Elternzeit/Elterngeld

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1027167
6. Aug 2010 11:17
Re: Elternzeit/Elterngeld
unsere daten sind fasst gleich, naja... habe am 25.12 ET und muss bis zum 12.11 arbeiten. d.h. habe auch nicht mehr lange..
die lohnsteuerklasse könnte ich auf jeden fall im januar nochmal zurück auf 3 und fünf wechseln, sodass mein mann wieder mehr bekommt..

allerdings haben wir so ein großen unterschied das ich nicht wirklich weiss ob sich das lohnt.

hat jemand eine ahnung wie es ist wenn jemand nicht immer gleich verdient. z.b schicht arbeit... oder urlaubs-weihnachtsgeld wird das auch angerechnet?

und wird die werbungskosten pauschale oder wie es auch immer heisst von 76,76 im monat bei jedem abgezogen?
gast.917651
6. Aug 2010 18:54
Danke Mo_Jo_03 :P
du hast uns sehr geholfen :-)
Melanie-München
7. Aug 2010 11:53
Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal kurz eine Frage an euch, Zwecks Elterngeld, muss dieser Antrag Zwecks Gehalt von mir oder meinem AG ausgefüllt werden und muss diese eine Seite auch von der Krankenkasse ausgefüllt werden?

Liebe Grüße
Melanie
gast.1609986
7. Aug 2010 21:10
dein Arbeitgeber muss auch einen Teil ausfüllen ... schau mal genau auf das Blatt das steht dort auch drauf wer das ausfüllen muss ...

von der Krankenkasse muss soweit ich das gesehen hab nix ausgefüllt werden ...

LG
Melanie-München
7. Aug 2010 23:11
muss sicher nichts von der krankenkasse ausgefüllt werden? Denn wenn du liest steht des bei meinen antrag auch drauf!?
gast.1609986
8. Aug 2010 09:48
also ich hab mir meinen Antrag nochmal durch gelesen und auch schon fast alles ausgefüllt und ich seh da nirgends das die KK was ausfüllen muss ...

welche Seite soll denn das sein die die KK ausfüllen muss ???

LG
Melanie-München
8. Aug 2010 11:53
ne, passt schon! vor lauter anträgen und Blättern habe ich mich verguckt! ;-)
wenn mein Mann keine elternzeit nimmt, muss er trotzdem bei elternteil 2 geschrieben werden?
gast.1609986
8. Aug 2010 16:30
also wenn ich das richtig verstanden hab dann nicht ...
ich hab auch nur meinen Teil ausgefüllt ...

ich werde mich da aber sicher nochmal informieren ...

LG
Melanie-München
8. Aug 2010 18:59
sorry wenn ich dich belästige, aber bei dem teil wo der krankenkassen-zettel bei liegt (punkt9) muss ich da schreiben dass ich wie alle mutterschaftsgeld beziehen, also 6 wochen vor und 8 wochen nach der geburt, ich verstehe es nicht!
und bei punkt 4, die elterngeld alleine beantragen wie ich für 24 monate, was muss ich da ausfüllen?

vielleicht weißt du ja bescheid...

Liebe Grüße
Melanie
Mo_Jo_03
9. Aug 2010 14:09
@Melanie-München: Ich habe den Antrag nicht vorliegen, aber vielleicht geht es dabei um folgendes: Bei einer Frühgeburt bekommst du ja länger Mutterschaftsgeld (also 12 Wochen nach Geburt) und möglicherweise bekommen Privatversicherte nicht die 13€ pro Tag, wie Kassenpatienten. Das glaube ich allerdings nur, ich würde bei der Elterngeldstelle anrufen und die direkt fragen.

Ich weiß nicht mehr, wer das wissen wollte: Für das Elterngeld wird nur das "normale" Gehalt herangezogen, also ohne Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und Boni. Kann aber sein, dass es da inzwischen Ausnahmen gibt.

Viele Grüße!
gast.1609986
9. Aug 2010 16:19
huhu

also Punkt 9 ist bei mir Höhe und Bezugszeitraum
Ich hab dort angekreuzt das ich aufgrund meines vor der Geburt vorhandenen Erwerbseinkommen und das ich vom 1. bis 12. LM Elterngeld beantrage ... und untendrunter steht dann die Frage ob ein Partner schon Elterngeld beantragt hat und das hab ich mit Nein beantwortet ...

was Punkt 4 betrifft das bezieht sich bei mir im Antrag auf die Krankenversicherung ... also jetzt bin ich verwirrt ^^

gibt es unterschiedliche Anträge ???

lG
Melanie-München
9. Aug 2010 19:24
danke ihr lieben für die raschen Antworten. ;-)
Ich weiß nicht ob es einen andere Anträge gibt, bei mir ist punkt 4 festlegung des bezugszeitraumes und punkt 9 Mutterschaftsgeld/ vergl. Leistungen/ AGzuschuss
Ich muss unbedingt mal diese Stelle anrufen, denn ich und mein Mann blicken bei machen sachen nicht durch, obwohl wir seid 2 Std. insgesamt dransitzen! So ein Schrott...

Liebe Grüße
Melanie
gast.1609986
10. Aug 2010 07:06
das kenn ich ... man sitzt davor und je länger man sich den Mist ansieht umso undurchsichtiger wird das Zeug ...

ich werd das sicher auch nochmal machen ... mich Informieren ... is ja furchtbar

LG
gast.878563
14. Aug 2010 11:04
Hallo,
also ich habe den ganzen Mist schon hinter mir. Für mich war das auch so undurchsichtig wie für Euch. Ich habe das einfach soweit ausgefüllt wie ich konnte und bin dann damit auf´s Amt und habe es durchschauen lassen. Gewisse Dinge, die ich nicht wußte, oder die ich falsch ausgefüllt habe wurden gleich korrigiert, bzw. beantwortet. Unterlagen die ich noch nachreichen sollte wurden mir auch gesagt.
So, und als am 05.05.10 meine maus dann endlich kam, habe ich gewartet bis die Geburtsurkunde da war und habe den Antrag komplett ausgefüllt abgegeben.
Und noch etwas, es wird das Mutterschaftsgeld angerechnet (8 Wochen), also bekommt Ihr nur 10 Monate Bezug.

Liebe Grüße und verzweifelt nicht, geht einfach zum Amt, denn dafür sind Sie da :)
Melanie-München
19. Aug 2010 12:07
:D :D JJJJUUUUUPPPPPPIIIIII!!!! :D :D

Habe endlich den Elterngeldantrag fertig ausgefüllt, nur noch die Geburtsurkunde, KK-Bescheid und Lohnabrechungen hinzufügen und ab gehts..

Liebe Grüße
Melanie ;)
36 Beiträge
loading 19540...