Sorgerecht in Östereich ab 2011

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Tamara24
16. Apr 2011 02:14
Sorgerecht in Östereich ab 2011
Hallo ich habe eine frage wegen des Sorgerechts in Östereich.

Ich habe vom KV gehört das ab Juni oder Juli 2011 (im sep. ist ET) in Österreich das neue Gesetz in kraft tritt das nach der Geburt des unehelichenkindes nicht nur die Mutter automatisch das Sorgerecht bekommt sondern auch der Vater! Ich wollte nun nachfragen ob jemand weiss oder jemand eine Internetseite kennt wo das bestätigt wird.

Wenn das wirklich so ist das der Vater auch automatisch das Sorgerecht bekommt, wie ist es dann wenn Mutter und Vater nicht zusammen Wohnen und sich auch nicht verstehen und nur noch am Streiten sind was das beste für das Kind ist? Und wo wird das Kind dann schliesslich Wohnen bei der Mutter oder beim Vater? Und muss ein Elternteil immer den anderen anrufen und mit dem bestimmte Dinge abklären wie auf welche Schule das Kind geht?!
Also wer Entscheidet bei einem unehelichen Kind nun wirklich wenn Vater und Mutter nicht mal in einer Lebensgemeinschaft sind!?

Das würde mich nun wirklich interessieren da der KV meinte ich da nichts dagegen machen egal was ich will er wird das dann schon machen das er seinen willen durchbekommt da er ja dann auch das Sorgerecht hat.

Ich sag schon mal Danke wenn jemand etwas weiss und mir bescheid gibt.
Steffie89
16. Apr 2011 07:55
Re: Sorgerecht in Östereich ab 2011
hab mal für dich geschaut vieleicht hilft es ja!

http://www.freshdads.com/magazin/egmr-s ... t%C3%A4rkt
gast.1031852
16. Apr 2011 09:30
Re: Sorgerecht in Östereich ab 2011
@Tamara24:

Soll das auch rückwirkend gelten? Also wenn mein Ex z.B dann vor Gericht geht und ein geteiltes Sorgerecht beantragt, dass er das dann einfach so bekommt? Das wäre ja krass. Der Typ schneit nämlich nur 1x im Monat für 5min rein und denkt er ist der Supertolle Vater der sich ja ganz aufopfernd um seinen Sohn kümmert. Da kommt mir immer das kot*** :shock:
Tamara24
19. Apr 2011 18:32
Re: Sorgerecht in Östereich ab 2011
Danke euch für die Antworten und den Link. Erlich gesagt hoffe ich das es auch so bleibt das bei einem unehelichen Kind nur die Mutter automatisch das Sorgerecht hat und nicht auch automatisch der Vater.

Denn so wie bei mir zuerst das Kind nicht wollen und mich zur Abtreibung zwingen wollen obwohl im bewusst war das ich Schwanger werden kann und er auch wusste das ich schon mal ein Kind verloren hatte und dann auf einmal mir sagen wollen wie das Kind heissen soll und das er bei der Geburt dabei sein wird egal was ich davon halte oder will. Und deswegen meinte er ja das wenn er auch das Sorgerecht hat gleich nach der Geburt den Namen sagen wird und die übernehmen das dann egal was ich dann noch sage.
Das ganze macht mir schon etwas Angst....

Aber ich hoffe es geht alles gut :)
gast.992525
21. Apr 2011 17:07
Re: Sorgerecht in Östereich ab 2011
Hi,

ich kann deine Ängste super verstehen! Ich war vo kurzem in der gleichen Situation. alle haben immer geredet, dass bald so ein Gesetz rauskommen soll, dass der Vater gleich das geteilte Sorgerecht bekommt etc....
Meine Situation war ähnlich wie deine.

Jedenfalls ist es alles anders gekommen und zwar zum Guten. Ich habe mein Kind entbunden und habe ihm nicht bescheid gegeben....sondern erst 4 Tage später und da hatte das Kind schon einen Namen!
Jedenfalls habe ich das alleinige Sorgerecht behalten und der ach so tolle Vater, der sich ja so viel kümmern wollte etc... der hat mein Kind erst 1 mal gesehen und da war sie 5 Tage alt. Er hat ne neue Tussi kennengelernt und somit war das Kind dann abgeschrieben. Ich habe den Kontakt nicht unterbunden.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich bei dir alles zum Guten wenden wird!
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...