berufsverbot?wie lange seit ihr arbeiten gegangen?

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1026497
9. Aug 2010 11:35
Re: berufsverbot?wie lange seit ihr arbeiten gegangen?
hallo ihr lieben,habe nun auch ein bv bekommen hat er on sich aus entschieden da der blutdruck ständig zu hoch war und ich eiweiß im urin habe.muß nun tabletten nehmen....
gast.1031887
9. Aug 2010 11:47
Hallo :D

Ich bin in der 31 SSW und seit April im BV. Meine Chefs und Kollegen haben leider nicht sehr nett auf die Schwangerschaft reagiert und haben mich regelrecht fertig gemacht. Ich war am Boden zerstört und meine Frauenärztin hat sofort das BV ausgesprochen. :(
Ich hätte gerne noch weiter gearbeitet, nun habe ich mich damit abgefunden und nutze die Zeit um mich gewissenhaft auf meine neuen Aufgaben vorzubereiten. :P

Eine Bekannte von mir ist ebenfalls schwanger und hat auch noch Epilepsie. Das arbeiten war beinahe unmöglich für sie aber ihre Frauenärztin hat nichts unternommen. Nun ist sie zu meiner Ärztin und hat ein BV bekommen. Sie tat mir so leid, jetzt ist sie aber in besseren Händen. :)

Es ist so unterschiedlich mit den Frauenärztin. Habe in einigen Foren gelesen, dass manche Frauenärzte nicht mal wissen was ein BV ist. Ich hätte eiskalt den Arzt gewechselt denn wenn er Gefahren für mich oder mein Kind nicht erkennt wie soll er mich gut beraten und behandeln.

Gruss, Mami 0382 ;)
gast.1024332
9. Aug 2010 12:41
Hallo Ihr Lieben!

Echt interessant zu lesen das ganze!

Ich bin jetzt 20+1. Arbeite allerdings im Büro und sitze eigentlich nur den ganzen Tag. Kann immer wann ich möchte auf Toilette und auch sonst gehts ganz gut.

Hatte aber vor einiger Zeit starke Probleme weil meine Kollegin (mit im Büro) mich gemobbt hat ohne Ende. Hat mich angeschrien und bedroht. Bin dann nach dem zweiten Tag zum FA - war richtig fertig und der meinte nur: Naja, die hat ihnen doch nichts zu sagen. Seien sie mal nicht so zimperlich. Legen Sie sich halt mal die richtigen Antworten parat... Usw. Hab dann direkt vor ihm angefangen zu weinen, weil ich das nicht verstehen konnte. Mir ging es wirklich total schlecht und der nahm mich nicht ernst... Aber er hat mich dann immerhin zwei Wochen krank geschrieben und die haben echt Wunder bei mir bewirkt. Hatte dann zum Glück nur noch zwei Tage mit der Kollegin zutun, weil dann ihr Vertrag ausgelaufen ist und sie zum Glück nicht verlängert wurde. :lol:

Ich hoffe, dass ich bis zum Mutterschutz arbeiten kann. Hab vorher noch zwei Wochen Resturlaub und dann ist Schluss mit Arbeiten. Freue mich schon total drauf, aber bin sooo froh, dass ich noch arbeiten kann und darf.

Liebe Grüße
gast.1026799
9. Aug 2010 15:13
ich hab morgen wieder termin bei meinem fa und hoffe das ich ein bv bekomme. ich würde gerne arbeiten aber ich schaff es einach nicht mehr...den ganzen tag stehen.strecken bücken. im brotregal oder kuchentresen komme ich kaum noch rein ohne jemanden um hilfe zu bitten...denn muss ich ständig aufs klo und ich will den kollegen ja wenn unter die arme greifen und nicht noch ihre hilfe in anspuch nehmen müssen...dazu kommt das ich kaum 2 std. nachts durchschalfe und denn eben wieder auf die toilette muss dadurch bin ich denn total gerädert am tag.hab auch ständig schmerzen in der leiste und rücken.....
gast.1020658
9. Aug 2010 16:10
hallo!!!!

also ich bin zum viertenmal schwanger und das in der 17Woche.Seit der 10 Woche habe ich nun ein BV.Das war garnicht so einfach,mein Betrieb konnte mir keinen anderen Arbeitsplatz anbieten,und mein alter Platz war für mich und das Baby zu gefährlich.Aber keiner kannte sich uber das BV aus,weder FA noch mein Hausarzt.Erst das Regierungspräsidium half mir super weiter.Meinem Betrieb wäre es am liebsten gewesen,wenn ich krank gemacht hätte,sie meinten nämlich das sie die Kosten für mich zu tragen hätte.Anstatt sich mal bei der KK zu informieren.Ich lies mir im Internet einen Vordruck über ein BV raus,ging damit zu meinem Hausarzt und der unterschrieb es ohne Probleme.Gott sei dank!!!Wobei nach sechs Wochen bekam ich mein Gehalt aber weniger als sonst.Nach einem Anruf bei der KK stellte sich raus das mein Betrieb nur Krankengeld mir überwiesen hatten.War einfacher als irgendwo Erkundigungen ein zu holen.Aber dank des netten KK Beraters soll es nun ab sofort ohne Probleme gehen.
gast.1033842
14. Aug 2010 11:43
hallo

ich werde zum zweiten mal mama und bin grad in der 21ssw stimmt das wirklich das der chef sich das geld irgendwie zurück zahlen lassen kann da ich auch im catering bereich arbeite das heißt 8-10 stunden auf den beinen schwer heben und teilweise jetzt nur noch schieben kann arbeiten kann man es einfach nich mehr nennen .meine FA meinte nur zu mir die frauen auf dem feld haben auch keine vorteile naja ich habe mir da mein teil gedacht .
so da ich ja nun auch die meißte zeit am stehen bin merkt man es schon im rücken beinen ect ihr kennt das wäre schön wenn man da mal mehr erfahren könnte da mein chef nich wirlich rücksicht darauf nimmt das ich halt schwanger bin und einfach nich mehr die energie hab wie vorher .
also wo bekommt er dann das geld her ?
kann mich auch ein allgemeinarzt bis zum mutterschutz krankschreiben ???
vor 8 jahren war das alles noch einfacher bei meiner ersten tochter .....

danke im vorraus lg claudi ;)
Jara1988
14. Aug 2010 12:41
hallöchen,
ist es schlimm wenn man eiweiß im urin hat?
das habe ich nämlich auch und nehme noch keine tabletten weil ich dachte es sei normal...
ich gehe noch arbeiten,ich bin servicekraft,stehe 6 stunden,3-4 mal die woche,kann ganz schön anstrengend sein...
sollte ich mein fa mal ein bv ansprechen,was meint ihr?oder ist das einem noch zuzumuten?
vlg jara
gast.1609986
15. Aug 2010 07:22
hm ... hat denn dein Arzt nix gesagt wegen dem Eiweiß im Urin ???

Ich versteh nicht wieso immer alle gleich ein BV wollen ???

Ich hab jeden Tag bis zum Schluss 12 Stunden in unsere Praxis verbracht (mit Pausen gerechnet) und ich muss ganz ehrlich sagen das es auch körperlich nicht immer leicht war ... klar haben meine Mädels immer drauf geachtet das ich nicht zu viel mache aber deswegen war ich trotzdem voll ausgelastet ...

Ich denke man sollte es ausprobieren und dann sehen wie der eigene Körper auf die Arbeit reagiert ...

Mädels Schwangerschaft ist keine Krankheit ... und glaubt mir ihr seit froh wenn ihr noch nicht so früh zu Hause sein müsst ... das wird echt langweilig :lol:

LG
gast.959823
15. Aug 2010 09:13
@Sanny, ich verstehe deine meinung vollkommen. Aber nicht jede ist wie du ;) ...du sahst fast die ganze zeit bestimmt ? Das ist was vollkommen anderes und wenn chef und kollegen keine rücksicht nehmen, bleibt den meisten nichts anderes übrig als ein BV. Mein Chef,hatte mich darum ja ausdrücklich gebeten, da ich schon eine FG hatte und keiner wirklich rücksicht auf mich nahm....

Zum BV :

Bei mir zahlt der AG und er bekommt es zurück, von der Krankenkasse. Sie haben mir damals das Formular in die Hand gedrückt und mein Artzt mußte es nur unterschreiben.
Es gibt auch noch ein eingeschrängtes BV, das heißt wenn es dir nicht gut geht, kannst du sofort gehen.
So die frage ist nu wie bekommt man das. Als schwangere muß der AG das Mutterschutzgesetz einhalten ,kann/tut/will er nicht bekommst du ein BV, wenn das leben in dir gefärdet ist.
Ich schreibe mal kurz was in meinen buch dazu steht.

-bei regelmäßigen lasten von 5-10kg
- ab vollendeten 5ten monat nicht mehr als 4h ,am stück stehen
- bedienung von Geräten und maschinen, mit hohen Fußbeanspruchung
-mit den schälen von Holz befasst sind
-mit arbeiten bei denen sie erhöhten Unfallgefahren ausgesetzt sind
-Akkord und Fließbandarbeit, mit vorgeschriebenen zeittempo
-Nacht, Sonn, Feiertage und Mehrarbeit ist auch tabu

Auf diese aussagen ,kannst du auf ein BV bestehen. Aber wie gesagt, ich bekam es von der KK...mein artzt hatte mich aber darauf hin auch hingewiesen, das ich mich da informieren muß.

Ich wäre auch lieber arbeiten gegangen, aber es war leider nicht mehr tragbar. Ich kam jeden tag mit schmerzen nach hause und dann kam noch die Blutung vom stress dazu... da war für mich dann feierabend.
Meine kollegin auch schwanger, erging es im übrigen auch so...sie hatte länger gearbeited als ich und beinahe ihr Kind verloren, von daher verstehe ich jeden der das BV macht, bevor noch was passiert...

edit: durch ein BV entsteht dir keinerlei Verdienstverlust. Dein Grundeinkommen wird dir gezahlt.

LG
gast.971978
15. Aug 2010 10:13
Hallo,
also ich weiss das du, wenn man eine ständig stehende tätigkeit ausübst, du eh ab dem 6. monat lt. Mutterschutz nur 4 Std am Tag arbeiten darfst, bei vollem Gehalt. (da wollen die meisten Arbeitgeber auch eine Bescheinigung für haben, das wird nicht automatisch eingesetzt) Ich arbeite als Empfangskraft und ich habe bereits seit dem 3. Monat ein teilbeschäftigungsverbot bekommen, die Bescheinigung stellt dir gerne dein Frauenarzt aus...Wenn es gar nicht mehr geht, soll er dir ein Vollbeschäftigungsverbot ausstellen. Du bekommst dein Volles Gehalt! Da es ein Verbot ist und keine Krankschreibung!
Mir geht es seitdem super, solangsam werden allerdings auch die 4 std anstrengend, so das ich überlege, mir, nach dem Urlaub nicht auch das volle Verbot zu holen. Ich bin jetzt in der 23. SSW,bzw lt Organscreening in der 24SSw...Genaueres erfahr ich nächste Woche ;)
Denk immer an dein Baby und dich...
lg Nadine
Melanie-München
15. Aug 2010 10:43
also ich bin voll und ganz Sannylein´s Meinung, dass eine SS keine Krankheit ist sondern etwas schönes!

Ich bin auch im Einzelhandel tätig und stehe immer 8,5 Std. ich habe erst im 7. Monat ein Teilbeschäftigungsverbot bekommen, Zwecks stehen, aber ich durfte halt dann 4 Std. stehen und denn Rest kann dich der AG für Bürotätigkeiten oder sonstige einteilen (im sitzen), d.h. nicht gleich, dass man nur 4 Std. arbeiten darf, es kommt auf den AG drauf an!
Ich konnte damals auch nicht mehr, Zwecks Rückenbeschwerden, körperlicher Arbeit und ich musste ständig auf die Toilette (bin an der Kasse und dass ist auch nicht immer leicht eine ablöse zu bekommen) aber es geht meist immer...

Ich verstehe nur nicht, wie man schreiben kann, dass man den FA gleich auf ein BV anspricht, wenn es wenn nicht schlecht geht oder wie heißt es so schön "im wohlbedfinden des Babys"!

Liebe Grüße
Melanie ;)
gast.1609986
15. Aug 2010 16:58
Ich verstehe auch vollkommen das ein BV ausgesprochen wird bei Frauen wo es wirklich nicht geht ... eben weil keine Rücksicht genommen wird oder der AG sich nicht an die Regeln hält und sowas ... aber generell zu sagen "Ich hab den FA gleich auf das BV angesprochen" oder sowas das find ich nicht gut ...

es kommt immer auf die Arbeit an und es kommt immer auf den AG an und wie die SS verläuft ...

Natürlich sollte es IMMER mit Bedacht auf das Baby sein ...

LG
gast.1026799
15. Aug 2010 17:10
ich habe nicht gesagt das ich ihn darauf angesprochen habe .meine frage war. sollte man einen fa daráuf ansprechen?also meint ihr sollte man arbeiten gehen wenn man stresswehen hat,man schmerzen in allenmöglichen organen hat und vor übelkeit und schwindel fast umfällt??? wenn das kind denn in runnen gefallen ist sag ich jawoll ich war ja nur schwanger nicht krank
gast.1026799
15. Aug 2010 17:12
dori310 hat geschrieben :
> ich habe nicht gesagt das ich ihn darauf angesprochen habe .meine frage
> war. sollte man einen fa daráuf ansprechen?also meint ihr sollte man
> arbeiten gehen wenn man stresswehen hat,man schmerzen in allenmöglichen
> organen hat und vor übelkeit und schwindel fast umfällt??? wenn das kind
> denn in brunnen gefallen ist sag ich jawoll ich war ja nur schwanger nicht
> krank
gast.960698
15. Aug 2010 17:16
Ich hab noch mal was zum BV.
Der AG bekommt den kompletten Lohn+ seine eigenen Sozialabgaben die er für die AN hat von der KK wieder. Der AG muss ja schließlich mehr zahlen, als nur das Gehalt. Man kann rechnen, eine AN bekommt vom AG ca. 1600 Brutto, so hat er dann aber tatsächliche Kosten von ca. 3000 Euro. Deswegen ist das BV für die AGs besonders interessant und haben da meistens nix gegen...
Ich bin froh, wenn ich die Zeit+ Babyjahr überstanden hab und endlich wieder arbeiten kann. Glaubt mir, man wird bekloppt zu Hause. So viel kann man gar nicht putzen und irgendwann will man auch nicht mehr!
56 Beiträge
loading 19540...