freuen sich eure eltern aufs enkelkind?

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1343293
24. Jan 2012 17:57
freuen sich eure eltern aufs enkelkind?
hallo ihr,
ich hab da mal eine frage an euch.
ich bin jetzt im sechsten monat schwanger und freu mich riesig auf mein pupsi.meine schwiegereltern in spe rufen mich fast jeden tag an und fragen wie es uns zweien geht,was ich sehr süss finde.
jetzt zu meinen eltern ( geschieden).meine mama fragt mich nicht wirklich wie es mir geht nur was der knopf macht.mehr nicht und das find ich schade.bei meinem papa ist es noch schlimmer: er weiss seit oktober das ich schwanger bin und hat sich seit dem kein einziges mal gemeldet,er weiss nicht was es wird und er weiss nicht wie weit ich bin.anscheinend ist es im wurst.

jetzt heirate ich im märz und weiss nicht mal ob und wenn ich einladen soll.

genug geklagt :/


freu mich auf eure antworten

christine + luke (inside)
DezemberMama2009
24. Jan 2012 18:26
Re: freuen sich eure eltern aufs enkelkind?
Ach Mama ich kann dich verstehen, nur bei uns ist es so das meine Schwiegereltern nie fragen..meine Eltern freuen sich schon total und fragen auch immer was das ihr Enkelkind macht..mit meiner Mama rede ich auch sehr viel über die SS und sie freut sich auch immer wenn sie was neues erfährt..sie sagt auch mir auch total oft das sie total stolz auf uns ist und jeden erzählt das sie zum 2. mal Oma wird..das tut einen immer richtig gut :)..aber meine Schwiegereltern haben noch nicht einmal nachgefragt wie es mir geht, was das "Baby" macht usw..die tun so als wäre ich gar nicht schwanger..meine Schwägerin und Schwager sind genauso..die waren am Wochenende bei meinen Schwiegereltern und haben nicht einmal gefragt..wo meine Schwägerin schwanger war, hat mein Mann regelmäßig angerufen..er hat sie gefragt wie es ihr geht, was der Frauenarzt gesagt hat usw..und bei uns macht das gar keiner..ich werde mich auch nicht aufdrängen und irgendwas erzählen..ich möchte nicht im Mittelpunkt stehen aber ein bisschen Interesse zeigen wäre schon schön..von daher weiß ich wie du dich fühlst..das tut einen einfach weh und fragt sich oft warum die Leute so sind..aber mich interessiert das mittlerweile gar nicht mehr..ich weiß das ich jetzt einfach genauso bin und mich für nichts mehr interessiere..was die können kann ich schon lange..und wenn du deine Eltern bei der Hochzeit dabei haben willst dann lade sie ein..denk daran das es euer Tag ist und ihr müsst beide glücklich sein..klar, wird es deinen Eltern weh tun wenn sie nicht dabei sind aber es ist eure Entscheidung..erzähle doch deinen Eltern wie du dich fühlst und falls sie was ändern kannst du sie ja einladen..falls sie immer noch so sind ist glaubig Hopfen und Malz verloren..ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche dir eine schöne Hochzeit :)..
felix&julia
24. Jan 2012 18:43
Re: freuen sich eure eltern aufs enkelkind?
also meine eltern denk ich machen sich mehr gedanken um mich und den zwerg... aber auch deswegen weil ich erst 18 bin und mein "lebensplan" eig anders laufen sollte.. erst studium und dann kind und familie... aber wär ja langweilig wenn alles nach plan läuft.. seine eltern machen sich auch gedanken aber auf keinem fall so viele wie meine eltern und großeltern... meine oma is ganz aufgeregt dass sie uroma wird<3
ich wünsch dir viel glück bei der hochzeit:) und dass alles so wird wie du es dir wünschst:)
v.poteczin
24. Jan 2012 19:59
Re: freuen sich eure eltern aufs enkelkind?
Hallo zusammen,
also meine Eltern und auch sein Vater freuen sich sehr auf unsere kleine maus. seine schwiegermutter ist ganz aus dem häuschen und ruft auch regelmäßig an... meine eltern können an keinem kinderladen vorbei gehen ohne mir und dem zwerg etwas mitzubringen...
mit seiner mutter haben wir keinen kontakt: sie hat vor fast 2jahren versucht unsere hochzeit zu sabotieren und kam letzendlich auch nicht und kritisiert nur an uns herum... sie an weihnachten erfahren,dass sie oma wird, aber auch nur weil sich mein mann durchgesetzt hat, ich hätte ihr nichts gesagt...
eins wweiß ich gewiss... sie wird die kleine nicht sehen!!!!
da sind bei mir die fronten verhärtet....

oh das tat gut mal dampf abzulassen

ps. mein mann möchte auch keinen kontakt zu ihr...(ich bin nicht allein die böse böse schwiegertochter) :-p
Carole-Ann
24. Jan 2012 21:08
Re: freuen sich eure eltern aufs enkelkind?
Hallo liebe Mamis,

ich bin in der 26. Woche schwanger und habe es erst in der 17. erfahren. Noch am gleichen Tag haben wir sowohl meine Mama als auch meine Schwiegereltern und die zukünftigen Urgroßeltern besucht.
Im ersten Moment waren die Mamas sehr überwältigt, jedoch haben sich beide sehr gefreut. Die Urgroßeltern sind seitdem wie aus dem Häuschen.
Von der Schwiegermutter mussten wir uns ein paar Tage später anhören, ob wir nicht verhüten können bzw. warum wir unseren kirchlichen Hochzeitstag dadurch ins wanken bringen.. ob das unbedingt gewollt war. Den Wind hat dann mein Mann ihr gleich aus den Segeln genommen.
Meine Mama musste auch einige Tage die Nachricht verdauen ist aber seitdem total Feuer und Flamme und erzählt es jedem.
Mittlerweile haben es alle verdaut und freuen sich riesig. Ich hab in der Anfangszeit viel mit meinem Mann darüber gesprochen und wir sind und eigentlich ziemlich schnell einig geworden, dass es doch das wichtigste ist, wenn wir uns als werdende Eltern freuen und hinter der Schwangerschaft stehen.
Liebe Mama, ich gebe dir den Rat wie meine Vorredner, sag deine Gefühle und Gedanken offen und ehrlich. Ich würde an deiner Stelle deinen Vater anrufen und ihm einfach deine Gedanken mitteilen auch mit der Sorge um die Hochzeit. Es wird der Tag der Tage kommen und wenn so etwas noch offen im Raum steht kann man sich nicht voll auf seine Hochzeit freuen bzw. einlassen, außerdem vergiss deine Hormonbombe in dir nicht ;)
gast.1328858
24. Jan 2012 22:09
Re: freuen sich eure eltern aufs enkelkind?
heyy..

also ich bin in der 20 ssw und meine eltern freuen sich riesig auf ihren 2 enkel nur meine schwiegereltern überhaupt nicht muss dazu sagen das die schwester von meinen mann auch schwanger ist und da ist das.total anders auch der bruder bekommt noch ein kind aber bei uns ist keine freude da:-( allen haben die sachen gekauft und neben mir gegeben und ich saß daneben uns bekam nix. ist schon traurig . aber liegg auch daran das mein mann der jüngste ist und ich ihn ihr damals als ich mit meiner kleinen schwanger war sozusagen weggenommen habe seitdem hasst die mich.

wichtig ist das wir uns freuen. und meinen eltern können kaum erwarten:-)
Khisanee
24. Jan 2012 22:57
Re: freuen sich eure eltern aufs enkelkind?
Ich habe morgens am Mittwoch den 16.02.2011 den Schwangerschaftstest ganz für mich im Gästebad bei uns gemacht. POSITIV! Vor Freude für mich geheult. Dann hoch zu meinem schlafenden Mann. Ihn geweckt und er wusste sofort Bescheid. Meine Augen und mein Strahlen und Heulen sprachen wohl Bände.

Dann sind wir zum Arzt. Bestätigung im Ultraschall. 6. Woche.
Habe meinen Mann zur Arbeit gebracht und bin zur Arbeit von meiner Mama gefahren. Sie stand in ihrer Abteilung und hat gerade auf einem Tritt stehend die Aktentaschen entstaubt.
Ich habe sie von hinten mit "Hallo Oma" begrüßt. Sie wäre um ein Haar vom Tritt gefallen, und hat nur laut gerufen "Das ist nicht wahr! Doch es ist? Oh Maus, wie schön! Ich mach Pause!".
Ihre Kollegen haben es natürlich sofort mitbekommen. Aber das war uns sowas von egal.
Meine Mama nahm mich in die Arme und wir heulten erstmal ne Runde vor Freude. "Juhu ich werde Oma!"....
Sie fragte ob sie Papa anrufen dürfte... Natürlich. Der hat erstmal eine lange Leitung gehabt......
"Wir werden Großeltern"....
"Die Maus ist in der 6. Woche schwanger"...
Papa: "Wie schwanger? Dann muss sie einen Test machen und zum Arzt" :lol:
Der war völlig perplex und durch den Wind. Dann kams aber...
"Schwanger???? 6. Woche? Ich werde Opa? Echt? Junge oder Mädchen?"
Ja klar erkennt man auch in der 6. Woche.... :lol:
Meine Mama "So wir gehen jetzt nen Bummel machen".
Keine 10 Minuten später standen wir im Babyladen und meine Mama hatte den ersten Strampler gekauft.
Meine Eltern waren von Anfang an die glücklichsten, liebevollsten und stärksten werdenden Großeltern, und das sind sie nach wie vor. Noah wird Donnerstag 17 Wochen alt.

Mein Schwiegerpapa hat sich auch sehr gefreut. Meine Schwiegermama war sehr distanziert, hat sich aber auf ihre Art und Weise auch gefreut. Irgendwie. Aber so wie bei meinen Eltern war es nicht annährend.
Für meine Eltern, besonders für meine Mama ist damit ein großer Traum in Erfüllung gegangen. Endlich Oma. Und beide sind soooooo stolz.
gast.1262331
25. Jan 2012 11:13
Re: freuen sich eure eltern aufs enkelkind?
hallo zusammen,

also meine Eltern hatten ne rießen Freude und das haben sie heute noch.. meine Mama meinte an ihrem Geb. dass ich i-wie anderst aussehe und dass sie das Gefühl hat dass ich schwanger sei, ich habe so ne Austrahlung.. dann am nächsten Tag hab ich mir im Geschäft nen Schwangerschaftstest gekauft und der war tatsächlich positiv :) :). ich konnts nicht glauben und hab erst geweint vor Freude und gezittert, weil ich mir das soooooooooooooooooooo sehr gewünscht habe.. ich hab dann gleich meine Mama angerufen und die konnts auch nicht glauben und hat vor Freude geschriien und mein Papa hatte Tränen in den Augen als meine Mama ihm das mittteilte :) :).

Und jetzt bin ich 4 WOchen vor dem ET und kann es i-wie noch immer nicht fassen.. Meine Eltern sind sehr stolz auf uns und freuen sich total mit uns.. und auch die Eltern meines Freundes sind begeistert und freuen sich sehr mit uns :) :)
gast.1324857
25. Jan 2012 12:24
Re: freuen sich eure eltern aufs enkelkind?
Hallo zusammen!

Also meine Eltern haben schon auf das Enkelkind gewartet und freuen sich immer noch bis es da ist. Rede mit meiner Mum ganz viel und nehme meine Mum auch immer schön mit zur Untersuchungen.

Bei meinen Schwiegereltern die waren nie so für Enkelkinder am anfang sagten immer das es heut zu Tage nicht sein muss, aber seit dem die Wissen das Sie eins bekommen freuen die sich total, auch meine Schwiegermutte hab ich schon mal zur untersuchung mit genommen, entweder meine mum oder sie, die finden das toll und ich bin auch froh das die vieles mit bekommen von ihren Zwerg.

Muss auch dazu sagen meine Geschwister freuen sich total drauf und es wird nur noch über das baby geredet auch mein Schwager und Schwägerin freuen sich und wenn die bei meinen Schwiegereltern anrufen fragen die erstmal nach mir und den kleinen. Finde das total süß :)
gast.1262331
25. Jan 2012 12:31
Re: freuen sich eure eltern aufs enkelkind?
ja ich nehme meine Mama auch sehr oft mit zur Kontrolle oder zum Ultraschall :) :).

Meine Schwiegermama bekommt innerhalb von ca 5-6 Wochen gleich 2 Enkelkinder und da ihre Tochter bei ihr zu Hause wohnt, ist es klar dass sie bei ihr noch ne Spur mehr mitfiebert als bei mir.. aber das ist für mich ganz ok..

Meine Familie freut sich schon sooooo sehr und meine Mama kommt scohn kaum mehr an den Babysachen vorbei ohne mir was mitzubringen :) :).

aber ich denke das erste Enkelkind ist immer was besonderes ;)
gast.1301505
25. Jan 2012 14:43
Re: freuen sich eure eltern aufs enkelkind?
Meine Eltern und Schwiegereltern freuen sich sehr auf ihre Enkelin, lange haben sie darauf gewartet. Wir ja auch :)
Beide Elternteile fragen immer nach mir und dem Baby und unterstützen uns wo sie nur können.

@Mama: ich an deiner Stelle würde es mit deinen Eltern nochmal in ruhe reden und deine Ängste und Sorgen mitteilen, vielleicht können sie dich dann besser verstehen und eine Lösung finden. Aufjedenfall wünsche ich dir eine wunderschöne und stressfreie Hochzeit :P
Kruemelkatze
2. Feb 2012 12:17
Re: freuen sich eure eltern aufs enkelkind?
Bei uns war das für unsere Eltern und Schwiegereltern eine besondere Freude, da wir eigentlich immer der Meinung waren, wir wollen keine Kinder und diese auf stur vertreten haben.
Als es dann vom FA offiziell bestätigt war, haben wir beide Elternpaare eingeladen ein Wochenende bei uns zu verbringen, aber keiner wusste vom anderen das sie kommen.
Ich habe dann das erste USBild für beide kopiert und in Bilderrahmen gemacht. Ich habe noch einen kleinen Text dazu geschrieben und die Rahmen in Geschenkpapier verpackt. Als dann beide die Bilder ausgepackt hatten und wussten was los is, war die Freude riesig groß und seit dem kümmern sie sich liebevoll, rufen immer an und fragen nach wie es dann geht. Sie freuen sich auch über jedes neue Bild und sind jetzt total gespannt ob es ein Junge oder ein Mädchen wird.
Für meinen Papa is die Freude noch mehr da jetzt und es ist auch ein riesen Anreiz wieder gesund zu werden, da er die Diagnose Krebs bekommen hat und jetzt die Chemo läuft. Und er sagt immer "ich muss doch gesund werden, will doch im Sommer mit unserem Krümel spazieren gehen"

Ich wünsche dir trotz allen Umständen mit deiner Familie eine schöne Hochzeit, lass dir den Tag durch nichts vermiesen, er vergeht viel zu schnell. :)
gast.1336131
7. Feb 2012 08:42
Re: freuen sich eure eltern aufs enkelkind?
Hallo ihr Lieben :)

Ich denke mal das es "fast normal" ist das sich die eigenen Eltern immer mehr freuen als die Schwiegereltern ;)

Meine Eltern freuen sich riesig...ist ja schließlich das erste Enkelkind :) zum anfang hatte ich echt angst den das zu sagen, weil mein Mama immer meinte, ihr könnt euch noch Zeit lassen mit einem Baby...naja dann war es soweit und meine Eltern freuen sich riesig :) Das erste was mein Dad sagte war, wir kaufen euch den Kinderwagen *lach* Meine Geschwister sind auch total begeistert und kaufen mir schon immer tolle Sachen :)
Das ist soooo süß ;)

Ja nun zu meinen Schwiegereltern...mein Mann hat einen halb Bruder, den hat seine Mama "mitgebracht", Mein Schwager hat schon zwei Kinder...die wohnen aber weit weg sodass wir die nicht oft sehen...mein Schwiegervater wird also zum ersten Mal "richtig" Opa :)
Beide haben sich sehr gefreut aber mein Schwiegerpapa ist echt der beste ;)
Wir sind also super happy und unsere Eltern auch :)
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...