~~ April-Mamas 2016 ~~
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
1. Dez 2015 11:32
Re: ~~ April-Mamas 2016 ~~
Tina081 kann ich dir nichts zu sagen, aber heute ist bestimmt wieder alles gut.
Kann man selbst entscheiden ob man zur Feindiagnostik möchte oder geht das nur wenn der Arzt einen dazu bewegt diese machen zu lassen. Damals bei meiner Tochter hat da keiner was von zu mir gesagt und ich wusste auch gar nicht das es so etwas gibt.

Kann man selbst entscheiden ob man zur Feindiagnostik möchte oder geht das nur wenn der Arzt einen dazu bewegt diese machen zu lassen. Damals bei meiner Tochter hat da keiner was von zu mir gesagt und ich wusste auch gar nicht das es so etwas gibt.
1. Dez 2015 11:56
Also bei mir war das direkt mit drin in den Untersuchungen. Ich hatte auch bei meiner Krankenkasse angerufen und erfragt ob noch bestimmte Leistungen kostenfrei dabei sind, weil generell hast du ja nur bestimmte Ultraschalluntersungen for free
und die hatten mir auch gleich gesagt, dass sie die Feindiagnostik übernehmen. Ich weiß nicht ob das von Arzt zu Arzt unterschiedlich ist, aber eigentlich müsste es jeder bekommen, da hier nochmal genau auf alle Organe des Kindes eingegangen wird. Das finde ich schon wichtig.

1. Dez 2015 12:23
Ok. Ich weiß nur das der 2. große Ultraschall ja dafür da ist um nach den Organen zu schauen, aber ich weiß nicht genau ob das dann noch mal was anderes ist mit der Feindiagnostik. Wir haben auch etliche Zusatzuntersuchungen für 180,00 € dazu gekauft. Ich frag einfach mal beim nächsten Termin nach wenn ich noch mal dort bin.
1. Dez 2015 15:28
Also so wie es uns gestern der Doc erklärt hat bekommt man die Feindiagnostik nur wenn der behandelnde Feauenarzt "auf Nummer sicher gehen möchte" oder eben etwas nicht richtig erkennbar ist beim 2. großen Ultraschall...
Er war jetzt so eingestellt das er auf die Überweisung immer was mit drauf schreibt obwohl er alles für gut befunden hat. Ist halt seine Art Danke für die Zuzahlungen zu sagen ( so hatte ich zumindest das Gefühl )
Er war jetzt so eingestellt das er auf die Überweisung immer was mit drauf schreibt obwohl er alles für gut befunden hat. Ist halt seine Art Danke für die Zuzahlungen zu sagen ( so hatte ich zumindest das Gefühl )
1. Dez 2015 17:56
Hallo ihr Lieben
Hey Tini 081 wie war dein Termin (feindiagnostik) habt ihr jetzt erfahren was es wird?
ich hab in 2wochen feindiagnostik und bin schon sooo aufgeregt
endlich unsere Prinzessin wieder sehen
Also ich kenn es so das die Feindiagnostik dafür da ist um zu gucken wie groß das Kind ist, wie viel es wiegt etc. Und nicht das man da nur hin muss wenn was nicht stimmt?!? Ds dass nicht jede Krankenkasse übernimmt hab ich auch schon gehört, find ich schade sowas erlebt man sicher nicht oft da können die sowas doch übernehmen.
An die die schon Feindiagnostik hatten was genau wurde gemacht und habt ihr ultraschallbilder bekommen? Liebe Grüße
Fühlt euch gedrückt

Hey Tini 081 wie war dein Termin (feindiagnostik) habt ihr jetzt erfahren was es wird?

Also ich kenn es so das die Feindiagnostik dafür da ist um zu gucken wie groß das Kind ist, wie viel es wiegt etc. Und nicht das man da nur hin muss wenn was nicht stimmt?!? Ds dass nicht jede Krankenkasse übernimmt hab ich auch schon gehört, find ich schade sowas erlebt man sicher nicht oft da können die sowas doch übernehmen.
An die die schon Feindiagnostik hatten was genau wurde gemacht und habt ihr ultraschallbilder bekommen? Liebe Grüße
Fühlt euch gedrückt

1. Dez 2015 21:49
Die Feindiagnostik wird von besser ausgebildeten Ärzten gemacht. Manchmal hat eh der "normale" Gyn schon die DEGUM II oder III Qualifikation, dann kann er das auch machen. Da werden die Organe nochmal genauer angeschaut als beim 2. Screening, das eh jeder hat.
Beim ersten Kind haben wir das nicht machen lassen, da wusste ich aber auch noch nicht, dass auch nach der Geburt die Organe nicht nochmal kontrolliert werden, irgendwie war ich der Meinung, das wird bei einer U-Untersuchung mitgemacht. Da wurde aber nur der Hüftultraschall gemacht.
Meine Gyn würde da prinzipiell jede hinschicken, wenn sie ne Überweisung ausstellt, übernimmt das die Krankenkasse. Diesmal haben wir es machen lassen und es hat ca. 20 Min. gedauert, er hat auch immer wieder auf 3D umgestellt und am Schluss bekamen wir ein 3D-"Foto" unseres Kindes.
Ach, zum Thema Nierenstau: meine Ärztin hat beim 2. Ultraschall auch einen leichten gesehen, bei der Feindiagnostik war aber alles ok. Vielleicht hat sie das auch nur als Grund für die Überweisung gebraucht...
. Und es ist wohl häufig bei Jungen in der Schwangerschaft festzustellen, ohne dass es eine Bedeutung hätte!
Obwohl wir sonst keine Untersuchungen machen lassen wollte ich es machen lassen, da wir bei Auffälligkeiten dann in einer Klinik mit Kinderintensiv entbunden hätten.
@sabsecc: in der Schwangerschaft ist alles besser durchblutet, ich hatte zwar bei der ersten kein Nasenbluten, aber bei Schnupfen hatte ich öfter Blut im Taschentuch. Wenns nochmal auftritt, würde ich aber mal den Blutdruck außer der Reihe messen lassen!
Beim ersten Kind haben wir das nicht machen lassen, da wusste ich aber auch noch nicht, dass auch nach der Geburt die Organe nicht nochmal kontrolliert werden, irgendwie war ich der Meinung, das wird bei einer U-Untersuchung mitgemacht. Da wurde aber nur der Hüftultraschall gemacht.
Meine Gyn würde da prinzipiell jede hinschicken, wenn sie ne Überweisung ausstellt, übernimmt das die Krankenkasse. Diesmal haben wir es machen lassen und es hat ca. 20 Min. gedauert, er hat auch immer wieder auf 3D umgestellt und am Schluss bekamen wir ein 3D-"Foto" unseres Kindes.
Ach, zum Thema Nierenstau: meine Ärztin hat beim 2. Ultraschall auch einen leichten gesehen, bei der Feindiagnostik war aber alles ok. Vielleicht hat sie das auch nur als Grund für die Überweisung gebraucht...

Obwohl wir sonst keine Untersuchungen machen lassen wollte ich es machen lassen, da wir bei Auffälligkeiten dann in einer Klinik mit Kinderintensiv entbunden hätten.
@sabsecc: in der Schwangerschaft ist alles besser durchblutet, ich hatte zwar bei der ersten kein Nasenbluten, aber bei Schnupfen hatte ich öfter Blut im Taschentuch. Wenns nochmal auftritt, würde ich aber mal den Blutdruck außer der Reihe messen lassen!
2. Dez 2015 16:00
Hallöchen 
Also soweit war alles gut bei der Untersuchung, außer das halt immer noch auf beiden Nieren ein kleiner Nierenstau festgestellt wurde. Sie meinte es hat sich aber nicht verschlechtert und deswegen müssen wir jetzt abwarten ob es wieder von alleine weg geht. Sie hat alles ausgemessen, Kopf, Größe Baby, Gewicht, alle Organe angeschaut, ob sich die Gehirnhälften entwickelt haben, Rücken und Bauch geschlossen ist etc etc. ... und dann haben wir natürlich ein Foto bekommen. Und ja, wir wissen jetzt was es wird : Wir bekommen ein Mädchen
Ansonsten dauert es jetzt wieder vier Wochen und dann wird dieser Zuckertest gemacht.

Also soweit war alles gut bei der Untersuchung, außer das halt immer noch auf beiden Nieren ein kleiner Nierenstau festgestellt wurde. Sie meinte es hat sich aber nicht verschlechtert und deswegen müssen wir jetzt abwarten ob es wieder von alleine weg geht. Sie hat alles ausgemessen, Kopf, Größe Baby, Gewicht, alle Organe angeschaut, ob sich die Gehirnhälften entwickelt haben, Rücken und Bauch geschlossen ist etc etc. ... und dann haben wir natürlich ein Foto bekommen. Und ja, wir wissen jetzt was es wird : Wir bekommen ein Mädchen

Ansonsten dauert es jetzt wieder vier Wochen und dann wird dieser Zuckertest gemacht.
2. Dez 2015 17:19
Danke für die Auskunft Tini081 jetzt weiss ich was mich bei der Feindiagnostik erwartet:) ein Mädchen wie schön
Macht man den Zuckertest bei jeder schwangeren Frau, bzw sagt ein das der Frauenarzt? Hab das Gefühl meine Ärztin erklärt mir irgendwie gar nichts immer nur husch husch :'-(
Wo kommt ihr so her?Liebe Grüße Tessa

Macht man den Zuckertest bei jeder schwangeren Frau, bzw sagt ein das der Frauenarzt? Hab das Gefühl meine Ärztin erklärt mir irgendwie gar nichts immer nur husch husch :'-(
Wo kommt ihr so her?Liebe Grüße Tessa
2. Dez 2015 18:20
Erstmal Hallo an alle neuen hier
@ tessa der Zuckertest wird meines Wissens immer gemacht. Ich hab im 3 Wochen wieder Termin, da wird das bei mir auch gemacht. bin dann in der 25. Woche.
Da wirds ja langsam besser. Jetzt sind ja doch noch paar Mädchen dabei
Mir geht's soweit gut, bin ja die Woche nun auch zu hause. Ich werde aber nächste Woche wieder arbeiten gehen und versuchen mich öfter hinzusetzen. Mal sehen wie das so wird.
Wir haben immer noch gar keine Idee für einen Namen. Ich finde das echt schwer.
Wie geht's euch damit?
Wann geht ihr euch im Krankenhaus anmelden? Eine Freundin meinte das sollte man dann schon bald mal machen?
Achso ich komme aus Ost - Sachsen, Bischofswerda.
Lg Sarah

@ tessa der Zuckertest wird meines Wissens immer gemacht. Ich hab im 3 Wochen wieder Termin, da wird das bei mir auch gemacht. bin dann in der 25. Woche.
Da wirds ja langsam besser. Jetzt sind ja doch noch paar Mädchen dabei

Mir geht's soweit gut, bin ja die Woche nun auch zu hause. Ich werde aber nächste Woche wieder arbeiten gehen und versuchen mich öfter hinzusetzen. Mal sehen wie das so wird.
Wir haben immer noch gar keine Idee für einen Namen. Ich finde das echt schwer.
Wie geht's euch damit?
Wann geht ihr euch im Krankenhaus anmelden? Eine Freundin meinte das sollte man dann schon bald mal machen?
Achso ich komme aus Ost - Sachsen, Bischofswerda.
Lg Sarah
2. Dez 2015 21:39
Mela-1 2. Kind ET 02.04.16 Überraschungsei
Image2511 1. Kind ET 02.04.2016 Mädchen
Harasleiht 1 Ss ET 03.04.2016 Junge
lissi91 2. Kind ET 4.4.2016 Mädchen
Katti30 1. Kind ET 5.4.2016 Junge
Le Na Ta 1. Kind ET 07.04.16 Junge
Sassi1601 1 SS ET 10.04.16 (Zwillis)
Miochrissi 1 SS ET 14.04.16 Mädchen
sabsecc 2 SS ET 16.04.2016 Junge
Tina081 1.Kind ET 18.04.2016
Tessa90 1. Kind ET 22.04.16 Mädchen
FMB 2 SS ET 29.04.2016 Junge
Rock_A_Bella92 1.Kind ET 29.04.2016 Mädchen
SusannaOswald 30.04.2016 Überraschungsei

Image2511 1. Kind ET 02.04.2016 Mädchen
Harasleiht 1 Ss ET 03.04.2016 Junge
lissi91 2. Kind ET 4.4.2016 Mädchen
Katti30 1. Kind ET 5.4.2016 Junge
Le Na Ta 1. Kind ET 07.04.16 Junge
Sassi1601 1 SS ET 10.04.16 (Zwillis)
Miochrissi 1 SS ET 14.04.16 Mädchen
sabsecc 2 SS ET 16.04.2016 Junge
Tina081 1.Kind ET 18.04.2016
Tessa90 1. Kind ET 22.04.16 Mädchen
FMB 2 SS ET 29.04.2016 Junge
Rock_A_Bella92 1.Kind ET 29.04.2016 Mädchen
SusannaOswald 30.04.2016 Überraschungsei

2. Dez 2015 22:28
HeyBella 92
ich hab Anfang Januar mein nächsten Termin bei meiner Frauenärztin. Bin dann in der 25ssw wird der zuckertest in dem Zeitraum gemacht? Darf man dann nichts essen?? Sry das ich euch sooo viel frage aber wie gesagt meine Ärztin IST immer so husch husch der nächste.
@bella: hier ist das in vielen Krankenhäusern so das man sich in einem gewissen Zeitraum im kh anmelden muss. Hab von meiner Hebamme 4 Kliniken bekommen wo ich anrufen kann wegen der Entbindung 2davon sind sogar schon voll und nehmen erst ab mai2016 wieder Termine an. Jetzt gehen wir nächste Woche in einen kh zum Infoabend für werdende Eltern und wenn uns das gefällt können wir uns in der 25ssw da anmelden. Ich kenn es gar nicht das man da so ein Zeitdruck bekommt, kommt wohl davon das man auf dem Land groß geworden ist und nicht in der Stadt (und denn noch Berlin)
Kommt jemand von euch aus Berlin? Liebe Grüße

@bella: hier ist das in vielen Krankenhäusern so das man sich in einem gewissen Zeitraum im kh anmelden muss. Hab von meiner Hebamme 4 Kliniken bekommen wo ich anrufen kann wegen der Entbindung 2davon sind sogar schon voll und nehmen erst ab mai2016 wieder Termine an. Jetzt gehen wir nächste Woche in einen kh zum Infoabend für werdende Eltern und wenn uns das gefällt können wir uns in der 25ssw da anmelden. Ich kenn es gar nicht das man da so ein Zeitdruck bekommt, kommt wohl davon das man auf dem Land groß geworden ist und nicht in der Stadt (und denn noch Berlin)
Kommt jemand von euch aus Berlin? Liebe Grüße

3. Dez 2015 05:39
@tessa: Mein Frauenarzt meinte, ich muss nicht nüchtern kommen, sollte aber vor dem Test nicht sehr viel süßes essen. Dieser Test soll nur ne Std dauern.
Also nicht so lang wie ein richtiger ogtt. 

3. Dez 2015 13:43
Mir hat man auch gesagt das der test eine Stunde dauert und man normal davor essen kann. Ich hab aber eh den Termin um 8 uhr morgens, da hat man ja nur gefrühstückt. Denke das geht. Na da muss ich mal schauen wann der nächste infoabend im kh ist.
3. Dez 2015 15:34
Danke für die Auskunft Image2511
Ich werd ja sehen beim nächsten Termin ob da der zuckertest gemacht wird
hab auch frühs den Termin. wird das von der Krankenkasse übernommen?
Liebe Grüße

Ich werd ja sehen beim nächsten Termin ob da der zuckertest gemacht wird

Liebe Grüße

3. Dez 2015 16:31
Hallo an alle,
danke Mela, ich werde es mal im Auge behalten seitdem hatte ich aber kein Nasenbluten mehr. Ich hab zu Hause auch ein Bludruckmessgerät ich werde einfach mal mit dem öfter schauen ob alles in Ordnung ist.
Der Zuckertest wird in jeder Schwangerschaft gemacht. Ich musste ihn in meiner Schwangerschaft sogar 2 mal machen weil meine Tochter so groß war und Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes vorlag, war aber alles in Ordnung war halt einfach nur groß.
Der Zuckertest wird zwischen der 24 SSW und der 28 SSW durchgeführt. Nüchtern muss man wie gesagt auf nicht kommen man kann ruhig vorher schon was essen. Ich ab sogar im Mutterpass einen gesonderten Aufkleber extra für den Zuckertest.
Nächste Woche darf ich auch wieder zum Ultraschall, zum 2. großen und zur Hebammen. Am 11.12.15 noch eine Woche.
Meine Hebamme hat mir gesagt die Vorstellung im Krankenhaus mach man in der 30 SSW. Vielleicht ist das aber auch über anders, keine Ahnung.
Sonst geht es euch allen gut?
Sabrina
danke Mela, ich werde es mal im Auge behalten seitdem hatte ich aber kein Nasenbluten mehr. Ich hab zu Hause auch ein Bludruckmessgerät ich werde einfach mal mit dem öfter schauen ob alles in Ordnung ist.
Der Zuckertest wird in jeder Schwangerschaft gemacht. Ich musste ihn in meiner Schwangerschaft sogar 2 mal machen weil meine Tochter so groß war und Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes vorlag, war aber alles in Ordnung war halt einfach nur groß.

Nächste Woche darf ich auch wieder zum Ultraschall, zum 2. großen und zur Hebammen. Am 11.12.15 noch eine Woche.

Meine Hebamme hat mir gesagt die Vorstellung im Krankenhaus mach man in der 30 SSW. Vielleicht ist das aber auch über anders, keine Ahnung.
Sonst geht es euch allen gut?
Sabrina
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19540...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...