Übungswehen

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
LuckyMami84
7. Mai 2013 21:41
Übungswehen
Hallo an alle Mamis und die die es bald auch sind! :D
Ich bin seit heute in der 23. SSW und habe seit mitte letzter Woche Übungswehen! :O Ich muss dazu sagen, es ist meine zweite SS, aber ich kann mich nicht erinnern das ich bei der ersten so früh schon Ü-Wehen hatte... Wobei man ja auch sagt das man dann beim zweiten Kind alles eher merkt, auch die Kindsbewegungen!
Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen? Ich hab zwar gelesen das diese Art von Wehen schon ab der 20. SSW auftreten können, aber irgendwie hat es mich doch ganz schön überrumpelt! Ich hab keine Schmerzen und mein Bauch wird auch nicht hart! Aber das ist ein Gefühl...! Ich kann das nicht mal beschreiben! Auf jeden Fall ist es ein deutlicher Unterschied zu den Kindsbewegungen!
Also, ich hab auch keine Angst, wobei gut heut Abend war's schon echt richtig heftig, aber ich hab halt grad das Bedürfnis nach Austausch mit anderen (werdenden) Mamis!
Meinen nächsten Gyntermin hab ich nächsten Dienstag, die Nachsorgehebamme kommt Samstag zum Kennenlerngespräch und ja ich werde beide darauf ansprechen! ;D
Liebe Grüße und allen eine gute Woche!
gast.1068841
8. Mai 2013 13:40
Re: Übungswehen
hallo!

also, ich werde wohl eine mai-mami, wenn ich nicht bis in juni rumkugel, wovon ich nicht ausgehe. habe morgen et.

ich kann mich weder von der ersten als inzwischen auch bei der 2. ss nicht wirklich daran erinnern, wann ich die ersten übungswehen hatte.
dabei ist es jetzt noch gar nicht so lange her... naja, ich schiebe es mal auf das ss-alzheimer.

es kann shcon durchaus sein, das es heftiger ist, beim 2. kind. habe auch gelesen, das man es eben früher aber auch deutlicher spüren soll.

zur zeit kann ich es manchmal gar nicht unterscheiden, ob ich ein wehenartiges ziehen im bauch habe, oder ob das meine maus ist. irgendwie fühlt sich das gerade ganz anders an, als bei meiner großen.

wie alt ist denn deine große? meine wird im juli schon 3.
LuckyMami84
8. Mai 2013 14:24
Wow! Du hast morgen deinen ET!? :)
Ja, witzig, meine große wird auch im Juli 3! :D Und ich hab ET am 10.9.. Bin mal gespannt wie das hier so weitergeht!
Ich weiß das ich damals, aber das war wirklich kurz bevor es los ging, auch ordentlich "rumgeweht" habe!! ;D Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles gute und eine schöne Geburt! :)
P.S.: Schon komisch was man durch die Stilldemenz so alles vergisst!? :)
gast.1068841
8. Mai 2013 15:21
ja, das stimmt. diese vergesslichkeit ist echt hammer...

ja, ich habe morgen et. na ich lasse mich überraschen, ob die kleine maus es schafft, termingerecht zu kommen, oder ob sie länger bei mama bleiben mag.
habe zwar so langsam keine lust mehr, aber ich werde es nicht auf teufel komm raus herausfordern (also, jetzt ne einleitung anstreben, oder sowas).

trinke meinen himbeerblättertee, und mache alles ganz normal weiter, so wie es eben noch geht.und mit ner fast 3-jährigen tochter kann man sich ja auch nicht den ganzen tag auf der couch rumlümmeln.
gast.1623277
15. Mai 2013 09:52
Guten Morgen Zusammen :)
Wie merkt man denn, dass man Übungswehen hat? Wie fühlt sich das denn an??
Ich bin der 19. ssw und habe gelesen, dass man die ab dieser Zeit merken könnte und mich würde mal interessieren, wie sich das anfühlt!
LG
funny_mel
gast.1068841
15. Mai 2013 11:28
naja, es muß nicht unbedingt sein, das man die merkt.
aber vom prinzip her ist es so, das sich dein bauch ganz minimal zusammen krampft.

wie gesagt, die übungswehen muß man nicht unbedingt merken. und es muß auch nicht ab der 20. woche sein, das man die merkt.
aber genau sagen, wie sich die anfühlen, kann man nicht, da es von frau zu frau unterschiedlich ist.
LuckyMami84
15. Mai 2013 22:30
Huhu! Ich hab jetzt von meiner Hebi gesagt bekommen das sich die Gebärmutter vom Zeitpunkt der Befruchtung an immer mal wieder zusammenzieht!
Dieses Gefühl kann man nicht beschreiben! Ich kam halt nur auf diesen Gedanken weil ich das von der ersten SS her gar nicht kannte! ;)
Gestern hatte ich wieder meinen Gyntermin und es ist alles in Ordnung! :)
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...