Koffein in der SS?

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1221253
1. Jun 2011 17:03
Koffein in der SS?
Hallo!

Ich wollte euch mal fragen, was ihr zum Thema "Koffein in der Schwangerschaft" haltet (also zB Kaffee, Cola, Red Bull usw.)?!

Mein FA hat an und für sich gemeint, 3 Tassen Kaffee am Tag wären in Ordnung (und meines Wissens hat eine Tasse Kaffee mehr Koffeingehalt als zB Cola oder RedBull).

Jedenfalls wollte ich mal eure Meinung dazu hören...

Freu mich schon auf Eure Antworten! :)

LG, DDevil
gast.953619
1. Jun 2011 17:39
Re: Koffein in der SS?
hallo also kaffee und tee trinke ich auch allerdings max 2 tassen am tag, cola mag ich nicht und red bull na ja das muß man halt auch mögen ;)
also ich habe sogar nach der entbindung erstmal kaffee getrunken, am nächsten morgen weil ich so fertig war!
hab das aber eingestellt weil mein sohn etwas aufgeregt war danach!
gast.1209161
1. Jun 2011 17:42
hallo ddevil,

also, ich trinke ebenfalls kaffee und energy drinks.
ABER mit mass und ziel. kaffee ausschliesslich einen leichten (wirkte bei mir immer super gegen kopfschmerzen und bei kreislaufproblemen). und energy drinks ja das kommt so 2-3x im monat vor. geschadet hat es meinem zwerg nicht. er ist weder kleiner/leichter/aktiver als andre babys. mein FA hat mir sogar kaffee bei kreislaufproblemen und kopfschmerzen empfohlen.

ich würde dir raten, das du lieber 2 tassen leichten kaffee trinkst und von zeit zu zeit mal ein red bull als ständig einen starken kaffee/ein red bull. ;) weil oft hat man auch einfach mal guster auf einen kaffee oder dergleichen :D

lg käfer (39. ssw)
gast.884860
1. Jun 2011 18:28
So lang mann nix Übertreibt darf mann kaffee trinken... ich selber bin kein Kaffee fan... aber habe verdammt lust auf redbul könnte mich da rein legen... aber soll eben nicht gut sein... ich habe mind. 3dosen am tag getunken doch ich hab ein schlechte gewissen gehabt und habe aufgehört zu trinken.. nur wenn ich wirklich heiss drauf bin dann 1dose mehr nicht..:D..

NICHT DAS MEIN KLEINER MIT FLÜGELN AUF DIE WELT KOMMT: :lol: :lol: :lol:
reggie86
1. Jun 2011 20:47
Also Kaffe und Cola in Masen ist okay. Aber soweit ich weiß soll man Red Bull nicht trinken, weil da auch noch Taurin drin ist... Bin jetzt zwar nicht zu 100% sicher, habs aber in meiner SS sein gelassen, obwohl ich auch total die Lust drauf hatte (trinke das Zeug sonst nie!).
gast.1148799
1. Jun 2011 21:56
Na Ihr,

also Red Bull und die anderen Energy Drinks haben zum Teil mehr Koffein als Kaffee....deswegen steht auch auf den Dosen, dass Schwangere Energy Drinks meiden sollten...aber ich habe auch mal nen Kaffee getrunken..vorallem wenn du Latte oder Cappucino trinkst mit Milch sind 3 Tassen ok..

LG
gast.1066668
1. Jun 2011 21:59
Hallo!
Ich war vor meiner SS auch ein Kaffeefan (hab z.T. 3-5 Tassen/Tag getrunken). Als ich dann wusste, dass ich schwanger bin, hab ich in den ersten 3 Monaten versucht, so weit wie möglich auf Kaffee zu verzichten. Hab mir nur noch 1-2 Tassen/Woche gegönnt :|
Später hab ich dann bis zu 3 Tassen am Tag getrunken, aber nicht jeden Tag. Ich denke, dass sollte jeder für sich entscheiden. Allerdings hab ich entsprechend weniger Kaffee getrunken, wenn ich Cola getrunken hatte.
Auf Red Bull & Co würde ich aber verzichten.
Du wirst schon merken, wenn es zu viel Coffein für euch war. Spätestens, wenn dein Baby kurz nach dem Coffeingenuß Party in deinem Bauch macht, wirst du weniger davon zu dir nehmen :lol:
gast.1209161
2. Jun 2011 01:06
hallo ladytwister,

wenn ich nach der party im bauch geh, müsste ich literweise kaffee und red bull trinken :D
ich merke hierbei keinen unterschied, aber wahrscheinlich weil ich auch wenig von dem zu mir nehme. und wenn ist es eben ein "milchkaffee" oder wie die wiener sagen "häferlkaffee" :D

wie gesagt mein sohnemann dürft sowieso schon ein aktives bauchkind sein, weil nicht umsonst tritt er mich oft stundenlang lol

aber wie schon hier erwähnt: du wirst es merken wenn es dir und/oder deinem bauchzwerg zuviel war. dann trinkst du automatisch weniger.
ich konnte am anfang auch nur einen kalten kaffee trinken (den es zu kaufen gibt). den anderen hab ich gar nicht runter bekommen :D

schöne kugelzeit euch allen noch

lg käfer (39.ssw)
gast.1221253
3. Jun 2011 06:54
Guten Morgen!

Zuerst Mal Danke für eure Antworten.

Ich wollte nur anfügen, dass ich sowieso kein Kaffeetrinker bin (ich finde das Zeug schmeckt eklig). Aber wenn ich so hin und wieder an ein Cola denke, so kalt und lecker aus der Glasflasche...mhmmmm... :P

Vor meiner SS habe ich sehr gerne Red Bull getrunken, so um die 4 Dosen am Tag waren es locker! Aber nicht wegen dem Koffein, sondern weil es mir einfach geschmeckt hat! In den ersten 4 Monaten meiner SS hab ich dann komplett aufgehört damit. Jetzt bin ich am Ende der SSW 23 und ich muss ehrlich zugeben, ich hab mir hin und wieder schon ein Schlückchen gegönnt.

Deswegen hab ich auch viel recherchiert was Koffein in der SS betrifft, und da gehen die Meinungen auseinander!

@ df2006 du irrst dich, eine Tasse Kaffe kann bis zu doppelt so viel Koffeingehalt haben, als eine Dose Red Bull. Und wenn du genau schaust, wirst du sehen, dass auf keiner Red Bull Dose draufsteht "für Schwangere nicht geeignet".

@ reggie86 Stimmt, in Red Bull ist Taurin drin, aber Taurin wird auch vom eigenen Körper produziert. Taurin ist nichts anderes als eine Aminosäure und diese findet sich in deinem Herz, Gehirn, Musekln und Blut. (nur so zur Info: Muttermilch enthält eine Konzentration zwischen 25 bis 50 Milligramm Taurin pro Liter!!)

Ich glaube, Cola & Co (wenn man alles mit Maß und Ziel geniesst) kann nicht ungesund fürs Zwergi sein. Und ob man Koffein in Kaffee oder Cola / Red Bull zu sich nimmt, ist eigentlich egal....

LG und schönes Wochenende!
DDevil
reggie86
3. Jun 2011 19:48
Gut zu wissen. Dann weiß ich´s für die nächste SS und werd mir dann wohl auch mal ab und an ein Red Bull gönnen, wenn ich wieder Lust drauf hab :D
gast.1046952
4. Jun 2011 21:11
Hallo, bin seit Jahren glücklicher Coffeinjunkie, aber nicht die light Version zum Trinken ( Kaffee, Red Bull usw.) sondern in seiner gepressten Form als Tablette. Ist für Nachtarbeit gradezu perfekt. Laut Packungsbeilage sollte man nicht mehr als MAX. 2 Stück in 24 Stunden zu sich nehmen. Eine Tablette enthält 0,2g Coffein. Dosierung gilt auch für Schwangere, nr in der Stillzeit wir davon abgeraten.
So, hab in meiner ersten SS min. 1 am Tag max. 3 am Tag genommen, mein Zwerg ist fit und vom Arzt gabs auch keine Beschwerden.
Bin grade das zweite mal Schwanger und halte es diesmal genauso, mein Körper ist dran gewöhnt, und der Zwerg in mir auch.

So viel Spaß beim Schimpfen!!!
gast.1040858
4. Jun 2011 22:44
huhu...
ich trinke auch liebend gerne kaffee, cola und auch mal gerne energie-drinks.
auch während der ss habe ich gerne mal 4-6 tassen kaffee am tag und auch gerne mal 2-3 gläser cola getrunken. gut, energie habe ich in der ganzen ss nicht getrunken...war mir nicht wirklch sicher...also hab ich es gelassen. zum schluss hin mochte ich keinen kaffee mehr, hat mir von einem tag auf den anderen nicht mehr so geschmeckt...aber ich kann mit ruhigem gewissen sagen, das es unserem kleinen nicht geschadet hat...er ist weder unruhig noch sonst irgendwas.
und meine FA meinte auch das wenn ich bock auf nen kaffee oder ne cola hab ich diese auch ruhig trinken kann...halt auch nur in massen...

jetzt seitdem der kleine da ist, trinke ich wieder liebend gerne den tag über verteilt meinen kaffee und auch energie trinke ich wieder super gerne... :D
reggie86
5. Jun 2011 13:15
DDevil hat geschrieben :
> @ df2006 du irrst dich, eine Tasse Kaffe kann bis zu doppelt so viel
> Koffeingehalt haben, als eine Dose Red Bull. Und wenn du genau schaust,
> wirst du sehen, dass auf keiner Red Bull Dose draufsteht "für
> Schwangere nicht geeignet".

Doch, hab heute noch geguckt, auf der Flasche stand drauf, dass das für Schwangere nicht geeignet ist oder so ähnlich... so viel dazu ;)
gast.1148799
5. Jun 2011 23:34
@reggie,

also erstmal steht auf zig Flaschen Energy drauf, dass die Koffeindosierung höher ist als der durchschnittliche Tagesverbrauch an Koffein und zweitens hat mein Fa mit darauf hingewiesen, da ich ihn gefragt habe..deswegen kann jede für sich entscheiden, ob und wieviel sie davon trinkt..denke mal nen Schluck oder so ist nicht so gravierend...
gast.1221253
6. Jun 2011 06:59
Guten Morgen Reggie!

Also ich hab grad ne Dose vor mir und da steht nix drauf! :(
Da steht nur drauf: "Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise werden empfohlen", und halt die ganzen Inhaltsstoffe.

Vielleicht ist es ja von Region zu Region verschieden. Bei uns steht leider nicht mal was auf den Red Bull Energy Shots drauf, wo es meiner Meinung nach rauf gehört.

Schönen Start in die Woche!
18 Beiträge
loading 19540...