Folsäure !!!!!!

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1025091
5. Apr 2013 09:40
Re: Folsäure !!!!!!
Auf meiner Packung stand auch bis zur 12. ssw. ´Hab sie schon vorher genommen und während der 12 Wochen.
LuckyMami84
10. Apr 2013 11:46
Hallo!
Ich hab gestern diesen Thread hier entdeckt. Hat mich ganz schön gewundert und ich hab da mal n bissl recherchiert...
Und generell sagt man, die Frauenärzte: Folsäure (1) ab Kinderwunsch bis zur vollendeten 12. SSW und dann bis zum Ende der Stillzeit Folsäure (2) + DHA! Auf Femibion.de kann man sich da sehr schön drüber informieren! :) Und auch wenn wir alle groß geworden sind ohne das unsere Mütter solche Tabletten genommen haben, so bin ich doch auf Grund der erwiesenen Wirkung sehr froh das es heute solche Präparate gibt!
Und hier nun noch ein Link mit einer Stellungnahme eines Lungenfacharztes zu der Studie das Folsäure angeblich später beim Kind zu Asthma führt:

http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/ ... 49b8e3.pdf

Liebe Grüße und eine tolle Kugelzeit für Alle!
gast.1627702
11. Apr 2013 14:10
Guten Tag,
Studien sollten immer mit Vorsicht genossen werden. Da mich der Hinweis "zuviel Folsäure kann zu Asthma führen" irritierte, hab ich mal ein wenig nachgelesen und folgenden Link gefunden:

http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/ ... 49b8e3.pdf

Liebe Grüße
LuckyMami84
11. Apr 2013 23:38
???
Wer lesen kann, kann sich Arbeit ersparen!
Das ist der gleiche Link den ich einen Tag zuvor schon gepostet habe!!! ^^
-.-
gast.1574472
12. Apr 2013 11:14
so...guter Link.
Den Bericht finde ich echt gut.
Er ist auch sehr objektiv geschrieben und schreibt zum Schluss selbst:

Aus den bisher vorgelegten Ergebnissen lässt sich jedoch keineswegs folgern, dass die gegenwärtige
Empfehlung zur Substitution von 400 μg Folsäure in der Schwangerschaft zu modifizieren sei. Nach
wie vor spricht alles dafür, dass dies zur Risikoreduktion von Neuralrohrdefekten beiträgt, und eine
optimierte Folataufnahme auch im weiteren Verlauf der Schwangerschaft die fetale Entwicklung
begünstigt.
Bei der in den deutschsprachigen Ländern üblichen Dosierung kann auch die zur Diskussion stehende Studie kein erhöhtes Asthmarisiko belegen.

Aber grundsätzlich gibt zur jeder Studie.....mehrere gegen Studien.
Dies Studie ist nicht aus dem Europäiaschen Raum, gibt keinen Aufschluss auf die angewandetn Präparate.
Und welche Dosierung eindeutig zum Asthma führen KANN,wird nicht genauer beschrieben.
Es wird in der Studien beschreibung selbst geschrieben(als Beispiel):
Es lässt sich nur indirekt ableiten, dass offensichtlich nur nach entsprechender Hochdosierung das
Asthmarisiko steigt, denn......
(nur jetzt als Auszug)
weiter als Beispiel:
Auf der einen Seite berichtet die Studie über ein erhöhtes Asthmarisiko durch synthetische Folsäure(medienwirksam), auf der anderen Seite wird auch über eine Risikoreduktion berichtet.
So ist z.B. jede zusätzliche Folsäurezufuhr von 1000 μg/Tag (!) ebenfalls in der Spätschwangerschaft
mit einer 37%igen Risikoreduktion für Asthma beim Kind (mit 5,5 Jahren) verbunden, sofern die Mutter
unter Asthma leidet

Wer hat alles von Euch Asthma?
Wieviel nimmt jeder von Euch an Folsäure ein?!
Weiß hier jeder auf wieviel er pro Tag kommt und wieviel vom Körper zum Schluss relevant in den Kreislauf gelangt?
Die Aufnahme wird ja auch durch zustatzkost, Tagesform usw. beeinflusst.
Deswegen müssen ja grundsätzlich die meistens Medis dieser Art über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, um eine durchweg gute Versorgung zu gewährleisten.
Es wird schwierig auf die Porblematischen 1000 zu kommen.
Die meisten sind auf 300-400 ausgerichtet und auch mit zusätzlicher Aufnahme durch Lebensmittel , sind die 1000 schwer zu erreichen.

Grundsätzlich gilt es auch hier , selbst zu entscheiden was man möchte.

Ich finde es immer gut Schwangeren die sich unsicher sind dazu geraten wird sowas mit dem Fa und der Hebi zu besprechen.
Also mit Fachleuten.
Man bekommt vom Internet und von vielen(die es zwar gut meinen) viel zu viele Infomationen.
Eine verunsicherte Person kann so kaum eine gut durchdachte Entscheidung fällen.

Ich wünsche allen eine gute Schwangerschaft!!
20 Beiträge
loading 19540...