Gleiche Namenswahl wie Arbeitskollegen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Jul 2015 12:53
Gleiche Namenswahl wie Arbeitskollegen
Mal ne Namensfrage: bei mir im büro ist seit 2 jahren die kinderwelle (wir sind viele junge Kolleginnen und Kollegen) und jetzt sind vor kurzem kinder genauso genannt worden wie unsere namens Pläne jeweils für junge und mädchen sind. Was würdet ihr tun? Der mit dem mädel ist sogar in meiner Abteilung und ich glaube ehrlichgesagt dass es ein mädel wird... Aber uns fallen keine Alternativen mehr ein die uns gefallen und die noch nicht im freundes und kollegenkreis vergeben sind. Wir sind in der firma schon alle recht freundschaftlich miteinander und gehen auch mal zusammen wandern etc isses da nicht blöd wenn wir den gleichen namen wählen (also wenn ein kind mut dem namen schon älter wär ok, aber die wären nur ein halbes Jahr auseinander...)
22. Jul 2015 16:14
Re: Gleiche Namenswahl wie Arbeitskollegen
Also ich hätte da glaub ich kein Problem damit. Ist ja nicht so als würdest du ihr den Namen nachmachen sondern hattest ihn ja scheinbar schon länger ausgesucht. Und außerdem ists ja "nur" ne Arbeitskollegin und nicht deine beste Freundin oder sowas
darf man denn fragen, was es für ein Name sein soll?

22. Jul 2015 16:32
Interessantes Thema! Mein Mann und ich hatten es gerade erst davon.
Bei uns betrifft es weniger die Kollegen sondern eben eher Freunde bzw. Bekannte. Wir haben einen großen Freundes- und Bekanntenkreis und da haben fast alle schon mind. 1 Kind. Da ist es ja quasi schon fast unmöglich einen Namen zu wählen, den es noch nicht gibt außer total ausgefallene Namen, die wir aber auch nicht mögen!
Wo seht ihr eine Grenze, bei wem darf nicht der selbe Name genommen werden? Wir denken, dass man nicht die Namen der Kinder der eigenen Geschwister bzw. der engen Freunde nehmen sollte (Bekannte aber schon)!
Bei uns betrifft es weniger die Kollegen sondern eben eher Freunde bzw. Bekannte. Wir haben einen großen Freundes- und Bekanntenkreis und da haben fast alle schon mind. 1 Kind. Da ist es ja quasi schon fast unmöglich einen Namen zu wählen, den es noch nicht gibt außer total ausgefallene Namen, die wir aber auch nicht mögen!
Wo seht ihr eine Grenze, bei wem darf nicht der selbe Name genommen werden? Wir denken, dass man nicht die Namen der Kinder der eigenen Geschwister bzw. der engen Freunde nehmen sollte (Bekannte aber schon)!
22. Jul 2015 17:32
Die fraglichen Namen wären Laura für ein Mädel und Vincent falls es ein Junge wird. Und ich sollte noch hinzufügen dass ICH kein Problem hab damit wenn die Namen gleich sind, sondern nur nicht will dass es mir die Kollegen krumm nehmen oder es blöd finden dass wir den selben nehmen. Denn selbst wenn ich frage, da wird keiner sagen dass es ihm / ihr nicht recht ist.
Naja und "nur" ein arbeitskollege: es ist immerhin der dem ich wohl wenn ich mal wieder anfange gegenübersitzen und zuarbeiten werde quasi mein nächster vorgesetzter (der zugleich mal mein azubi war, auch lustig aber egal)
Naja und "nur" ein arbeitskollege: es ist immerhin der dem ich wohl wenn ich mal wieder anfange gegenübersitzen und zuarbeiten werde quasi mein nächster vorgesetzter (der zugleich mal mein azubi war, auch lustig aber egal)
23. Jul 2015 07:31
Also ich hätte da auch kein Problem mit und muss ehrlich sagen, es wäre mir auch egal, was meine Arbeitskollegen davon halten, denn es sind ja "nur" Arbeitskollegen und das passiert nun mal, dass einem die gleichen Namen zusagen. Im Freundeskreis würde ich das wiederum mit den betreffenden Personen erst absprechen, weil manche ja da doch etwas empfindlich reagieren. Im Endeffekt ist es aber eure Entscheidung und ihr könnte euch nicht immer nach anderen richten, denn dann findet man ja nie einen Namen 

23. Jul 2015 10:51
Laura ist ja auch ein schöner, aber ja doch auch recht geläufiger Name. Da ist ja damit zu rechnen, dass der auch andere gefällt. Ich hab auf der Arbeit auch zwei Kolleginnen deren Töchter so heißen
aber die sind vom Alter her schon sehr weit auseinander... Ich versteh dich da schon, dass du dir da trotzdem deine Gedanken deswegen machst. Aber warts doch erstmal ab, vielleicht wirds ja doch ein Vincent, dann ist die ganze Aufregung eh umsonst
wie weit bist du denn überhaupt?

23. Jul 2015 11:00
Der Vincent ist ja auch vor kurzem im Kollegenkreis vergeben worden
Bin jetzt 23. Woche.

Bin jetzt 23. Woche.
23. Jul 2015 11:22
Hallo,
ihr habt ja wirklich "Pech" bei dem Namenwahl
Ich würde aber das gar nicht übel jemandem nehmen, wenn er sein Kind gleich wie ich nennen würde. Ganz ihm Gegenteil. Das zeigt nur wie gut der Name ist und er anderem auch gefählt!
Auserdem geht es nur um Arbeitskollegen. Und du hast selbst gesagt, dass die dir nicht sagen würden, wenn sie darüber sauer wären. Deswegen würde ich nicht lange überlegen. Ihr habt die Namen ausgewählt und ich würde das nicht ändern wegen einen Kollegen. Das ist eure private Sache.
Wir haben unsem Sohn einen Namen gegeben, der zwei Mal in unserer Famillie vorkommt. Aber das war der einzigen Name, der uns beiden gefiehl.
ihr habt ja wirklich "Pech" bei dem Namenwahl

Ich würde aber das gar nicht übel jemandem nehmen, wenn er sein Kind gleich wie ich nennen würde. Ganz ihm Gegenteil. Das zeigt nur wie gut der Name ist und er anderem auch gefählt!
Auserdem geht es nur um Arbeitskollegen. Und du hast selbst gesagt, dass die dir nicht sagen würden, wenn sie darüber sauer wären. Deswegen würde ich nicht lange überlegen. Ihr habt die Namen ausgewählt und ich würde das nicht ändern wegen einen Kollegen. Das ist eure private Sache.
Wir haben unsem Sohn einen Namen gegeben, der zwei Mal in unserer Famillie vorkommt. Aber das war der einzigen Name, der uns beiden gefiehl.
23. Jul 2015 12:13
In der Familie oder im engeren Freundeskreis würde ich auch nicht unbedingt einen Namen wählen, der schon vorkommt. Im entfernteren Bekanntenkreis oder bei Arbeitskollegen würde ich mir da auch nicht so Gedanken machen. Wenn du wirklich Bedenken hast, dass das den entsprechenden Kollegen aufstößt, frag halt mal nach, ob es ihnen was ausmacht, da ihr den Namen einfach total toll findet, ihn auch schon lange ausgesucht hattet und ihr euch auch nur ganz schlecht auf einen anderen einigen könnt, bzw. kein anderer infrage kommt. Und wenn die Antwort dann "Nein, ist überhaupt kein Problem" lautet, bist du doch raus, dann kann auch hinterher nicht mehr gezickt werden, da du ja das "Okay" hast. Und wenn derjenige tatsächlich sagt "Du, das wär mir nicht so recht" bist du auch net schlimmer dran als jetzt. Und dann musst am Ende doch du die Entscheidung treffen, ob du dir das zu Herzen nimmst und weiter suchst oder drüber weggehst und dir vielleicht den Unmut desjenigen zuziehst. Wenn du denkst, keine negative Antwort zu bekommen, kannst du damit doch eher gewinnen 

24. Jul 2015 10:50
Hallo
wir hatten das Problem auch
wir hatten uns eine Namen ausgesucht aus unserem Dorf der leider bei einem Motorad Unfall gestorben ist 3 Jahre vor unserem Kind geboren ist Sie sind auch beide im selben Monat geboren
wir hatten bedenken seine Eltern gegen über
aber seine Eltern fanden und finden toll das es wider den Namen gibt und in auch öfter hören dürfen
wir hatten das Problem auch
wir hatten uns eine Namen ausgesucht aus unserem Dorf der leider bei einem Motorad Unfall gestorben ist 3 Jahre vor unserem Kind geboren ist Sie sind auch beide im selben Monat geboren
wir hatten bedenken seine Eltern gegen über
aber seine Eltern fanden und finden toll das es wider den Namen gibt und in auch öfter hören dürfen
24. Jul 2015 12:58
Danke schonmal für eure Antworten. Da ich in dieses Thema extrem locker sehe und es mir auch bei direkten Nachbarn / bester Freundin egal wäre, war ich mir unsicher was so die "gemäßigte" Ansicht ist
und ich will ja keinen verärgern.
Ich denke ich werde den Papa von Laura fragen. Das ist eh so einer der nicht lügen kann dem seh ich seine Meinung dann schon an der Nasenspitze an
und wenns ihm echt nicht recht wär müssen wir nochmal schwer in uns gehen...
Zur Mama von Vincent hab ich keinen Kontakt und bei ihr kann ich schlecht einschätzen ob sie so eigen ist dass sie sagen würde ihr passts nicht. Da frag ich lieber nicht dann kann sie immer noch denken ich wusste garnicht dass ihr Kind so heißt denn da hab ich wirklich kaum Kontakt und würde den Namen dank eurer Meinung auf jeden Fall nehmen.

Ich denke ich werde den Papa von Laura fragen. Das ist eh so einer der nicht lügen kann dem seh ich seine Meinung dann schon an der Nasenspitze an

Zur Mama von Vincent hab ich keinen Kontakt und bei ihr kann ich schlecht einschätzen ob sie so eigen ist dass sie sagen würde ihr passts nicht. Da frag ich lieber nicht dann kann sie immer noch denken ich wusste garnicht dass ihr Kind so heißt denn da hab ich wirklich kaum Kontakt und würde den Namen dank eurer Meinung auf jeden Fall nehmen.
25. Jul 2015 09:32
huhu
ich hab mich damit auch schon kirre machen lassen - ich wollte keinen Namen haben der oft vorkam oder jemand aus der Familie, oder von einem ex geliebten oder aus dem Freundeskreis etc. aber was nimmt man dann xD mein Freund hatte mir dann schlussendlich verschwiegen, dass der Sohn seiner Cousine auch schon so heißt und im Prinzip ist es ja egal da wir uns bis jetzt eh noch nie begegnet sind. Hier ist der Name auch eher selten aber schaut man einen französischen Film heißt jeder 2. so - genau so wäre es wohl wenn man nach Frankreich fahren würde (Étienne)
Namen wie Emma, Emelie, Emilia und das ganze M Spektrum am Namen tauchen hier momentan auf wie Sand am Meer.... das merkt man aber wahrscheinlich selbst erst wenn es zu spät ist
In unserem Kinderturnen gibt es jetzt auch eine große und eine kleine Emma die sogar recht häufig etwas miteinander zu tun haben .... und die Mama der großen Emma hat sich darüber gefreut, dass das Baby auch so heißt
Es ist ja eure Entscheidung und die betrifft keinen anderen. Ihr müsst ihn ja bis zur Geburt noch nicht mal jemandem verraten - dann entstehen auch keine Diskusionen
Laura und Vincent sind ja jetzt auch keine seltenen Namen - und Männer stören sich eh nicht dran
ich hab mich damit auch schon kirre machen lassen - ich wollte keinen Namen haben der oft vorkam oder jemand aus der Familie, oder von einem ex geliebten oder aus dem Freundeskreis etc. aber was nimmt man dann xD mein Freund hatte mir dann schlussendlich verschwiegen, dass der Sohn seiner Cousine auch schon so heißt und im Prinzip ist es ja egal da wir uns bis jetzt eh noch nie begegnet sind. Hier ist der Name auch eher selten aber schaut man einen französischen Film heißt jeder 2. so - genau so wäre es wohl wenn man nach Frankreich fahren würde (Étienne)

Namen wie Emma, Emelie, Emilia und das ganze M Spektrum am Namen tauchen hier momentan auf wie Sand am Meer.... das merkt man aber wahrscheinlich selbst erst wenn es zu spät ist

In unserem Kinderturnen gibt es jetzt auch eine große und eine kleine Emma die sogar recht häufig etwas miteinander zu tun haben .... und die Mama der großen Emma hat sich darüber gefreut, dass das Baby auch so heißt

Es ist ja eure Entscheidung und die betrifft keinen anderen. Ihr müsst ihn ja bis zur Geburt noch nicht mal jemandem verraten - dann entstehen auch keine Diskusionen

Laura und Vincent sind ja jetzt auch keine seltenen Namen - und Männer stören sich eh nicht dran
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19540...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...