Steuerklasse

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.997974
1. Aug 2010 19:01
Steuerklasse
Hallo an alle,

ich bekomme demnächst mein erstes Kind. Ich und mein Freund wohnen zusammen sind aber nicht verheiratet. Er arbeitet und ich habe auch gearbeitet und werde dann jetzt 2 Jahre Zuhause bleiben. Auf welche Lohnsteuerkarte kommt denn nun das Kind??? och eigentlich bei ihm oder??? Weil er ja verdient. Ändert sich dann auch seine Steuerklasse???
Kennt sich da jemand aus????
Wir haben beide auch das Sorgerecht...
LG
Sylvia
gast.959823
1. Aug 2010 21:34
Re: Steuerklasse
Huhu, mein Kind kommt ganz auf die Karte meines Freundes. Habe dazu auch schon nach gefragt. Hierbei geht es um den Kinderfreibetrag. Wir sparen uns da 100€ im monat.

LG
gast.1013327
1. Aug 2010 21:40
Re: Steuerklasse
huhu soweit ich weiss kannst du das kind auf die lohnsteuerkarte des vaters schreiben lassen und er wechselt dann in die steuerklasse zwei... kannst dies aber auch nochmal zur bestätigung bei deinem finanzamt nachfragen... bei meiner schwester ist das zumindestens so

lg ela
gast.959823
2. Aug 2010 09:51
Re: Steuerklasse
Bei uns ist es wieder anders.... Ich hatte gefragt und die meinten, ich kann das Kind ruhig auf die Steuerkarte meines Freundes schreiben. Wir haben aber auch gemeinsames sorgerecht beantragt, da wir ja nicht verheirated sind.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...