurs beginnt und ich hoffentlich eine nette Hebamme habe ich ich auch nach der Geburt kontaktieren kann.
28. Aug 2011 21:15
housecat hat geschrieben:
> @regina4
> Ich finde es wirklich schade, dass Deine Hebamme so reagiert hat und Dich
> in der Situation so wenig unterstützt hat, denn wie Du schon geschrieben
> hast: Man sollte immer das tun, wo es Mutter und Kind am besten mit geht.
Ich fand das auch total schade von meiner Hebamme. Sie war echt eine supertolle Hebamme aber in der Hinsicht hätt ich mich fast mit ihr angelegt
Ich hab ja von jetzt auf gleich abgestillt und das hat ihr überhaupts nicht gepasst. Sie hat immer gesagt dass sie das nicht gut findet, man sollte langsam über Wochen abstillen. Das hat sie auch in einem Ton gesagt den ich nicht in Ordnung fand. Wie wenn meine Mutter mich früher zusammengeschissen hat
Es ist immer noch mein Körper und mein Befinden und nicht meiner Hebamme. Und es ist ganz allein meine Sache und die meines Kindes!!!!
Mit ganz viel Salbeitee und ein paar Globulis war das Abstillen einigermaßen erträglich. Die ersten 2 Tage waren echt der Horror. Ich hatte das Gefühl meine Brüsten platzen und ich hab sie mehrmals am Tag über dem Waschbecken "gemolken"
Aber nach 2 Tagen war auch das vorbei und mir ging es endlich wieder gut, psychisch wie auch körperlich.
Ich finde es auch ganz schlimm wie die Gesellschaft auf nicht stillende Mütter reagiert. Wie oft ich böse, zum Teil auch verächtliche Blicke kassiert hab war echt schon manchmal wahnsinn. Aber da steh ich drüber. Haben die Leute wenigstens was zu reden
> @regina4
> Ich finde es wirklich schade, dass Deine Hebamme so reagiert hat und Dich
> in der Situation so wenig unterstützt hat, denn wie Du schon geschrieben
> hast: Man sollte immer das tun, wo es Mutter und Kind am besten mit geht.
Ich fand das auch total schade von meiner Hebamme. Sie war echt eine supertolle Hebamme aber in der Hinsicht hätt ich mich fast mit ihr angelegt

Mit ganz viel Salbeitee und ein paar Globulis war das Abstillen einigermaßen erträglich. Die ersten 2 Tage waren echt der Horror. Ich hatte das Gefühl meine Brüsten platzen und ich hab sie mehrmals am Tag über dem Waschbecken "gemolken"

Ich finde es auch ganz schlimm wie die Gesellschaft auf nicht stillende Mütter reagiert. Wie oft ich böse, zum Teil auch verächtliche Blicke kassiert hab war echt schon manchmal wahnsinn. Aber da steh ich drüber. Haben die Leute wenigstens was zu reden

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...