Neuer Job

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1757895
22. Nov 2013 12:10
Neuer Job
Hallo ihr Lieben,
und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe heute Nachmittag ein Vorstellungsgespräch und der Chef hat noch keine Ahnung davon, dass ich in der 23. Woche schwanger bin. Nun weiß ich nicht, ob ich es ihm sagen MUSS oder ob ich es verschweigen darf.
Es geht um einen Nebenjob auf 450€ Basis.
Hat da jemand Ahnung von oder kennt sich aus?

Klar, Ehrlichkeit währt am längsten, aber andersrum 'riskiere' ich ja die Einstellung, wenn ich es sage.
spatzie
22. Nov 2013 12:53
Re: Neuer Job
Grundsätzlich darf er Dich nicht fragen, bzw. Du muss noch nicht mal wahrheitsgemäß antworten. Allerdings wäre es natürlich fair, besonders wenn Du vielleicht nach der Schwangerschaft dort arbeiten möchtest.
Aber mal eine Frage: Sieht man es bei Dir noch nicht?

Drücke Dir die Daumen!
gast.1757895
22. Nov 2013 13:06
Ja, das weiß ich. Allerdings meine ich mal gehört zu haben, dass man es nicht verleugnen darf, wenn man den Mutterpass bereits hat. Und den hab ich ja schon ne halbe Ewigkeit.
Ich möchte halt gerne so lange arbeiten wie es geht und acht Wochen nach der Geburt wieder anfangen, wäre ja dann nur stundenweise.
Nein, so richtig noch nicht. Mein Bauch ist nur ganz leicht gewölbt. Wenn man mich nicht kennt, dann fällt das nicht weiter auf. Und selbst denen, die ich kenne, fällt das nicht immer auf. Sieht aus, als hätte ich zu tief in die Süßigkeitentüte gegriffen :-D
Fiadora
22. Nov 2013 13:26
Also ich würds dem Arbeitgeber sagen, grade weil du nach der Geburt ja stundenweise dort weiter arbeiten möchtest.
Klar musst du nicht, aber manche Arbeitgeber reagieren "besser" auf Ehrlichkeit und da sind die Chancen dadurch ja doch erhöht, wenn du es ihm von vornherein sagst..
Aber die Entscheidung liegt ja bei dir und möchte dich da keinesfalls verurteilen oder dergleichen. :)
gast.1790281
24. Nov 2013 18:48
Hi,
sagen musst Du gar nichts - auch nicht, wenn Du schon den Mutterpass hast. Der Arbeitgeber darf nicht fragen und wenn er doch fragt, darfst Du ohne jegliche Konsequenzen verleugnen. Rechtlich ist das eindeutig. Problematisch kann es doch gar nicht werden, kündigen darf er Dich schwanger nicht mehr und dass kannst Du ihm ja mitteilen, wann Du magst... (auch noch nach einer Kündigung).
Die Frage, wie lange Du für ihn arbeiten möchtest und mit welchem Vehältnis ist natürlich ein anderes, aber andererseits geht es ja nur um einen Minijob und nicht um einen tragenden Posten in seiner Firma... Ich denke eher, dass Du Deine Einstellung mit der Ehrlichkeit stark gefährdest. Aber die Entscheidung liegt natürlich bei Dir!
Viele Grüße
gast.1757895
24. Nov 2013 19:04
Ist eh schon gelaufen jetzt, aber danke :)
Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich gesagt habe, dass ich schwanger bin, lief alles super. Danach war es dann etwas problematisch. Aber sieht wohl ganz gut aus, dass ich die Stelle trotzdem bekomme :)
Irina_Tobias
26. Nov 2013 12:30
Ich finde es gut das du es ihm gesagt hast ... ich persönlich würde mich da sehr unwohl fühlen wenn ich das verschweige, vorallem da du ja schon in der 23. Woche bist. Irgendwann hättest du es ja eh sagen müssen!!
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...