Antrag Elterngeld

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.997974
2. Aug 2010 13:40
Antrag Elterngeld
Hallo,
ich habe doch nochmal eine Frage zu dem Antrag von Elterngeld.
Es ist ja echt nicht wirklich einfach.
Ich bekomme das erste Kind jetzt im August und habe ja auch bislang gearbeitet. Ich lebe mit meinem Freund zusammen aber wir sind nicht verheiratet. Ich werde 2 Jahre Zuhause bleiben und Elterngeld allein beantragen. Mein Freund geht arbeiten da er ja auch viel mehr verdient. Ich habe auch vor das Elterngeld dann auf 2 Jahre zu teilen. Es ist zwat dann weniger aber ich habe die ganze Zeit über etwas.
Kennt sich jemand mit diesem Antrag aus?? Muss ich ihn dann alleine ausfüllen? Das heißt nur die Spalte für die Mutter ? Oder auch die seite für den Patner? Denke ja mal nur ich oder?? Weil ja nur ich die Elternzeit nehme.
Und dann auch nur meine Unterschrift und Anrechnungen von einem Jahr??
Wer weiß denn da beischeid und kann mir genau sagen wie ich es ausfüllen muss wenn ich zwar mit dem Patner zusammen Lebe aber nicht verheiratet bin aber wir das gemeinsame Sorgerecht haben ,,,,
Freue mich auf eure antworten..
LG
Sylvia
gast.887583
2. Aug 2010 13:51
Re: Antrag Elterngeld
hallo, ihr müßt beide ausfüllen und unterschreiben aber du mußt mehr ausfüllen da du es ja beantragst dein freund mus nur adresse u ob er hier wohnt u aufgewachsen is.
es is nich einfach da durchzublicken, bei uns kamm der antrag 2x zurück weil was fehlte
hoff konnt bissle helfen

lg sheepi
gast.997974
2. Aug 2010 13:55
Re: Antrag Elterngeld
sheepworld00 hat geschrieben :
> hallo, ihr müßt beide ausfüllen und unterschreiben aber du mußt mehr
> ausfüllen da du es ja beantragst dein freund mus nur adresse u ob er hier
> wohnt u aufgewachsen is.
> es is nich einfach da durchzublicken, bei uns kamm der antrag 2x zurück
> weil was fehlte
> hoff konnt bissle helfen
>
> lg sheepi


Danke Dir für Deine Antwort. Ja es hat mir schon etwas geholfen.. Den Rest muss ich auch noch irgendwie hinbekommen.
Das es einem auch immer so schwer gemacht wird..
:D :D :D
LG
Sylvia
Finley10Elias
2. Aug 2010 13:56
Re: Antrag Elterngeld
wo muss man denn das elterngeld beantragen? und was kann, mus man noch so beantragen? wo muss der papa die vaterschaft anerkennen lassen?
gast.1011741
2. Aug 2010 13:57
Re: Antrag Elterngeld
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere,muss dein Freund dann am Ende noch unterschreiben,dass er keine Elternzeit nimmt und dann natürlich auch kein Anspruch auf das Elterngeld hat.
Dieser Papierkram ist wirklich super lästig.
Wart ihr auch schon beim Jugendamt und habt das mit dem gemeinsamen Sorgerecht und Vaterschaftsanerkennung gemacht,dass geht nämlich schon vor der Geburt.

lg :)
gast.1011741
2. Aug 2010 14:04
Re: Antrag Elterngeld
Finley10Elias hat geschrieben :
> wo muss man denn das elterngeld beantragen? und was kann, mus man noch so
> beantragen? wo muss der papa die vaterschaft anerkennen lassen?

Das Elterngeld beantragst du bei der Elterngeldkasse,den Antrag dafür bekommt man in der Regel im Krankenhaus nach der Entbindung.
Kindergeld wird bei der Kindergeldkasse beantragt,Antrag kann man sich im Internet ausdrucken,wenn du im öffentlichen Dienst arbeitest,zahlt das Kindergeld dein Arbeitgeber.
Die beiden Sachen,kann man erst nach der Geburt beantragen,weil die die Geburtsurkunde haben möchten.
Vor der Geburt könnt ihr zum Jugendamt gehen und das gemeinsame Sorgerecht und die Vaterschaftsanerkennung machen lassen.
Diese Bescheinigungen sind wichtig für die Geburtsurkunden die du dann von Standesamt abholst.
Und dann muss du dein Kind noch bei deiner Krankenkasse anmelden.
ich hoffe ich habe nichts vergessen :D
lg
gast.997974
2. Aug 2010 15:05
Re: Antrag Elterngeld
ts84 hat geschrieben :
> Hallo,
>
> wenn ich mich recht erinnere,muss dein Freund dann am Ende noch
> unterschreiben,dass er keine Elternzeit nimmt und dann natürlich auch kein
> Anspruch auf das Elterngeld hat.
> Dieser Papierkram ist wirklich super lästig.
> Wart ihr auch schon beim Jugendamt und habt das mit dem gemeinsamen
> Sorgerecht und Vaterschaftsanerkennung gemacht,dass geht nämlich schon vor
> der Geburt.



>
> lg :)


Hallo,
ja das beides haben wir schon gemacht!!! Gott sei Dank.
Jetzt wollt ich halt die Anträge schonmal vorab soweit ausfüllen, das es dann nicht mehr soviel ist.
lg
gast.1609986
2. Aug 2010 19:58
Re: Antrag Elterngeld
dieser Papierkram ist echt ätzend ... so viele Seiten ausfüllen und nur schwachsinns fragen ... naja was solls ^^

@ ts84
hast du zufällig einen Link wo man sich den Antrag für das Kindergeld ausdrucken kann ??

LG
gast.1011741
2. Aug 2010 20:10
Re: Antrag Elterngeld
gast.959823
2. Aug 2010 21:02
Re: Antrag Elterngeld
Bei Kindergeld steht ja da, was der Ehegatte ausfüllen muß. Nur mein Freund und ich sind nicht verheiratet, haben aber gemeinsames Sorgerecht. Soll er das dann trotzdem ausfüllen ?

LG
gast.1609986
3. Aug 2010 11:02
Re: Antrag Elterngeld
danke dir ts ^^

@ lolikom ....
es ist echt bescheiden dort durch zu blicken ... aber weisste was frag doch einfach nochmal nach dort wo du den Antrag geholt hast ... die können dir doch da sicher weiter helfen oder ... bei mir ist das einfach wir sind verheiratet und das erleichtert das alles ... furchtbar oder ???

LG und viel Glück
gast.959823
3. Aug 2010 14:28
Re: Antrag Elterngeld
Hi Sanny, ich habe den mir Ausgedruckt.. alles sehr wiedersprüchlich, einerseits steht da ehegatten, anderseits muß er laut beschreibung unterschreiben, das er verzichted... komische sache... Werde da mal bei meiner hebi nachfragen....
Voll der ätzende papierkram, Elterngeldantrag geht so halbwegs, obwohl da auch vieles so verschwommen geschrieben ist.... Gibt es keine Deutschen normal anträge XD ??? Die auch wir verstehen ?

Naja, zum glück muß das erstmal nur einmal sein, aber an was man alles so denken muß... zum Glück gibts 8Wochen nach der Geburt noch Mutterschutzgeld, da habe ich wenigstens 2Wochen zeit mich durchzufragen... Da will man die ersten Tage mit seinen Kind genießen, aber nein, man muß erstmal ewig viele wege latschen....

LG
gast.1609986
4. Aug 2010 06:18
Re: Antrag Elterngeld
ja das ist furchtbar ...
die ersten Spaziergänge die man mit dem Zwerg macht werden auf dem Standesamt udn Bürgerbüro enden ... ätzend ....

LG
gast.959823
4. Aug 2010 11:40
Re: Antrag Elterngeld
Ja, das stimmt, ok bei uns ist das ein super spaziergang ^^...werde das auch so nutzen.
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...