Plazenta praevia

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1310810
19. Jun 2014 21:06
Plazenta praevia
Hallo zusammen,

Ich, bin jetzt in der 18.ssw (17+4) und kämpfe seit Beginn der Schwangerschaft mit Blutungen, bisher unbekannter Art.

Nun wurde im KH eine Plazenta praevia diagnostiziert und die jetzigen Blutungen (sehr wenig und eher selten) sollen wohl davon kommen.

Wer kennt das, hatte es selbst einmal oder kann mir Ratschläge geben wie ich mich verhalten sollte. Bis wann besteht die Chance dass die Plazenta sich nach oben zieht?

Habe am Montag einen Termin bei meiner Ärztin und werde natürlich alles mit ihr besprechen aber Vorabinfos wären toll. :D

Lg Kati
gast.1870857
19. Jun 2014 22:27
Re: Plazenta praevia
genaues kann ich dir nicht sagen, aber die plazenta kann sich wohl bewegen, denn ich hatte beim letzten termin eine vorderwandplazenta und davor jedoch eine hinderwandplazenta
gast.1567948
19. Jun 2014 22:46
Hallo,

meine Schwägerin hat auch eine Plazenta praevia, sie hat auch immer mal Blutungen und geht deswegen häufiger zur Kontrolle, vermutlich kommt das Kind per KS.
Bis jetzt waren die Blutungen nicht so stark das es eine Gefahr fürs Kind wäre!

Allerdings wundert mich das bei dir jetzt schon die Diagnose gestellt wurde, die Plazenta kann noch bis zur 24SSW nach oben wandern!
Du bist ja noch paar Wochen davon entfernt, vielleicht hebt sie sich noch wenn das Baby wächst!

Ich würde erstmal abwarten was dein FA sagt!
gast.1871363
20. Jun 2014 07:30
Bei Wikipedia gibt's nen sehr informativen Artikel dazu. :)
Kinderspannung
8. Jul 2014 06:31
Hey und wie gehts es dir und was hat deine ärztin gesagt ? Hast du ein paar tipps mit dem umgang bekommen? Alsooo bei mir haben sie gestern praevia marginalis festgestellt , so heißt das wohl bis zur 24. Woche wenn sich alles noch verschieben kann. Bevor es dann eine praevia totalis wird. Oder vllt richtig gewandert ist. Hab etwas gegoogelt , hätte ich das mal gelassen :-( ich hoffe das die nächsten 7 wochen blutungsfrei werden und dann alles git verwachsen ist.
gast.898581
12. Jul 2014 23:31
Ich hatte bei Nummer 1 PP und wanderte alleine hoch. Durfte kein sex haben waehrend sie unten war aber aonst war alles gut. Einen kaiserschnitt muss man machen wenn sie sich nicht hochzieht, baby Kann ja nicht raus wenn die Plazenta davor liegt :(
Kinderspannung
15. Jul 2014 14:57
Ok , das ist schon etwas aufbauend . Wir hoffen mal das beste. :)
gast.1310810
21. Jul 2014 20:14
Hallo,

jetzt erst gesehen, dass noch Antworten kamen. :D

Meine Frauenärztin hatte dann zwischenzeitlich eine Plazenta Prävia marginalis diagnostiziert und meinte nur, dass sie sich noch hochziehen kann und ich nicht schwer heben soll wegen der Gefahr einer Ablösung.

Mittlerweile (23.ssw) hat sich die Plazenta etwas nach oben gezogen und liegt nur noch tief aber nicht mehr vor dem Muttermund. :)

Dafür habe ich jetzt einen Nierenstau rechts und ständig Blasenentzündungen. :(

Lg Kati
engelelfevamp
20. Aug 2014 13:09
Hallo,

ich geselle mich mal dazu. :-)

Ich war heut morgen beim Frauenarzt.Ich erzählte ihm alles was in letztes Zeit los war,da er ja im Urlaub war.Heute beim Ultraschall stellte er fest,das ich ein Tiefliegende Plazenta habe und ich deswegen Blutungen hab/hatte.

Vor drei Wochen konnte man das nicht fest stellen da meine Plazenta noch nicht so aufgebaut war,laut Ärztin im Khs.
Ich mache mir etwas sorgen und der Arzt versteht das nicht,nimmt alles so locker hin.
ich fragte wie ich mich verhlaten sollte und darauf hin gab er mir einige Tipps.Echt nervig wenn man den Ärzten alles aus der Nase ziehen muss.Hätte ich nicht gefragt,hätte ich nichts gewusst.

Ich hoffe allen anderen werdenden Mamis mit diesem Problem alles Gute.
gast.1940026
27. Aug 2014 09:56
Meine plazenta liegt auch total falsch. Und ich war erst in der 16ssw als das festgestellt wurde. Ich muss mich jetzt total schonen, kein Sex, nicht geben nicht bücken keine heißen Bäder etc. Meine Ärztin nimmt das total ernst. Sie sagt wenn es abermals zu Blutungen kommt besteht große Gefahr für das Leben von Mutter und Kind.
In obigen beitragen steht dass sich das bis zur 24ssw zurückziehen kann. Soweit ich informiert bin stimmt das um nicht. Die plazenta kann sich bis zum ende der Schwangerschaft zurückziehen. Nur ab der ssw24 ist das Kind Überlebensfähig und wenn sich bis dahin bei mir nichts ändert geben sie dem Kind die spritze damit sich die Lunge bildet, dass sie es im Notfall holen können.
Kinderspannung
16. Sep 2014 11:40
Also bei mir hat sich alles bis zur 23. woche zum positiven entwickelt :-) plazenta ist schön hoch gewandert und ist alles bestens :-)
gast.1103560
19. Okt 2014 21:42
Bei mir wurd es letzte woche festgestellt. Bin grade mal erst in der 13ssw. Habe dadurch aber schmerzen und hatte schon schmierblutungen.

Ich rube mich gaaaaanz viel aus, ab morgen geht der kiga bei uns wieder los. Darf ich denn "spazieren'' gehen oder sollte ich lieber jemanden suchen aus der Familie der mein kind in kiga bringt?
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19540...