Familie!

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1014250
14. Sep 2010 18:37
Familie!
Jetzt wollte ich mir mal was von der Seele schreiben und vielleicht gibt es irgendjemanden, der so was auch erlebt hat.

Meine Familie, naja oder so, ist keine intakte Familie.
Meine Eltern haben sich früh getrennt, wir lebten bei meiner Mutter, die zu keiner Zeit ein gutes Wort über meinen Vater sagte.
Irgendwann, ich habe keine Ahnung warum, war der Kontakt zu meiner Schwester weg. Nach etwa 5 Jahren, hatten wir dann wieder recht guten Kontakt zu einander. Jeder hatte seine eigene Wohnung, ich war glücklich, sie war glücklich. Es war wie eine Freundschaft. Dann kam es komisch. Ich sagte ihr, dass wir heiraten und ich mir mein Brautkleid schon ausgesucht und gekauft hatte. Da sagte sie, bis zu eurer Hochzeit ist es ja noch ein halbes Jahr hin, wer weiß, ob ihr da noch zusammen seid.
Also das war ein ganz schöner Schocker! Von dem Tag an, war irgendwie, wie eine Mauer zwischen uns. Ich habe ihr nichts erzählt, was die Vorbereitungen für die Hochzeit anging, schließlich hat sie eine Einladung zu unserer Hochzeit bekommen. Jetzt der nächste Schock. Wir haben im April geheiratet und im Januar sind die Einladungen raus. Im Februar hat sie eine Urlaubsreise gebucht (ich weiß es so genau, weil meine Mutter mit im Reisebüro war), genau über unsere Hochzeit. Ich war schockiert! Dachte mir, gut, dann fass mich an die Füße!
Das ganze ist ja 2009 gewesen, also 1,5 Jahre her und seit dem habe ich nichts mehr gehört.
Bis ich bei ICQ in mein Profil schrieb, dass ich im 4. Monat bin (mittlerweile ist es der 7. Monat) da kam ein Kommentar dazu von meiner Schwester: "Pech, mit Verhütung wäre das nicht passiert!"
Von da an, habe ich beschlossen, will ich nichts mehr von ihr hören. Es ist mir egal!!! (Zumal jeder weiß, es ist ein absolutes Wunschkind, wir haben ja seit 3 Jahren versucht)
Es geht noch schlimmer, bzw. was mich eigentlich ziemlich traurig macht.
Meine Mutter:
Ich habe sie in diesem Jahr erst 1x gesehen.
Das war Ostersamstag, wir sind spontan vorbei gefahren. Da wusste ich nicht, dass ich schwanger bin. Irgendwann habe ich ihr am Telefon die Meinung gesagt, weil sie sich nicht für mein Leben interessiert und dabei auch gesagt, dass sie Oma wird.
Was soll ich sagen, ihr Kommentar war "aha"! Zuvor hatte sie sich aber schon über ein Viertel Jahr nicht mehr gemeldet.
Meine Mutter ist jetzt 16 Jahre geschieden und hat seit letzten Dezember endlich mal wieder einen Freund, (davor hatte sie nichts), den ich nicht kennen gelernt habe, bis jetzt zumindest.
Damals bei dem Telefonat hat sie gesagt, wir müssten uns unbedingt mal treffen usw. Ich hatte früher immer ein gutes Verhältnis zu ihr.
Man hat ja so Vorstellungen, wie es ist, wennn man mal schwanger ist. Ich dachte immer, ich teile alles mit meiner Mutter, aber leider ist es nicht so.
Sie wohnt in Berlin, ich im Speckgürtel, habe sie schon gefragt, ob wir uns auf einen Kaffee in Berlin treffen wollen, aber sie wollte nicht.(Das wäre sie für sie eine halbe Stunde fahrt und für mich auch)
Jetzt bin ich im 7.Monat, meine Mutter hat mich noch nicht einmal gesehen, seit dem ich schwanger bin. Sie hat noch kein Ultraschallbild gesehen. Sie ruft nicht mal an und fragt, wie es mir geht.
Das letzte Telefonat hatte ich am 24.7., es ging etwa 10 Minuten, da habe ich meine Führerscheinprüfung bestanden. Ihr Kommentar war "aha"!

Reagiert so eine Mutter? Muss ich immer wieder Anlauf nehmen und nach Zuneigung betteln?
NEIN! Wenn sie kein Interesse an mir hat, warum soll ich dann Interesse an ihr haben!

Jedenfalls erschrickt es mich ziemlich stark und es ist unvorstellbar, dass eine Mutter so handelt.
Mitlerweile habe ich ein besseres Verhältnis zu meiner Schwiegermutter, als zu meiner eigenen!

Danke fürs Lesen!

Gruß Tanja

PS Manchmal denke ich immer: Aber es ist doch meine Mutter!!
gast.1055797
14. Sep 2010 19:02
Re: Familie!
hallo tanja,

ich fande das gerade wirklich sehr traurig zu lesen.

die sache mit deiner schwester fande ich schon sehr hart, wo ich mir noch gesagt habe "okay, sie ist vielleicht einfach nur tierisch eifersüchtig, weil sie eben nicht so viel glück hat", als ich aber dann das mit deiner mutter gelesen habe war ich echt schockiert.

ich finde das wirklich sehr traurig, wenn seine eigene mutter so reagiert. man sollte doch eigentlich glücklich sein, wenn es seinem kind so gut geht, wie es bei dir scheinbar der fall ist. manchem wird so ein glück, zu heiraten und/oder kinder zu kriegen nur einmal im leben zuteil, manchen nie. man sollte sich doch mit ihnen freuen, und erst recht wenn es die eigene tochter ist.

was macht man in so einem fall am besten? ich kann es mir nicht vorstellen, weil ich selber zu meiner mutter ein überaus gutes verhältnis habe, schon immer. und sie hat es nicht gerade einfach mit mir ;) ich bin vor ein paar wochen 22 jahre geworden, war bis februar diesen jahres mit meinem freund 6 jahre zusammen, ich "blödföhn" habe mich von ihm getrennt, weil ich der meinung war ich brauch abwechslung und hatte im märz einen neuen freund, den ich selber erst seit januar diesen jahres kannte. zack, im juni habe ich erfahren, dass ich schwanger bin, und im juli haben wir uns getrennt. mittlerweile bin ich in der 20. woche schwanger undzwar ohne freund. meine mutter stand immer hinter mir, genau wie der rest meiner familie und das macht einiges einfacher. soviel nur kurz zu meiner momentanen situation ;)

du scheinst einen tollen ehemann und eine tolle schwiegermutter zu haben, du bist schwanger und solltest dich auf das kleine freuen... vielleicht renkt sich die sache mit deiner familie irgendwann von selbst wieder ein, wenn sie merken was sie eigentlich angestellt haben, wenn nicht, dann kannst du ganz beruhigt sagen, dass du mehrfach versucht hast den kontakt aufzubauen bzw wiederherzustellen und hast dir nichts vorzuwerfen.

ob dir das jetzt was geholfen hat weiß ich nicht :)

liebste grüße und das allerbeste jessi + der wurm :)
gast.1014250
14. Sep 2010 19:13
Hallo Jessi,

vielen Dank für die lieben Worte.

Ich habe bis jetzt alles erreicht, was ich erreichen wollte. Ich bin verheiratet, habe eine wundervolle Ehe, wir bekommen unser absolutes Wunschkind, meine Schwiegereltern sind stets für mich da, ich habe tolle Freunde und einen Job, der mir spaß macht, auch wenn ich ein Arbeitsverbot habe.
Ich habe halt alles erreicht, was ich wollte, bin schon oft im Urlaub gewesen und scheue mich nicht davor auch mal für einen kaffee 4 euro auszugeben,wenn ich den jetzt trinken möchte.
All das hat meine Mutter nicht und vielleicht ist das nur Neid. Aber ich will nicht immer Entschuldigungen dafür suchen, warum sie so ist. auch wenn ich manchmal in dieses Schema falle, ist sie für ihre Handlungen zu ständig und nicht ich!!!!!

Gruß Tanja
Julia+Phillipp
14. Sep 2010 20:51
Hallo Tanja,
es ist nicht schön, sowas zu lesen...aber im Endefekt kannst du eigenlich nichts machen, außer warten und hoffen..!!
Bei mir ist es ähnlich: Meine Schwester ist seit April diesen Jahres das 2. mal verheiratet, hat mittlerweile auch ein Kind und war bzw ist vorher immer tierisch eifersüchtig auf mich gewesen..warum? Keine Ahnung!
Ich habe 2009 geheiratet und im Nov 09 kam unser absolutes Wunschkind (nach endlich 3 erfolglosen Jahren). Meine Schwester is seit unserer Hochzeit mega sauer auf mich, weil ich angeblich zu ihrem Mann gesagt hab, dass er eine scheiss Frisur hat..^^sie trägt mir das immernoch nach, obwohl ich mich schon 1000mal entschuldigt hab...meine Mutter ist nur auf ihrer Seite und ich mach ja eh alles falsch...
wie du siehst, geht es mir ähnlich...Zu mir hat mal jemand gesagt: Freunde kann man sich raussuchen, Familie nicht!!
Wie wahr, wie wahr...
LG Julia
gast.1055797
14. Sep 2010 21:09
siehst du tanja, also echt ne berechtigte frage: was willst du mehr ;)?

klingt echt irgendwie hart, aber ist doch so... du hast, wie du selber sagst, alles erreicht was du immer wolltest, was willst du mehr? deine mutter und deine schwester haben das eben nicht und das ist nicht mehr wie purer neid wenn du mich fragst.

ich möchte nicht über deine mutter oder deine schwester urteilen, weil ich beide nicht kenne, aber so ist meine meinung, wenn ich das von dir so lese.

du hast deine ganz eigene kleine familie, die dich lieben. und wenn deine mutter und deine schwester der meinung sind, sie können dir deine freunde und dein schönes leben nicht gönnen, dann ist das echt schade.

liebe grüße
gast.1038239
14. Sep 2010 21:21
mir geht es so ähnlich wie dir
ich kann mich voll in deine Lage versetzen ich habe seitdem ich mit meinem partner zusammen bin keine guten draht ( 3,5 jahre )zu meinen eltern

zwischendrin ging es wieder dann wieder schlecht jetzt bin ich auch schon im 5ten monat schwanger und meine mutter weis es noch nicht einmal hat auch einen grund dazu aber lange geschichte

ich muss auch immer hinterhertelefonieren und und und ich versteh nicht wie ein mensch so knallhart sein kann und einen so ignoriert vorallem die eigene tochter !!!!!

ich weis auch nicht was ich weiter tun soll immer hin ist sie ja meine mutter nja wir haben 2 mögliheiten wir kämpfen für unsere familie oder wir lassen es wie es ist und kaum kontakt :(

ich versteh dich total liebe grüße
gast.1014250
15. Sep 2010 20:50
Hallöchen!
Habt ganz lieben Dank für die schönen Worte und natürlich auch Dankeschön, dass ihr auch erzählt habt, wie es bei euch so ist! Hat mich aufgebaut, auch wenn ich Tränen in den Augen bekommen habe, dass fremde Leute (ihr kennt ja nicht alle Geschichten) genau das selbe denken, wie meine Freundin und mein Mann, die jedes kleine Detail kenne! DANKESCHÖN!
Ich habe schon eine Entscheidung getroffen. Sie ist zwar hart, aber ich denke für mich ist sie die beste, dass ich nicht noch öfters verletzt werde und vielleicht langsam eine Narbe über die Wunde kommt.
Ich habe mich dazu entschlossen nicht mehr zu Kratzen und um Liebe zu Betteln. Von mir aus, wird der Kontakt nicht mehr hergestellt.
Zu meinem Mann habe ich gesagt, wenn unser Zwerg da ist, brauchst du meine Mutter nicht anrufen! Und das meine ich Ernst!
Ich liebe meine "neue" Familie, mit Kind, Kegel und Schwiegerfamilie, die mir mehr Gefühl entgegen bringen, als meine eigene!
Und dabei gehts mir sogar gut!
Gruß Tanja
gast.1024332
16. Sep 2010 08:36
Hallo Tanja!

Lass dich nicht unterkriegen - du hast offensichtlich in der Familie deines Mannes eine bessere Familie gefunden als deine eigene es je war und das ist doch sehr viel wert!

Ich habe nur Probleme mit meinem Bruder, der war und ist total eifersüchtig (er ist 4 Jahre älter als ich). Die erste Aussage zur Schwangerschaft war: "Na toll, aber dann lass mich wenigstens vor dir heiraten!"
Mein Bruder ist ein sehr schwieriger Fall - schon immer gewesen. War viel auf der Schiefen Bahn - saß einige Jahre im Gefängnis und das hat mich natürlich sehr stark geprägt. Ich musste damals sehr schnell erwachsen werden - wofür ich mittlerweile recht dankbar bin, sonst wäre ich wohl noch nicht so reif und weit für mein Alter. Ich hatte nie wirklich nen großen Bruder wie ich ihn mir gewünscht habe, aber dafür hatte er eine "große" Schwester wie sie im Buche steht. Ich habe alles in meinem Leben richtig gemacht und bekomme dafür aber leider weder von ihm noch von meinen Eltern Anerkennung. Manchmal kommt es mir echt ungerecht vor, dass er alles bekommt und ich nicht. Er ist Hartz IV Empfänger und bekommt jeden Monat von meiner Mutter ca. 200-300 EUR und ich nichts... Weil ich ja einen Schulabschluss gemacht habe, eine Ausbildung abgeschlossen habe und einen guten Job gefunden habe und Geld verdiene. Finde das ganze sehr unfair - habe aber trotzdem ein gutes Verhältnis zu meiner Mam.
Ich weiß, dass sie mich liebt und stolz auf mich ist, aber sie ist auch traurig, weil ich nicht in ihrer Nähe bin und mein Leben vollkommen alleine meistere. Wir telefonieren jede Woche mind. 1x miteinander, meist rufe ich an, weil ich einfach nur ihre Stimme hören möchte. Seid ich schwanger bin ist mir der Kontakt echt extrem wichtig und auch, dass ich Zeit habe mich mit ihr auszutauschen usw. Das hatte ich vorher nicht so. Da war es auch ok, wenn wir mal 3 Wochen nichts voneinander gehört haben.

Naja, mein Bruder meldet sich eigentlich nur bei mir, wenn er irgendwas möchte oder nen Rat braucht, besucht uns auch nie (Ausrede:habe kein Geld für die Zugfahrt). Ich werde ihm nach der Geburt ein Bild und eine Karte schicken und dann war es das für mich. Lege keinen Wert darauf, dass er das Geld welches er nicht hat bzw von meiner Mutter bekommt für mich oder die Kleine ausgibt.

Liebe Grüße
Anne
gast.1014250
16. Sep 2010 14:59
Liebe Anne,

du hast recht, mir gehts besser ohne "meine" Familie!

Vielen Dank für das zu hören, bzw. lesen!

Gruß Tanja
gast.1016764
16. Sep 2010 15:25
Schwierig, diese Familiengeschichten... kenne ich auch irgendwo... ich glaube, das Problem ist, dass die meisten Menschen nicht ehrlich sind und aus irgendeinem Grund nicht alles sagen. Ich habe auch große Probleme gehabt, immer als Vermittler "dazwischen" gesessen und alles abgekriegt. Es gab Verletzungen, dass ich am liebsten mit allen gebrochen hätte. Irgendwann habe ich "reinen" Tisch gemacht. Entweder ist es ganz aus, oder man findet eine Basis von der aus man gut miteinander umgehen kann. Wenn man es schafft, seine Verlustängste außen vor zu lassen (nix zu verlieren!) und den Mut hat seine Gefühle vor den anderen zu zeigen! Das ist Stärke. Ich war überrascht, was ich zu hören bekam. Eltern haben oft andere Vorstellungen davon, wie das Leben ihrer Kinder verlaufen soll und sind dann enttäuscht, wenn diese einen anderen Weg einschlagen.
Aber das werden wir alles selber noch erleben. ;) :shock:
@Tanja: lass erst mal Zeit vergehen, schlag die Tür nicht zu!
Kopf hoch und alles Gute,,smoela
gast.1014250
16. Sep 2010 18:24
hallo Smoela!
Ich habe viel Zeit vergehen lassen und möchte nun für mich die Tür zu machen. Ich sag ja, ich fühle mich dabei sogar gut! Es macht mich nicht mal mehr traurig!
Gruß Tanja
gast.917400
20. Sep 2010 14:12
Hallo,

ich kenne das auch...
Mein Vater zB.: Er ist damals als ich noch klein war immer zur See gefahren. er war nie da. Manchmal war er 1 Jahr unterwegs. Meine Eltern haben sich auch früh getrennt. Für mich gab es den "Papa" erst als ich 14 war. Nur erschreckend, weil er alkoholkrank war. Bis ich 17 Jahre alt war habe ich ihn eigentlich kaum irgendwo nüchtern getroffen (leben im selben Ort).
Mit 18 bekam ich meine erste Tochter. Meine Mum hat mir immer geholfen und mich bei allem unterstützt. Ich habe meine Ausbildung beendet und ohne sie hätte ich das nie geschafft. Mein Vater im Gegensatz dazu hatte NIE etwas für seine Enkeltochter übrig. Ich bin zu ihm gefahren als sie geboren war. Habe ihn angerufen ob er zu Hause ist und er sagte nur ne ich muss gleich weg (klar mit Kollegen saufen ist mega wichtig). Ich sagte, ich wollte Dir Deine Enkeltochter vorstellen und er meinte nur sie ist doch gerade erst geboren und hat noch so viel Zeit mich kennenzulernen. Da war für mich schluß! Es tat so unheimlich weh diese Worte von dem Opa meines Baby`s zu hören. Irgendwann nachts stand er vor meiner Tür. Voll bis Oberkante und meinte er möchte mein Baby sehen. Ich habe ihn angeschrien und vom Hof gejagt. Meinen eigenen Vater! Er rief mich noch einmal an (2 Wochen später) und war wieder betrunken, meinte es tut ihm so leid usw. Ich habe ihm ein Angebot gemacht. Er geht schlafen, wenn er nüchtern ist kann er gerne kommen. Nachmittags bin ich dann zu meiner Mum gefahren und sah ihn mal wieder im Park mit einem Bier. Also war mir klar was wichtiger war.
Dieses Gefühl von Ablehnung wollte ich meinem Kind bzw meinen Kindern niemals zumuten, deswegen habe ich für mich einen Strich gezogen. Ich habe 3 Kinder (12 Jahre, 9 Jahre und 11 Monate) und meine Süßen Schätze werden auch mit nur 1. groß. Mein Vater sieht uns zwar ab und zu mal beim einkaufen oder so aber mehr als ein Hallo kommt nicht. Als wäre ich fremd.
Ich habe ein super Verhältnis zu meiner Mum und zu meinen Schwiegereltern. Und auch meine Kinder sind mega glücklich, deswegen fällt es nicht so ins Gewicht dass sie nur 1. Opa haben. Nur ich denke ab und zu daran wie es wäre wenn er nicht doch noch die Kurve kriegen würde, denn er ist ja schließlich doch mein Vater. Dennoch habe ich mit dem Thema abgeschlossen um meine Kinder vor Enttäuschungen zu schützen.

Also Du siehst, Du bist nicht allein mit dem Thema unglückliche Familie

Liebe Grüße
gast.1014250
20. Sep 2010 14:48
Ich bin echt froh, dass ich nicht alleine mit so einer schei.. Familie bin. Sicherlich werde ich noch viel darüber sprechen müssen, man muss es ja verarbeiten und es werden noch einige Tränen vergossen, aber ich will auch nicht, dass unsere Zwergin so enttäuscht wird. Das möchte ich ihr ersparen.
Gestern hatte ich so ein Schlüsselerlebnis. Ich habe, wie fast jede Frau, Serien im Fernsehen, die ich immer gucke. So auch "Private Practice", ich liebe diese Serie. So etwa in den letzten 5 Minuten, sagte die Naomi, ihre Tochter Maya ist nun im 8. Monat schwanger und sie habe noch nicht mal einen Strampler gekauft oder ihre Tochter gesehen! Da musste ich weinen, das ging nicht anders. Ich weiß, es ist im Fernsehen, aber das traf so auf mich zu, wow dachte ich!
Gruß Tanja
gast.1026805
20. Sep 2010 16:40
Huhu Kugel-Freundinnen!

Also das mit den Familien kenne ich auch, aber bei mir ist es die Schwiegerfamilie! Mit meinen Eltern klappt alles super und das obwohl sie nur einen Steinwurf entfernt wohnen! Aber bei Schwiegereltern, wohnen auch nicht allzu weit (5 km) klappt garnix! Ich bin jetzt in der 24. Woche und sie wissen seid Ende Mai das sie Grosseltern werden! Da fragt mal keiner ob alles okay ist, wie die Schwangerschaft ist oder sonst der gleichen! Meine Mum muss ich noch bremsen was es heisst Klamotten zu kaufen, da wir leider immer noch nicht wissen was es wird!

Bei meiner Schwiegermutter an sich "verbrenne" ich mir eh immer den Mund, weil ich offen und ehrlich bin :oops: :roll: (von wegen die Menschheit ist nicht Ehrlich, die kommen mit der Wahrheit nicht klar)! Ich sage das was ich denke und manchmal ist mein Mund schneller als mein Kopf! Aber es ist immer die Wahrheit! Ich habe meinem Mann mittlerweile die Augen in Bezug zu seinen Eltern geöffnet! Wir sind so weit mit den Gedanken, dass wir gesagt haben, wenn unser/e Untermieter/in da ist und wir eine Geburtsanzeige machen, die Namen seiner Eltern nicht darauf kommen :cry: , wenn sie sich bis dahin nicht mal gemeldet haben bzw weiterhin kein Interesse zeigen!

Bei meinen Eltern ist es das 3. Enkelchen :? (Haben schon Enkeltochter, als auch Enkelsohn) und bei meinen Schwiegereltern das 1. Enkelchen :? ! Bei uns ist es auch ein absolutes Wunschkind :D ! Aber wenn man dann von Schwiegermutter zu hören bekommt: "Tja Jung, dann fang schonmal an zu sparen! So ein Kind ist teuer!" oder "Ach du Sch... mit 51 schon Oma!"! Sag ich mal fällt einem nix mehr ein :| ! Generell habe ich für mich auch mit dem Thema abgeschlossen, aber ich möchte auch nicht, dass es heisst ich bzw wir würden ihnen ihr Enkelkind vorenthalten!

Auch ich habe immer wieder die Hand zur Versöhnung oder Aussprache gereicht, aber irgenwann kann man einfach nicht mehr :( ! Ich bin auch kein Kleinkind, dem man den Mund verbietet und so wie ich bin, bin ich von meinen Eltern erzogen worden! Wie sagt meine Mum immer so schön? "Du bist wie Papa, nur in weiblich! ;)

Also nur nicht den Kopf hängen lassen und wenn die Eltern bzw Schwiegereltern doch Interesse zeigen immer lassen! Vielleicht möchte ja auch das Kind den Kontakt suchen? Wer weiss das schon!!!

Alles, alles liebe und gute für alle und vor allem eine schöne Geburt! :) ;)

minamaus1982
gast.1014250
13. Okt 2010 16:16
Oh man, eure Geschichten sind auch echt heftig.

Am Sonntag klingelte das Telefon. Es war meine Mutter. Sie sprach aufs Band und sagte, sie will mit uns reden. Ich rief sie zurück.
Ich war natürlich reserviert ihr gegenüber. Sie versuchte mir eine falsche Geschichte zu erzählen, die sie angeblich von irgendjemanden gehört hat. Ich habe Stellung dazu bezogen und es richtig gestellt, schließlich war ich dabei. (Es ging um die Taufe, hatte die Geschichte mal in einem anderen Thread geschrieben, aber sie hat die voll verändert!)
Dann wurde viel geschwiegen am Telefon.
Sie fragte: was macht die Schwangerschaft? Ich sagte, der Bauch wächst! Was soll ich sonst dazu sagen! Mehr hat sie mich nicht gefragt.
Nach weiteren 10 Minuten anschweigen, habe ich dann das Telefonat beendet. So etwa mit den Worten: na gut, dann mach da mal bis denne, tschüß!
Das wars. Jetzt weiß ich überhaupt nicht, was ich davon halten soll! Wie soll ich das Telefonat deuten? Nach 10 Wochen??!!
Außerdem wollte sie mit uns reden, hat eigentlich nur mit mir gesprochen. Komisch.
So richtig lässt es mir keine Ruhe!
Gruß Tanja
20 Beiträge
loading 19540...