Tips zum aufhören zum rauchen....

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.998855
12. Nov 2012 23:04
Tips zum aufhören zum rauchen....
Hallo, also ich erzähl mal kurz.

Ich habe einen Sohn, 22 Monate und da habe ich nicht geraucht( erst als er 6monate war hab ich angefangen).

Jetzt bin ich in der 21SSW und habe 5 Monate ausgehalten garnicht zu Rauchen. Vor 4Tagen bin ich aber wieder schwach geworden und Rauche seitdem wieder 5-6Zigaretten.

Will jetzt ganz aufhören,hat jemand Tips und es auch geschafft???

Bitte keine Angriffe ich weiß das es nicht gesund ist fürs Baby,deshalb will ich auch Tips zum Aufhören....


Danke
gast.1490549
13. Nov 2012 06:46
Re: Tips zum aufhören zum rauchen....
he du......

also ich würde mir mal bei goole bilder anschauen was mit deinem kind passieren kann wenn du weiter rauchst......schreckt dich vieleicht ab und du schaffst es dann......und denk auch dran,dass die plazenta sehr schnell verkalkt und dein würmel zu früh und sehr klein zur welt kommen kann.....

ich wünsche dir das du es schaffst...viel glück
gast.1532545
13. Nov 2012 07:52
Re: Tips zum aufhören zum rauchen....
Ich hab auch ne Woche gebraucht um aufzuhören. Ist ja noch nicht so lange her, und ich weiß noch wie ich da zu kämpfen hatte! Und selbst jetzt ist das Verlangen so groß :( Wollte mir nicht mehr mit schlechtem Gewissen eine anzünden. Eine Bekannte von mir hat stark geraucht in ihrer Schwangerschaft... das Baby lag über ne Woche im Krankenhaus und dem Würmchen ging es nicht gut - hatte Entzugserscheinungen und das ganze Theater. Und warum? Weil die Mama ihre eigene Sucht vor das Wohl des Kindes gestellt hat. Das war mein erster Ansatzpunkt zum Aufhören.
Was mir aber wirklich geholfen hat: wusstest du, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind am plötzlichen Kindstot stirbt bei rauchenden Müttern sehr viel höher ist? Möchtest du wegen den Zigaretten wirklich eines Tages am Bettchen stehen und so etwas feststellen müssen? Bis das Baby 6 Monate als ist sollte man darauf verzichten, und die Gesundheit und das Leben des Kleinen über den Glimmstengel setzen.
Ein weiterer Gedanke der mir geholfen hat: dein Baby wird auf deinem Arm aufhören zu weinen, weil es dich als Mama an deinem Geruch erkennt. Wie schön ist es doch für eine Mama, wenn das Würmchen weint und bei einer "fremden" Person nicht aufhört, weil es die Nähe zu seiner Mama sucht? Und sobald man es auf den Arm nimmt, gluckst es und hört auf (naja, wahrscheinlich nicht sofort *g*). Dann weißt du als Mama ganz genau: du hast deinen kleinen Engel auf dem Arm, und ihr zwei gehört zusammen. <3
Bei rauchenden Müttern ist es jedoch so, dass die Babys diesen stinkenden kalten Rauch als Eigengeruch der Mutter wahrnehmen. Und so hören sie zu weinen auf, sobald jemand sie auf dem Arm hat, der auch so riecht. Ich zu meinem Teil wollte das auf keinen Fall.
Die Versuchung ist groß! Und es ist nicht einfach! Überleg dir doch einfach, bevor du eine von den paar Zigaretten des Tages anzündest, ob es dir das wirklich wert ist... Du hast so lange durchgehalten! Die weiteren SSW schaffst du auch! Für deinen kleinen Krümel der in deinem Bauch heranwächst und fleißig turnt und sich auf ein Leben mit dir freut.
Ich drücke dir fest die Daumen dass du es schaffst! Für dich und dein Würmchen :)
gast.1480437
13. Nov 2012 08:58
Re: Tips zum aufhören zum rauchen....
Also ich denke du hast schon gut reduziert, red mit deiner/deinem Gyn darüber wie du es weiterhin anstellen sollst.

Meine Gyn zum Beispiel war total entsetzt dass ich von einen Tag auf den anderen aufgehört hab...

LG

Lejla
gast.1550571
13. Nov 2012 09:11
Re: Tips zum aufhören zum rauchen....
Vor meiner SS hattte ich eine Feierabendangewohnheit. Ich habe jeden Abend ein Glas Weinschorle getrunken und reichlich geraucht. Als ich an einem Feierabend den Schwangerschaftstest gemacht habe, habe ich meine letzte Zigarette und einen Schluck Weinschorle dazu, auf meiner Bank im Garten geraucht und mich so verabschiedet.
Manchmal, gerade wenn ich gestresst von der Arbeit nach Hause komme, fehlt es mit, aber dann stelle ich mir die Situation meiner letzten Zigarette vor und weiß, dass nun ein neuer Lebensabschnitt ( für 2 Leben ) beginnt.
Ich möchte mir später nicht vorwerfen müssen, dass ich Schuld daran habe, dass der Zwerg krank oder schlimmeres ist.

Denk immer an dein Kind. Das ist der beste Tipp zum Aufhören!
Stina1991
13. Nov 2012 10:13
Re: Tips zum aufhören zum rauchen....
Also, das kommt wahrscheinlich auf deinen Willen drauf an.
Ich mein, ich hab vor meiner SS geraucht, fast 10 Jahre, und als ich schwanger wurde, dann hat es mich persönlich angeeckelt, wenn ich dran gezogen hab. Ich glaub das liegt am Gewissen. Naja, so hab ich aufgehört.
Hmm, ich versteh es aber nicht, wieso du jetzt erst vor paar Tagen wieder angefangen hast. Du musst es dir mal so vorstellen, dein Kind hatte es die ganze Zeit gut, genug Sauerstoff, alles drum und dran, und von einer Sekunde auf die andere füllt sich sein Lebensraum mit giftigem Rauch. Es ist so, wie es für dich wäre, wenn du in nem Raum wärst wo z.B. gerade mit richtig starkem Lack lackiert wurde. Irgendwann fehlt ihm die Luft zum Atmen und das wird dann gefährlich. Entweder wird es unterversorgt, oder es kann psychisch geschädigt werden, ebenso kanns zu ner Frühgeburt kommen, oder gar sterben. Nur weil die Mama schwach geworden ist und raucht.
Also ich weiß nicht, das soll kein Angriff sein, aber überleg dir mal. Nur weil dein Kind bis jetzt im Mutterleib gesund war, heißt es nicht, dass sich daran nichts mehr ändern kann.
LG und ich hoffe du packst das.
Stina.
aileen_grimm
13. Nov 2012 10:18
Re: Tips zum aufhören zum rauchen....
Hallo ;)
also ich glaube so wirklich ein tip gibt es nicht.. leider !
Ich kann nur von mir sprechen.. habe vor der schwangerschaft seit sieben Jahren geraucht u auch so zwischen ner halben Schachtel bis Schachtel am Tag, als ich erfuhr das ich schwanger bin, ungeplant, was in der 5ssw schon war habe ich die ersten drei tage noch geraucht aber schon nur noch Max 3.am tag, unbewusst, denn eigentlich dachte ich "ooh man jetzt muss ich aufhören zu rauchen, wie stell ich das bloß an " aber es hat mir auch nicht mehr geschmeckt... zum Glück!
So nun bin ich in der 24ssw u habe nicht eine mehr geraucht u es stört mich null. Meine fa meinte aber auch man sollte sofort aufhören.
Ich hoffe du schaffst es zum Wohl deines babys..
LG :)
felix&julia
13. Nov 2012 10:43
Re: Tips zum aufhören zum rauchen....
die einzige hilfe ist der gedanke an ein gesundes kind ohne sich selber später vorwürfe zu machen....
meine cousine is vor 19 jahren am plötzlichen kindstod gestorben... meine tante hat während der schwangerschaft dauerhaft geraucht... und ich glaube das hängt eindeutig zusammen...
im august hat mein cousin ein sohn bekommen.. die mutter hat auch während der schwangerschaft geraucht und getrunken, wohlmöglich auch noch andere drogen genommen. der kleine hatte solche entzugserscheinungen dass er gepukt werden musste weil er sonst nur am zappeln und sonst was war.. der kleine muss nun sogar wahrscheinlich in ne pflegefamilie weil die mama noch weiter macht:(
gast.1068841
13. Nov 2012 11:37
Re: Tips zum aufhören zum rauchen....
also, ich muß zu meiner eigenen schande gestehen, das ich selber noch rauche.
bei meiner ersten ss konnte ich sofort aufhören, da habe ich gleich beim ersten arzt-besuch das herzchen schagen sehen, das war jetzt leider nicht so, und ich dneke, das mir da die kraft gefehlt hat, und ich erstmal verdaun musste, das mit dem kind irgendwas nicht in ordnung sein könnte. habe dann weiter geraucht, und bei jedem arzt-termin wurde mir immer bestätigt, das es dem kind gut geht, und es gesund ist (soweit man das jetzt erkennen kann).

ich habe das thema hier mit großem interesse bis jetzt verfolgt, und habe mir gerade in einer entspannten badewanne etwas vorgenommen.ich werde am donnerstag (mein mann kommt relativ spät nach hause, so wie es bis jetzt geplant ist) ein schönes essen machen, mit kerzenschein, vll ein kleines gläschen sekt, und den abend gemütlich mit meinem mann verbringen (in der hoffnung, das die große schläft). dann werde ich mit ihm noch eine zigarette rauchen gehen, und sagen, das es meine letzte ist.ich hoffe ganz stark, das ich das auch durchziehe.

habe mir eigetnlich auch von anfang an gesagt, das ich mir jede woche, die ich nicht rauche 25€ auf mein sparbuch überweise (das rauchergeld eben), und wir uns davon irgendwann mal einen traum erfüllen können.leider hat es bis jetzt nicht geklappt, mit dieser motivation.

ich weiß natürlich, das es für das kind besser ist, wenn ich jetzt aufhöre, als später, und was es auch durchaus für folgen haben kann, aber mir fehlt momentan die kraft.

aber bei diesem thema, kennt sich vll jemand mit dieser neuen e-zigarette aus? ist das ding genauso schädlich, wie eine echte? das wäre für mich vll noch eine alternative, aber eben nur, wenn es nicht schädlich ist.dann hätte ich zwar das gefühl, zu rauchen, aber rauche eben nicht wirklich. oder sehe ich das falsch?
gast.1501827
13. Nov 2012 11:40
Re: Tips zum aufhören zum rauchen....
Also, ich habe auch geraucht und habe dann irgendwie gott sei dank die Kurve bekommen und konnte von einen auf den anderen Tag aufhören. Habe jetzt zwischendurch auch noch abund zu Lust eine zu rauchen (muss dazu sagen, mein Partner hat es noch nicht geschafft aufzuhören), aber ich stelle mir dann immer vor, wie schlimm mein Kind aussehen könnte durch diese Raucherei und dann ist das Verlangen auch schon wieder weg. Wenn das nichts Hilft, dann frag doch mal nach, ob deine Hebi oder irgend ein Arzt dir Akupunktur geben kann. Die kann man auch zur Raucherentwöhnung bekommen. Weiß nur nicht, ob das jede Krankenkasse bezahlt.
UNd ich glaube du wirst es schaffen. Denk an deinen Wurm und wie du riechst, wenn du rauchst und das die anderen Nichtraucher das sehr intensiv wahrnehmen. Wünsche dir die Kraft zum Aufhören.
LG ;)
gast.998855
13. Nov 2012 11:57
Re: Tips zum aufhören zum rauchen....
Hallo, also ich habe gestern abend mit meinen Freund dadrüber nochmal gesprochen und er meinte gleich,das er angst um das Kind hat und er sagte dann nur was ist wenn das Kind behindert zur Welt kommt oder Entzugserscheinung hat, willst du das wirklich alles durchmachen.
Dann habe ich ihm gesagt das ich jetzt eune Rauchen gehe,DIE LETZTE....
Und bis jetzt hab ich es ausgehalten.

Ich habe mir danach im Internet Bilder zum Thema Rauch in der SS angeschaut und ich musste mich echt Übergeben. Oh man wenn ich noch an die Bilder denke wird mir wieder schlecht.

Wie klein und Zart nochnichtmal richtige haut hatte das Baby.

Ich habe mir jetzt fest vorgenommen ganz aufzuhören(schont ja auch den Geldbeutel).

Mein Freund ist ja auch Raucher und er will nicht aufhören. Hab ihm aber auch gesagt,wenn er Rauchen will soll ers tun aber danach bitte nicht gleich zu mir kommen.

Danke ihr habt mir echt geholfen....

Hoffe nur ich halt es durch,habe ja noch mein großen,der mich ziemlich ablenkt....
gast.1501827
13. Nov 2012 12:11
Re: Tips zum aufhören zum rauchen....
Hey, den Anfang hast du doch schon geschafft!!!! 8-) Jetzt musst du nur noch durchhalten und das packst du auch und wenn es zu stark wird, das verlangen, dann schau einfach nochmal diese schrecklichen Bilder im Netzt an und dann vergeht es dir auch wieder. Kannst deinem Fraund auch sagen, dass wenn er noch Raucht, wenn euer Zwerg da ist, er erst nach einer Stunde (wenn er geraucht hat) zum Baby darf, wegen den giftstoffen der Zigarette, die dann noch in den Klamotten und der Atemluft hängen. Vielleciht überlegt er es sich ja dann doch ufzuhören.
gast.1379110
13. Nov 2012 13:13
Re: Tips zum aufhören zum rauchen....
Hi,
ich habe 12 Jahre ca 30Zigaretten am Tag geraucht. Als ich schwanger war wollte ich aufhören habs aber auch nicht geschafft,hatte dann erst auf 10 am Tag reduziert und dann so auf 3-5 Stück. hab mich immer schlecht gefühlt und hatte nen sehr schlechtes Gewissen. Habs bis zum 7. Monat leider nicht geschafft. Dann hatte ich viel Stress und wie sich herraus stellte ne Zervixinsuffizienz und musste ins KH wegen vorzeitiger WEhen.
Durfte nur zum Waschtisch und auf Toilette. Hatte dann schon 2 Tage nicht geraucht und das als Sprungbrett genutzt. Seit dem habe ich keine Zigarette mehr geraucht.
Anfangs hatte ich stellenweise schon nochmal Verlangen aber ich dachte wenn ich jetzt wieder anfange bin ich dumm und somit blieb ich eisern.
Entzugserscheinungen hatte ich gar nicht, alles kam nur vom Kopf aus.
Es war auf einmal so befreiend nicht mehr abhängig zu sein und vor allem hatte ich nun endlich ein ruhiges Gewissen.
Mein kleiner kam dann 14 Tage vor dem ET weil bei mir wegen einem unbemerkten Blasensprung eingeleitet werden musste.
Er war kerngesund,hatte kaum Käseschmiere und meine Plazenta sah zum Glück so aus, wie sie bei einem Nichtraucher aussehen sollte.
Ich war total erleichtert und fühlte mich andererseits total mies weil ich überhaupt noch so lange geraucht hatte.

Mein Tipp ist, wenn du wirklich aufhören willst entsorg den ganzen Rauchkram. Keine einzige Zigarette darf mehr in deiner Nähe sein ich garantiere dir sonst wirst du schwach. Wenn man aufhört sollte man von jetzt auf gleich aufhören. Ich habe sämtliche Sachen durch probiert und nur von jetzt auf gleich hat es geklappt.
Was mich vorher davon abhielt war die Angst, die Angst was nach der Sucht kommt, was mache ich wenn mir langweilig ist, was mache ich wenn ich auf den Bus warte etc.

Ich kann dir nur sagen wenn du es ganz geschafft hast wird dir nix fehlen im Gegenteil du kannst nur gewinnen.
Ja ich weiß sagt sich alles leicht.
Also wenn du es schaffen willst Stopfzeug oder Zigaretten ab in den Müll
gast.1068841
13. Nov 2012 13:28
Re: Tips zum aufhören zum rauchen....
das ist so leicht gesagt, alles in den müll, wenn der mann noch raucht.
ansonsten hätte ich es whrscheinlich schon getan... was mich eben nur wundert ist, das es in der letzten ss so ganz ohne probleme geklappt hat, und jetzt?
aber ich werde es noch schaffen, und ich werde ganz hart und intensiv dafür kämpfen.
gast.1379110
13. Nov 2012 14:27
Re: Tips zum aufhören zum rauchen....
Dann soll dein Mann dich unterstützen darf er halt nicht mehr in deiner Gegenwart rauchen und soll sein Rauchwerk vor dir verstecken. Als ich aus dem KH kam hat mein Freund auch die Sachen versteckt und nicht mehr in meiner Gegenwart geraucht. Sogar meine Mutter hat das für mich gemacht. So hatte ich daheim gar nicht erst die Verlockung.
Aus den Augen aus dem Sinn. So klappte es zumindest bei mir super. Und jetzt wo der Zwerg da ist, habe ich nur extrem selten mal nen MOment wo ich denke ach eine rauchen. Überwiegend ekel ich mich nun aber davor
26 Beiträge
loading 19540...