Eisenmangel

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1300120
25. Nov 2011 19:40
Eisenmangel
halloooo ihr lieben....

hab da mal ne frage...kennt sich jmd damit aus...mein Hb-Wert ist von 14(anfang der ss)auf zur zeit 8.0(25woche)gesunken...mein gyn hat mir direkt eisentabletten Tardyferon-Fol verschrieben die ich 2xtäglich nehmen soll....

ja und die hebamme meinte das das nicht normal wäre denn so einen wert hätten schwangere die grad das kind bekommen oder stillende....ich sollte vermehrt rote beete,äpfel,nüsse etc.essen und zusätzlich noch kräuterblut trinken 4mal täglich und da hab ich mir das Floradix besorgt...nehme das aber nur 3mal täglich....

und da besteht ja auch meine sorge...ist das nicht alles zuviel???soll wieder in einer woche zur blutabnahme und dann bin ich mal gespannt...

hat noch jemand von euch erfahrung damit...würde mich über jede information freuen!!!Danke im vorraus...
gast.1199866
25. Nov 2011 20:07
Re: Eisenmangel
Hallo!
Ich hatte auch Eisenmangel, weiß aber den genauen Wert nicht mehr.
Musste 3x täglich Tablette nehmen - Ferretab.
Musste die dann auch nach der Entbindung noch eine Weile nehmen.
lg
gast.1301505
26. Nov 2011 19:02
Hallo lisa2012,

ich habe auch Eisenmangel und bin in der 29 SSW.
Mein niedrigster Wert war 8,6 und jetzt habe ich 12,1.
Meine FÄ hat mir Tardyferon empfohlen und ich nehme jeden Tag nur 1 Tablette. Sie sagte zu mir ich sollte auch mal mehr Fleisch essen, was ich auch tat. Aber durch Nahrung alleine hilft das nicht wirklich viel.
Ansonsten mache ich mich nicht verrückt und das solltest du auch nicht ;)
Meinem Baby geht es gut und es gibt keine Beschwerden.

Lg :D
gast.1299958
26. Nov 2011 20:19
Hallo

Ich hatte heute GVK, da hatten wir auch das Thema Eisen. Da hat uns die Hebamme gesagt, dass Eisentabletten total gefährlich sein können, da sie die Blutgerinnung herabsetzen, somit Blutet man bei der Entbindung heftiger.
Sie hat gemeint, wenn der Eisenwert unter 10 ist, sind Eisentabletten angezeigt, wenn der Wert über 10 ist sollte man den Mangel mit der Ernährung ausgleichen.
gast.1306127
27. Nov 2011 08:36
summsy11 hat geschrieben:
> Hallo
>
> Ich hatte heute GVK, da hatten wir auch das Thema Eisen. Da hat uns die
> Hebamme gesagt, dass Eisentabletten total gefährlich sein können, da sie
> die Blutgerinnung herabsetzen, somit Blutet man bei der Entbindung
> heftiger.
> Sie hat gemeint, wenn der Eisenwert unter 10 ist, sind Eisentabletten
> angezeigt, wenn der Wert über 10 ist sollte man den Mangel mit der
> Ernährung ausgleichen.

ehrlich? ich hatte bei meinen beiden entbindungen auch heftige nachblutungen, ob das an den eisentabletten lag? aber ich hab daraufhin (blutungen) wieder eisentabletten verschrieben bekommen. widerspricht sich doch dann irgendwie...

ich hoffe, ich kriege diesmal keine, denn ich hatte immer verstopfung davon, das ist das schlimmste für mich
gast.1299958
27. Nov 2011 10:04
Ich kann nur dass sagen, was die Hebamme im GVK gesagt hat. Sie hat auch gemeint, solange es uns Schwangeren und den Babys gut geht, egal wie hoch oder niedrig der Eisenwert ist, braucht man keine Tabletten nehmen.
gast.936109
27. Nov 2011 11:31
Ich hatte in der SS auch totalen Eisenmangel. Der niedrigste Wert war bei mir auch irgendwas mit 8, noch was. Bei mir hat sich das auch dadurch bemerkbar gemacht dass mir meine Mundwinkel total eingerissen sind. Ich musst dann auch Tabletten, die Tardyferon. Die enthalten ein klein wenig Abführmittel und ich konnte dadruch super aufs Klo gehen. Besser wie je zuvor :) Der Stuhlgang ist bei mir nur total schwarz gewesen. Aber das ist normal wenn man Eisentabletten nimmt. Ich musste die Eisentabletten auch noch 2 Monate nach der Geburt nehmen und dann war der Wert wieder in Ordnung...
gast.1199866
27. Nov 2011 16:15
Hallo!
Ich hab Eisentabletten genommen und bei der Entbindung auch ziemlich viel Blut verloren. Musste danach aber weiterhin Eisentabletten nehmen und einige male Blut abnehmen um zu sehen ob alles wieder ok ist. Ich glaub ich hab 3 Monate noch die Tabletten nehmen müssen.
lg
gast.1300120
29. Nov 2011 15:06
danke für eure antworten...echt interessant...das mit den blutungen beunruhigt mich ja einwenig...muss morgen nochmal zum test da frag ich mal nach...lg
MamaLotus
30. Nov 2011 23:14
nehme auch regelmäßig eisentabletten ein..habe auch einen sehr niedrigen wert gehabt..aber mit den tabletten auch wieder im griff zu bekommen..alles gute euch kugelbäuche
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...