Schwanger und denn Job los???

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1024910
29. Jul 2010 09:47
Re: Schwanger und denn Job los???
Hallo Ihr Lieben,

ihr kennt euch gut aus. Ich hoffe Ihr könnt mir auch helfen.

Ich bin seit 2004 in meiner Firma fest angestellt. 2008 habe ich mich auf eine befristete interne Stellenausschreibung beworben und den Job auch bekommen. Diesen Monat stand die Entscheidung aus, ob unbefristet oder wieder zurück in die alte Position. Nun bin ich doch früher schwanger geworden als gedacht, so dass der Vertrag natürlich nicht auf unbefristet geändert wird.
Meine Ärztin hat mich sofort,also nach Feststellung der SSW, aus dem Job durch Beschäftigungsverbot genommen, da meine SSW leider nicht so problemlos ist. Nun habe ich im Mutterschutzgesetz nachgelesen, dass man durch Versetzung in eine andere Abteilung etc. keine finanziellen Verluste haben darf. Trifft das auch in meinem Fall zu? Die Gehälter in den Positionen unterscheiden sich extrem, was natürlich nachher wieder auf die Berechnung des Elterngeldes Einfluss hat.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Liebe Grüße :)
gast.959823
29. Jul 2010 10:54
Huhu, wenn du versetzt wirst, bekommst du doch bestimmt einen "Änderrungsvertrag", wegen dem Geld. Diesen Vertrag mußt du nicht unterschreiben, da du ja schon einen hast. Sonst könnte ja jeder AG kommen und die verträge der schwangeren ändern ;)

Wenn sie sagen du "mußt" ihn unterschreiben. dann sagst du einfach "ok ich nehme ihn mit und lasse ihn von meinen anwalt prüfen",sowas zieht immer. Du hast nämlich das recht vor unterschreiben, ihn mitzunehmen und prüfen zu lassen.

LG
gast.1609986
29. Jul 2010 12:58
jetzt ist die Frage ob dein alter Arbeitsvertrag von 2004 beendet wurde und dann einen neuen befristeten bekommen hast ...

ich meine wenn du deine alte Stelle aufgegeben hast (selbst wenn es nur Firmenintern war) glaube ich nicht das du dann Anspruch auf die alte Stelle hast nur weil der neue Vertrag (von 2008) abläuft ...

aber so genau weiss ich auch nicht ... vielleicht suchst du dir wirklich mal einen Anwalt und fragst dort mal nach ....

LG
gast.960698
29. Jul 2010 16:38
Also wenn se dir ne neue Stelle, auf Grund des Beschäftigungsverbotes anbieten, dürfen dir keine finanziellen Nachteile entstehen...Sie können dir die alte wieder anbieten, aber dann halt mit neuem Gehalt, wenn das so ein Unterschied ist zwischen den beiden.

Im Zweifel wirklich zum Anwalt...
gast.1024910
1. Aug 2010 17:06
Vielen Dank für eure Antworten.

Bis jetzt habe ich noch keinen neuen Vertrag bzw. keinen Änderungsvertrag bekommen. Ich habe damals einen Änderungsvertrag unterschrieben.

Mal sehen was jetzt passiert und sonst doch beim Anwalt informieren.

Euch alles Gute. :D
gast.1028755
4. Aug 2010 10:02
ohne scheiß! genau das ist mir auch passiert, genauso hab ich es gebeichtet im april und zack BERUFSVERBOT! :shock: mein festvertrag war mündlich zugesprochen aber dann hieß es ne nix da! :( also ließ man mein vertrag auslaufen! das fing alles gut an! :evil:
gast.959823
4. Aug 2010 11:41
Na, das der Vertrag nicht verlängert wird oder unbefristed, ist ja wohl klar. Das glaube kann sich jeder normalo denken. Würde ich als Chef auch nicht machen, da würde man ja nur drauf zahlen....
gast.1609986
5. Aug 2010 06:36
wieso denn drauf zahlen ???

wenn man ein BV hat dann zahlt doch die Krankenkasse ...

LG
gast.959823
5. Aug 2010 11:06
Er muß aber die Mutterschutzgeld bezahlen, am ende...ein Teil Krankenkasse und ein Teil AG...und er muß zusätzlich,die stelle für dich frei halten...

Also nur kosten
gast.960698
5. Aug 2010 11:55
Mutterschutzgeld: 13€ die Krankenkasse und den Rest der AG, also auf einen Tag bezogen... müsste man mal ausrechnen Oo
gast.959823
5. Aug 2010 12:46
Ich habe es schon ausgerechnet, den Löwenanteil bezahlt der AG !!!
gast.960698
5. Aug 2010 12:53
hmm...denn wird schatzi sich ja noch freuen oO
gast.917651
5. Aug 2010 12:54
LOPAKR hat geschrieben :
> Hallo an alle Mamis und werdende Mamis,
>
> ich habe jetzt halbzeit und erwarte im dez mein erstes. Das ich schwanger
> bin habe ich Anfang April festgestellt und sobald wie möglich meinem Chef
> auch mitgeteilt. Der war wenig begeistert da bei mir eigentlich ein
> Festvertrag anstand habe ich auch ordentlich gezittert und gehofft. Aber
> .... ich bekam keinen Vertrag!! Lasst euch doch bitte mal die Begründung
> auf der Zunge zergehen... es würde keiner für die begrenzte Zeit die ich in
> Elternzeit bin arbeiten.... es wäre einfacher eine gute Kraft gehen zu
> lassen und jemanden Neues einzustellen....
>
> Kennt das noch jemand von euch???
>
> Liebe Grüße

Hallo,

habe erst jetzt diesen Beitrag gelesen und kann dir ein Tip geben!
http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/ak ... ent/43557/
2009 haben die bei akte2010 auf sat 1 eine Reportage darüber gezeigt, wie eine Schwangere ebenfalls wie du mehrere befristete Verträge hatte und es keinerlei anzeichen dafür gab das der Chef sie nach zwei Jahren nicht auch in einem Unbefristeten Vertrag übernehmen würde. Als sie aber mitteilte das sie Schwanger sei, bekam sie keine Vertragsverlängerung.
Sie hat ihn verklagt, er musste vor gericht beweisen, das dies nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat. Dazu gehörte auch, das kein andere eingestellt werden durfte, der sie ersetzen würde. letztlich musste er ihr 30 000 € Schmerzensgeld wegen diskrimminierung bezahlen.
Ich würde das auf jedenfall versuchen. Geh zu einem Anwalt wenn du eine Rechtschutzversicherung hast und selbstz wenn nicht erkundige dich ob du prozesskostenhilfe bekommst.

Viel Glück :)
gast.960698
5. Aug 2010 13:03
Naja hab den Beitrag jetzt nicht gelesen.
Erstmal gibts Fristen, innerhalb derer geklagt werden muss.
Und wenn der Chef die Stelle einfach anders beschreibt und eine neue einstellt, ist das Ding auch erledigt.
Ist alles nicht so einfach. Jedes Gericht entscheidet anders. Allgemeingültige Urteile kann leider nur der BGH fällen. Alle anderen Entscheidungen der untersten Gerichte können/ müssen aber nicht, als Richtwert genommen werden.
Der Anwalt sollte vielleicht erstmal das Prozessrisiko ausrechnen und denn weiter sehen... Und ganz ehrlich...so lange wie hier alles dauert bei Gerichten etc. da ist das Kind schon auf der Welt...
gast.917651
5. Aug 2010 13:15
Also wie gesagt man kann es versuchen...
Ich habe auch geklagt weil mein Chef mich gekündigt hatte, am gleichen Tag als ich ihm mitteilte das ich Schwanger sei, der Vertrag war zwar befristet aber ich war nicht mehr in der Probezeit. Ich habe auch recht bekommen und am ende sogar noch ein kleines bisschen Schmerzensgeld wegen diskrimminierung.

Aber das ganze ist natürlich auch mit viel Stress verbunden, man muss schauen ob es einem das wert ist, ich war letzten endes Froh darüber das alles vorbei war und ich von denen nichts mehr hören und die auch nicht mehr sehen muss.

Gruss
Jessica
62 Beiträge
loading 19540...