Schwere Entscheidung - JOB

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
mYba
20. Dez 2010 19:50
Schwere Entscheidung - JOB
Hallo zusammen,

ich bin in der 17. ssw und erwarte mein erstes Kind - hab somit null Erfahrung wie es mit einem Baby sein wird.

Mein Dienstgeber hat mir nun das Angebot gemacht, dass ich nach dem Ende der Schutzfrist (8 Wochen ab Geburt) geringfügig in meinem jetzigen Job einsteigen kann...und ich habe keine Ahnung ob das mit einem 2 (oder von mir aus 3-wenn ich es ein wenig rauszögern kann) Monate alten Baby überhaupt machbar ist...alleine wegen dem Stillen und so! Ich müsste dann wohl 2x die Woche für ca. 4 Stunden arbeiten - die Tage/Zeiten würden einmal fixiert und müssten dann eingehalten werden.

Das Problem ist, dass mein DG die Entscheidung noch diese Woche haben will, ich aber nicht mal mit in Frage kommenden Betreuungspersonen sprechen kann, da wir erst an Weihnachten bekanntgeben, dass ein Baby unterwegs ist!

Kann mir von euch jemand weiterhelfen? Erwartet jemand schon das 2./3./4. Kind und weiß ungefähr, wie das am Anfang läuft?

Freue mich über Antworten!

Danke und liebe Grüße!
katrin.kaiser87
20. Dez 2010 20:18
Re: Schwere Entscheidung - JOB
Hallo,

ich habe zwar auch erst mein erstes Kind aber ich denke ich kann dir zumindest ein paar Erfahrungen geben...
Meine Kleine ist jetzt 14 Wochen also 3 Monate und 2 Wochen alt.
Ich würde mir das ehrlich gesagt gut überlegen... :roll: Du wirst sehr viel Zeit für dein Baby brauchen. Bzw. dein Babs wird dich sehr viel brauchen.
Ich persönlich fange erst nach der Elternzeit von einem Jahr wieder auf 400€ Basis an.
Du solltest auch immer bedenken, ob du in dieser Zeit jemanden hast, der dein Baby versorgt. Und wenn du stillst ist es, denke ich, noch bissl schwieriger. :roll: Bei Flaschenkindern ist das einfacher. Zumindest das mit dem Hunger.
Ich finde es mutig, wenn sich jermand dafür entscheidet so schnell wieder arbeiten zu gehen. Ich wollte es auf keinen Fall. Ist es denn beruflich erforderlich das du so schnell wiedert anfängst?

Überleg es dir gut. Das ist eine wichtige Entscheidung. :)
Sprich mit deinem Partner. Denn das ist alleine eure Entscheidung.
Lass dich auf keinen Fall von anderen verunsichern. Hör auf deinbauchgefühl :D Das sagt dir was richtig ist und was nicht.
Ich wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft.
Genieße die innige Zeit mit deinem Engel. :D

Viele liebe Grüße

Katrin und Lina
gast.1107339
20. Dez 2010 20:20
hallo :D

ich erwarte auch mein erstes kind, also kann ich dir da keine direkten erfahrungswerte geben, allerdings ist meine nichte vor 4 jahren zur welt gekommen und bei bekannten auch einige :D
somit kann ich dir da nur raten, was bekannte und verwandte für erfahrungen machten. die sagten fast alle, das man das nicht gleich sagen kann, weil es ja auch darauf ankommt, ob du ein ruhiges oder "schrei" - baby bekommst...das kannst du jetzt noch nicht wissen und gewisse stillzeiten solltest du auch einhalten, aber jeder macht andere erfahrungen, ruf doch einfach mal deinen fa an, der wird dir bestimmt sagen können, wie es bei anderen frauen war...

ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiter helfen, also noch ne schöne kugelzeit für dich / euch ;)
gast.1057910
20. Dez 2010 20:39
Hallo,
erwarte auch mein erstes Kind und ich weiß jetzt schon das ich
auf jeden fall wohl meine 2Jahre aussetze!! Möchte für meine kleine da sein und sehen wie sie größ wird und so :D
Kann ja wenn es passt wie auch immer nach einem Jahr trotzdem langsam anfangen. Aber gleich 3monate nach der geburt oder so würde ich persönlich nicht anfangen!! Jeder macht es anders aber überleg es dir gut!!!
Sag mal bescheid wie du es dir überlegt hast ;)
Steffie89
20. Dez 2010 20:46
hallo!
also ich erwarte auch zwar erst mein erstes kind, aber ich wollt auch nach drei monaten wieder anfangen mit arbeiten weil ich halt arbeitslos bin.
ich hab mich jetzt dafür entschieden nach einen halben wieder auf 400€ bassis zu gehen und nach einem jahr mir ne teilzeit stelle zu suchen.

man will doch sehen wie sich das eigene kind entwickelt.
überleg dir deine entscheidung gut und lass dich nicht drängen du hast ein instink für das was du tun möchtest oder nicht.

lg
gast.1093002
21. Dez 2010 23:39
Hallo!
Also ich erwarte gerade mein zweites Kind und ich würde dir auf jeden Fall raten, mindestens ein Jahr Pause zu machen! Genieß lieber die Zeit mit deinem Würmchen! Schließlich ist dafür das Elterngeld da!
Ich habe bei meinem ersten Baby auch ein Jahr Pause gemacht und bereue davon nicht einen Tag! Die Kleinen werden so schnell gross und gerade im ersten Jahr passiert so viel (erstes Lächeln, erster Brei, erster Zahn, erste Krabbelversuche.....), da möchte man doch nichts von verpassen!
Davon mal abgesehen ist so ein Würmchen ja auch ganz schön anstrengend, gerade wenn du auch noch stillen willst, da brauchst du deine ganze Kraft.
Letztendlich musst du das natürlich selber entscheiden, aber ich rate dir auf jeden Fall: mach ein Jahr Pause und genieß diese wunderschöne Zeit mit deinem Engelchen! Arbeiten kannst du danach noch lange genug....

LG Tanni
mYba
22. Dez 2010 08:54
Danke für eure einfühlsamen und ausführlichen Beiträge...
...ich bin zwar nach wie vor unschlüssig und dieser Gedanke macht mich verrückt, aber ich werde versuchen die Entscheidung über die Feiertage rauszuziehen! Mein Bauchgefühl sagt mir auch irgendwie, dass das nicht gut geht. Und dann denke ich wieder voll Zuversicht: Die paar Stunden die Woche...

Ach - ich komm einfach noch auf keinen grünen Zweig...

Aber danke nochmal für eure Bedenken/Gedanken!

Ich wünsche euch und euren Lieben eine besinnliche Weihnachtszeit!

Liebe Grüße,
myba
gast.1093002
22. Dez 2010 12:13
Du wirst bestimmt die richtige Entscheidung für dich treffen! Hör auf dein Gefühl, dann machst du's richtig!

Ich wünsche dir auch eine friedliche und ruhige Weihnachtszeit und eine schöne Schwangerschaft!

Tanni
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...