Wann kommt der Arbeitsinspektorat kontrollieren?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
10. Okt 2012 07:52
Wann kommt der Arbeitsinspektorat kontrollieren?
Guten Morgen liebe werdenden Mamileins
Ich wollte fragen ob bei euch schon der Arbeitsinspektorat kontrollieren war auf der Arbeit?
Bei mir war noch niemand und ich befinde mich schon in der 21 ssw und hab nur noch insgesamt 7 Wochen zu arbeiten. Da ich noch 4 Wochen Urlaub über habe und mir das gut aufgeteilt habe bis zur Wochenhilfe=)
Ich hab nämlich schon langsam Probleme mit meinem Chef seine Einstellung zur Schwangerschaft.
Würde mich freuen eure Meinungen zu hören=)
Glg Sabine

Ich wollte fragen ob bei euch schon der Arbeitsinspektorat kontrollieren war auf der Arbeit?
Bei mir war noch niemand und ich befinde mich schon in der 21 ssw und hab nur noch insgesamt 7 Wochen zu arbeiten. Da ich noch 4 Wochen Urlaub über habe und mir das gut aufgeteilt habe bis zur Wochenhilfe=)
Ich hab nämlich schon langsam Probleme mit meinem Chef seine Einstellung zur Schwangerschaft.
Würde mich freuen eure Meinungen zu hören=)
Glg Sabine
10. Okt 2012 08:17
Re: Wann kommt der Arbeitsinspektorat kontrollieren?
Hi.
Was für einen arbeitsinspektor meinst du???
Also ich bin in der 20. ssw und bei mir war niemand und wird auch niemand kommen.
Oder arbeitest du in einem Beruf in dem eine Gefährdung für dich und dein Baby besteht ( Fließband, mit chemiecalien)?
Was für einen arbeitsinspektor meinst du???
Also ich bin in der 20. ssw und bei mir war niemand und wird auch niemand kommen.
Oder arbeitest du in einem Beruf in dem eine Gefährdung für dich und dein Baby besteht ( Fließband, mit chemiecalien)?
10. Okt 2012 14:33
Hi
das ist glaub unterschiedlich und arbeitsplatzabhängig.
Ich arbeite im Krankenhaus und da hat sich mein chef, mit der betriebsärztin und dem arbeitsinsp. beraten bzw ich musste mit allen parteien reden. Dann haben alle 3 bestimmt das ich in dem beruf nimmer arbeiten darf und haben ein beschäftigungsverbot ausgesprochen. Bin nun seit ca der 15 ssw zu hause und nun in der 23 ssw.
Frag einfach mal bei deinem chef nach?
lg
das ist glaub unterschiedlich und arbeitsplatzabhängig.
Ich arbeite im Krankenhaus und da hat sich mein chef, mit der betriebsärztin und dem arbeitsinsp. beraten bzw ich musste mit allen parteien reden. Dann haben alle 3 bestimmt das ich in dem beruf nimmer arbeiten darf und haben ein beschäftigungsverbot ausgesprochen. Bin nun seit ca der 15 ssw zu hause und nun in der 23 ssw.
Frag einfach mal bei deinem chef nach?
lg
10. Okt 2012 20:20
also ich bin auch krankenschwester war wohl bei chef und betriebssrzt aber ein inspektor kenn ich nicht ...habe auch kein BV bekommen wollt ich auch nicht
10. Okt 2012 20:28
hi,
hach ich wollte es auch nicht aber mein chef meinte er muss es jetzt tun, da die gesetze neu sind und später darf ers nimmer aussprechen. So unterschiedlich kann das alles sein. Naja am anfang war traurig aber nun hab mich abgefunden und froh....grins
und der inspektor heißt nur bissl anders, nur leider komm grad nicht drauf...
Der sollte auf station kommen und schauen was da so mache und meinen alltag da anschauen, aber wer macht das im entdefekt? darum nahm er mich zur seite um zu reden was ich mache und mit was ich zu tun habe. Und da du mit stuhlgang, urin, nadeln, desinfektion, lösungen und allem dran bist, sagten die gleich nein!!!
hach ich wollte es auch nicht aber mein chef meinte er muss es jetzt tun, da die gesetze neu sind und später darf ers nimmer aussprechen. So unterschiedlich kann das alles sein. Naja am anfang war traurig aber nun hab mich abgefunden und froh....grins
und der inspektor heißt nur bissl anders, nur leider komm grad nicht drauf...

Der sollte auf station kommen und schauen was da so mache und meinen alltag da anschauen, aber wer macht das im entdefekt? darum nahm er mich zur seite um zu reden was ich mache und mit was ich zu tun habe. Und da du mit stuhlgang, urin, nadeln, desinfektion, lösungen und allem dran bist, sagten die gleich nein!!!
11. Okt 2012 07:39
Halli Hallo Ihr Lieben!
Ja das ist der ,der bei der in der Firma vorbei schauen muss,wie du arbeitest und dein Arbeitsplatz ist,ob du schwere Sachen heben musst usw.
Ich bin im Verkauf tätig und muss mich ständig beugen und Strecken,manchmal lässt sichs auch nicht vermeiden auf die Leiter zu steigen und normal müsste ich Paletten machen und schwere Sachen heben,aber das mach ich ja sowieso nicht mehr.Solange es mir gut geht mache ich eh was ich kann,aber ich werde nicht die Gesundheit von meinem ungeborenen Kind aufs Spiel setzten.(Weil mein Chef meinte das ich sehr wohl noch Paletten machen könnte)
Jeder Chef muss ,sobald er von der Schwangeren dientsnehmerin die Bestätigung bekommt das sie Schwanger ist,muss der Chef die Kopie zum Arbeitsinspektorat schicken und eine Kopie an dich.Ich habe mit Ihm schon geredet und er sagte das sie noch nicht da waren.
Freut mich sehr ,das ihr mir eure Meinungen dazu sagt
Glg Sabine
Ja das ist der ,der bei der in der Firma vorbei schauen muss,wie du arbeitest und dein Arbeitsplatz ist,ob du schwere Sachen heben musst usw.
Ich bin im Verkauf tätig und muss mich ständig beugen und Strecken,manchmal lässt sichs auch nicht vermeiden auf die Leiter zu steigen und normal müsste ich Paletten machen und schwere Sachen heben,aber das mach ich ja sowieso nicht mehr.Solange es mir gut geht mache ich eh was ich kann,aber ich werde nicht die Gesundheit von meinem ungeborenen Kind aufs Spiel setzten.(Weil mein Chef meinte das ich sehr wohl noch Paletten machen könnte)
Jeder Chef muss ,sobald er von der Schwangeren dientsnehmerin die Bestätigung bekommt das sie Schwanger ist,muss der Chef die Kopie zum Arbeitsinspektorat schicken und eine Kopie an dich.Ich habe mit Ihm schon geredet und er sagte das sie noch nicht da waren.
Freut mich sehr ,das ihr mir eure Meinungen dazu sagt

Glg Sabine
11. Okt 2012 07:41
sabine kommst du aus österreich?
weil von nem arbeitsinspektor hab ich noch nie was gehört:D
ich hatte es meiner chefin gesagt udn dann is der amtsarzt gekommen und hat mri blut abgenommen...durft edanna uch nicht weiter im kindergarten arbeiten da ich nicht imun gegen kinderkrankheiten bin/war:)
weil von nem arbeitsinspektor hab ich noch nie was gehört:D
ich hatte es meiner chefin gesagt udn dann is der amtsarzt gekommen und hat mri blut abgenommen...durft edanna uch nicht weiter im kindergarten arbeiten da ich nicht imun gegen kinderkrankheiten bin/war:)
11. Okt 2012 09:06
Ich komme aus Österreich & bei mir ist damals auch eine Dame gekommen ... hat sich meinen Arbeitsplatz angeschaut & gefragt wie es mir geht, ob ich genug Sitzmöglichkeiten habe usw. Glaube da war ich im 4ten Monat. Ich arbeitete in einem Sport & Modegeschäft.
11. Okt 2012 10:18
Hallo zusammen,
ich bin echt irritiert da ihr fast alle schreibt bei euch war so eine Person oder aber euer Chef hat euch eine zweitschrift gegeben von der Anmeldung.
So was habe ich nie bekommen. Bin damals zu meinem Chef habe ihm mein mutterpass gegeben damit der sich alles wichtige rausschreibt um die Anmeldung zu machen. Aber das war alles. Mir wurde noch gesagt das ich nicht mehr so schwer heben soll und da ich im Büro tätig bin bitte mich öfters bewegen soll. Aber das war auch schon alles.
Stimmt was nicht mit meinem Chef???den von einer Person die mich und den Arbeitsplatz anguckt hat er nicht ein Wort erwähnt.
Oder gibt es das nur bei bestimmten Berufsgruppen?
ich bin echt irritiert da ihr fast alle schreibt bei euch war so eine Person oder aber euer Chef hat euch eine zweitschrift gegeben von der Anmeldung.
So was habe ich nie bekommen. Bin damals zu meinem Chef habe ihm mein mutterpass gegeben damit der sich alles wichtige rausschreibt um die Anmeldung zu machen. Aber das war alles. Mir wurde noch gesagt das ich nicht mehr so schwer heben soll und da ich im Büro tätig bin bitte mich öfters bewegen soll. Aber das war auch schon alles.
Stimmt was nicht mit meinem Chef???den von einer Person die mich und den Arbeitsplatz anguckt hat er nicht ein Wort erwähnt.
Oder gibt es das nur bei bestimmten Berufsgruppen?
11. Okt 2012 10:30
@tine: bei mir ist auch niemand gekommen:D
11. Okt 2012 11:17
Sei doch froh wenn niemand kommt
Glaube nicht das es eine Notwendigkeit ist das da wer kontrollieren kommt ... oder frage doch einfach mal deinen Chef wenn du dir so unsicher bist ob da alles mit rechten Dingen zu geht.

11. Okt 2012 19:10
yasin2007 hat geschrieben:
> hi,
> hach ich wollte es auch nicht aber mein chef meinte er muss es jetzt tun,
> da die gesetze neu sind und später darf ers nimmer aussprechen. So
> unterschiedlich kann das alles sein. Naja am anfang war traurig aber nun
> hab mich abgefunden und froh....grins
> und der inspektor heißt nur bissl anders, nur leider komm grad nicht
> drauf...
> Der sollte auf station kommen und schauen was da so mache und meinen alltag
> da anschauen, aber wer macht das im entdefekt? darum nahm er mich zur seite
> um zu reden was ich mache und mit was ich zu tun habe. Und da du mit
> stuhlgang, urin, nadeln, desinfektion, lösungen und allem dran bist, sagten
> die gleich nein!!!
ich arbeite mitden gleichen dingen aber bei uns srbeiten die meisten trotzdem weiter da wird auch gar nicht nach gefragt
> hi,
> hach ich wollte es auch nicht aber mein chef meinte er muss es jetzt tun,
> da die gesetze neu sind und später darf ers nimmer aussprechen. So
> unterschiedlich kann das alles sein. Naja am anfang war traurig aber nun
> hab mich abgefunden und froh....grins
> und der inspektor heißt nur bissl anders, nur leider komm grad nicht
> drauf...

> Der sollte auf station kommen und schauen was da so mache und meinen alltag
> da anschauen, aber wer macht das im entdefekt? darum nahm er mich zur seite
> um zu reden was ich mache und mit was ich zu tun habe. Und da du mit
> stuhlgang, urin, nadeln, desinfektion, lösungen und allem dran bist, sagten
> die gleich nein!!!
ich arbeite mitden gleichen dingen aber bei uns srbeiten die meisten trotzdem weiter da wird auch gar nicht nach gefragt
11. Okt 2012 20:14
manumaus2704 hat geschrieben:
> yasin2007 hat geschrieben:
> > hi,
> > hach ich wollte es auch nicht aber mein chef meinte er muss es jetzt tun,
> > da die gesetze neu sind und später darf ers nimmer aussprechen. So
> > unterschiedlich kann das alles sein. Naja am anfang war traurig aber nun
> > hab mich abgefunden und froh....grins
> > und der inspektor heißt nur bissl anders, nur leider komm grad nicht
> > drauf...
> > Der sollte auf station kommen und schauen was da so mache und meinen alltag
> > da anschauen, aber wer macht das im entdefekt? darum nahm er mich zur seite
> > um zu reden was ich mache und mit was ich zu tun habe. Und da du mit
> > stuhlgang, urin, nadeln, desinfektion, lösungen und allem dran bist, sagten
> > die gleich nein!!!
>
>
> ich arbeite mitden gleichen dingen aber bei uns srbeiten die meisten trotzdem weiter
> da wird auch gar nicht nach gefragt
Echt????? hmm klar am anfang fand es echt blöd, aber wenn man überlegt was da alles passieren kann.....sag ich mir jetzt, ach was solls.....kann ja nichts dran ändern.....
> yasin2007 hat geschrieben:
> > hi,
> > hach ich wollte es auch nicht aber mein chef meinte er muss es jetzt tun,
> > da die gesetze neu sind und später darf ers nimmer aussprechen. So
> > unterschiedlich kann das alles sein. Naja am anfang war traurig aber nun
> > hab mich abgefunden und froh....grins
> > und der inspektor heißt nur bissl anders, nur leider komm grad nicht
> > drauf...

> > Der sollte auf station kommen und schauen was da so mache und meinen alltag
> > da anschauen, aber wer macht das im entdefekt? darum nahm er mich zur seite
> > um zu reden was ich mache und mit was ich zu tun habe. Und da du mit
> > stuhlgang, urin, nadeln, desinfektion, lösungen und allem dran bist, sagten
> > die gleich nein!!!
>
>
> ich arbeite mitden gleichen dingen aber bei uns srbeiten die meisten trotzdem weiter
> da wird auch gar nicht nach gefragt
Echt????? hmm klar am anfang fand es echt blöd, aber wenn man überlegt was da alles passieren kann.....sag ich mir jetzt, ach was solls.....kann ja nichts dran ändern.....
12. Okt 2012 07:44
Guten Morgen alles zusammen=)
Ja ich komme aus Österreich,und da is eben das neue Gesetzt das dein Chef dich dort eben melden muss das du schwanger bist..und normal muss jeder Chef dich dort melden.Sonst macht er sich denk ich strafbar.. irgendsowas hab ich im Internet gelesen.
Ich bin jetzt im 6 Monat und es war immer noch keine bei mir in der Firma.
Ich glaub auch das da auch niemand mehr kommen wird.. wäre ja wenn schon sehr spät=)
Eine Möglichkeit würde noch sein das ich dort selber anrufe, aber da ich mich ja mit meinem Chef gut verstehe und nur ab und zu ein Hänger hab..werd ich dort nicht an rufen=)er ist j im ende feckt ein ganz ein Netter Chef=)
Glg Sabine Radler
Ja ich komme aus Österreich,und da is eben das neue Gesetzt das dein Chef dich dort eben melden muss das du schwanger bist..und normal muss jeder Chef dich dort melden.Sonst macht er sich denk ich strafbar.. irgendsowas hab ich im Internet gelesen.
Ich bin jetzt im 6 Monat und es war immer noch keine bei mir in der Firma.
Ich glaub auch das da auch niemand mehr kommen wird.. wäre ja wenn schon sehr spät=)
Eine Möglichkeit würde noch sein das ich dort selber anrufe, aber da ich mich ja mit meinem Chef gut verstehe und nur ab und zu ein Hänger hab..werd ich dort nicht an rufen=)er ist j im ende feckt ein ganz ein Netter Chef=)
Glg Sabine Radler
12. Okt 2012 10:23
hey.. Ich arbeite in der Altenpflege u.war bis 4.Monat eingeschränkt tätig(kein Spritzen,nicht die Bewohner alleine lagern,nicht schwer heben ect.) Ich bin seit Anfang Juli zu Hause Ü-Std.+Urlaub u.seit Anfang August hab ich Beschäftigungsverbot vom FA ausgestellt bekommen.Kenne das mit dem Inspektorrat auch nicht.lg
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19540...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...