Schwangerschaftsdiabetes

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Nida3
13. Okt 2011 16:18
Re: Schwangerschaftsdiabetes
Ja, ihr habt natürlich Recht, dass ich es allein entscheiden muß, ich finde das der Arzt auch mit unseren Gefühlen gut Geld verdient. Natürlich habe ich bedenken, was wäre wenn doch..., ich habe auch die Krankenkasse angerufen um zu fragen ob die was bezuschussen, die dame am Telefon meinte, : Ja, aber nur wenn der Arzt etwas verdächtiges entdeckt hat, dann kann er sogar den Test über KK komplett abrechnen lassen, wenn es sich aber nur um reine Vorsorge handelt, dann leider nicht...

Ich habe mich jetzt entschlossen den Test zu machen, da auch mein Mann meint, das nachher wenigstens Bescheid weiß.

Aber noch eine Frage: habt ihr (diejenigen die positiv getestet wurden) sonst irgend welche körperliche Beschwerden gehabt die drauf hinweisen konnten, das der Zucker erhöht war? Übermässigen Durst, Schwindel, keine Ahnung-irgend was? Oder merkt man da tatsächlich gar nichts?
gast.776444
13. Okt 2011 16:23
Hallo Nida,

na das freut mich aber das du dich dafür entschieden hast. Vielleicht kannst du deinen FA ja überreden, das er es über die Krankenkasse abrechnet. Macht meine ja auch so.

Bei der ersten SS ist mir eigentlich nichts aufgefallen. Bei der 2. jetzt schon, kann aber auch Einbildung gewesen sein. Ich wusste ja das es zu 90% wieder kommt. So knapp eine Woche vor dem Zuckertest war ich der Meinung ich hab Durst ohne Ende. Aber das war sicherlich eher "Zufall". Da beim Test nur mein Nüchternwert zu hoch war, der Wert nach einer Stunde war im Rahmen und der Wert nach der zweiten Stunde war sogar gefallen. Bei der ersten SS ist der sogar nochmal angestiegen.

Wenn du noch Fragen hast immer her damit ;)
gast.1275578
13. Okt 2011 16:38
hi, also 140 ist ok, hab ich auch überall im internet gelesen. 1st nach dem essen 140 und zwei stunden nach dem essen 120. Bei mir stellt sich das ja noch ein. deshalb kann es sein das sich da auch nochmal was ändert. ich muss tagsüber momentan noch (das kann sich von tag zu tag ändern)
morgens: 15
mittags: 8
abends: 14
nachts 16
Einheiten spritzen.
Ich vertraue das schon meinem Arzt da der auch weiss wie wichitg es ist, das es meinem Kind gut geht.

zu Nida, also mir war wieder vermeht übel so wie am anfang der schwangerschaft. Zwar nicht so heftig aber trotzdem da. Sonst hat man nix gemerkt auch noch nix an der Fruchtwassermenge (gott sei dank).
Das mit dem übergeicht hat überhaupt nix mit diabetes zu tun. ich hab n ganz normales Gewicht und mein diabetologe sagt das sie vor allem frauen haben die total schlank sind.. Also verlass dich da mal nciht drauf.
Ich hab übrigens trotz verdacht auf Diabetes nix von der Kraqnkenkasse übernommen bekommen, leider. aber die 18€ sind das geringste problem das ich hatte. Nun muss ich mich ganz und gar dem einstellen des insulins widmen.
becki, wie lange hat es bei dir gedauetr bis es eingestellt wasr?
gast.776444
13. Okt 2011 16:46
Also damals war das von heute auf morgen eingestellt. Das ändert sich halt nur immer wieder weil zum Ende der SS der Insulinbedarf stetig steigt. Zu Beginn musste ich zu den 3 Hauptmahlzeiten 1:1 spritzen. Also wollte ich 5 BE essen musste ich 5 Einheiten spritzen. Mit steigendem Bedarf zum Ende hin hatte ich 2:1, also wollte ich 6 Einheiten essen musste ich 12 Einheiten spritzen.

Ist das bei dir so festgelegt wieviel du spritzen musst??? Ich mein, kommt ja auch immer drauf an was du und wieviel du isst.

Wie gesagt Nachtinsulin bin ich jetzt bei 16 Einheiten, muss das aber sicherlich morgen wieder um 2 erhöhen da heute früh der Wert bei 5,1 bzw. 95 lag.

Wichtig ist echt die Ernährungsberatung damit man selber ausrechnen kann was wieviele BE´s hat.

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass dein Arzt das nicht richtig macht oder so, um gottes Willen!! Jeder Arzt macht das anders, auch mit den vorgeschriebenen Werten. Und solange es dem Kind gut geht ist es ja auch wurst wie man so schön sagt.

Musst du dann auch alle 2 Wochen zur FA? Und alle 4 Wochen zur Doppler??
gast.1275578
13. Okt 2011 16:54
also werd das morgen mal mit den BE ansprechen.

da es bei mir erst letzte woche festgestllt wurde, habe ich den nächsten FA termin nächste woche. und dann alle 2wochen. Diese Dopplerkontrolle, weiss ich nicht wie das ist.
Werd ich aber beim nächsten termin nochmal nachfragen. letztesmal meinte sie das es noch nciht notwendig sei.
wie das insulin eingestellt wird...
also ich geb die werte und die sagen mir ob ich erhöhen soll oder nicht. Aber das mit den BE find ich echt viel sinnvoller.
muss ich morgen echt mal ansprechen.
gast.776444
13. Okt 2011 16:59
ja frag da mal nach, weil wenn du zum Beispiel 6 BE´s isst aber nur für z.b. 4 BE´s spritzt (also zu wenig Insulin) dann ist ja klar das der Wert immer noch zu hoch ist.

Mir wurde jedenfalls nicht vorgeschrieben wieviel ich spritzen soll sondern in welchem Verhältnis.

In dieser SS hat mir meine Diabetologin sogar vorgeschlagen, wenn es dann an das Taginsulin geht (was ja nicht ausbleiben wird) das ich zum Beispiel nur bei bestimmten Lebensmitteln spritzen muss.

Da ich ja weiss, das Nudeln bei mir nicht gehen meinte sie wenn ich Nudeln essen will dann halt mit Insulingabe und sonst halt nicht. Kannte diese Option von damals nicht. Aber sie meinte es gäbe viele Neuerungen die 2009 halt nicht waren. Ein Beispiel ist diese sogenannte Nachtmahlzeit (soll man gegen 21 nochmal 1 BE essen). Gab es damals nicht.
Nida3
13. Okt 2011 17:00
Ihr schreibt alle von Insulin spritzen, obwohl im Internet viel darüber steht, das man die Diabetes auch gut durch die Ernährungsumstellung in den Griff bekommt? Wolltet ihr das nicht zuerst probieren? Oder war das nie möglich?
gast.1275578
13. Okt 2011 17:02
ich denke echt das das jeder arzt anders macht, aber trotzdem find ich deine variante viel anchvollziehbarer und ich kann mich ehr darauf einstellen. Muss das morgen mal abklären. Für heute mach ich da so wie ich mit ihm vereinbart habe.
gast.776444
13. Okt 2011 17:06
Hallo Nida,

der erste Weg ist immer die Ernährungsumstellung. Aber da der Insulinbedarf des Körpers mit voranschreiten der Schwangerschaft ansteigt ist es meist unumgänglich und eine Insulintherapie ist notwendig.

Der erste große "Schwung" des Insulinbedarfs ist um die 24. SSW und steigt dann kontinuierlich an. Bin momentan in der 19. SSW und noch klappt es gut mit der Ernährungsumstellung.

Aber ich weiss von damals das es meist nicht anders geht zum Ende hin. Es kommt auch darauf an wie "groß" die Glukoseintoleranz vorhanden ist. Bei manchen reicht es bis zur Entbindung alles über die Ernährung zu regeln. Bei manchen halt nicht. Ist eine Sache des Körpers wie er kann und will. ;)
gast.776444
13. Okt 2011 17:10
@nida,

hier mal ein interessanter Link zur Aufklärung über SS-Diabetes.

http://www.diabetes-informationszentrum ... chaft.html

lg
beckie
gast.1275578
13. Okt 2011 17:12
Glaub mir, wenn es mit Ernährungsumstellung möglich wäre würde ich das machen. Meinst du ich spritz mir freiwillig Insulin??? :shock:
Bei mir waren die Werte von anfang an so dermaßen hoch, das es keine anderen Alternative gab. Allein schon um dem Kind nicht zu schaden.
Außerdem hab ich meine Ernährung zusätzlich umgestellt und trotzdem sind die werte hoch. Ess z.B. keinerlei süßigkeiten mehr oder vermeide zuviel Obst.
gast.776444
13. Okt 2011 17:20
@jasmin,

genau, frag deinen Arzt da nochmal. Wenn nötig löcher ihn mit Fragen, es geht ja schließlich um dein Kind. Ich weiss ja nicht was genau für ein Arzt er ist also wie spezialisiert.

Meine Diabetologin macht das seit 30 Jahren. Es ist eine richtige Diabetes-Praxis (also dort werden nur Diabetiker behandelt) die SS-Diabetes behandelt und Diabetiker des Typs 1 und 2.

Mir wurde damals nur gesagt, dass es Internisten sein müssen die Diabetiker Typ 1 behandeln und die Erfahrung mit SS-Diabetes haben.

Wenn du noch Fragen hast, frag. Ich helfe gerne! Wenn nötig schreib ich dir gern eine Liste über die gängisten Lebensmittel die du essen möchtest und sag dir wieviele BE´s die haben oder wieviel man davon essen darf.

lg
beckie
gast.1275578
13. Okt 2011 17:22
das wäre echt super,
das würde mir viel helfen, wenn du das machen könntest
gast.1275578
13. Okt 2011 17:23
Bin in einer reinen diabeten praxis, also er ist auch spezialisiert.
gast.776444
13. Okt 2011 17:29
klar, kein problem. dann müsstest du mir nur sagen was du alles essen möchtest. also kartoffeln, nudeln, reis und brot ist klar. aber halt auch die anderen sachen, gibt es ja noch genug von :-)

kannst das auch gerne per pn machen, muss ja nicht jeder wissen was du gerne essen möchtest ;)
49 Beiträge
loading 19540...