Nachname, böse Schwiegermutter & Babybett..

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1714347
22. Jun 2014 22:41
Re: Nachname, böse Schwiegermutter & Babybett..
Eigentlich ist hier ja soweit alles gesagt, aber ich schreib hier haltr dennoch meinen Senf rein :D

Namensthema:
Mein Geburtsname war Franke, weil meine Mama so hieß. Als meine Mama dann heiratete bekamen sie und ich den Namen meines "Papas" ich schreib das jetzt mal in Anführungszeichen, weil meine Familienkonstellation echt kompliziert ist. Mein Papa ist leider nicht mein echter Papa. Mein leiblicher Vater wohnt ca 1 Stunde von mir weg. Zurück zum Thema: Meine Mutter hatte die Namensgebung veranlasst damit ich später nicht gehänselt werde, weil ich einen anderen Nachnamen Trage (90er halt). In der heutigen Zeit ist es im Grunde egal welchen Namen man annimmt. Meine Mutter ist übrigens zum zweiten mal verheiratet und heißt nun auch anders. Ich würde dennoch dazu tendieren dem Kind deinen Nachnamen zu geben. Denn grade nach ner Trennung denke ich wärs unpraktisch dem Kind den Nachnamen des Exs gegeben zu haben. Bei einer heirat kann dein Freund ja auch deinen Namen annehmen oder seinen behalten. Da solltet ihr drüber reden und euch nicht reinreden lassen.
Was das mit den "weiteren Kindern" angeht. Ein Beispiel aus unserer Gegend. Eine Kollegin aus dem Sportverein hat 2 Kinder. Die haben unterschiedliche Namen, da zum einen die Kinder von unterschiedlichen Männern sind und sie beim ersten Kind nicht verheiratet war. Sie selbst hat inzwischen einen Doppelnamen. Der große heißt also wie die Mama der Kleine wie der Papa. Also auch so etwas ist möglich.

Zum Thema Bettchen und sonstige Ausstattung:
Wie beim andern Thema: lasst euch nicht reinreden!
Ein Beispiel wie es bei uns ist. Ich lebe mit meiner Tochter in einer 2-Zimmerwohnung, meine Tochter schläft in ihrem eigenen Bett neben meinem Bett. Anfangs hatte ihr Bett einen anderen Platz im Raum da ich dachte Wickelkommode? brauch ich nicht... ich hatte eine Wickelplatte auf dem Bett (zum abnehmen). Ging am Anfang gut, aber irgendwann fiel meiner Tochter ein sie müsse mich wegem Schnuller alle paar Stunden wecken... dann hatte ich ihr Bett nachts neben mir tagsüber am Wickelplatz... nervig.. also Wickelkommode gebraucht gekauft und hab es nicht bereut. Wenn meine Tochter es braucht, dann darf sie auch bei mir im Bett schlafen. Ansonsten ist sie auch so ganz nah bei mir und das wird sich die nächsten Jahre auch erst mal nicht ändern. Über die Babywippe die ich geschenkt bekam hab ich mich sehr gefreut. Meine Maus konnte so in meiner nähe sein. Vor allem beim Duschen ideal. Einen Laufstall habe ich mir auch gekauft und bereue auch diesen nicht. Als neugeborenes hat meine Maus v. a. tagsüber viel im Laufstall (oder bei mir auf der großen Couch :D ) geschlafen. erst als sie mobiler wurde wollte sie kaum noch drin sein. Jetzt bin ich auch noch froh den Laufstall zu haben, wenn ich mal raus muss und sie mal nicht mit kann, dann ist sie da gut drin aufgehoben (beispiel Kinderwagen reinholen, wenn sie nicht mehr drinsitzt). Ich denke gerade mit wenig Platz in der Wohnung muss man sich diese nicht unnötig vollstellen.

Viel geschrieben sry, aber jedes Wort ist wahr :D
P.S. Ob du ein geteiltes Sorgerecht willst oder nicht liegt in deiner Hand. Vaterschaftsannerkennung ist wichtig.

LG
Jana
gast.1931016
28. Jun 2014 23:39
Re: Nachname, böse Schwiegermutter & Babybett..
Hallo
Ich weiß ganz genau wie du dich gerade fühlst.
Bei uns ist es so das meine Schwiegermutter direkt unter uns wohnt
und deswegen eh schon alles mitbekommt was bei uns los ist.
als sie erfahren hat das ich schwanger bin war das erste was sie
gesagt hat dann musst ihr jetz heiraten sonst bekommt das baby nämlich dein Name so spart ihr euch später die lauferei was für ein
quatsch. Ich könnte noch viel mehr schreiben aber dann wäre ich wahrscheinlich bis morgen früh dran, also las dir nichts einreden was
du machen sollst und was nicht
17 Beiträge
loading 19540...