Erfahrungen zu Frühchen!! (Dringend)

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Engelchen243
22. Mai 2014 01:22
Erfahrungen zu Frühchen!! (Dringend)
Hallo Ihr Lieben,

Ich war jetzt einige Zeit nicht mehr online hier um erst mal selbst ein bisschen mit der Situation zurecht zu kommen, was aber leider nicht so gut klappt.

Ich bin 24 Jahre alt, und in der 24+3 Ssw das ist meine erste Schwangerschaft.

Meine Kleine hing von Anfang an hinterher mit der Endwicklung besonders aber der größe.
Letzte Woche musste ich ins städtisch Krankenhaus um eine Dopplar-Sonographie machen zu lassen, und wurde dort sofort nach Köln in die Praenatal-Praxis überwiesen wo ich diesen Montag dann die 2te Dopplar-Sonographie hatte.
Es wurde festgestellt das ich eine Chronische Plazenta Insufizien habe und zudem meine Adern/Venen beim Bluttransport durch die Plazenta und den Mutterkuchen krampfen. Mir wurde mitgeteilt das meine kleine auf keinen fall normal ausgetragen werden kann und in spätestens 8 - 10 Wochen per Einleitung oder Kaiserschnitt geholt werden müsste, somit gilt sie dann aber als Frühchen und muss auf die Baby-Intensiv Station. Meine Sorge ist das sie zu dem Zeitpunkt wo sie geholt werden soll, maximal 32 - 34 Wochen weit ist, und ich frage mich ob sie das überhaupt überlebt oder allgemein eine Chance hat das alles ohne bleibende Schäden oder spätere Probleme zu überstehen? Darf ich sie überhaupt sehen oder in den Arm nehmen wenn sie noch so klein ist? Und wie lange wird sie im Krankenhaus bleiben müssen bevor sie mit uns nach Hause darf? Und die andere frage ist kann ich dannach überhaupt noch ein Kind auf normalem wege austragen oder wird das immer so enden das es dann früher geholt werden muss und einfach nicht genug nährstoffe und sauerstoff im bauch bekommt?

Ich weis es sind viele fragen, aber ich schäme mich dafür und ich komm mir im moment vor als hätte ich als werdende Mama schon versagt, das ich bzw nichtmal mein Körper in der Lage ist so einem kleinen Wesen genug Schutz und Nahrung zu bieten. Ich trau mich einfach nicht diese fragen an meinen FA oder meiner Hebamme zu stellen, die übrigends auch nicht wirklich für mich da war von Anfang an und jetzt nichtmal mehr ins Krankenhaus kommen darf.

Wenn ihr Erfahrung darin habt und mir eventuell nur ein paar fragen beantworten könnt, auch wenn die Antworten vieleicht nicht Positiv sein mögen dann bitte, bitte schreibt sie mir.

Ich bin euch sehr Dankbar.

LG
gast.1567948
22. Mai 2014 07:52
Re: Erfahrungen zu Frühchen!! (Dringend)
Hallo,

also als erstes musst du dich für nichts schämen, mein Sohn müsste auch 3 Wochen früher geholt werden weil ich eine vorzeitige Placentaalterung hatte!
Die 3 Wochen hat man ihm nicht angemerkt!
Mein Mann kam in der 34. Woche auf die Welt und müsste in den Brutkasten, entwickelt hat er sich völlig normal und er hat keinen Schäden dadurch!
Und das ist 35 Jahre her, die Medizin, besonders was Frühchen betrifft ist mittlerweile sehr weit!
Bei mir im Klinikum werden Babys teils schon in der 24. Woche geholt, oft nur mit 500g.
Die Überlebungschance ab der 28.-30. Woche liegt mittlerweile bei 90%.

Wenn dein Kind in der 32.-34. Woche geholt wird hat es die besten Chancen, du hast den Vorteil das die Ärtze sich drauf eingestellt haben.
Es wird ein ganzes Team bereit stehen, vorher wirst du sicher Spritzen für die Lungenreife deines Babys bekommen, dein Kind wird sofort untersucht.
Du kannst es danach sehen und auch halten, natürlich geht die medizinische Versorgung vor!
Meist bleiben die Kleinen bis zum ausgerechneten ET im Krankenhaus, es kommt immer darauf an wie die Kleinen sich entwickeln.

Du musst nur Bedenken das dein Kind sich wahrscheinlich am Anfang langsamer entwickeln wird, was völlig normal ist da es ja zu früh kam.
Die meisten haben aber bis zum 6. Jahr wieder aufgeholt.

Ich würde dir trotzdem raten mit den Ärzten aus der Klinik zu reden, die haben mehe Erfahrung als jeder andere! Und ich bin mir sicher auch Verständnis!

Ich wünsche dir und deinem Kleinen alles Gute!
Engelchen243
22. Mai 2014 15:57
Hall KSchwester,

Ich Danke dir das Beruhigt schon sehr. Ich mach mir einfach so wahnsinnige sorgen um die kleine ich weis nicht ob das normal ist oder eher übertrieben aber ich denksehr oft darüber nach wie es ihr wohl grade geht und ob alles in Ordnung ist. Ärzte sehen ja auch nur den zustand im bauch, aber hat sie eigentlich schmerzen durch die Plazenta Insufiziens? Weist du das vieleicht?

Vielen Dank nochmal.

LG
gast.1894694
22. Mai 2014 16:51
Hey,
Wie KSchwester schon sagt, du musst dich für nichts schämen. Du kannst da überhaupt nichts für, dass dein Körper sich nicht so auf die Ss einstellen kann, wie es soll ;-)

Es stimmt, dass die medizinische Entwicklung schon ziemlich weit ist und die Überlebenschance ist heutzutage sehr groß.

Und ich glaube, dass wenn die Herztöne sich regelmäßig anhören und sich da nichts verschlechtert, glaube ich nicht, dass sie schmerzen hat. Sicher bin ich mir natürlich nicht.. :?
Und asuch ich glaube, dass du mit den Ärzten sprechen solltest. Wenn du kein gutes Verhältnis zu deiner FA hast, sprich mit den Ärzten im KH.

Ich hoffe, deine kleine ist kräftig wenn sie kommt und entwickelt sich gut und ihr viel Zeit miteinander habt!!

Liebe Grüße
gast.1567948
22. Mai 2014 18:14
Ich denke nicht das sie dadurch Schmerzen hat.
Ob und wie Ungeborene Schmerz empfinden wird dir wohl keiner sagen können, dazu weiß auch die Medizin keinen Rat!
Manche sagen das Nervensystem wäre wohl noch nicht so ausgereift das sie Schmerzen überhaupt zuordnen können.
Das Einzige was man sagen kann, das sie sich daran sicher nicht erinnern!
Wir wissen ja auch nicht mehr ob unsere erste Impfung schmerzhaft war!
gast.1688664
22. Mai 2014 23:22
Hallo

Meine Tochter kam in der 34 ssw zur welt. Ich durfte sie ca 10 Sekunden halten dann wurde sie auf die intensiv station gebracht. Dort lag sie 4 tage weil sie trotz lungenreife nicht selbständig atmen konnte. Danach lag sie 20 tage auf der frühchenstation. Sie musste lernen selbständig zu trinken sonst wurde es über die magensonde verabreicht und die Temperatur zu halten aber das wichtigste war das sie keine Atem Aussetzer mehr haben durfte.

Als sie es geschafft hat 72 stunden keine atemaussetzer zu haben durften wir nach 25 tagen nach hause.

Zu Hause hat sie sich gut entwickelt mit 5monaten konnte sie sich drehen mit 7 Monaten sitzen. Mit 8 monaten krabbeln und mit 14 1/2 monaten konnte sie laufen. Alles noch im Rahmen. Ich bin sehr stolz auf sie. Heute ist sie fast 19 Monate.

Klar wird es für dich eine schwere Zeit es ist nicht leicht sein baby nach der Geburt nicht halten zu können und es im Brutkasten liegen zu sehen. Aber sei glücklich das die Ärzte das baby noch drin lassen können und es nicht jetzt schon holen.

Ganz wichtig lass dir von niemandem einreden was dein Baby schon können müsste und was nicht dann wird alles gut.

Drücke dir die Daumen
gast.1688664
22. Mai 2014 23:32
Hallo

Meine Tochter kam in der 34 ssw zur welt. Ich durfte sie ca 10 Sekunden halten dann wurde sie auf die intensiv station gebracht. Dort lag sie 4 tage weil sie trotz lungenreife nicht selbständig atmen konnte. Danach lag sie 20 tage auf der frühchenstation. Sie musste lernen selbständig zu trinken sonst wurde es über die magensonde verabreicht und die Temperatur zu halten aber das wichtigste war das sie keine Atem Aussetzer mehr haben durfte.

Als sie es geschafft hat 72 stunden keine atemaussetzer zu haben durften wir nach 25 tagen nach hause.

Zu Hause hat sie sich gut entwickelt mit 5monaten konnte sie sich drehen mit 7 Monaten sitzen. Mit 8 monaten krabbeln und mit 14 1/2 monaten konnte sie laufen. Alles noch im Rahmen. Ich bin sehr stolz auf sie. Heute ist sie fast 19 Monate.

Klar wird es für dich eine schwere Zeit es ist nicht leicht sein baby nach der Geburt nicht halten zu können und es im Brutkasten liegen zu sehen. Aber sei glücklich das die Ärzte das baby noch drin lassen können und es nicht jetzt schon holen.

Ganz wichtig lass dir von niemandem einreden was dein Baby schon können müsste und was nicht dann wird alles gut.

Drücke dir die Daumen
Engelchen243
23. Mai 2014 16:53
Hallo Elemila,

Da lass ich mir sowieso nicht reinreden was sie schon machen können sollte und was nicht. Jedes baby hat seine eigene Endwicklung das seh ich ja an den den kleinen von meiner Schwester.
Ich Hoffe das bei mir alles gut geht, uns es meiner kleinen auch gut gehen wird, ich habe aber auch mal darüber nachgedacht wenn der Arzt aus dem Krankenhaus sagen sollte das man sie holen muss mir vorsichtshalber auch eine 2te meinung von meinem Frauenarzt einzuholen 4 Augen sind immerhin besser als 2 und ist mir persönlich dann auch irgendwo sicherer das von einem 2ten absichern zu lassen das es wicklich schon sein muss.

Es freut mich sowas auch mal zu lesen von Mama's die schon Kinder haben und damit erfahrung haben. Es hört sich zwar sehr kritisch an aber dank solcher beiträge wie von dir werd ich immer Sicherer und zuversichtlicher das meine kleine das auch schaffen muss.

Vielen Vielen Dank und weiterhin alles gute für deine kleine ;)
gast.1844806
23. Mai 2014 19:25
Hallo Engelchen!

Kopf hoch, dass schafft ihr beiden schon. Meine Schwester und ich kamen vor 31 Jahren im 7. Monat zur Welt, beide nur 2000g. Damals gabs das noch nicht mal mit Brutkasten etc. Und uns beiden gehts heut prächtig, ich merk nix davon dass ich eine Entwicklungsstörung oder ähnliches hatte :)

Wie die Vorposter schon geschrieben haben, wissen die Ärzte zumindest was sie erwartet und deine Kleine und du werdet die best mögliche Versorgung haben. Die Ärzte werden eh um jede Woche kämpfen wo deine Kleine noch im Bauch bleiben kann.

Ich drück dir die daumen und wünsch dir alles gute:)

Bin nun selber 2 Wochen offline da wir umziehen und erst dann inet bekommen.

LG, Karin
gast.1529519
23. Mai 2014 20:19
Hi Engelchen,

Ich selbst bin als Zwillingsfrühchen im 7. Monat vor 34 Jahren auf die Welt gekommen. Mit 1300 Gramm und meine Schwester auch. Wir könnten beide selbstständig atmen und kamen nur in den Brutkasten.

Bis auf das wir beide etwas dünnhäutiger sind, ist mit uns beiden alles Bestens.

Ich würde mir auf alle Fälle eine Zweitmeinung einholen, aber selbst wenn Dein Kund früher geholt werden muss, so hat es doch die Besten Chancen :D

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen.

LG
Vanessa
Engelchen243
24. Mai 2014 02:10
Hallo,

Vielen vielen Lieben Dank, also als ich am Montag in Köln bei Praenatal war wurde das hier gemessen leider finde ich keine eindeutigen hinweise welches Körperteil zu welcher abkürzung gehört aber 25CM von kopf bis fuß sind für mich eigentlich nicht klein. Vieleicht kennt sich jemand von euch damit aus:

Manches erklär sich von selber aber teilweise rätsel ich was es bedeutet:

Kopfumfang: 19.90cm
Transzerebellärer Durchmesser (TCD): 2.31cm
Nasenbein darstellbar: 0.68cm
Abdomenumfang (AU): 15.88cm
Femurlänge (FL) 3.49cm
Humerus: 3.27cm
Kopf/Abdomen (KU/AU) 1.253
Gewichtsschätzung (Hadlock KU-AU-FL) 400g < 3.Perz.

und darunter steht das hier:

A. umbilicalis: PL 2.19
RL 0.90
EDF positiv
A. cerebri media li: PL 2.00
RL 0.88
TAMX 11.7 cm/s
Vmax 26.7 cm/s
EDF positiv
Und ich hab absolut keine ahnung was das heisst oder was da steht.

@Kikie2
Ja das wurde mir schon gesagt das die ärzte nun versuchen die kleine solange wie möglich bei mir im Bauch zu lassen, ich muss dafür jetzt jede woche zur untersuchung ins krankenhaus.

@Vanessa Muck
Sie wurde ja so wie in dem Brief angegeben auf 400gramm geschätzt und dazu wurde mir dann gesagt das Babys mit weniger gewicht immer anfällig für Krankheiten sind.

Ich werde auf jedenfall alles mögliche versuchen das meine kleine solange es geht nicht geholt werden muss. Und selbst dann noch einen 2ten Arzt hinzuziehen um zu fragen ob es wirklich schon nötig ist.

Ich Danke euch beiden ich glaub daran das sie das schafft das muss einfach so sein das geht gar nicht anders.

LG
gast.1567948
24. Mai 2014 08:54
> A. umbilicalis: PL 2.19
> RL 0.90
> EDF positiv
> A. cerebri media li: PL 2.00
> RL 0.88
> TAMX 11.7 cm/s
> Vmax 26.7 cm/s
> EDF positiv
> Und ich hab absolut keine ahnung was das heisst oder was da steht.

Das sind deine Werte vom Doppler! Da wird geschaut wie die Durchblutung bei dir und deinem Kind ist!
Das einzige was ich weiß ist das die Werte von der A. umbilicalis umso besser sind umso niedriger sie sind! Dann ist der Widerstand nicht zu groß!

Aber schau doch mal auf die Auswertung, da steht ja meist unter Befund auch ein Text, z.B. Unauffälliger Befund, usw.
gast.1185020
24. Mai 2014 20:37
Unter jedem Befund steht eine Beurteilung und abschließend unter dem gesamtem Bericht eine Diagnose..du musst die Werte ja auch gar nicht verstehen, dafür gibt es ja genau die Fachleute.
2 meiner Neffen wurden jeweils in der 30. und 32. SSW entbunden..es geht ihnen gut, man merkt ihnen nichts davon an, dass sie mal Frühchen waren..sie durften jeweils nach 3 Wochen heim. Ich selbst war vor gut 30 Jahren ein Notkaiserschnitt in der 34. SSW und wie schon viele zuvor geschrieben haben, war damals die Medizin eine ganz andere..und es geht mir bestens.
gast.1539891
26. Mai 2014 06:09
Hallo mein Sohn musste letztes Jahr im April, in der 32 ssw per Notkaiserschnitt geholt werden . Er war 6 Wochen auf der intensiv.
Man sagt immer das die frühchen bis ca Entbindungstermin auf der frühchenstation bleiben.
Heute ist er gesundheitlich top fit.
Er ist nur etwas klein und leicht für sein Alter. Und ist in seiner Entwicklung 2 Monate hinterher .
Aber sonst is er fit. Und den Rest macht er auch noch. Die ärtzte haben zu uns gesagt das er bis zu seinem 2. Geburtstag alles aufgeholt hat.
Meine grosse Tochter kamm übrigens sogar 10 Tage zu spät. Jede Schwangerschaft verläuft anders.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut geht.
Engelchen243
28. Mai 2014 01:50
Hallo ihr Lieben,

Ich Danke euch für die Vielen Antworten und Beiträge,

Mit geht es wieder richtig gut dannach und das Telefonat mit meiner Hebamme hat mich auch nochmal um einiges Beruhigt. Sie fragte nach den werten die dort in dem Ergebniss angegeben sind und sagte dann das ist Grenzwertig aber nicht Schlecht und solange sie sich dort halten geht es meiner kleinen wunderbar. Sie rechnet ausserdem mit der 34 - 36 SSW und macht mir auch nicht so eine angst wie die Ärzte von wegen "Wir Kämpfen um jede Woche".
Im gegenteil nachdem sie nach meinem Ess-verhalten gefragt hat und ich ihr so erzähle was ich alles esse sagte sie, "Da wird die kleine aber noch ordentlich an Speck zulegen".

Lg
Und nochmals vielen dank.
19 Beiträge
loading 19540...