Blauer Fleck in der Gebärmutter

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1152352
5. Apr 2011 14:28
Blauer Fleck in der Gebärmutter
Hallöchen

Meine Freundin hat ein blauen Fleck in der Gebärmutter,weiß jemand wie das kommen kann?

Lieben Gruß
gast.1142188
6. Apr 2011 05:34
Re: Blauer Fleck in der Gebärmutter
Keine Ahnung?! Würde mich aber auch interessieren. Blauer Fleck im Sinne von Bluterguss?
gast.1152352
6. Apr 2011 11:16
Ja ein Hämatom sagt der Arzt...
gast.973365
6. Apr 2011 11:45
Hallo,

also so weit ich weiß kann so ein Hämatom entstehen, wenn sich z.B. ein Stück vom Rand der Plazenta ablöst. Dies wiederum kann durch zu schweres Heben oder andere äußere Einwirkung zB. ein sturz hervorgerufen werden. Allerdings kommt so etwas sehr häufig vor und solange keine weiteren Schwierigkeiten auftreten, wird die Schwangerschaft damit keine Probleme bereiten und das Kind entwickelt sich ganz normal.
Der Bluterguss selber wird sich zurückbilden, auch bei der Geburt dürfte es keine Schwierigkeiten geben. Man wird nur an/ in der Plazenta sehen, dass dort mal ein Hämatom war.
Sollte Sie allerdings Blutungen / Schmerzen oder andere Symptome bekommen, sollte Sie sofort zum Arzt / Krankenhaus.

Ich hatte einen solchen Bluterguss als bei mir eine Fehlgeburt festgestellt wurde. Das hatte aber damit zu tun, das mein Körper bereits begonnen hatte den bereits abgestorbenen Embryo abzustoßen. Ich war damals 11. Woche und zu einer ganz normalen Vorsorgeuntersuchung. Dabei wurde festgestellt das sich das Kind seit der etwa 7 Woche nicht weiterentwickelt hatte und auch keine Herztöne zu verzeichnen waren. Ich will damit also keine Panik verbreiten. Meine Frauenärztin meinte damals noch ein paar Tage länger und ich hätte von selbst starke Blutungen bekommen.

Solange es dem Kind gut geht, also Herztöne, Bewegung etc. normal sind, sich das Kind normal entwickelt und das Hämathom nicht größer wird, wird sowas vom Arzt nur im Auge behalten. Vielleicht muss sie dadurch ein-zweimal mehr zum FA als andere schwangere bis sich das normalisiert hat.
Gute Besserung für deine Freundin
LG Sunny
gast.1152352
6. Apr 2011 14:09
Danke ;) ;) ;) ;) ;)
gast.1100363
7. Apr 2011 13:17
Hallo, ich hatte auch einen großen Bluterguss neben der Placenta.
Da ist viel Ruhe angebracht. Ich selber musste 5Wochen nur liegen und durfte nur zur Toilette gehen.
Ein solcher Bluterguss kann, wenn er platzt, zu einer Fehlgeburt führen, MUSS ABER NICHT!
Ein Bluterguss kann u.a. auch durch zu wenig Platz, zu schnellem Wachsen oder durch eine bereits abgegangenen Fruchthöhle entstanden sein. So sagte man es mir bei meiner FA. Ich hatte bevor es bekannt wurde starke Blutungen.
Kurioser weise habe ich sogar noch eine zweite Placenta, welcher allerdings leer ist, jedoch mitwächst.
Also wenn man sich nicht sicher ist, eine zweite Meinung einholen. Habe ich auch getan.
gast.1031852
11. Apr 2011 10:50
@SaMa11: eine zweite Plazenta? Ungewöhnlich - bedeutet das du hattest vielleicht 2 Fruchthöhlen - aber nur 1 Embryo? Also ein gesundes Baby und ein Windei?
gast.1100363
11. Apr 2011 13:24
@ David__2010
Eine Nebenplazenta muss nicht gleich heißen, dass ein zweiter Embryo vorhanden war. Bei mir sieht man z.B. kein Leben. Normalerweise bildet sich die Plazenta, wenn Leben vorhanden wäre und es zu einem Abgang kommen würde, zurück. Bei mir ist es jedoch so, dass die zweite Plazenta mitwächst. Daher geht sie davon aus, dass es auch nie Leben in der Plazenta gab. Eine zweite Plazenta kommt nicht unbedingt allzuoft vor, ist aber auch nichts schlimmes.
Wichtig ist nur, dass bei der Geburt darauf geachtet wird, dass auch wirklich beide Plazentren entfernt werden.
gast.1031852
11. Apr 2011 15:51
@SaMa11: Danke für die Erklärung! Hab von sowas noch nie gehört. Hauptsache dem Bauchzwerg gehts gut :D

ps.: das klingt wie eine Reservesauerstoffflasche - also dein Zwergi braucht sich mal keine Sorgen zu machen :D (nicht bös gemeint - hab nur manchmal so eine bildliche Vorstellung - und bei mir ist grad so ein kurzer Film abgelaufen in dem das Baby mal einfach "umdockt" wenn es Lust dazu hat) :oops: Hoffe du verstehst das jetzt nicht falsch ;)
gast.1100363
11. Apr 2011 16:00
Lach nein das verstehe ich nicht falsch... das war auch immer mein Gedanke. Die Kleine Maus hats ja richtig gut bei mir lach. Obwohl ich nicht weiß ob sie davon auch leben könnte.
gast.1031852
11. Apr 2011 20:20
egal, das ist wie ein Reservereifen den man im Kofferraum hat, ist er da braucht man ihn nie. Ist er jedoch ein mal nicht mit dabei hätte man ihn garantiert brauchen können ;)
Alles Gute noch dir und deinem gut versorgten Krümmel! =)
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...