Kaiserschnitt oder normal Geburt?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1190277
19. Apr 2011 14:35
Re: Kaiserschnitt oder normal Geburt?
Wie bei meiner besten Freundin. Sie hatte auch 3 Kaiserschnitte und wurde im alter von 24 jahren sterilisiert.
Wenn man sich 100% sicher ist keine Kinder mehr zu wollen dann ist es ja okay diesen eingriff machen zu lassen. Und ich eben halt nach 2 Kindern. :D
gast.1190277
19. Apr 2011 14:36
carina131181 hat geschrieben :
> Hallo nochmal,
>
> eine Freundin hat gegen alle Anratungen der Ärzte ihr Baby auf normalen Weg
> zur Welt gebracht.
> Das Baby ist während der Geburt gestorben, also ich weiß nicht, wie
> sinnvoll es ist, eine normale Geburt zu erzwingen, wenn einem schon so
> tolle Möglichkeiten der heutigen Medizin geboten werden.
>
> Und das mit dem früher haben die Frauen auch,..... finde ich persönlich als
> keine Option.
> Denn wieviele Frauen sind früher nach der Geburt an Kindbettfieber, oder
> während der Geburt gestorben? Doch um ein Vielfaches mahr als heute, oder?
>
> LG
> Carina

Das ist schrecklich... Lieber vertraut man auf die Ärzte...
gast.1065055
19. Apr 2011 19:51
@fiona86 und carina131181

deswegen sag ich ja wenn es keinen triftigen grund gibt das es dann in ordnung gibt und deswegen haben wir das ja offen gelassen mit dem ks also sprich wenn man gemerkt hätte das die maus es so nicht packen kann oder das da etwas passiert dann hätte ich auch einen ks bekommen
ich wollte es nur auf jedenfall so versuchen da bis eine woche vor der geburt meiner maus von allen ärzten gesagt worden ist das es kein prob wer sie so zu bekommen und urplötzlich hies es es würde nicht so gehn also haben wir gesagt wir probieren es und wenn man merkt es klappt nicht dann ks...
gast.1100631
19. Apr 2011 20:43
Hallo Pini,

Hätts wahrscheinlich auch so gemacht, und es ist ja auch gut so, aber es gibt tatsächlich Menschen, die auf keinen Fall einen KS machen wollen, und das find ich halt sehr verantwortungslos.

Hätt auch gern zumindest ein Baby normal bekommen, vor allem, weil ich ja weiß, was auf mich zukommt und was es heißt, wieder aufgeschnitten zu werden und die Schmerzen danach. Es wird ja nicht besser. Seufz. Aber was soll´s. Hauptsache so wenig Risiko wie möglich eingehen und es soll alles gut gehen.

Wünsche Jedem nur das Allerbeste und vor allem gesunde Baby´s und selbst eine stressfreie Geburt. Denn drinnen geblieben ist eh noch keines! :lol:

LG
gast.1190277
20. Apr 2011 08:27
Es war auch mein Wunsch meine normal auf die Welt zu bringen. Aber als dann nur noch Ärzte vor mir standen und sagten wir müßen sofort runter und Not kaiserschnitt machen habe ich geheult wie ne blöde. Meine Mama und mein Mann auch total entsetzt. Und grad bei der ersten SS weiß man gar nicht so richtig was auf einen zu kommt... Da hatte ich echt angst.
Ich hätte zwar die wahl gehabt es noch mal normal zu probieren aber das Risiko ist zu groß...
gast.948269
20. Mai 2011 14:22
@Fiona:

Hi mir geht es genauso wie dir. Kann mich nur anschließen. Unser Sohn war auch recht groß 4150g 53cm und 36 kopf. Habe ihne ohne Pda in 4st. entbunden. aber die letzten Minuten waren echt heftig und grezwertig. leider wurde er vorher weitaus kleiner geschätzt sonst hätte man gelich KS gemacht. Die schultern waren das Probleme. er hatte ein ungewöhnliches breites Bodybuilderkreuz :lol:
Somit meinten die Ärzte schon das man das beim, 2ten streng überwachen muss und dannn lieber geplant mit KS an die Sache heran geht. womit ich auch kein Problem habe. Hauptsache unsre Maus kommt gesund und Munter zu uns in die Welt. auch wenn die Geburt das schönste Erlebnis bisher meines lebens war und ich es nochmal erleben will geh ich lieber den sicheren Weg.

Zudem gabs in meiner familie auch die Situation das meine Tante mit Baby bei normaler geburt verstorben sind. ist jetzt 10 Jahre her und trotzdem muß ich ab und an dran denken. Und da hatte man auch unbedingt alles spontan versucht und dann war es selbst für nen Not Ks zu spät für beide.

ach ja und Sterilisieren wollte ich auch. habe im juni termin zum Gespräch. Bin 28 und wollen beide definitiv keine Kinder mehr. Weiß du ob man mittlerweile selbst dafür zuzahlen muß?
Wir wollen lieber diese variante, da ich keinerlei pille vertrage und Spirale auch horror für mich ist. Na ja und wegen Nuva ring bin ich trotzdem schwanger geworden. Zum Glück wollten wir eh ein 2tes aber nicht direkt. Jetzt ist es so und wir freuen uns toooootal!
gast.953619
20. Mai 2011 20:09
hallo, dann misch ich mich auch grad mal ein!!!

@carina131181 dachte dein baby ist schon da vielleicht! bin so gespannt auf den namen ;)

und jetzt mal zum kaiserschnitt, das ist ja ein thema das in mehreren foren hier recht aktuell besprochen wurde :D
ich hatte von 20 monaten einen ks, ich würde es nicht als notks bezeichnen, auch wenn es eigentlich nicht geplant war :) mein sohn war recht groß 60cm,4740 gr unkd ku 38,5 ich bin mit 170 cm nicht die kleinste und mir wurde von einigen ärzten ein gebärfreudiges becken bescheiningt aber dann wars doch nicht ganz so einfach den dickschädel ;) richtig in das becken zu bekommen.
na ja nach der einleitung und vielen stunden wehen (bezwungen mit hilfe pda) kam irgendwann man ein doc auf die idee das es wahrscheinlich nicht passen wird und hat endlich mal einen ks angeboten!!!
na ja was soll ich sagen, eigentlich hätte ich auch so einen haben wollen, habe mich vom fa und hebi,eltern ect überreden lassen es so zu machen!
egal, mir ging es blendend nach dem ks , joni um 21:51 uhr geboren ich um 8 uhr morgens schon unter der dusche gestanden und mit hilfe des babybettes (toller rolator ;) ) durch die gänge geschlichen!
im oktober kommt der zweite zwerg, ich könnte es natürlich spontan versuchen, aber ich hab diesmal drauf bestanden einen ks zu bekommen, fa hatte ausnahmsweise keine einwende und auf die anderen höre ich einfach nicht mehr, gott sei dank steht mein mann total hinter mir!
ah ja sollte weils beim zweiten ja manchmal schnell geht, es spontan kommen habe ich auch kein problem, ich habe keine angst vor der geburt, und kann meinen wunsch nach einem ks nicht erklären, es ist einfach so!
gast.1148799
24. Mai 2011 14:46
Hallo Fiona,

habe gerademal dein Statement durchgelesen..ich sehe das anders...bei der Geburt meiner Kleinen gab es auch Komplikationen..zunächst hatte sie die Wehen nicht verkraftet und gegen die Wehen gearbeitet..ihre Werte wurden schlechter und dennoch wollten der Arzt und ich eine normale Geburt hinkriegen..als sich nach Stunden der Muttermund nicht geöffnet hatte und die Werte sich nicht verbesserten, bekam ich schonmal vorsichtshalber meine PDA, da der Arzt meinte, dass ein Kaiserschnitt wohl notwendig sei...die PDA wurde mir 8 x gestochen, bevor sie richtig gelegt wurde..dabei war nur die linke Hälfte meines Körpers betäubt..dann öffnete sich doch der Muttermund und die Kleine, die regelmäßig wohl gegen den Beckenknochen stieß und sich die Nabelschnur mehrmals um den Hals gewickelt hatte, kam dennoch so zur Welt..und ich habe von Dienstag Abend 22 Uhr bis Mittwoch Mittag 12:41 Uhr gekämpft (und die Kleine auch)...Achja und geschnitten wurde bei mir auch und über ne Stunde genäht, wobei wiegesagt, die rechte Körperhälfte nicht betäubt war...also ein schmales Becken kann nicht der Grund sein..meine Schwester hatte Größe 32 - 34 und hat ihren Sohn mit den Maßen 4,5 Kg und 56 cm KU 37 cm zur Welt gebracht..nach fast 20 Stunden und ihren zweiten Sohn (mit fast den gleichen Maßen) nach drei Tagen...

Ach und Carina, ich finde es verantwortungslos, wenn man sich für einen KS entscheidet, der nicht notwendig ist und man nicht vorher probiert, seinem Kind die Möglichkeit zu geben, normal auf die Welt zu kommen..wenn es nicht anders geht ist das ok, aber meine Mutter hat mich normal entbunden und meine Zwillingsschester musste per Not-KS entbunden werden, da das Leben meiner Mutter und meiner Schwester durch innere Blutungen auf dem Spiel stand..dann ist es ok..aber einfach einen KS zu planen, wenn kein Grund besteht, finde ich nicht gut, da erwiesen wurde, dass man dem Kind mehr durch nen KS schadet, als durch ne normale Entbindung...
LG
gast.1175744
24. Mai 2011 17:00
@df2006

was ist an einem Kaiserschnitt verantwortungslos....deine Meinung finde ich eher nicht tollerant.
Jeder soll für sich den besten Weg aussuchen...
Ich bekomme auch einen WSK, sogar unter Vollnarkose.
Meine Gründe sind wohl auch nicht ausreichend dafür...zumindest denken viele so...
extreme Angst vor den Schmerzen, vor der PDA, zu reißen....dazu seit der 14 SSW extreme Schwangerschafts Depressionen mit Weinattacken, zurück ziehen von allem....bekomme dagegen Tabletten es geht besser. Aber wie vor der Schwangerschaft bin ich nicht mehr.
Ein KS der geplant gemacht wird, bedeutet für Kind u Mutter weniger Streß. Als gequält mit Angstgedanken u sonstiges normal daran zugehen, was bei einem auch hinter schwere Depressionen bei einem hervor rufen kann. Und mit sowas ist nicht zu spassen. ein sehr tiefes Loch in dem man ohne Hilfe nicht wieder raus findet.
Daher sollte jeder für seinen Geburtswunsch nicht verurteilt werden, jeder hat ein Recht auf seinen Wunsch...an das Kind denken ist gut, aber an sich selber darf man das auch.....
gast.1148799
24. Mai 2011 19:19
@ Kleinalex,

zu einer SS gehört nunmal die Geburt und das diese nicht ohne Schmerzen verläuft und anstrengend ist, ist einem doch vorher klar...und dass ein KS nicht stressig fürs Kind ist, ist absoluter Blödsinn..frag mal deine Hebi oder den FA..meine Hebi und mein FA haben einen KS so verglichen, als würde man nachts im Bett liegen und ruhig schlafen und aufeinmal stürzt eine Truppe in das Zimmer, reisst die Tür auf, es wird eiskalt und grelles Licht scheint herein..dazu kommt der Lärm...also wenn das nicht für dich stressig ist...

ich sag ja auch nichts gegen einen KS an sich..meine andere Schwester musste ihr zweites Kind per KS zur Welt bringen, da sie eine Art Krampfader am Geburtskanal hatte und der Arzt befürchtete, dass sie bei einer normalen Geburt verbluten würde...aber wenn kein notwendiger Grund besteht, so ist es meine Meinung, sollte man auf einen KS verzichten...
gast.953619
24. Mai 2011 20:24
liebe df2006

ich denke das jeder selber entscheiden sollte wie er sein kind zur welt bringt, und ich kann dir aus eigener erfahrung sagen das sich überreden lassen es doch auf normalem weg zu versuchen nix bringt.

ich war schon immer jemand der gesagt hat wenn ich mal kinder bekomme dann per ks. werde im august 36 und erwarte mein 2.kind das auch per ks zur welt kommen wird, wie auch schon mein erstes.

damals habe ich zwar auch gesagt ich möchte einen ks aber mein fa und alle anderen haben mich so lange belabert bis ich gesagt habe,ok dann mach ich es halt normal. übrigens habe ich keine angst vor der geburt oder den schmerzen, weil wehen hatte ich und zwar von 0 auf 180 in nicht mal 5 minuten, da ich am wehentropf hing und die fruchtblase von einer hebi nach 4 tagen einleitung geöffnet wurde!

also nun zum ks. nachdem ich laaange gekämpft habe stellte in arzt im kkh fest das der kleine nicht in der lage ist sich zu drehen und schlug uns den ks vor... endlich, denn zu dem zeitpunkt habe ich mich nicht getraut nach einem zu fragen.
mein sohn wurde per ks geholt, war extrem groß und hätte mir das ganze becken kaputt gemacht.

das ist aber nicht der grund warum ich einen weiteren ks wünsche, sondern weil es eine einstellung ist, und die kann man keinem nehmen und auch nicht ändern, sondern nur tollerieren.

die meisten können nicht erklären warum sie einen ks machen lassen möchten, ausser es ist tatsächlich med. notwendig. und daher finde ich es vermessen zu sagen das es verantwortungslos ist.
du hast recht zu einer ss gehört die geburt aber es steht nirgendwo geschrieben wie diese sein soll! und gott sei dank ist es doch jedem selber überlassen wie er sich entscheidet.

und sowohl eine normale geburt als auch ein ks sind extrem stressig für das kind und auch für die mutter, und das kind wird übrigens nicht "herausgezerrt" mit einem ruck, sondern vorsichtig herausgedrückt und gedreht, so das es der natürlichen geburt ähnelt wie es herauskommt.

ah ja und sollte mein zweites kind es sich früher überlegen auf die welt zu kommen als der ks geplant ist, dann werde ich bestimmt nicht die beine zusammen pressen... sonder es auch auf normalem weg zur welt bringen!
und dennoch hoffe ich das er es sich nicht früher überlegt :D
Marania77
24. Mai 2011 21:46
Ich habe eine spotane Geburt hinter mir und hoffe von ganzem Herzen dass es auch bei der nächsten Geburt klappt mit der spontanen Entbindung!
gast.1148799
25. Mai 2011 13:30
Na Bauchzwerge,

ich verurteile keinen, der einen KS einer natürlichen Geburt vorzieht..es muss jeder selbst wissen, wie er sein Kind zur Welt bringt..nur der Thread heisst ja KS oder normale Geburt...und meine Meinung hierzu ist, dass wenn man die Wahl hat, und nichts weiter dagegen spricht, eine natürliche Geburt die bessere Variante ist..deswegen verurteile ich die anderen Mädels nicht, die sich gegen eine natürliche Geburt entscheiden..du schliesst dich ja auch der Meinung an und deswegen verurteilst du doch auch keinen..jeder muss wissen, womit er besser klar kommt, nur die Argumentation mit Schmerzen vermeiden und sich deswegen für einen KS entscheiden, kann ich nicht nachvollziehen..

lg
gast.1148799
25. Mai 2011 14:34
carina131181 hat geschrieben :
> Hallo Pini,
>
> Hätts wahrscheinlich auch so gemacht, und es ist ja auch gut so, aber es
> gibt tatsächlich Menschen, die auf keinen Fall einen KS machen wollen, und
> das find ich halt sehr verantwortungslos.
>
> Hätt auch gern zumindest ein Baby normal bekommen, vor allem, weil ich ja
> weiß, was auf mich zukommt und was es heißt, wieder aufgeschnitten zu
> werden und die Schmerzen danach. Es wird ja nicht besser. Seufz. Aber was
> soll´s. Hauptsache so wenig Risiko wie möglich eingehen und es soll alles
> gut gehen.
>
> Wünsche Jedem nur das Allerbeste und vor allem gesunde Baby´s und selbst

ich habe mich auf das verantwortungslos bezogen Bauchzwerge..natürlich soll keiner zu einer bestimmten Geburtsweise gezwungen werden..sehe das ja nicht anders..nur hier wurde nach der Meinung bezüglich KS oder natürlicher Geburt gefragt und ich habe meinen Standpunkt aufgezeigt :D

jeder wird selbst am besten wissen, was er sich zumuten wird und was nicht..da stimme ich mit dir überein :D
gast.439947
31. Mai 2011 12:40
Wirklich nicht????
Meine ersten beiden Kinder kamen im Abstand von 2 Jahren - also alles prima (sind mittlerweile fast 12 und 14 Jahre).
Aber bei uns kam dann doch nochmal der Wunsch nach einem Kind - das war vor 5 Jahren. Sie entwickelte sich zum Nesthäkchen, da immer jemand da war, der sie betuttelte :) . Die Geschwister liebten bzw. lieben sie über alles. In 5-6 Jahren wäre unsere Kleine dann aber ein absolutes "Einzelkind", da z.B. mein Sohn bereits in 5 Jahren sein Abi macht. Es bleiben zwar Geschwister, aber die "Großen" gehen dann ihre eigenen Wege ... Also haben wir uns vor ca. 3 Jahren entschlossen ein weiteres Kind zu bekommen. Das klappte - wie bei den anderen geplanten Kindern - sofort. Unsere Jüngste ist nun knapp 2 Jahre alt.

Wir sind stolz auf unsere 4 Kinder und sind trotzdem eine ganz normale Familie. Natürlich staunen so manche, aber sie kommen halt aus dem Staunen nicht heraus :D Es sind 2 große und 2 kleine Kinder, die sich gegenseitig helfen und füreinander da sind!

Übrigens alles 4 Kinder habe ich auf natürlichem Wege zur Welt gebracht. 1 x auf dem Bett (unser Sohn) und die 3 Mädels in der Badewanne. Das 1 und 2. Kind innerhalb von jeweils 6 Stunden, beim 3. Kind innerhalb von einer Stunde und beim 4. Kind ging es auch wahnsinnig schnell. Natürlich ist eine Geburt schmerzhaft, aber ich habe jede einzelne Geburt als wahres Wunder und sehr schönes Erlebnis in Erinnerung.

Bei der letzten Geburt haben uns alle 3 Kinder begleitet - ging nicht anders ... Wie unsere Kleine dann in der Badewanne in meinen Armen lag, sagte ich nur zur Hebamme: "Jetzt können meine Kinder reinkommen!" Dieses Erlebnis werde ich nie vergessen! Kinderarzt, 2 Hebamen, Schwestern - alle standen da und bestaunten, was da passierte. Unsere damals 3-jährige Tochter beugte sich über den Badewannenrad und küsste total liebevoll ihre Schwester. Auch die Großen war hin und weg! Ja, und mein Mann sowieso.

Aufgrund der natürlichen Geburt bin ich z.B. beim 3. Kind am gleichen Tag nach Hause gegangen, beim 4. Kind am nächsten Tag (kam abends zur Welt).
Nur beim 1. Kind war ich die vollen 5 Tage im Krankenhaus.

Also ... Resultat: Der Wunsch kann sich manchmal auch ändern ...

Liebe Grüße
Sabine

Fiona86 hat geschrieben :
> Mit Sterilisieren hat es in erster Linie nichts zu tun. Es geht einfach
> darum das eine zweite normal versuchte Geburt genau so scheitern würde wie
> bei der ersten, unter anderem auch da das becken zu schmal ist. Aus diesem
> Grund lieber gleich die sichere variante wählen.
> Und warum will man sich sterilisieren lassen? Ja ich bin zwar jung, aber
> ich habe dann mit meinem Kinderwunsch abgeschlossen. Wollte schon immer nur
> 2 Kinder und diese Meinung wird sich auch in 10 Jahren nicht ändern...
31 Beiträge
loading 19541...