Hebammen suche!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Jan 2011 22:04
Hebammen suche!!
Hallo Leute...
ich bin eine Juli 2011 Mami...
das heißt momentan bin ich in der 13 SSW.
Wollte einfach mal nachfragen, wann & wie Ihr eure Hebamme sucht.
Bin nämlich zum erstenmal Schwanger und daher habe ich ganz viele offene Fragen.
LG Pflaumi
ich bin eine Juli 2011 Mami...
das heißt momentan bin ich in der 13 SSW.
Wollte einfach mal nachfragen, wann & wie Ihr eure Hebamme sucht.
Bin nämlich zum erstenmal Schwanger und daher habe ich ganz viele offene Fragen.
LG Pflaumi

6. Jan 2011 22:56
Re: Hebammen suche!!
Hallöchen,
ich bin auch zum ersten mal schwanger, allerdings schon 27+5
.
Ich muss sagen, ich hatte zwar auch fragen, aber die hat mir eigentlich meine FÄ alle ganz gut beantwortet, hatte daher absolut nicht das Gefühl das ich schon eine Hebamme brauche. Erst vor ein paar Wochen hab ich mich dann mal rangesetzt und eine gesucht, weil ich auch einen Geburtsvorbereitungskurs machen will und das über die Hebamme am besten geht denk ich.
Also ich hatte meinen ersten Hebi Termin dann erste gestern
.
Und es ist nicht so das man vll Pech hat keine mehr zu bekommen wenn man sich zu spät eine sucht, das ist ziemlicher Quatsch, weil ja immer wieder Geburten sind und somit die "Patienten" demnächst weg fallen, dass hat ja nichts mit Jahreszeiten oder so zu tun
.
Ich denke das muss man ganz nach Gefühl entscheiden...wenn du sagst du hast ganz viele Fragen, dann such dir einfach schon eine
Ich hatte bei Hebammensuch.de geguckt.
Eine schöne SS wünsch ich dir,
LG
ich bin auch zum ersten mal schwanger, allerdings schon 27+5

Ich muss sagen, ich hatte zwar auch fragen, aber die hat mir eigentlich meine FÄ alle ganz gut beantwortet, hatte daher absolut nicht das Gefühl das ich schon eine Hebamme brauche. Erst vor ein paar Wochen hab ich mich dann mal rangesetzt und eine gesucht, weil ich auch einen Geburtsvorbereitungskurs machen will und das über die Hebamme am besten geht denk ich.
Also ich hatte meinen ersten Hebi Termin dann erste gestern

Und es ist nicht so das man vll Pech hat keine mehr zu bekommen wenn man sich zu spät eine sucht, das ist ziemlicher Quatsch, weil ja immer wieder Geburten sind und somit die "Patienten" demnächst weg fallen, dass hat ja nichts mit Jahreszeiten oder so zu tun

Ich denke das muss man ganz nach Gefühl entscheiden...wenn du sagst du hast ganz viele Fragen, dann such dir einfach schon eine

Ich hatte bei Hebammensuch.de geguckt.
Eine schöne SS wünsch ich dir,
LG
7. Jan 2011 07:28
hallo,
bei mir war das so bei mir waren 2kliniken zur entbindung gestanden eine klinik hat ihre hebamen angestellte das heißt die arbeiten nach schicht im krankenhaus da kann man sich keine feste aussuchen wo man haben will da bekommt man die die gerade schicht hat, die haben aber so ne gruppe wo du alle kennen lernst.
dann ist noch eine klinik die hat freie hebamen(die arbeiten auf selbstständiger basis) das heißt die geben dir nen zettel mit ca 10hebamen (bei mir) da kannst du dir dann eine aussuchen oder erst a par kennen lernen.
bei denen hebamen hast du dann nur diese eine wo du dir ausgesucht hast die ganze ss und bei der entbindung ist die auch dann die ganze zeit dabei.
hab mir die klink mit den freien hebamen entschieden die klinik ist zwar bissi weiter weg aber die klinik ist schöner und ich weiß wer zu entbindung kommt und ich die gut kenn und sie mich auch... die anderen gehen nur nach ihren geld die kennen dich nicht wirklich und interessiert des a ned wirklich.
also erkundige dich wie es in deiner klinik ist ob es da freie hebamen gibt oder feste...
lg
bei mir war das so bei mir waren 2kliniken zur entbindung gestanden eine klinik hat ihre hebamen angestellte das heißt die arbeiten nach schicht im krankenhaus da kann man sich keine feste aussuchen wo man haben will da bekommt man die die gerade schicht hat, die haben aber so ne gruppe wo du alle kennen lernst.
dann ist noch eine klinik die hat freie hebamen(die arbeiten auf selbstständiger basis) das heißt die geben dir nen zettel mit ca 10hebamen (bei mir) da kannst du dir dann eine aussuchen oder erst a par kennen lernen.
bei denen hebamen hast du dann nur diese eine wo du dir ausgesucht hast die ganze ss und bei der entbindung ist die auch dann die ganze zeit dabei.
hab mir die klink mit den freien hebamen entschieden die klinik ist zwar bissi weiter weg aber die klinik ist schöner und ich weiß wer zu entbindung kommt und ich die gut kenn und sie mich auch... die anderen gehen nur nach ihren geld die kennen dich nicht wirklich und interessiert des a ned wirklich.
also erkundige dich wie es in deiner klinik ist ob es da freie hebamen gibt oder feste...
lg
7. Jan 2011 09:58
Achso die Hebamme die ich habe ist vor allem fürs Wochenbett gedacht und vorher wenn ich halt Probleme oder Fragen habe. Genauso macht sie auch die Geburtsvorbereitende Akkupunktur bei mir.
Allerdings ist sie nicht im KH wo ich dann entbinde, da sind andere, aber dafür gibt es dann die Infoabende wo man sich den Kreißsaal angucken kann und die Hebammen kennenlernen. Ich glaub mir ist es so ziemlich egal wer da bei der Entbindung vor mir steht hauptsachen die haben Ahnung davon was sie tun und davon gehe ich in einem KH aus. Mir war es wichtiger vor allem jemanden fürs Wochenbett zu haben, den ich vorher schonmal kennenlernen kann und eine Vertrauensbasis aufbauen kann.
Meine Hebi macht auch Geburtsbegleitung allerding nur in ihrem Geburtshaus oder in dem KH wo ich eigentlich auf gar keinen Fall hin will.
Das muss denk ich jeder für sich entscheiden
Viel Glück noch bei der Suche.
Allerdings ist sie nicht im KH wo ich dann entbinde, da sind andere, aber dafür gibt es dann die Infoabende wo man sich den Kreißsaal angucken kann und die Hebammen kennenlernen. Ich glaub mir ist es so ziemlich egal wer da bei der Entbindung vor mir steht hauptsachen die haben Ahnung davon was sie tun und davon gehe ich in einem KH aus. Mir war es wichtiger vor allem jemanden fürs Wochenbett zu haben, den ich vorher schonmal kennenlernen kann und eine Vertrauensbasis aufbauen kann.
Meine Hebi macht auch Geburtsbegleitung allerding nur in ihrem Geburtshaus oder in dem KH wo ich eigentlich auf gar keinen Fall hin will.
Das muss denk ich jeder für sich entscheiden

Viel Glück noch bei der Suche.
7. Jan 2011 10:51
ich habe meine hebamme aus dem geburtshaus
guckt doch mal wo das nächste in eurer stadt ist. ich komme aus frankfurt und da gibts nur eines aber dafür super gut und alle total nett. ich habe nicht dort entbunden, wollte ich gar nicht und keiner hat mich versucht in die richtung zu drehen...war dort eine ganze weile so ab der 13 ssw weil ich extrem unter schlafstörungen gelitten habe. habe dort akkupunktur dagegen bekommen später auch zur geburtsvorbereitung und rückbildung gemacht, zwar nicht alles mit meiner hebamme aber die habe ich dort regelmäßig auch schon vor der geburt getroffen... später kam sie auch öfter als sie hätte müssen.
und im geburtshaus ist immer jemand da, also auch am we, hatte zwischendurch wehen und konnte sofort hin um ans ctg, das war sonntags nachmittags.(hat alles die krankenkasse gezahlt ohne probleme)
dort gibts auch hebammen die übrigens beleghebammen in einigen kkh sind... ansonsten im kkh fragen wer als beleghebamme bei denen arbeitet. aber frühzeitig suchen, da ferien irgendwann sind, bzw es gibt monate wie z.b. september als geburtsfreudig gelten und da hebis schwer zu bekommen sind...
viel glück!

und im geburtshaus ist immer jemand da, also auch am we, hatte zwischendurch wehen und konnte sofort hin um ans ctg, das war sonntags nachmittags.(hat alles die krankenkasse gezahlt ohne probleme)
dort gibts auch hebammen die übrigens beleghebammen in einigen kkh sind... ansonsten im kkh fragen wer als beleghebamme bei denen arbeitet. aber frühzeitig suchen, da ferien irgendwann sind, bzw es gibt monate wie z.b. september als geburtsfreudig gelten und da hebis schwer zu bekommen sind...
viel glück!
10. Jan 2011 12:25
Ich habe zwei Kinder und hatte bei keiner Schwangerschaft eine Hebamme. ch wollte das von Anfnag an nicht. Ich brauche niemanden der mit in alles reinredet und sagt was ich zu tun und zu lassen habe.
Bei Fragen habe ich mich an andere Mütter und natürlich an meine Mama gewendet. Ansonsten ist der FA da.
Nur zur Rückbildungsgymnastik - da habe ich eine gebraucht. Und die war auch voll lieb. Aber Mädels - es geht auch ohne.
Bei Fragen habe ich mich an andere Mütter und natürlich an meine Mama gewendet. Ansonsten ist der FA da.
Nur zur Rückbildungsgymnastik - da habe ich eine gebraucht. Und die war auch voll lieb. Aber Mädels - es geht auch ohne.
10. Jan 2011 17:11
Hallo Mädels,
danke erstmal für euer Antworten. Ich werde bei meinem nächsten FA - Termin meinen Artz einmal fragen.
Also ich denke schon, dass es für mich ganz gut wäre wenn ich eine Hebamme vor der Geburt schon hätte aber wie Du schon sagst, das muss jeder für sich selbst wissen.
Sage euch auf alle Fälle wenn ich mich entschieden habe.
Lg Lena
danke erstmal für euer Antworten. Ich werde bei meinem nächsten FA - Termin meinen Artz einmal fragen.
Also ich denke schon, dass es für mich ganz gut wäre wenn ich eine Hebamme vor der Geburt schon hätte aber wie Du schon sagst, das muss jeder für sich selbst wissen.
Sage euch auf alle Fälle wenn ich mich entschieden habe.
Lg Lena
10. Feb 2011 17:47
Hey, bin 15. Woche und wollte mich heute mal an das Thema wagen.
Bin echt frustriert, weil mein ET in die Ferienzeit fällt und alle im Urlaub sind!
Voll sinnlos!!
Bin echt frustriert, weil mein ET in die Ferienzeit fällt und alle im Urlaub sind!
Voll sinnlos!!
10. Feb 2011 17:58
Hallo,
ich bin jetzt Ende 25 Ssw und meine Hebamme kommt am Dienstag das erstemal zu mir und ich kann nur sagen das ich mich drauf freue,da sie ja auch erfahrungen hat und sie kann das Baby ertasten
klar kann ich jederzeit bei meiner FÄ anrufen finde es aber aus meiner sicht sehr schön wen ich eine Hebamme habe 
ich bin jetzt Ende 25 Ssw und meine Hebamme kommt am Dienstag das erstemal zu mir und ich kann nur sagen das ich mich drauf freue,da sie ja auch erfahrungen hat und sie kann das Baby ertasten

11. Feb 2011 21:09
hallo! hatte bei meiner ersten ss gar keine hebamme zur vorsorge, nur bei nachsorge. nun habe ich mich aber entschlossen eine zu nehmen und war auch schon bei ihr in der anfang 13.ssw ( bin morgen 14. ssw)
6. Mär 2011 14:16
Mittlerweile, habe ich echt bammel...
Ich bin jetzt in der 22. SSW und habe immer noch keine Hebamme...
Dabei möchte ich doch unbedingt eine... bin echt kurz vorm Verzweifeln... Doch ich hoffe, dass ich nächste Woche etwas tut!!
Lg Pflaumii
Ich bin jetzt in der 22. SSW und habe immer noch keine Hebamme...
Dabei möchte ich doch unbedingt eine... bin echt kurz vorm Verzweifeln... Doch ich hoffe, dass ich nächste Woche etwas tut!!
Lg Pflaumii

6. Mär 2011 15:04
Ich habe keine feste Hebi. Ich habe schon einige Hebis beim FA kennengelernt. Die haben Sprechstunde in der gleichen Praxis. Fand ich von Anfang an super. Ich kann mir für nach der Geburt eine von denen aussuchen. Wobei sich das als schwierig rausstellt, weil ich im Juli Et habe, und da ist Urlaubszeit.
Aber mal schauen..Am 14. habe ich Besichtigung im KH und Infoabend. Da sind die gleichen Hebis und beantworten auch solche Fragen. Da kann ich auch den GvK machen.
Wäre toll wenn das alles so passt, dann hätte ich nur nen kurzen Weg
Aber mal schauen..Am 14. habe ich Besichtigung im KH und Infoabend. Da sind die gleichen Hebis und beantworten auch solche Fragen. Da kann ich auch den GvK machen.
Wäre toll wenn das alles so passt, dann hätte ich nur nen kurzen Weg

6. Mär 2011 21:56
Darf ich mal fragen, wo du herkommst anjan1??
Den so einen Service wie das Hebammen mit Fa zusammen arbeiten, gibzt es bei mir leider nicht!!
Werde mich an meinem Freientag mal darum kümmern.
Lg Pflaumi
Den so einen Service wie das Hebammen mit Fa zusammen arbeiten, gibzt es bei mir leider nicht!!
Werde mich an meinem Freientag mal darum kümmern.
Lg Pflaumi

7. Mär 2011 09:37
Huhu Pflaumi,
ich komme aus Flensburg.
Es gibt nicht viele FA, die mit Hebis zusammenarbeiten.
Mein FA hat in der "Förde klinik" (reine Frauenklinik) Belegbetten. Dort arbeiten auch die Hebammen. Und so kam es dass sie Sprechstunden mit in der Praxis haben.
So hab ich an meinem Termin beim FA automatisch auch nen Hebi-Termin. Die redet mit mir und meinem Mann über alles was man möchte. Gibt einen Tipps usw.
Ich hab gehört dass es das auch in anderen Städten gibt?! Wo kommst denn her?
ich komme aus Flensburg.
Es gibt nicht viele FA, die mit Hebis zusammenarbeiten.
Mein FA hat in der "Förde klinik" (reine Frauenklinik) Belegbetten. Dort arbeiten auch die Hebammen. Und so kam es dass sie Sprechstunden mit in der Praxis haben.
So hab ich an meinem Termin beim FA automatisch auch nen Hebi-Termin. Die redet mit mir und meinem Mann über alles was man möchte. Gibt einen Tipps usw.
Ich hab gehört dass es das auch in anderen Städten gibt?! Wo kommst denn her?
7. Mär 2011 21:30
hey Anjan1,
also ich komme aus Bayern, besser gesagt Bamberg in Franken!!
Bei mir gibt es leider so etwas nicht. Mein FA hat nicht ein mal ein 3D Ultraschallgerät!
Dafür macht er bei jedem Termin ein Ultraschall...
Bin ja mal gespannt, was er am Mittwoch sagt...
Da werde ich mich auch um eine Hebamme kümmern...

also ich komme aus Bayern, besser gesagt Bamberg in Franken!!
Bei mir gibt es leider so etwas nicht. Mein FA hat nicht ein mal ein 3D Ultraschallgerät!
Dafür macht er bei jedem Termin ein Ultraschall...
Bin ja mal gespannt, was er am Mittwoch sagt...
Da werde ich mich auch um eine Hebamme kümmern...

15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19540...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...