Vorsorgeuntersuchung ohne Ultraschall

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Waldleseratte
13. Sep 2023 13:17
Vorsorgeuntersuchung ohne Ultraschall
Hallo an alle

Meine Frauenärztin macht normalerweise bei jedem Besuch auch Ultraschall. Ich wollte dieses Mal keinen Ultraschall, weil ich auch so ein gutes Gefühl und Vertrauen in meinen Körper und das Kind hab.
Jetzt wurde nur der Zuckertest gemacht, gewogen, Harn untersucht und Blutdruck gemessen. Wenn ich nicht nachgefragt hätte, wäre ich nichtmal zur Ärtztin ins Sprechzimmer geschickt worden, sondern hätte sie vielleicht gar nicht gesehen.
Ich bin jetzt etwas verwundert, dass ich nicht nach Kindsbewegungen gefragt wurde und auch nicht der Fundusstand getastet wurde. Herztöne hat sie auch nicht abgehört (das gingt ja mit einem Höhrrohr.) Meine Hebamme macht das alles jedes Mal, wenn sie kommt. (Herztöne brauch ich für mich nicht zu hören. Wenn ich das Kind spüre, wie es sich bewegt, weiß ich auch, dass es Herztöne haben muss. Ohne Herzschlag - keine Kindsbewegungen)

Wie ist/war das bei euch? Es gibt hier sicher noch andere Frauen, die nicht bei jeder Vorsorge auch Ultraschall machen lassen. Was macht die Ärztin dann alles bei der Untersuchung?

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht verunsichert. Wenn das der Fall wäre, hätte ich meine Ärztin gebeten, meinen Bauch abzutasten oder so. Das ich das Kind gut spüre und die Bewegungen von Woche zu Woche kräftiger werden, hab ich ihr einfach von mir aus freudestrahlend erzählt.
Außerdem kommt eh am Freitag die Hebamme, die wird wieder tasten.
Ich finde es nur etwas verwunderlich, weil ja im MuKiPass ein Feld für Herztöne & Kindsbewegungen ist und eins für Gyn. Befund.
Die Ärztin hat einfach über diese Felder hinweg "ohne Sono" geschrieben.
Gynäkologische Untersuchung gab es keine wie gesagt. Nicht nachgefragt hat sie. Nur ganz allgemein, wie es mir geht.
1 Beitrag • Seite 1 von 1
loading 19540...