ab wann habt ihr eurer baby gespürt?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
19. Sep 2011 12:25
Re: ab wann habt ihr eurer baby gespürt?
Also ich bin inzwischen in der 21 SSW, und hab leider noch meinen Kleinen noch nicht gespürt..Aber ich denke dass vielen Frauen, die erstmals schwanger sind, das nicht "auffällt" wenn das Baby sich bemerkbar macht, das hat auch mein FA bestätigt. Er meint, dass Frauen, die bereits Mamis sind, das gefühl besser kennen und so auch das bewusster wahrnehmen-und auch früher. Ich freu mich jedenfalls wenn ich es das erste Mal spüre. 

19. Sep 2011 12:29
Ich hab meinen Kleinen auch so richtig ab der 20. SSW gemerkt. Vorher mal ein leichtes Blubbern. Es gibt aber auch jetzt (25. SSW) noch Tage wo ich ihn kaum spüre. Mache mir dann aber (inzwischen) keine Sorgen mehr. Bin vor 2 Wochen die Treppe runtergefallen und hab ihn dann nicht mehr gespürt. Bin dann zum FA, der hat mich erst einmal beruhigt weil die Babies besser geschützt sind bei Stürzen etc. als wir denken. Er hat aber ein US gemacht und siehe da, mein Kleiner hatte sich so gedreht dass er mit dem Popo an meiner Bauchwand lag und mit den Füssen und Armen nach innen geboxt hat. Und das spürt man (noch) nicht. Die Haltung hatte er dann auch 2 Tage einbehalten.
19. Sep 2011 13:00
@79 Sarah
Bohhh, das mit dem Fallen stelle ich mir echt schlimm vor. Ich wäre da auch sofort zum Arzt. Freu mich, dass alles in Ordnung ist und auch Du Tage hast wo dein Baby nur gering spürst.
Bohhh, das mit dem Fallen stelle ich mir echt schlimm vor. Ich wäre da auch sofort zum Arzt. Freu mich, dass alles in Ordnung ist und auch Du Tage hast wo dein Baby nur gering spürst.
19. Sep 2011 13:03
ich bin ab morge in der 27ssw und ich spüre meinen kleinen zwerg auch nicht jeden tag gleich oder auch mal einen tag gar nicht. Da ich eine vorwandplazenta habe, is das dann noch mal schwieriger zu spüren sagt meine FA.
Umso mehr freue ich mich dann wenn ich meinen zwerg spüre
Umso mehr freue ich mich dann wenn ich meinen zwerg spüre

19. Sep 2011 13:05
ich spüre meine kleine auch nicht jeden tag gleich! das ist auch völlig normal. ich hab auch ne vorwandplazenta und ich muss sagen ich habe keine schmerzen wenn sie tritt. hab mir auch immer nen kopf gemacht wenn ich sie nicht so merke wie denn tag zuvor. meine hebi meinte das ist völlig normal!
19. Sep 2011 13:27
Auch ich habe eine Vorderwandplazenta und mein FA meinte beim letztem Termin auch, dass es normal ist, dass Kinde nicht jeden Tag gleich stark zu spüren. Ich mache mir nur so einen Kopf, da ich sie letztes WE viel doller gespürt habe als im Laufe der Woche. Jetzt wo ich hier so viel Zeit zum Denken habe, kommen bei mir öfters die "schlechten Gedanken. Ich muss echt lernen mir nicht immer so einen Kopf zu machen. Bin auch froh, dass mein Mann jetzt für zwei Wochen Urlaub hat, sodass ich nicht mehr so viele Zeit alleine hier verbringe 

19. Sep 2011 13:45
hey,
bei meiner ersten ss erst so in der 23, 24 ssw.
jetzt schon in der 17 oder 18 ssw
bei meiner ersten ss erst so in der 23, 24 ssw.
jetzt schon in der 17 oder 18 ssw
19. Sep 2011 14:29
@ Rehlein, ich bin zauhause, weil cih ein Arbeitsverbot von meinem Arbeitgeber bekommen habe. ich arbeite im Kindergarten und da ich gegen eine Krankheit(Cytomegalie) keine Antikörper habe und ich dort in einer Krippe gearbeitet habe, hat mir der Arbeitgeber ein sofortiges Arbeitsverbot ausgesprochen. Das war schon hart für mich, durfte mcih nciht mal von den Kindern verabschieden
Ich darf eigentlcih alles machen, also muss nicht liegen oder so, trotzdem ist mir oft sehr langweilig...
Ich bin schon etws erleichtert, wenn ich eure Erfahrungen so lese. irgendwie bin ich von natur aus übervorsichtig und mach mir manchmal viel zu viele Gedanken. Mir geht es momentan so gut, das kenn ich aus dem ersten drittel der Schwangeschaft nicht. Da war mir von morgens bis abends übel, aber wenigstens wusste ich dann, dass es meinem Würmchen gut geht.
Jetzt hab ich fast keine anzeichen. ab und zu ziehen an den Bändern und meine Brustwarzen haben sich (aber sowas von) dunkel gefärbt.
Ich bin immer sowas von aufgeregt, bis cih den nächsten Vorsorgetermin habe und ich mein Würmchen wieder sehe.
Geht euch das genauso?

Ich darf eigentlcih alles machen, also muss nicht liegen oder so, trotzdem ist mir oft sehr langweilig...

Ich bin schon etws erleichtert, wenn ich eure Erfahrungen so lese. irgendwie bin ich von natur aus übervorsichtig und mach mir manchmal viel zu viele Gedanken. Mir geht es momentan so gut, das kenn ich aus dem ersten drittel der Schwangeschaft nicht. Da war mir von morgens bis abends übel, aber wenigstens wusste ich dann, dass es meinem Würmchen gut geht.
Jetzt hab ich fast keine anzeichen. ab und zu ziehen an den Bändern und meine Brustwarzen haben sich (aber sowas von) dunkel gefärbt.
Ich bin immer sowas von aufgeregt, bis cih den nächsten Vorsorgetermin habe und ich mein Würmchen wieder sehe.

Geht euch das genauso?
19. Sep 2011 16:50
@Jasminbock, da habe ich bis heute auch noch nicht mitbekommen, das der AG ein Arbeitsverbot ausspricht, aber ich muss das ich mich mit dem Thema eigentlich nie beschäftigt habe. Das heißt, dass Du auch von einem Tag auf den anderen zuhause bleiben musstest. Ich kann es gut nachvollziehen, dass du ein bisschen traurig darüber warst, dass du dich nicht verabschieden konntest. mir ist es auch so ergangen. eigentlich hatte meinen Abschied in die Elternzeit auch anderes vorstellt, aber leider kommt es immer anders als man denkt. Ich hatte Do-Abend eine Vorsorgeuntersuchung und habe bei der Arbeit natürlich alles so stehen und liegen lassen, da ich ja am Freitag dann weitermachen wollte. Tja, der Plan ist nicht aufgegangen. Ich musste nach meinem Termin meinen AG anrufen und ihm mitteilen, dass ich nicht mehr kommen werde und die Übergabe über Telefon stattfinden muss. dazu habe ich noch so viel persönliche Sachen im Büro liegen die ich bis jetzt nicht abholen konnte, da ich ja liegen sollte. Auch wenn ich mehr machen ürfte als jetzt, wäre mir wahrscheinlich wie dir auch super langweilig. Alleine ständig shoppen gehen ist auch blöd und außerdem hat man auch nicht mehr die Kraft dafür. Andere Leute sind alle bei der Arbeit, sodass man auch wieder alleine ist. hast du Familie / Freunde bei dir in der Umgebung, welche dich zumindest mal besuchen kommen bzw. die du besuchen kannst? Ich habe leider keine Familie bzw. Freunde hier, sodass ich echt froh ein Telefon und Internet zu haben.
..siehst Du uns da klingelt es schon...meine Mama…so weitere 50 Minuten des Tages überstanden
Auch ich bin von Haus aus ein eher vorsichtiger Mensch und mach mir meistens mehr Gedanlen als nötig. Man selber weiß das es einem nichts bringt, aber es ist auch schwer dieses abzustellen. Wenn ich noch an die ersten 12-14 Wochen denke, wird mir ganz anders. Dieses ständige Übelkeit, immer müde, Brüste die schmerzten und man hat zu nichts irgendwie Lust. Ich hatte auch immer sehr starkes Ziehen in den Mutterbändern. Als es dann so langsam besser wurde, habe ich mir natürlich auch zu Anfang einen Kopf gemacht, da ich dachte, dass irgendetwas nicht stimmt….man hatte sich ja a den Zustand gewöhnt und in der Zeit als es mir so ging habe ich auch nicht daran geglaubt, dass es mal besser wird *lach* Mittlerweile geht es mir wieder gut. Na klar hat man immer wieder ein paar Problemchen, aber das ist ja nicht unnormal.
Kann es auch schon kaum abwarten bis zur nächsten Vorsorgeuntersuchung, aber diese ist erst am 13.10. Hab vorher schon Kontrolltermin, aber da wird nur der Gebärmutterhals gemessen.
Werde mich jetzt anziehen und dann fahren wir in die Uni-Klinik zur Kreissaalführung. Schau mir heute ein zweites KH um einfach auch vergleichen zu können. Habt ihr schon Kreissaalführungen hinter euch und wenn ja, nach welchen Kriterien habt ihr euch dann für das KH entschieden?
LG
..siehst Du uns da klingelt es schon...meine Mama…so weitere 50 Minuten des Tages überstanden
Auch ich bin von Haus aus ein eher vorsichtiger Mensch und mach mir meistens mehr Gedanlen als nötig. Man selber weiß das es einem nichts bringt, aber es ist auch schwer dieses abzustellen. Wenn ich noch an die ersten 12-14 Wochen denke, wird mir ganz anders. Dieses ständige Übelkeit, immer müde, Brüste die schmerzten und man hat zu nichts irgendwie Lust. Ich hatte auch immer sehr starkes Ziehen in den Mutterbändern. Als es dann so langsam besser wurde, habe ich mir natürlich auch zu Anfang einen Kopf gemacht, da ich dachte, dass irgendetwas nicht stimmt….man hatte sich ja a den Zustand gewöhnt und in der Zeit als es mir so ging habe ich auch nicht daran geglaubt, dass es mal besser wird *lach* Mittlerweile geht es mir wieder gut. Na klar hat man immer wieder ein paar Problemchen, aber das ist ja nicht unnormal.
Kann es auch schon kaum abwarten bis zur nächsten Vorsorgeuntersuchung, aber diese ist erst am 13.10. Hab vorher schon Kontrolltermin, aber da wird nur der Gebärmutterhals gemessen.
Werde mich jetzt anziehen und dann fahren wir in die Uni-Klinik zur Kreissaalführung. Schau mir heute ein zweites KH um einfach auch vergleichen zu können. Habt ihr schon Kreissaalführungen hinter euch und wenn ja, nach welchen Kriterien habt ihr euch dann für das KH entschieden?
LG
19. Sep 2011 17:02
@ Rehlein
also das mit dem Arbeitsverbot ist bei Erzieherinnen nicht selten.
Ja ich hab zum Glück in der Umgebung Freunde und Familie, doch die Arbeiten eben den ganzen Tag. Nächste Woche hat eine Freundin von mir Urlaub, da wollen wir was zusammen machen da, freu ich mich auch schon total drauf.
Und dann hat nächste Woche auch noch mein Mann Geburtstag, sogar einen Runden, da ist einiges vorzubreiten und da Geschenk noch fertig zu gestalten.
Das schöne ist, dass ich noch zur Besprechung einmal die Woche in den Kindergarten gehe, da sind die Kinder nicht mehr in der Einrichtung. So hab ich doch noch ein wenig Kontakt zu meinen Kolleginnen und kann mich zumindest von denen noch richitg verabschieden. Auch wenn ich immer mehr merke, dass ich eigentlcih schon nciht mehr dazu gehöre, weil mir einfach der tägliche Umgang fehlt um auch mitsprechen zu können.
Bei uns ist das mit dem Krankenhaus so ne Sache...
da wir vom Dorf kommen, ist die Auswahl auf zwei Krankenhäuser beschränkt und da beide den gleichen Ruf geniessen, werden wir in das gehen was näher an unserem Dorf ist.
Dort gibt es auch eine Besichtigung und sogar Infoabende zu unterschiedlichen Themen, was ich echt super finde. Aber werden das erst Kurz vor der Entbindung in Anspruch nehmen, also so im Januar dann.
LG
also das mit dem Arbeitsverbot ist bei Erzieherinnen nicht selten.
Ja ich hab zum Glück in der Umgebung Freunde und Familie, doch die Arbeiten eben den ganzen Tag. Nächste Woche hat eine Freundin von mir Urlaub, da wollen wir was zusammen machen da, freu ich mich auch schon total drauf.

Das schöne ist, dass ich noch zur Besprechung einmal die Woche in den Kindergarten gehe, da sind die Kinder nicht mehr in der Einrichtung. So hab ich doch noch ein wenig Kontakt zu meinen Kolleginnen und kann mich zumindest von denen noch richitg verabschieden. Auch wenn ich immer mehr merke, dass ich eigentlcih schon nciht mehr dazu gehöre, weil mir einfach der tägliche Umgang fehlt um auch mitsprechen zu können.
Bei uns ist das mit dem Krankenhaus so ne Sache...
da wir vom Dorf kommen, ist die Auswahl auf zwei Krankenhäuser beschränkt und da beide den gleichen Ruf geniessen, werden wir in das gehen was näher an unserem Dorf ist.
Dort gibt es auch eine Besichtigung und sogar Infoabende zu unterschiedlichen Themen, was ich echt super finde. Aber werden das erst Kurz vor der Entbindung in Anspruch nehmen, also so im Januar dann.
LG
21. Sep 2011 19:07
Ich weiß von einer anderen mami das sie bei ihrem ersten kind erst was zwischen der 22 und der 24 ssw gespürt hat.beim zweiten wars früher
21. Sep 2011 22:15
Hi Mädels!
Ich hab unseren kleinen so ab der 20 ssw gespürt, jetzt in der 23 Woche sind dann auch die ersten Beulen zu sehen!Freu mich immer riesig, wenn der kleine Mann sich meldet!
Hab auch verzweifelt darauf gewartet, da einige hier auch geschrieben hatten, dass sie ihren Wurm in der ersten SS wohl schon in der 16-17 Woche klar gespürt haben, mit Beulen etc.
Aber das Warten hat sich gelohnt
Wünsch euch noch ne super schöne Kugelzeit!
Ich hab unseren kleinen so ab der 20 ssw gespürt, jetzt in der 23 Woche sind dann auch die ersten Beulen zu sehen!Freu mich immer riesig, wenn der kleine Mann sich meldet!
Hab auch verzweifelt darauf gewartet, da einige hier auch geschrieben hatten, dass sie ihren Wurm in der ersten SS wohl schon in der 16-17 Woche klar gespürt haben, mit Beulen etc.
Aber das Warten hat sich gelohnt

Wünsch euch noch ne super schöne Kugelzeit!
5. Okt 2011 13:23
Also ich spüre meinen Wurm seit einer Woche, bin jetzt bei 16+0, ist aber auch meine zweite Schwangerschaft, da spürt man es ja eh früher
7. Okt 2011 09:56
Hallo Mami´s,
ich spüre unseren Zwerg seit gestern ganz bewusst und vorallem immer dann wenn ich mir ruhe gönne, und sitze oder liege.
Das ist meine erste SS.
Ich bin jetzt in der 20 SSW und habe auch immer drauf gewartet, aber das gefühl es zum ersten mal bewusst zu spüren ist überwältigend
, erst wie ein Blubbern dann wurde das Gefühl stärker, auch wenn ich die Hand auf mein noch kleines Bäuchlein lege spüre ich unseren Zwerg ganz deutlich.
Aber auch ich denke das es bei jeder Frau anders ist, aber macht Euch keine sorgen wenn euer FA sagt es ist normal.
Irgendwann werdet Ihr euer kleines Wunder auch so bewusst spüren
.
LG an alle
ich spüre unseren Zwerg seit gestern ganz bewusst und vorallem immer dann wenn ich mir ruhe gönne, und sitze oder liege.
Das ist meine erste SS.
Ich bin jetzt in der 20 SSW und habe auch immer drauf gewartet, aber das gefühl es zum ersten mal bewusst zu spüren ist überwältigend

Aber auch ich denke das es bei jeder Frau anders ist, aber macht Euch keine sorgen wenn euer FA sagt es ist normal.
Irgendwann werdet Ihr euer kleines Wunder auch so bewusst spüren

LG an alle
7. Okt 2011 10:34
also ich weis nicht ob ich mein Baby diese Woche schon gespürt habe, aber manchmal geht es bei mir ganz kurz drunter und drüber, wie als hätte ich Blähungen oder hunger, obwohl ich schon was gegessen habe.
Bin seit Dienstag in der 17 SSW.
Bin seit Dienstag in der 17 SSW.
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19540...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...