Fruchtwasseruntersuchung
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
20. Sep 2011 16:26
Fruchtwasseruntersuchung
Hallo werdende Mamis ich bin 41 und in der 15.W beim Nackenfalten US wurde festgestellt das ich die Vergleichswerte meines Alters entsprechend habe und deshalb zu der FWU geraten wurde nun hab ich Angst das dem Kleinen was passiert und dann stellt sich raus ,das es gesund gewesen wäre
Wer kann mir helfen und hat die FWU machen lassen
LG
Wer kann mir helfen und hat die FWU machen lassen
LG
20. Sep 2011 16:44
Re: Fruchtwasseruntersuchung
ich habe eine Freundin die hat bei beiden Kindern eine machen müssen. sie hat sich ein kkh gesucht wo das ganz häufig gemacht wird. bei beiden Kindern ist alles gut gegangen . ich gehöre auch zur Risikogruppe. mit 36 Jahren. wir haben auch eine Nackenfaltenmessung machen lassen und gesagt wenn etwas negatives rauskommt bzw bedenkliches dann lassen wir auch eine fwu machen . da aber alles ok war haben wir darauf verzichtet . und ferner denk ich wenn es euch egal ist was bei der Untersuchung. rauskommt dann könnt ihr darauf verzichten.
20. Sep 2011 21:47
hallo.
also ich bin nicht in der risikogruppe mit 29, aber trotzdem wurde man ja gefragt und für uns war klar, dass wir keine einzige untersuchung machen lassen, weil solange das herz gesund ist (sieht man am normalen doppler) und alles dran ist (sieht man beim u-schall) werden wir nicht abtreiben...
und ich denke, sobald man eine genauere untersuchung machen lässt, muss man sich im gleichen atemzug über eine abtreibung gedanken machen... weil wenns egal ist, brauch ich keine untersuchung!!
hör auf deinen "Bauch", sprich mit deinem mann und freu dich auf dein gesundes baby.... mit dieser heutigen wissenschaft wird man ganz kirre gemacht... früher hätte man gar nichts wissen können...
ich wünsch euch nur das beste°!!!!!!
also ich bin nicht in der risikogruppe mit 29, aber trotzdem wurde man ja gefragt und für uns war klar, dass wir keine einzige untersuchung machen lassen, weil solange das herz gesund ist (sieht man am normalen doppler) und alles dran ist (sieht man beim u-schall) werden wir nicht abtreiben...
und ich denke, sobald man eine genauere untersuchung machen lässt, muss man sich im gleichen atemzug über eine abtreibung gedanken machen... weil wenns egal ist, brauch ich keine untersuchung!!
hör auf deinen "Bauch", sprich mit deinem mann und freu dich auf dein gesundes baby.... mit dieser heutigen wissenschaft wird man ganz kirre gemacht... früher hätte man gar nichts wissen können...
ich wünsch euch nur das beste°!!!!!!
20. Sep 2011 23:56
Ich sehe das etwas anders als meine Vorredner.
Auch wenn es "egal" ist ob gesund oder evtl. behindert, würde ich nach wie vor die Nackenfaltenmessung + Blutuntersuchung machen lassen, und bei Verdacht eben auch die Fruchtwasseruntersuchung.
So hat man dann wenigstens schon während der Schwangerschaft die Möglichkeit und Chance sich mit der Behinderung auseinanderzusetzen und sich zumindest ein wenig Zeit sich soweit wie möglich emotional und auch fachlich darauf vorzubereiten.
Ein behindertes Kind braucht nunmal auch durch die Eltern eine völlig andere Aufmerksamkeit und man muss als Eltern eben dann auch viel über die entsprechende Behinderung und Begleiterscheinungen wissen.
Ich zumindest würde nicht erst gerne am Tag der Geburt davon überrannt werden wollen, und dann in jeder Hinsicht völlig überfordert vor diesem Schicksal stehen wollen.
Ich glaube viele Eltern unterschätzen die Herausforderung völlig.
Ein DownSyndrom ist ja noch die "harmloseste" Trisomie, aber eine Trisomie 18 oder 13 bedeutet auch sich mit dem Tod des Kindes innerhalb des ersten Jahres auseinandersetzen zu müssen.
Entscheiden muss es jeder für sich selber, ob er die Untersuchung machen läßt oder nicht. Die Entscheidung kann einem keiner abnehmen.
Ich kann da nur für mich ganz persönlich sprechen, und kann sagen, das ich die Untersuchung machen lassen würde. Das Risiko einer Fehlgeburt bedingt durch die Untersuchung ist sehr gering, und für mich so gering zu bewerten, das ich die Untersuchung machen lassen würde. Für mich wäre es eben nicht egal.
Auch wenn es "egal" ist ob gesund oder evtl. behindert, würde ich nach wie vor die Nackenfaltenmessung + Blutuntersuchung machen lassen, und bei Verdacht eben auch die Fruchtwasseruntersuchung.
So hat man dann wenigstens schon während der Schwangerschaft die Möglichkeit und Chance sich mit der Behinderung auseinanderzusetzen und sich zumindest ein wenig Zeit sich soweit wie möglich emotional und auch fachlich darauf vorzubereiten.
Ein behindertes Kind braucht nunmal auch durch die Eltern eine völlig andere Aufmerksamkeit und man muss als Eltern eben dann auch viel über die entsprechende Behinderung und Begleiterscheinungen wissen.
Ich zumindest würde nicht erst gerne am Tag der Geburt davon überrannt werden wollen, und dann in jeder Hinsicht völlig überfordert vor diesem Schicksal stehen wollen.
Ich glaube viele Eltern unterschätzen die Herausforderung völlig.
Ein DownSyndrom ist ja noch die "harmloseste" Trisomie, aber eine Trisomie 18 oder 13 bedeutet auch sich mit dem Tod des Kindes innerhalb des ersten Jahres auseinandersetzen zu müssen.
Entscheiden muss es jeder für sich selber, ob er die Untersuchung machen läßt oder nicht. Die Entscheidung kann einem keiner abnehmen.
Ich kann da nur für mich ganz persönlich sprechen, und kann sagen, das ich die Untersuchung machen lassen würde. Das Risiko einer Fehlgeburt bedingt durch die Untersuchung ist sehr gering, und für mich so gering zu bewerten, das ich die Untersuchung machen lassen würde. Für mich wäre es eben nicht egal.
21. Sep 2011 16:05
Danke euch erst mal für die lieben Worte Ja abnehmen kann mir uns keiner die Entscheidung und im Moment kann ich die Schwangerschaft auch nicht mehr genießen die Angst ist groß aber hat jemand den Eingriff hinter sich und was ist danach einer sagt ein Paar Tage schonen andere sagen ein Tag andere sagen was von leichten Wehen bitte helft mir und gebt mir Ratschläge
LG Bea
LG Bea
21. Sep 2011 16:55
oh da kann ich dir leider nicht helfen, aber zu kishanee..
ja wenn man das so sieht ist das natürlich schon gut, aber bei mir war die chance 1:400 das durch die untersuchung was schiefläuft und die wahrscheinlichkeit, dass mit dem kind was ist 1:16000...
dann is natürlich ein schmarrn.....
Liebe mario 12....
ich wünsch dir alles erdenklich gute.,.. da ich die da nicht helfen kann lass ich den mamas den platz für wichtigere antworten...
du machst das schon richtig!!!
ja wenn man das so sieht ist das natürlich schon gut, aber bei mir war die chance 1:400 das durch die untersuchung was schiefläuft und die wahrscheinlichkeit, dass mit dem kind was ist 1:16000...
dann is natürlich ein schmarrn.....
Liebe mario 12....
ich wünsch dir alles erdenklich gute.,.. da ich die da nicht helfen kann lass ich den mamas den platz für wichtigere antworten...
du machst das schon richtig!!!
22. Sep 2011 19:07
Bei mir wurde eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht!! Aber ich war da schon in der 20. SSW. Ich muss dazu sagen dass ich eine fürchterliche Nadelangst habe und riesen Schiss vor der Fruchtwasseruntersuchung hatte. Ich gehöre nicht zur Risiko-Gruppe da ich zum Zeitpunkt der SS 24 Jahre war aber man hatte bei meinem Kleinen einen zu kleinen Magen im Ultraschall festgestellt. Das hat geheißen er schluckte zu wenig Fruchtwasser und das könne auf eine Speiseröhrenverengung hindeuten. Diese Verengung wiederum hat oft mit dem Down-Syndrom zu tun.
Ich habe dann die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen weil ich schon wissen wollte ob mit meinem Kind alles in Ordnung ist. Eine Abtreibung kam für mich natürlich nicht mehr in Frage (ich war auch schon 20. SSW).
Nun zu deiner eigentlichen Frage:
das Einstechen mit der Nadel habe ich mir fürchterlich schmerzhaft vorgestellt. Als ich diese 20 cm lange Nadel gesehen habe dacht ich eh ich fliege in Ohnmacht!! ABER es war überhaupt nicht schlimm!!!!! Ich war danach 2 Tage krankgeschrieben und musste mich schonen. Hab ich aber nicht wirklich gemacht weil es mir gut ging wie immer!!!! Wehen oder so hatte ich keine und auch sonst war alles wie immer!!!
Ich habe dann die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen weil ich schon wissen wollte ob mit meinem Kind alles in Ordnung ist. Eine Abtreibung kam für mich natürlich nicht mehr in Frage (ich war auch schon 20. SSW).
Nun zu deiner eigentlichen Frage:
das Einstechen mit der Nadel habe ich mir fürchterlich schmerzhaft vorgestellt. Als ich diese 20 cm lange Nadel gesehen habe dacht ich eh ich fliege in Ohnmacht!! ABER es war überhaupt nicht schlimm!!!!! Ich war danach 2 Tage krankgeschrieben und musste mich schonen. Hab ich aber nicht wirklich gemacht weil es mir gut ging wie immer!!!! Wehen oder so hatte ich keine und auch sonst war alles wie immer!!!
23. Sep 2011 14:03
danke Regina das hilft mir schon weiter man macht sich echt verrückt und wann hattest du das Ergebnis Ich meine wieviele Tage bangen ???
LG an alle
LG an alle
23. Sep 2011 21:29
Ich denke wichtig ist erstmal festzustellen was ihr machen würdet wenn!
Wenn ihr sagt egal was auch immer ist wir bekommen das Kind (so ist es bei uns) dann macht die Untersuchung keinen Sinn!
Meine Schwägerin hätte sie auch machen sollen weil die Messung nicht gestimmt hat. Sie hat es nicht gemacht und sie hat eine gesunde Tochter!
Meine Ärztin sagt dass die Messung leider allzuoft ungenau ist! Und die Mütter meist völlig unnütz wahnsinnig gemacht werden!
Meine Mutter war mit 41 auch bei ner FWU und hatte danach entsetzliche Angst dass sie irgendwas zerstört hat! Sie war am Boden zerstört.
Ich würde mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen und genau in dich hineinhören bevor du die Entscheidung triffst!
Ich komme beruflich aus dem Bereich der Behindertenarbeit und bin auch daher sehr vorsichtig geworden!
Und nochwas.....Down-Syndrom ist nicht gleich Down-Syndrom. Und wie stark die Auswirkungen sind wird dir keiner Sagen können.
U
Alles Gute
Wenn ihr sagt egal was auch immer ist wir bekommen das Kind (so ist es bei uns) dann macht die Untersuchung keinen Sinn!
Meine Schwägerin hätte sie auch machen sollen weil die Messung nicht gestimmt hat. Sie hat es nicht gemacht und sie hat eine gesunde Tochter!
Meine Ärztin sagt dass die Messung leider allzuoft ungenau ist! Und die Mütter meist völlig unnütz wahnsinnig gemacht werden!
Meine Mutter war mit 41 auch bei ner FWU und hatte danach entsetzliche Angst dass sie irgendwas zerstört hat! Sie war am Boden zerstört.
Ich würde mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen und genau in dich hineinhören bevor du die Entscheidung triffst!
Ich komme beruflich aus dem Bereich der Behindertenarbeit und bin auch daher sehr vorsichtig geworden!
Und nochwas.....Down-Syndrom ist nicht gleich Down-Syndrom. Und wie stark die Auswirkungen sind wird dir keiner Sagen können.
U
Alles Gute
26. Sep 2011 11:22
mario12 hat geschrieben:
> danke Regina das hilft mir schon weiter man macht sich echt verrückt und
> wann hattest du das Ergebnis Ich meine wieviele Tage bangen ???
>
> LG an alle
also normalerweise hätte ich das Ergebnis erst nach 14 Tagen bekommen
Die haben aber gesagt wenn wir 150 Euro zahlen dann machen die so ein "Schnellverfahren" und man bekommt das Ergebnis gleich am nächsten Tag. Die 150 Euro haben wir natürlich gezahlt
Mach dich nicht verrückt!! Die Fruchtwasseruntersuchung ist wirklich überhaupt nicht schlimm!!! Ich hatte auch vorher schiss ohne ende und habe mir das ganz ganz schlimm vorgestellt, aber das war es wirklich überhaupt nicht!!!
Während des Vorgangs wird dein Baby die ganze Zeit mit Ultraschall überwacht!! Du siehst dann auf dem Ultraschall genau wie die Nadelspitze in die Fruchtblase eingeführt wird. Die Nadel wird wirklich nur ein paar Millimeter in die Fruchtblase eingeführt und der Vorgang an sich dauert vielleicht 2 Minuten!!!! Ich war die ganze Zeit so konzentriert auf mein Baby dass es sich ja nicht der Nadelspitze nähert, dass ich von dem Einstich usw. gar nichts gemerkt habe!!
Lg Regina
> danke Regina das hilft mir schon weiter man macht sich echt verrückt und
> wann hattest du das Ergebnis Ich meine wieviele Tage bangen ???
>
> LG an alle
also normalerweise hätte ich das Ergebnis erst nach 14 Tagen bekommen

Mach dich nicht verrückt!! Die Fruchtwasseruntersuchung ist wirklich überhaupt nicht schlimm!!! Ich hatte auch vorher schiss ohne ende und habe mir das ganz ganz schlimm vorgestellt, aber das war es wirklich überhaupt nicht!!!
Während des Vorgangs wird dein Baby die ganze Zeit mit Ultraschall überwacht!! Du siehst dann auf dem Ultraschall genau wie die Nadelspitze in die Fruchtblase eingeführt wird. Die Nadel wird wirklich nur ein paar Millimeter in die Fruchtblase eingeführt und der Vorgang an sich dauert vielleicht 2 Minuten!!!! Ich war die ganze Zeit so konzentriert auf mein Baby dass es sich ja nicht der Nadelspitze nähert, dass ich von dem Einstich usw. gar nichts gemerkt habe!!
Lg Regina
29. Sep 2011 10:30
Nun liegt sie hinter mir die FWU War wirklich nicht schlimm was mich im nach hinein ärgert ist beim Gespräch davor sagte man uns das wir das Ergebnis am nächsten Tag haben aber erst am Dienstag ( Montag war die FWU) hat man gesagt das wir das hätten mit 180 Euro zahlen müssen Ja danke Ärzte Ich hatte kaum Zeit das Merkblatt zu lesen . Dann waren wir schon dran. Bis dahin war ich in Angst und Bange das etwas mit dem Kind sein könnte Komischerweise war als erstes zu sehen was es wird So nach dem Motto Mama Papa seht ich bin ein Junge es ist alles okay Das war schon merkwürdig Aber nun kann ich dem Ergebnis ruhig entgegensehen .Es ist auch irgendwie traurig das wir werdenden Mütter immer wieder verrückt gemacht werden im nachhinein sag ich mir warum hast du dir das angetan Nun ist es nicht mehr zu ändern ,aber eines weiß ich .Verrückt machen lass ich mich von keinen mehr Ich kugel jetzt bis zum Ende mit euch Ich Danke euch allen
29. Sep 2011 11:17
Na siehste, alles halb so wild
Wie lang musst du jetzt auf das Ergebins warten??

29. Sep 2011 14:19
Ich habs Juhu zumindest das Erstergebnis und das sagt zu 99 % ist nix freu und nun genieße ich meine SS in vollen Zügen In 8 Tagen kommt das Endergebnis aber das juckt mich net mehr
An alle Nie wieder würde ich solch ein Fehler noch mal machen Vertraut euren Bauch Herz und Instinkt
Kugelwohle Schwangerschaft

Kugelwohle Schwangerschaft
30. Sep 2011 20:54
Na gott sei Dank. Und das Endergebins ist sowieso das Gleiche. Also, ich wünsch dir noch eine schöne Schwangerschaft und eine schöne Geburt
Liebe Grüße Regina

Liebe Grüße Regina
3. Okt 2011 14:35
danke dir Regina das du mir mit die Daumen gedrückt hast Ja jetzt ist alles leichter Am Endergebnis ändert sich nichts mehr Freu
Allen eine schöne Schwangerschaft
Allen eine schöne Schwangerschaft
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19540...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...