Elterngeld /Kindergeld und und ?!???
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Mai 2014 14:37
Elterngeld /Kindergeld und und ?!???
Wie Funktioniert das eigentlich mit dem Geld , was uns zu steht ?!
Wer bezahlt was und wann muss ich die Anträge stellen ?!
Das ist alles ganz neu für mich ...
Danke
Wer bezahlt was und wann muss ich die Anträge stellen ?!
Das ist alles ganz neu für mich ...
Danke
29. Mai 2014 19:33
Re: Elterngeld /Kindergeld und und ?!???
Hallo,
also Mutterschaftsgeld bekommst du von der Krankenkasse und deinem Arbeitgeber, 13 Euro pro Tag von der Krankenkasse, den Rest vom Arbeitgeber! Das bekommst du 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen danach!
Dein Frauenarzt gibt dir einen Zettel, den schickst du an die KK, der Rest geht dann von alleine, wenn dein Kind da ist musst du eine Geburtsurkunde der KK schicken, die bekommst du vom Standesamt!
Kindergeld geht über die Arbeitsagentur, da musst du dich erkundigen welche bei euch zuständig ist. Dafür gibt es im Internet Formulare, das füllst du nach der Geburt aus und legst die entsprechende Geburtsurkunde dazu. Bekommst du auch auf dem Standesamt!
Elterngeld kannst du auch nach der Geburt beantragen, ich rate dir es so schnell wie möglich zu machen, die Bearbeitung kann schon mal 8 Wochen dauern!
Schau auch da im Internet welche Elterngeldstelle bei euch zuständig ist!
Formulare gibt es auch im Internet, alles ausfüllen, ein Teil muss der Arbeitgeber ausfüllen und dann am besten schon alle Verdienstabrechnungen der letzen 12 Monate bei legen, sowie Kopie vom Mutterschaftsgeld und wieder eine Geburtsurkunde!
Hoffe hab nix vergessen, hört sich kompliziert an, die Anträge sind aber sehr einfach auszufüllen!
also Mutterschaftsgeld bekommst du von der Krankenkasse und deinem Arbeitgeber, 13 Euro pro Tag von der Krankenkasse, den Rest vom Arbeitgeber! Das bekommst du 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen danach!
Dein Frauenarzt gibt dir einen Zettel, den schickst du an die KK, der Rest geht dann von alleine, wenn dein Kind da ist musst du eine Geburtsurkunde der KK schicken, die bekommst du vom Standesamt!
Kindergeld geht über die Arbeitsagentur, da musst du dich erkundigen welche bei euch zuständig ist. Dafür gibt es im Internet Formulare, das füllst du nach der Geburt aus und legst die entsprechende Geburtsurkunde dazu. Bekommst du auch auf dem Standesamt!
Elterngeld kannst du auch nach der Geburt beantragen, ich rate dir es so schnell wie möglich zu machen, die Bearbeitung kann schon mal 8 Wochen dauern!
Schau auch da im Internet welche Elterngeldstelle bei euch zuständig ist!
Formulare gibt es auch im Internet, alles ausfüllen, ein Teil muss der Arbeitgeber ausfüllen und dann am besten schon alle Verdienstabrechnungen der letzen 12 Monate bei legen, sowie Kopie vom Mutterschaftsgeld und wieder eine Geburtsurkunde!
Hoffe hab nix vergessen, hört sich kompliziert an, die Anträge sind aber sehr einfach auszufüllen!
29. Mai 2014 19:36
Mutterschaftsgeld von der KK bekommst du, wenn du einen Zettel von deinem FA an die schickst (die geben dir Bescheid, wenn es dazu Zeit ist)...
Bei den anderen Sachen (Kindergeld und Elterngeld) kannst du dir die Anträge besorgen, wegschicken geht erst nach der Geburt... Da brauchst du nämlich eine Geburtsurkunde von deinem Zwerg...
Die Sachen fürs Standesamt füllst du für gewöhnlich im KH aus...
Bei den anderen Sachen (Kindergeld und Elterngeld) kannst du dir die Anträge besorgen, wegschicken geht erst nach der Geburt... Da brauchst du nämlich eine Geburtsurkunde von deinem Zwerg...
Die Sachen fürs Standesamt füllst du für gewöhnlich im KH aus...
29. Mai 2014 20:44
Auf den Geburtsurkunden steht glaub drauf wer was und wohin es geht...aber die von Standesamt wird es dir erklären. ..am besten die Anträge schon besorgen und soweit schon ausfüllen wie es geht...nach der Geburt hat man kein kopp zu...hat man mir geraten und war auch so..
29. Mai 2014 21:59
Achso...in manchen kh kriegt man auch dirkt die urkunde...also bei dem wo ich war,war es so...da ich nicht alle unterlagen hatte...glaube meine Geburtsurkunde hatte ich vergessen. .hab ich halt die urku nicht bekommen. .
30. Mai 2014 18:35
Evtl steht dir auch das (neue) Betreuungsgeld zu. Dieses bekommst du für dein Kind ab dem 15. Lebensmonat für 22 Monate, bzw bis dein Kind in den Kindergarten oder in die Krippe geht. Das sind monatlich 150€. Hier ein Link dazu: http://www.ms.niedersachsen.de/startsei ... 16651.html
Da kannst du alles noch mal nachlesen, Bedingungen usw. Das Betreuungsgeld wird auch bei der Elterngeldstelle beantragt.
Da kannst du alles noch mal nachlesen, Bedingungen usw. Das Betreuungsgeld wird auch bei der Elterngeldstelle beantragt.
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19540...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...