Erbrechen im 2. Trimester

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1171445
26. Apr 2011 21:11
Erbrechen im 2. Trimester
Hallo,

ich bin jetzt in der 14 SSW + 2 Tage und muss mich seit der 8. SSW fast jeden Tag übergeben. Ich hatte so auf die 12. SSW gehofft, da jeder meinte es könnte ab dann schlagartig vorbei sein.
Selbst mein Frauenarzt hat gesagt, dass ich eine der wenigen Frauen bin, die sich so oft übergeben muss.
Ich habe schon fast alles versucht. Mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, morgens einen keks im Bett essen, Nux Vomica Globulis, Ingwertee aber nichts hilft mir.
Es ist auch egal zu welcher Tageszeit. Ich muss mich von der einen auf die andere Sekunde einfach übergeben. Dann geht es wieder für paar Stunden und es geht weiter. Stoppen kann ich es nur mit einem Medikament (Vomex Zäpfchen) das mir der Frauenarzt verschrieben hat.
Ich würde aber gerne ohne Medikamente auskommen.

Kann mir irgendjemand mal Erfahrungen damit austauschen und mir hilfreiche Tips geben....

Ich wäre euch sehr dankbar.....

Viele Grüße
Lara-MichelleKlein
28. Apr 2011 22:14
Re: Erbrechen im 2. Trimester
hallo,

ich hatte das auch mal ne zeit lang. ich hab viel getrunken und bin viel gelaufen.
keine ahnung warum mir das geholfen hat, vllt weil es mich abgelenkt hat!?
gast.953619
29. Apr 2011 09:23
Re: Erbrechen im 2. Trimester
ich hatte jetzt nen ziemlich üblen magen darm virus und mein fa hat mir die vomex zäpfchen auch verschrieben, allerdings die dosis für kinder (40mg) und da hat tatsächlich eines geholfen, er meinte das wäre schonender wenn ich es länger brauch.
ich muß mich zwar nicht übergeben aber bisher war mir den ganzen tag über übel jetzt ist es auf nur noch abends ab 18 uhr umgeschwungen.
was mir immer geholfen hat war wasser mit zitronenkonzentrat drinn, klingt irgendwie bääh aber das hat irgendwie so ein bißchen einen guten geschmack gemacht!
und mal eine andere frage, hast du denn auf etwas ganz bestimmtes hunger? muß ja nix komisches sein wie eis mit gurke :lol: bei meiner letzten ss waren es pommes über wochen konnte ich nur pommes essen, ansonsten kam auch alles wieder raus. ich hatte auch angst was zu essen und habe festgestellt das wenn ich das esse worauf mein magen grad hunger hat ist es drinn geblieben.
gast.939376
29. Apr 2011 13:04
Re: Erbrechen im 2. Trimester
Du ärmste, ich fühle mit dir! Ich bin jetzt in der 24. Woche und bin seit 13 Tagen kotzfrei. Hat auch in der 7. SSW angefangen. Bis zu 10mal am Tag, hab 6 Kilo abgenommen. Hab fast nur gelegen und war völlig entkräftet. Weil ich auch nicht trinken konnte (gerade mal 200ml am Tag oder so) und meine Blutwerte und Kreislauf schlechter wurden war ich von der 12. bis zur 15. Woche im Krankenhaus. Dort hab ich Vomex als Infusion bekommen und Zofran als Tabletten. Damit hab ich nur noch 2mal am Tag gebrochen, aber mir war trotzdem ständig schlecht. Als ich wieder zu Hause war, musste ich Vomex als Tabletten weiter nehmen und hab so 3-4mal die Woche erbrochen. Schlecht war mir trotzdem jeden Tag, aber es wurde langsam immer weniger. Nach und nach konnte ich die Tabletten absetzen. Mittlerweile kann ich wieder normal essen und wiege wieder soviel wie vor der Schwangerschaft.
Man bekommt ja viel gesagt, was man gegen die Übelkeit tun kann, aber wenn es so schlimm ist, hilft ehrlicherweise nichts so richtig. Erst recht kein Ingwer (ist sogar noch viel schlimmer wenn man den rausbrechen muss, da brennt es doppelt in der Speiseröhre). Was man aber tun kann ist so gut es geht mit der Übelkeit zu leben.
Die einzig sinnvollen Tips die mir einfallen sind folgende:
-ich hab Vomex immer dann reduziert wenn ich mich mit Tabletten genauso schlecht gefühlt hab wie ohne -sprich genauso oft gebrochen habe (denn dann haben sie ja schließlich nicht geholfen). Wurde es daraufhin wieder schlimmer, hab ich wieder erhöht (wollte auch unbedingt weg davon). Am Schluss hab ich nichts mehr genommen, weil ich nur noch alle paar Tage brechen musste und fast normal essen konnte.
-es gab immer eine Zeit am Tag an der mir am wenigsten schlecht war (bei mir am Vormittag), also hab ich versucht möglichst viel in dieser Zeit an Kalorien reinzubekommen. In der Zeit wo es am schlimmsten war (nachmittags bis abends) hab ich meistens nichts mehr gegessen weil es eh wieder rausgekommen wäre.Die Taktik kann ich empfehlen.
-Ach ja, und falls man nichts im Bauch hat und muss brechen ist es auch schlimm, also wenn du merkst, dass du gleich brechen musst schnell noch Leitungswasser trinken, damit die Galle wenigstens verdünnt ist.
-Versuch dich zu schonen, alles andere hat keinen Sinn.
-sag dir :"jedes Erbrechen ist einmal weniger bis zum Ziel"
-und: du bist nicht allein!!! Auch wenn es um dich rum keiner versteht, es gibt Menschen, die wissen was du durchmachst!
-Klammer dich nicht an bestimmte SSWochen von denen du denkst, da könnte es vorbei sein, denn dann ist es nur umso schlimmer wenn dir danach immernoch schlecht ist. Versuch es zu nehmen wie es kommt und versuch dich an anderen, positiven Dingen hoch zu ziehen (ein Bad, in der Sonne auf einer Bank sitzen...)
-es ist viel leichter zu ertragen sobald du dein Kind das erste mal spürst!

So, jetzt hab ich dir einen ganzen Roman aufgetischt, zum Schluss noch: ich wünsch dir viel Kraft und hoffe, dass es bald vorbei ist! Liebe Grüße
gast.1142188
30. Apr 2011 08:16
Re: Erbrechen im 2. Trimester
Oh ihr Armen! Das hört sich aber echt horrormäßig an! Hoffe das es bald besser geht und ihr die Schwangerschaft dann genießen könnt. Alles Liebe!
gast.1171445
30. Apr 2011 15:20
Re: Erbrechen im 2. Trimester
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die lieben Worte. Es hat mir indem Sinne schon geholfen, das ich endlich mal von anderen hören konnte denen es auch so schlecht geht.
Danke auch für die Tips. Ich werde Sie beherzigen. Wie gesagt, bin für alle Tips dankbar die ich noch ausprobieren kann.

ich hoffe es wird einfach bald besser....

viele liebe grüße
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...