pda? ja oder nein?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
18. Nov 2010 16:52
pda? ja oder nein?
hallo ihr lieben,
hab da wieder mal ne frage: also ich war am montag bei einer kreissaal-führung und der arzt und sogar die hebamme (
) hat allen frauen eine pda empfohlen um die schmerzen abzuschwächen.
ich dachte die meisten hebis sind für natürliche geburten ohne schmerzmittel und so?! oder irre ich mich da?
wenn ich ehrlich bin hat mir das auch ein bissel angst gemacht
wollte eigentlich auf sowas verzichten... was haltet ihr denn davon?
wie wollt ihr eure kleinen auf die welt bringen?
LG
hab da wieder mal ne frage: also ich war am montag bei einer kreissaal-führung und der arzt und sogar die hebamme (

ich dachte die meisten hebis sind für natürliche geburten ohne schmerzmittel und so?! oder irre ich mich da?
wenn ich ehrlich bin hat mir das auch ein bissel angst gemacht

wie wollt ihr eure kleinen auf die welt bringen?
LG
18. Nov 2010 18:23
Re: pda? ja oder nein?
Hallöchen,
also grundlegend lasse ich es persönlich erstmal auf mich zukommen. Denke man sollte da einfach nach den Erfahrungswerten der Hebamme gehen.
Meine wenn der Mumu zum Beispiel erst 3 cm auf ist und die Hebamme merkt es wird noch ein paar Stunden dauern, wird sie einem vielleicht wirklich eine Pda empfehlen...denke hängt auch von deinem eigenen Schmerzempfinden ab.
Grundlegend finde ich es nicht schlimm, sich eine Pda geben zu lassen, meine Güte, ja früher ging es auch ohne, aber wir sind nun mal in einer anderen Zeit und warum unnötig stundenlang Schmerzen haben, wenn es auch anders geht.
Meine Freundin hat sich auch eine geben lasse. Sie hat es erst ohne probiert>dachte sich dann, oh nein, ich möchte nie wieder ein zweites<
...dann hat sie sich eine Pda legen lassen und sagte >es ist das Beste was sie machen konnte, jetzt möchte sie gern noch ein zweites<....
Gibt ja ausserdem noch andere Möglichkeiten, die Schmerzen zu lindern, muss ja nicht gleich eine Pda sein...
Letztendlich wird es aber jeder für sich vor Ort entscheiden...
also grundlegend lasse ich es persönlich erstmal auf mich zukommen. Denke man sollte da einfach nach den Erfahrungswerten der Hebamme gehen.
Meine wenn der Mumu zum Beispiel erst 3 cm auf ist und die Hebamme merkt es wird noch ein paar Stunden dauern, wird sie einem vielleicht wirklich eine Pda empfehlen...denke hängt auch von deinem eigenen Schmerzempfinden ab.
Grundlegend finde ich es nicht schlimm, sich eine Pda geben zu lassen, meine Güte, ja früher ging es auch ohne, aber wir sind nun mal in einer anderen Zeit und warum unnötig stundenlang Schmerzen haben, wenn es auch anders geht.
Meine Freundin hat sich auch eine geben lasse. Sie hat es erst ohne probiert>dachte sich dann, oh nein, ich möchte nie wieder ein zweites<

...dann hat sie sich eine Pda legen lassen und sagte >es ist das Beste was sie machen konnte, jetzt möchte sie gern noch ein zweites<....

Gibt ja ausserdem noch andere Möglichkeiten, die Schmerzen zu lindern, muss ja nicht gleich eine Pda sein...
Letztendlich wird es aber jeder für sich vor Ort entscheiden...

18. Nov 2010 18:24
Hallo schokobons
bei mir im Kh haben sie auch gesagt das man jeder zeit eine pda haben kann um die schmerzen abzuschwächen und manchen schwangeren wird das auch empfohlen damit sie sich entspannen können,weil manchmal liegt man ja schon stunden in den wehn und dann tut sich unten nichts.
Ich möchte meinen kleinen auch ohne pda auf die welt bringen habe viel zu viel angst vor den nebenwirkungen .
LG
bei mir im Kh haben sie auch gesagt das man jeder zeit eine pda haben kann um die schmerzen abzuschwächen und manchen schwangeren wird das auch empfohlen damit sie sich entspannen können,weil manchmal liegt man ja schon stunden in den wehn und dann tut sich unten nichts.
Ich möchte meinen kleinen auch ohne pda auf die welt bringen habe viel zu viel angst vor den nebenwirkungen .
LG
18. Nov 2010 21:32
Hallo,
mir wollten sie damals unbedingt eine PDA andrehen, ich habe diese aber strikt abgelehnt, es tat zwar sehr weh, aber ich hab mehr angst vor spritzen als vor 100 geburten
Bin jetzt wiede rin der 8. woche schwanger & werde es wieder ohne PDA versuchen
Liebe Grüße
mir wollten sie damals unbedingt eine PDA andrehen, ich habe diese aber strikt abgelehnt, es tat zwar sehr weh, aber ich hab mehr angst vor spritzen als vor 100 geburten

Bin jetzt wiede rin der 8. woche schwanger & werde es wieder ohne PDA versuchen

Liebe Grüße
19. Nov 2010 10:16
Ich halte es für Blödsinn einfach mal profilaktisch eine PDA zu legen. Vielleicht geht es ganz schnell und du kommst mit den Wehen gut klar. Kannst es ja jederzeit machen lassen wenns nicht mehr geht.
PDA führt nämlich auch immer mal zu nem Geburtsstillstand und damit ist nicht zu spassen.
Jede Geburt ist einzigartig und jede Frau auch und ich finde da muss man auch bei jeder Geburt individuell handeln und nicht vorher die Pläne schmieden!!
PDA führt nämlich auch immer mal zu nem Geburtsstillstand und damit ist nicht zu spassen.
Jede Geburt ist einzigartig und jede Frau auch und ich finde da muss man auch bei jeder Geburt individuell handeln und nicht vorher die Pläne schmieden!!
19. Nov 2010 10:51
ich glaub da habt ihr recht! erst ma abwarten und schauen wie schmerzhaft es wird! ich hoffe ja auf ne schnelle geburt, wäre nur fair!
hab ja schon seit der 18ssw wehen...

19. Nov 2010 12:57
na ich bin auch mal gespannt...hab sowas von angst vor der geburt...des glaubt man net...net nur wegen den schmerzen auch weil so viel passieren kann un ich zur zeit immer noch net weis wer mit soll!
Will net alleine sein, aber nen Partner hab ich schon mal net un familie sieht es auch kritisch aus un meine Freundin hat schon abgelehnt, des macht mich so traurig, möchte net allein sein!
Wie is des den so bei euch??
Will net alleine sein, aber nen Partner hab ich schon mal net un familie sieht es auch kritisch aus un meine Freundin hat schon abgelehnt, des macht mich so traurig, möchte net allein sein!
Wie is des den so bei euch??
19. Nov 2010 13:30
ich hab auch ein mega angst vor vorallem das ich später alleine bin weil mein mann nicht schnell genug aus der arbeit kommt oder das irgendwas passiert was mann nicht denkt..... 

19. Nov 2010 13:53
hay werdene mammis,
also ich bin seit 3 monaten junge mammi und sehr stolz
ich hab das alles schon hinter mir und auch die gedanken an einer pda..ich hatte mit sehr viel in der SS zu kämpfen mit vorwehen senkwehen viel zu früh ständige KH besuche und und und..aber als es am stichtag so weit war und der muttermund schon 4cm auf war sagte mir die hebi ich kläre sie auf und muss wissen ob sie eine pda haben wollen
ich sagte direkt nein weil ich mir dachte ich hab schon soviel in der SS durch gemacht und die paar stunden halte ich auch aus
den eine pda is nich ohne..es gibt viele risiken..überlegt euch es gut ihr macht soviel durch und die letzten paar stunden haltet ihr auch aus eine frau is dazu veranlagt die wehen auszuhalten
fraun sind stärker wie männer is bewiesen
4 cm waren auf nach paar stunden gings los ich hatte krasse schmerzen aber ich sagte mir bald is es vorbei und mein sohn is da..als die press wehen los gingen wollte ich ne pda
weil ich angst hatte aber mein mann sagte mir schatz du wirst es schaffen jede mama hat das gemacht und geschafft und du gehörst dazu
9 presswehen und mein kind war da..danch war alles vergessen
wirklich alles ich würde auch mein nächstes kind auf nätürlich weise zu welt bringen
überlegt euch was ihr gerne wollt..vlt muss sogar ne pda sein weils nich anders geht..hoffe nich aber trotzdem viel glück und viel erfolg mit euren hasen
also ich bin seit 3 monaten junge mammi und sehr stolz

ich hab das alles schon hinter mir und auch die gedanken an einer pda..ich hatte mit sehr viel in der SS zu kämpfen mit vorwehen senkwehen viel zu früh ständige KH besuche und und und..aber als es am stichtag so weit war und der muttermund schon 4cm auf war sagte mir die hebi ich kläre sie auf und muss wissen ob sie eine pda haben wollen

ich sagte direkt nein weil ich mir dachte ich hab schon soviel in der SS durch gemacht und die paar stunden halte ich auch aus

den eine pda is nich ohne..es gibt viele risiken..überlegt euch es gut ihr macht soviel durch und die letzten paar stunden haltet ihr auch aus eine frau is dazu veranlagt die wehen auszuhalten

fraun sind stärker wie männer is bewiesen

4 cm waren auf nach paar stunden gings los ich hatte krasse schmerzen aber ich sagte mir bald is es vorbei und mein sohn is da..als die press wehen los gingen wollte ich ne pda

9 presswehen und mein kind war da..danch war alles vergessen

überlegt euch was ihr gerne wollt..vlt muss sogar ne pda sein weils nich anders geht..hoffe nich aber trotzdem viel glück und viel erfolg mit euren hasen

19. Nov 2010 15:57
@sweet22baby: das tut mir leid für dich, ist bestimmt hart nicht zu wissen wer dabei sein wird. hast du denn sonst keine andere freundin oder so die könnte? Am besten eine die schon kinder hat?! weil die anderen haben meistens selbst viel zu angst.. wäre zumindest bei meinen mädels so.
bei mir wird wahrscheinlich mein mann dabei sein. allerdings hat er mich noch während der kreissaalbesichtigung gefragt ob die v#ter auch ne pda oder was zur beruhigung bekommen... der hat mehr angst als ich und ich weis ehrlich gesagt nicht wie lange und ob er überhaupt durchhält... meine mama wohnt zu weit weg, würde es bestimmt nicht schaffen so schnell bei mir zu sein! also bin ich da auf ihn angewiesen!
@lahijani wooooooooooow
dein mann ist ja echt cool! find ich richtig richtig klasse wie er dir geholfen hat den richtigen weg zu gehen! da hab ich echt respekt vor!!! war er vor der geburt auch so cool auf die geburt zu sprechen? ich hoffe ja das meiner seine angst ein bissel beim gvk verliert...
bei mir wird wahrscheinlich mein mann dabei sein. allerdings hat er mich noch während der kreissaalbesichtigung gefragt ob die v#ter auch ne pda oder was zur beruhigung bekommen... der hat mehr angst als ich und ich weis ehrlich gesagt nicht wie lange und ob er überhaupt durchhält... meine mama wohnt zu weit weg, würde es bestimmt nicht schaffen so schnell bei mir zu sein! also bin ich da auf ihn angewiesen!
@lahijani wooooooooooow

19. Nov 2010 19:45
haai,
Ich denke ,man sollte die Geburt auf sich zukommenlassen.Im hinterkopf die Schmerzauschaltung (pda).Wenn der Mumu aber ca.schon 8cm geöfftnet ist lohnt sich eine pDA nicht mehr,er muß aber mind.4cm geöffnrt sein,sonst könnte es komplikationen geben. Und die Spritze zum vergleich zur geburt ist noch das angenehmste.ich kenne beides. aber das kann man auch nicht pauschalisieren.jeder so, wie man zurechtkommt während der gebutrt.
viel kraft und alles gute
Ich denke ,man sollte die Geburt auf sich zukommenlassen.Im hinterkopf die Schmerzauschaltung (pda).Wenn der Mumu aber ca.schon 8cm geöfftnet ist lohnt sich eine pDA nicht mehr,er muß aber mind.4cm geöffnrt sein,sonst könnte es komplikationen geben. Und die Spritze zum vergleich zur geburt ist noch das angenehmste.ich kenne beides. aber das kann man auch nicht pauschalisieren.jeder so, wie man zurechtkommt während der gebutrt.

viel kraft und alles gute

19. Nov 2010 19:51
ich bin total ruhig, was die Gedanken an die Geburt angeht. Mein ET ist der 15.12. und ich bin ganz gut informiert über alles soweit. Ich werde es einfach auf mich zukommen lassen und in der Situation selbst entscheiden, was ich für richtig empfinde. Unsere Klinik macht auch Homöopathie und Akkupunktur und es gibt auch normale Schmerzmittel. Ich werde sehen was ich brauche und habe auch keine Angst vor einer PDA.
Aber vielleicht möchte ich ja in der Situation lieber in der Wanne entbinden? Dann ist die PDA eh schonmal vorbei...
Aber vielleicht möchte ich ja in der Situation lieber in der Wanne entbinden? Dann ist die PDA eh schonmal vorbei...
19. Nov 2010 21:22
Habt keine Angst vor der Geburt!! Es ist kein Sonntags-Spaziergang, aber ihr seid Frauen, ihr seid Schwanger und ihr könnt das Kind auch entbinden!!
Vertraut auf Euch.....Ihr macht das gut und richtig!!
Vertraut auf Euch.....Ihr macht das gut und richtig!!
20. Nov 2010 16:21
hallo,
also meine hebi ist gegen schmerzmittel bzw wenn wir sie haben wollen bekommen wir sie, aber im voraus sagt sie pda nicht weil sie will das wir besser mitabreiten sie gibt uns wenn wir sagen ne geht nicht brauch schmerz mittel dann gibt sie uns welche aber pda eigendlich erst wenn es wirklich gar nimmer geht. weil du bist ja eigendlich taub untenrum so kannst du selber nicht mehr pressen und nicht mehr mitabreiten und ich will schon mitarbeiten weil a geburt ist halt mal schmerzhaft weil wenn man es so leicht auf die welt bekommen würd wie es erzeugen ist dann würde jeder 20kinder bekommen wenn es ohne schemrzen geht
also ich will es versuchen ohne schmezmittel und pda weil ich will so gut und soviel es geht selber machen weil bei pda kann es auch sein das die ärzt evtl ne saugglocke anwenden müssen, das will ich nich.
also meine hebi ist gegen schmerzmittel bzw wenn wir sie haben wollen bekommen wir sie, aber im voraus sagt sie pda nicht weil sie will das wir besser mitabreiten sie gibt uns wenn wir sagen ne geht nicht brauch schmerz mittel dann gibt sie uns welche aber pda eigendlich erst wenn es wirklich gar nimmer geht. weil du bist ja eigendlich taub untenrum so kannst du selber nicht mehr pressen und nicht mehr mitabreiten und ich will schon mitarbeiten weil a geburt ist halt mal schmerzhaft weil wenn man es so leicht auf die welt bekommen würd wie es erzeugen ist dann würde jeder 20kinder bekommen wenn es ohne schemrzen geht

also ich will es versuchen ohne schmezmittel und pda weil ich will so gut und soviel es geht selber machen weil bei pda kann es auch sein das die ärzt evtl ne saugglocke anwenden müssen, das will ich nich.
21. Nov 2010 00:09
schokobons hat geschrieben :
> @sweet22baby: das tut mir leid für dich, ist bestimmt hart nicht zu wissen
> wer dabei sein wird. hast du denn sonst keine andere freundin oder so die
> könnte? Am besten eine die schon kinder hat?! weil die anderen haben
> meistens selbst viel zu angst.. wäre zumindest bei meinen mädels so.
>
> bei mir wird wahrscheinlich mein mann dabei sein. allerdings hat er mich
> noch während der kreissaalbesichtigung gefragt ob die v#ter auch ne pda
> oder was zur beruhigung bekommen... der hat mehr angst als ich und ich weis
> ehrlich gesagt nicht wie lange und ob er überhaupt durchhält... meine mama
> wohnt zu weit weg, würde es bestimmt nicht schaffen so schnell bei mir zu
> sein! also bin ich da auf ihn angewiesen!
>
>
> @lahijani wooooooooooow
dein mann ist ja echt cool! find ich
> richtig richtig klasse wie er dir geholfen hat den richtigen weg zu gehen!
> da hab ich echt respekt vor!!! war er vor der geburt auch so cool auf die
> geburt zu sprechen? ich hoffe ja das meiner seine angst ein bissel beim gvk
> verliert...
hay ya er war von anfang an so
er hats geliebt über die SS zu sprächen
er wollte am anfang nich rein weil er dachte er wirds nich schaffen aber dann als es drauf an kam stand er mir zur seite..er war vom anfangan mit mir und hat alles mit durch gemacht aber er dachte das er in unmacht fällt wenns drauf ankommt
aber nein er hats geschaft und mir mut gemacht
> @sweet22baby: das tut mir leid für dich, ist bestimmt hart nicht zu wissen
> wer dabei sein wird. hast du denn sonst keine andere freundin oder so die
> könnte? Am besten eine die schon kinder hat?! weil die anderen haben
> meistens selbst viel zu angst.. wäre zumindest bei meinen mädels so.
>
> bei mir wird wahrscheinlich mein mann dabei sein. allerdings hat er mich
> noch während der kreissaalbesichtigung gefragt ob die v#ter auch ne pda
> oder was zur beruhigung bekommen... der hat mehr angst als ich und ich weis
> ehrlich gesagt nicht wie lange und ob er überhaupt durchhält... meine mama
> wohnt zu weit weg, würde es bestimmt nicht schaffen so schnell bei mir zu
> sein! also bin ich da auf ihn angewiesen!
>
>
> @lahijani wooooooooooow

> richtig richtig klasse wie er dir geholfen hat den richtigen weg zu gehen!
> da hab ich echt respekt vor!!! war er vor der geburt auch so cool auf die
> geburt zu sprechen? ich hoffe ja das meiner seine angst ein bissel beim gvk
> verliert...
hay ya er war von anfang an so

er hats geliebt über die SS zu sprächen

er wollte am anfang nich rein weil er dachte er wirds nich schaffen aber dann als es drauf an kam stand er mir zur seite..er war vom anfangan mit mir und hat alles mit durch gemacht aber er dachte das er in unmacht fällt wenns drauf ankommt

aber nein er hats geschaft und mir mut gemacht

18 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19540...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...