Schilddrüse/Probleme??!!

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1730651
11. Aug 2014 13:50
Schilddrüse/Probleme??!!
Ihr lieben werdenden Mamis!

Falls ihr irgendwann einmal Probleme mit der Schilddrüse hattet, dann paßt jetzt umso mehr darauf auf!
Diesen Tip lege ich euch sehr ans Herz!!

Ansonsten weiterhin eine wunderschöne Schwangerschaft und alles Gute!! :)

LG Cora
gast.1885155
11. Aug 2014 14:40
Re: Schilddrüse/Probleme??!!
hey,
wieso? Gab es probleme bei Dir?
Ich habe eine Unterfunktion und meinem Arzt ist das bekannt und meine Werte werden regelmäßig kontrolliert um ggf. die Tabletten-Dosis anzupassen.
LG Madlen
gast.1730651
11. Aug 2014 17:47
Hallo Mara,

wenn Du in Behandlung bist und das alles kontrollieren lässt dann ist alles gut bei dir.
Ich hatte als Jugendliche mal eine Unterfunktion und hab Tabletten bekommen und nach 2 Jahren hieß es "Ach das ist alles so gut, da ist nichts mehr alles wunderbar!" Als Laie verläßt man sich auf solche Aussagen vom Arzt und mir ging es auch immer gut.
Während meiner Schwangerschaft gings mir supergut, kein Wehwehchen nix. Bis 2 Wochen vor Geburtstermin............Knoten im Hals (an der Schilddrüse).............und dann ging der Stress los........war für alle eine bescheidene Zeit. Meine Kleine ist nun 1 Jahr alt und ich bin geheilt........und das wird auch so bleiben.....krebsfrei halt.
Und seit dem ist es mir ein großes Anliegen den Hinweis an werdende Mamis zu geben, da aufzupassen wenn es da mal Probleme mit der Schilddrüse gab.

LG Cora mit Eva
gast.1920367
12. Aug 2014 22:13
huhu,

habe auch eine schilddrüsenunterfunktion die immer vom hausarzt "behandelt" wurde. also 2 mal blut abnehmen im jahr und auf die werte schauen.

als ich dann schwanger war fing sie an "rumzudoktern". und sie wollte nur alle 3 monate nach den werten schauen.

meine frauenarztpraxis sagte sofort beim abmachen vom 1. termin, ich soll zum schilddrüsenarzt.
dieser hat mich jetzt mit den tabletten höher dosiert und ich muss alle 6 wochen zur butkontrolle.

ich kann da nur zustimmen. man sollte die schilddrüse nicht unterschätzen. bei den schilddrüsenärzten bekommt man, wenn man schwanger ist, anstandslos termine. die wissen ja um was es geht.

lg
lodri
gast.1730651
13. Aug 2014 17:25
Umso besser wenn das kontrolliert wird!! Find ich gut :)
gast.1933398
14. Aug 2014 08:45
hallo ,ja bei mir ist es genau so unterfunktion hab erst kürzlich blut abgenommen bekomm und musste die tablettendosis jetzt erhöhen hatte vorher normale blutwerte nun waren sie bissel gesunken und da ist es wichtig das der arzt/die ärztin das kontrolliert und anpasst bei mir ist es so muss immer regelmässig zur blutkontrolle alle monate weil ich schon ewig mit der schülddrüse hab aber jetzt ist alles im grünen bereich
LG
gast.1972013
25. Aug 2014 01:38
Huhu....

Bei mir ist es andersrum meine Ärztin viel fast nach hinten über, als sie meine werte gesehen hat.
VIEL ZU HOCH.. .. o.O
Naja ich muss jetzt auch Tbl nehmen und nächste Woche nochmal hin.
Daumen drücken das es mittlerweile besser ist!
engelelfevamp
25. Aug 2014 09:06
Hallo @corig1976,

ich hab ne Schilddrüsenunterfunktion.Die wurde 2012 im Herbst festgestellt und das nach unserem langen Kinderwunsch und nicht klappen einer Schwangerschaft.Nach einem Jahr probieren ging ich dann zur Hausärztin und die nahm Blut ab. Parallel bin ich mit meinem Man ins Kinderwunschzentrum und da hat man fest gestellt,das ich eine Gelbkörperschwäche habe.Mein Mann musste sich auch untersuchen lassen und seine Werte waren auch nicht so 100 %.

Das hatte in dem Moment nichts mit meiner Schilddrüsenunterfunktion zu tun.Meine Werte waren vor zwei Jahren nicht gut und wurde sofort eingestellt.Vor einem Monat wurden bei mir wieder Blut genommen bei meiner Hausärtzin und sie sagte,die sind gut.

Am 01.09. hab ich beim Endokrinologe einen Termin und dann bin ich gespannt was dann für Untersuchungen anstehen.

Ich wünsche jeder werdenden Mami alles Gute und lasst euch von einem Facharzt untersuchen.

Viele liebe Grüße
gast.1940026
27. Aug 2014 09:49
Bei mir ist erst die Frauenärztin drauf gekommen, dass ich ein Problem damit habe. Als ich sagte dass ein Kinder Wunsch besteht hat sie das sofort geprüft. Jetzt meine ich Tabletten und es wir regelmäßig das Blut kontrolliert.
gast.1730651
27. Aug 2014 17:23
In meinen Augen, sollte es Standard sein, dass bei Schwangeren, die Schulddrüsenwerte untersucht werden (gerade bei denen, die wissen, dass sie eine Über-oder Unterfunktion haben). Dieses kleine Organ wird unterschätzt.

Aber so , wie hier alle schreiben, ist es ja unter Kontrolle und das finde ich richtig gut :)
gast.1920367
27. Aug 2014 23:04
Also meine Frauenarztpraxis kontrolliert die Schilddrüsenwerte nicht. Die sagen das ist Sache vom Hausarzt.

Scheint auch wieder jede Frauenarztpraxis anders handzuhaben.

Ich fände es auch besser, wenn bei der ersten Blutuntersuchung in der Schwangerschaft der Frauenarzt generell drauf schauen würde.
engelelfevamp
28. Aug 2014 07:38
Halli Hallo,

ich finde Frauenärzte,Endokrinologen und Hausärzte sollten enger miteinander arbeiten.Einige Frauenärzte nehmen das mit der Schilddrüse auf die leichte Schulter und das finde ich nicht in Ordnung.
Wenn ich nicht bei einem Endokrinologen wäre hätte ich da auch Angst und meine Hausärztin überprüfte vor nicht langer Zeit meine Werte und die waren in Ordnung.Ich muss wieder hin,brauch wieder ein Rezept für meine Tabletten.

Viele liebe Grüße
gast.1973655
2. Sep 2014 09:16
Hallo!
Auch ich gehöre zu den Frauen mit Schilddrüsenunterfunktion... Und auch bei mir hat es erst meine Gyn Anfang des Jahres entdeckt, nachdem ich mir bei ihr einen Termin geholt habe, da der Kinderwunsch über lange, lange Zeit ausblieb... Wer weiß wie lange ich damit schon Probleme hab... :shock:
Tja, dieses Organ wird wohl tatsächlich mächtig unterschätzt. Ich mußte bei einem Schilddrüsenspezialisten vorstellig werden, bekam sofort Tabletten, die meinen Wert regulieren sollten, und 2 Zyklen später war ich tatsächlich schwanger! Ich konnte es gar nicht glauben und war überglücklich :) Nun muß ich alle 6 Wochen zur Kontrolle, da der Bedarf an Hormonen wohl mit steigendem Gewicht auch steigt, wurde mir gesagt. Aber dank der Tabletten habe ich bislang keine Probleme mehr und super Werte, ich hoffe das bleibt so bis zum Ende der Schwangerschaft!!
Viele Grüße!!
gast.1730651
6. Sep 2014 21:30
Das klingt alles sehr gut, was ihr schreibt! :)
Da die Schilddrüsenprobleme in meiner Familie liegen, muss meine Kleine auch kontrolliert werden aber wenns weiter nix ist, machen wir das natürlich.

Euch allen weiterhin eine schöne Zeit und vor allem (Rest)Schwangerschaft! :)
Nessiii11
10. Nov 2014 12:50
Schilddrüsenprobleme scheinen bei mir auch in der Familie zu liegen. Nehme auch Tabletten und bin froh, wenn sonst nichts ist.
Man sollte sich hier auf jeden Fall regelmäßig checken lassen!
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...