Schlafsack oder Decke?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1165950
28. Jun 2011 19:11
Re: Schlafsack oder Decke?
Hey, Schlafsäcke werden empfohlen wegen plötzlichen Kindstod. Man bekommt auch Tipps im KH. Wi rnehmen auch Schlafsack.
LG Diddy
Steffie89
28. Jun 2011 20:10
ich sag es mal so das muss jede mutter selbst entscheiden was besser für ihr kind ist!

im kh hatten wir einen schlafsack nur hat meine maus da drin ständig geschwitzt.
daraufhin haben mein man und ich beschlossen den schlafsack wegzulassen und sie mit einer decke zu zu decken.
inzwischen ist sie 5monate alt und wenn ihr zu warm wird strampelt sie sich die einfach weg. was bei einen schlafsack nicht geht.
gast.959823
28. Jun 2011 21:55
Hi, also mein kleiner ist schon 9monate und ich erzähle mal wie wir es handgehabt haben...

also die ersten 4wochen nur gepuckt ;).... dann haben wir einen schlafsack genommen.
Im 6/7.monat haben wir ihn beigebracht,das alles was auf den gesicht ist, schlecht ist...also glaube ende 7. monat bekam er ein Kissen +decke...

Meine hebi hat nichts von schlafsäcken gehalten und im kh gabs auch eine decke...beim 2.Kind würde ich mir gar kein schlafsack kaufen, mein kleiner hat das ding gehasst und er ist auch noch bauchschläfer ;)

LG
Khisanee
28. Jun 2011 23:15
Also die Decke wird ja an allen 4 Ecken festgemacht mit Bettklammern, so das der Stoppelhopser sie sich nicht über den Kopf ziehen kann.

Ich selber habe den Schlafsack als Säugling total verweigert, weil ich mehr Bewegungsfreiraum gebraucht habe, und mich vor allem regelmäßig freigestrampelt habe, weil mir zu warm war.

Bei meinem Mann war es wohl genauso.

Habe jetzt auch nochmal eine Hebamme gefragt, und sie meinte auch, das es im Grunde genommen egal ist ob Schlafsack oder Decke. Wir sollen das nehmen wo sich das Kind wohler fühlt.
Vom Risiko her sieht sie da die Gefahr nicht geringer als bei einer Decke, weil die Kinder eben nicht selber regulieren können wenn ihnen zu warm wird.

Wir werden es erstmal mit der Decke versuchen. Haben eine ganz leichte gekauft.
Basila
29. Jun 2011 11:27
Khisanee hat geschrieben :
> Mich würde einfach mal interessieren wie ihr es so handhabt.
> Kommen eure Zwerge in einen Schlafsack, oder legt ihr sie unter die Decke?
>
> Bisher wollen wir eigentlich keinen Schlafsack nehmen, sondern den
> Stoppelhopser so ins Bett unter die Decke legen.
> Die Decke wird natürlich mit Deckenklammern an allen 4 Ecken am Gitter
> befestigt.

Bitte keine Deckenklammern nutzen an allen 4 Ecken. Meintewegen unten am Ende,aber nicht oben.
Manche Würmer rutschen beim Schlafen höher oder Tiefer und wenn dann Deckenklammern da sind ,kann die decke nicht mit nach unten rutschen wie das Kind und es liegt komplett unter der Decke,was die Atmung dann einschränkt :(

Wir haben schon Schlafsäcke da(70er bis 110er),werden aber evtl unseren Wurm in eine Decke einwickeln anfangs,da er da stärker umhüllt ist,als in einem Schlafsack(sind meist ja weiter geschnitten)
gast.1135174
29. Jun 2011 11:40
Das mit dem Einwickeln ist natürlich auch eine super Idee...
gast.1228976
29. Jun 2011 11:48
Ich glaube, ich werde mich am Anfang auch für den Schlafsack entscheiden.
Das Einwickeln stelle ich mir sehr unbequem vor. Wenn ich mir vorstelle, dass ich so eingewickelt werde .. :roll:
gast.812561
29. Jun 2011 12:00
DarkRose85 hat geschrieben :
> Ich glaube, ich werde mich am Anfang auch für den Schlafsack entscheiden.
> Das Einwickeln stelle ich mir sehr unbequem vor. Wenn ich mir vorstelle,
> dass ich so eingewickelt werde .. :roll:

Und jetzt stell dir mal vor das du die letzten Monate in nem engen Raum gelebt hast wo du dich kaum bewegen konntest, da ist dir das einwickeln sicher angenehmer :D Mal Spaß beiseite, für die Kinder ist das eingewickelt sein durch die Zeit in Mamas Bauch ein gewohntes Gefühl, viele Babys fühlen sich so wohler als nur zugedeckt.
Basila
29. Jun 2011 12:12
DarkRose85 hat geschrieben :
> Ich glaube, ich werde mich am Anfang auch für den Schlafsack entscheiden.
> Das Einwickeln stelle ich mir sehr unbequem vor. Wenn ich mir vorstelle,
> dass ich so eingewickelt werde .. :roll:

So ein Pucksack( http://www.schlummershop.de/out/picture ... ory_p1.jpg (, ist auch nix anderes als eine Decke :lol:
Man sollte ja auch nicht vergessen,das wir keine Minusgrade im Kinderzimmer haben,sondern die Luft eigentlich eine angenehme Wärme zum schlafen hat ;)
gast.1228976
29. Jun 2011 12:14
Ayalesha hat geschrieben :
> DarkRose85 hat geschrieben :
> > Ich glaube, ich werde mich am Anfang auch für den Schlafsack entscheiden.
> > Das Einwickeln stelle ich mir sehr unbequem vor. Wenn ich mir vorstelle,
> > dass ich so eingewickelt werde .. :roll:
>
> Und jetzt stell dir mal vor das du die letzten Monate in nem engen Raum gelebt hast
> wo du dich kaum bewegen konntest, da ist dir das einwickeln sicher angenehmer :D Mal
> Spaß beiseite, für die Kinder ist das eingewickelt sein durch die Zeit in Mamas Bauch
> ein gewohntes Gefühl, viele Babys fühlen sich so wohler als nur zugedeckt.

Ok stimmt, da hast auch wieder recht. Ist doch schon zu lang her bei mir, dass ich mich daran nicht mehr erinnern kann :lol:
gast.1218539
30. Jun 2011 09:56
Huhu,

also wir haben unseren Zwerg genau 2x in einen Schlafsack getan - und ihn nach 2 Stunden wieder rausgenommen, weil er alles vollgeschwitzt hat (er hatte drunter nur einen dünnen Body an).

Jetzt hat er einfach einen Schlafanzug an und wird mit einer dünnen Decke bei den Beinen zugedeckt. Meistens strampelt er sie eh in der Nacht weg und er hat sich die Decke noch nie über den Kopf oder so gezogen.

Ich glaub auch, dass es egal ist, ob Decke oder Schlafsack. So wie es für die Kleinen am besten ist. Bringt ja nix, wenn sie sich net wohlfühlen...:)
Khisanee
30. Jun 2011 23:23
Manchmal trifft einen ja der glückliche Zufall. Mich hat er heute bei IKEA getroffen. Habe 2 total schöne Schlafsäcke gefunden und natürlich gleich mitgenommen. Haben zusammen keine 25 € gekostet, und mir gefallen sie total gut, weil der Reißverschluß gut verdeckt wird, so das er den Stoppelhopser nicht kratzen kann, und von der Größe her ist eer auch sehr angenehm, vor allem mit kleinen Hals- und Armausschnitt, wo er nicht durchrutschen kann.
Vor allem eben keine Arme dran.
Alvi und Co. finde ich einfach viel zu teuer, und bin davon eben auch nicht überzeugt, weil ich sie viel zu dick finde.

Nun kann der Stoppelhopser selber entscheiden ob Schlafsack oder doch lieber Decke.
Wenn er nach mir und meinem Mann kommt wird er Schalfsäcke, Pucktücher und alles enge hassen wie die Pest.
Aber so haben wir wenigstens 2 Schlafsäcke hier liegen. Für unterwegs sicher auch nicht verkehrt.
gast.936709
9. Jul 2011 21:47
ich hatte meinen Schatz am Anfang einfach nur im Pyjama, Langarm mit unten Füßen dran (er war ein Junikind da war es letztes Jahr so heiß)
und seit dem Spätsommer schlief er im Herbst/Winter in einem dicken Schlafsack und jetzt wo es so heiß ist in der Nacht hat er einfach einen Langarmbody und einer sehr dünnen Schlafsack.
Decken waren und sind mir immer zu riskant, nicht das er noch drunter kriechen kann
gast.1227159
13. Jul 2011 17:44
Huhu...
Beides ist eigentlich gefährlich!
Die decke können sie sich über den Kopf ziehen und beim Schlafsack können sie rein rutschen!

Ich habe mich für ein Pucksack entschieden. Die werden nur bis unter die arme gezogen und da haben die auch genug platz drinne...

:-)
gast.1204286
13. Jul 2011 20:00
Huhu
hab jetzt mal ne Frage... Welche Schlafsackgröße habt Ihr den gekauft ich finde keine in 56/62 auch nicht bei Babywalz ....
Meine Schlafsäcke haben jetzt eine länge von 70cm... gehen die den fürn Anfang oder soll ich doch noch kleine oder so ein Schlupfsack besorgen???
Danke Lg
35 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...