Brauche mal dringend einen Rat !

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1002972
13. Sep 2010 22:14
Brauche mal dringend einen Rat !
Hallo, ich schreibe hier für meine Freundin....
sie ist in der 16. Woche und hatte heute einen Anruf von ihrem FA, das der Trippel- Test schlecht ausgefallen ist

Nun macht sie sich große Sorgen, muß morgen erstmal zum Gespräch zur FA, meine Frage,

ging es jemanden genauso und es ist doch alles gut gegangen ? Sie macht sich riesige Sorgen, und tut mir wahnsinnig leid !

Für schnelle aufbauende Antworten wäre ich Euch dankbar

Liebe Grüße Stephanie
gast.1011741
13. Sep 2010 22:24
Re: Brauche mal dringend einen Rat !
Hallo,

alles was ich dir sagen kann,ist,dass dies ein vergleichsweise unsicherer Test ist.
Eine richtige Diagnose stellt er auf keinen Fall,dazu müssen andere Untersuchungen gemacht werden.
Außerdem ist das Ergebnis leicht beeinflussbar durch eine,z.B. ungenau oder falsch berechnete Schwangerschaftswoche.

Kann natürlich verstehen,dass deine Freundin sich Sorgen mach...hoffe es wird alles gut.

lg
gast.1002972
13. Sep 2010 22:34
vielen dank erstmal, genauso hab ichs auch im internet gelesen, aber sie macht sich halt trotzdem große sorgen, und wenn sie zur fruchtwasseruntersuchung muß bekommt sie sicher nicht gleich nen termin und die auswertung dauert ja dann auch nochmal, daher dachte ich das es vielleicht jemanden gibt den das gleiche passiert ist und trotzdem alles gut geworden ist.
möchte ihr nur etwas die unsicherheit nehmen, ihr gehts richtig besch...
mann auf montage und da steht sie nun fast allein mit dem ganzen...
gast.1016764
14. Sep 2010 08:14
Moin!
Sie soll sich keinen Kopf machen! Der Test ist total ungenau. Eigentlich ist er nur im Zusammenhang mit der Ssw, dem Alter der Mutter und der Nackenfaltendicke zu sehen. Dann ist er evtl aussagekräftig. Ich hatte auch richtig Stress. Über 40, schlechter Tripeltest und fehlendes Nasenbein. Die Fu hat aber ergeben, dass alles ok ist. Meine Schwester war 28 als sie mit ihrer Tochter ging und hatte auch ein schlechtes Ergebnis. Und das Kind ist auch kerngesund. Ich finde es total Scheiße ('tschuldigung!), dass viele Ärzte da nicht richtig aufklären. :evil:
Die Fu ist gar nicht schlimm und tut auch nicht weh. Das Ergebnis (Fish-Test ) ist oft schon am nächsten Tag zu haben. Allerdings gibt es bei Trisomie 21 noch sog. Mosaiktypen. Das Ergebnis bekommt man erst nach zwei Wochen. Der Fish-Test ist aber zu 95% sicher.
Kopf hoch, l G, smoela
gast.1002972
14. Sep 2010 08:25
danke für die aufbauenden worte, hätte mal noch eine frage,
was ist denn ein fish test, wird der automatisch mitgemacht oder muß man das sagen, das man sowas möchte?

ja das is war mit der aufklärung bei den ärzten, die FA meinte gestern nur am telefon, der test is schlecht ausgefallen, bitte morgen zum gespräch wie sie weiter verfahren möchten, achso meine freundin ist 33.

liebe grüße stephanie
gast.1016764
14. Sep 2010 13:31
So ganz grob: Beim Fish-Test werden die Chromosomen der aus dem Fruchtwasser entnommenen Zellen "angefärbt". Dann kann der Untersucher sehen, ob 2 oder 3 Chromosomen vorhanden sind. Zwei = normal, drei = Trisomie.
LG, smoela
gast.972951
14. Sep 2010 13:47
Wenn ich sowas höre könnte mir immer der Kragen platzen.

Nackenfaltenmessung ist z. B. völliger Mist, ein rein statistischer Wert, der auf alten Daten basiert und dann doch um 0, Prozentbereicht landet, wenn er "schlecht" ist. 1:250 ist ein sehr schlechter Wert, da wird man in der Großstadt eher vom Bus überfahren.

Dazu kommt noch, das Ärte und Labore sich bei den meisten Tests gegenseitig zertifizieren, sehr Vertrauenserweckend, wenn damit ein Haufen Geld verdient wird.

:(
gast.1002972
14. Sep 2010 14:01
@smola, muß man das sagen wenn man den fish test haben möchte oder ist das automatisch bei der fruchtwasseruntersuchung?

@Meise, ja das mit der nackenfaltenmessung hab ich auch nachgelesen, ist im prinzip fast wie beim trippel test, sehr ungenau, da es schon ausreicht wenn das baby etwas dicker ist, kann schon ein völlig falscher wert herauskommen :(

wen kann man heute schon vertrauen :(

liebe grüße
gast.1016764
14. Sep 2010 14:26
Hi!
Man entnimmt Fruchtwasser, damit man den Fish-Test machen kann. Wenn der Tripel-Test schlecht ausfällt, KANN das ein Hinweis auf Trisomie 13/18 oder Trisomie 21, oder Spina bifida (offener Rücken) sein.
smoela
gast.972951
14. Sep 2010 14:31
Jamie910 hat geschrieben :
> @smola, muß man das sagen wenn man den fish test haben möchte oder ist das
> automatisch bei der fruchtwasseruntersuchung?
>
> @Meise, ja das mit der nackenfaltenmessung hab ich auch nachgelesen, ist im
> prinzip fast wie beim trippel test, sehr ungenau, da es schon ausreicht
> wenn das baby etwas dicker ist, kann schon ein völlig falscher wert
> herauskommen :(
>
> wen kann man heute schon vertrauen :(
>
> liebe grüße

Leider kaum noch jemandem, man muss sich mit Wissen bewaffnen, dann kann man den FAs und anderen "Fachleuten", viel besser die Stirn bieten.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...