FAS-Bitte passt auf eure kleinen Wunder auf

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1275578
15. Sep 2011 19:46
Re: FAS-Bitte passt auf eure kleinen Wunder auf
so ihr lieben, ich möchte auch mal was dazu sagen.
ich finde auch dass das jeder mit seinem Gewissen verinbaren sollte. Dennoch, wenn man auf alles verzichtet, was es so heisst, darf man kein
Kaffe, kein Tee (tein), keine leberwurst, keine Cola usw. trinken oder essen.
Ich achte auch sehr darauf was ich esse, gerade weil ich keine antikörper gegen Toxoplasmose habe und daher ess ich keinerlei rohes oder halb durchgegartes Fleich. Dennoch sagen mir alle, die schwanger waren, dass vieles einfach übertrieben ist. Meine oma ist Bäuerin und wenn die hört, auf was ich alles verzichte soll, schlägt sie die Hände über dem kopf zusammen.
Früher war das nicht so und ihre Kinder sind alle total Gesund.
Ich denke wir alle sind uns einig, dass gerade Alkohol und Nikotin dass ist, was am Meisten schadet. Und es gibt genug Schwangere die weiterhin ihr Päckchen Zigaretten am tag rauchen und ihr tägliches Glas Alkohol konsumieren. Ich persönlich finde das ein absolutes NO GO!
Dennoch habe ich in meinem Beruf gelernt/erfahren, dass man nicht allen Menschen helfen kann weil sie die Hilfe einfach nicht wollen. Man kann sie aufklären und was sie daraus machen, darauf haben wir leider keinen Einfluss. So schlimm es für die Geschädigten (meist Kinder) ist.
Jeder muss mit gutem Gewissen das tun was er tun möchte und evtl. die Konsequenzen daraus tragen, egal um was es im leben geht. Verurteilen bringt nix. Schaut auf euch, dass es euch gut geht und dass es eurem ungeboren Baby gut geht. Wichtig ist doch nur mit sich im Reinen zu sein.
gast.1247104
15. Sep 2011 19:58
Ausserdem habe ich auch nicht gesagt das ich Alkoholkonsum in der Schwangerschaft toll finde... Oder habt ihr das irgendwo gelesen??? NEIN... weil es nirgendswo steht... Habe nur gesagt das ich ein Probeschluck (nach 5mal aufgießen) von der Melonenbowle getrunken habe (es war auch eher genippt)...
Mamalisa89
15. Sep 2011 21:03
mein freund ist barkeeper und er macht mir immer leckere alkoholfreie cocktails die ich sehr liebe, auch vor der ss schon :-))) trink generell nicht gerne alkohol drum fällt es mir nicht schwer drauf zu verzichten.
neulich waren wir beim chinesen beim essen und da gab es vor dem essen diesen schluck pflaumenwein. wie gesagt jeder kennt das das es wirklich ned viel, des hab ich schon getrunken weil ich ned unhöflich sein wollte. ich denke auch wenn man mal nen schluck nimmt, schadet das dem baby auch nicht! aber so generell kann ich sehr gut drauf verzichten!!!
gast.1249773
15. Sep 2011 21:07
finde es übertrieben über andere zu urteilen die "mal" ein schluck trinken. klar besser ist es nichts zu trinken, aber das muss jeder für sich wissen.
die reportage war eindeutig über kinder die (fast) jeden tag alk abbekommen haben und die mütter sich betrunken haben während der schwangerschaft. das ist kaum mit nem schluck zu vergleichen.
habe schon mehr passiv-rauch abbekommen was meinem kind schadet, als das ich alk getrunken habe.
Mamalisa89
15. Sep 2011 21:11
eben da geht es um frauen die alkoholikerin sind und ned um frauen die mal nen schluck trinken. ich schätze hier keinen so ein, das jemand mehr als mal nen schluck trinkt!
gast.1111554
15. Sep 2011 22:02
Ich muss sagen,dass ich ziemlich erschrocken und verwundert bin,dass dieses Thema überhaupt eine Diskussionsgrundlage hergibt... :o Ich habe dazu auch eigentlich nichts mehr zu sagen. Nur eine Sache noch:

Würdet ihr euren sagen wir mal 4jährigen Kindern mal ab und zu einen Schluck Alkohol zu trinken geben?
Das wird jeder sofort mit NEIN beantwortet .und warum nicht?weils schädlich ist.Ich habe ja mal dieses Gerücht gehört,dass die Kinder durch uns in der SS ernährt werden...

So darüber kann sich jetzt wieder genug aufgeregt werden...
gast.1275578
16. Sep 2011 08:07
ich sag dazu nur: schau was in pflanzlichen medikamenten fürs zahenen bei säuglingen drin ist... (nämlich Alkohol)
Is doch schön wenn du so konsequent bist, aber lass die anderen selbst entscheiden, wei sie damit umgehen sollen. ich bin deiner meinung, dass man ein kind als geschenk betrachten soll und dies auch so behandeln, aber wie schon gesagt wurde niemand hier is der typ, der täglich oder wöchentlich was trinkt-
Mamalisa89
16. Sep 2011 08:11
Soraya34131 hat geschrieben:
> Ich muss sagen,dass ich ziemlich erschrocken und verwundert bin,dass dieses
> Thema überhaupt eine Diskussionsgrundlage hergibt... :o Ich habe dazu auch
> eigentlich nichts mehr zu sagen. Nur eine Sache noch:
>
> Würdet ihr euren sagen wir mal 4jährigen Kindern mal ab und zu einen
> Schluck Alkohol zu trinken geben?
> Das wird jeder sofort mit NEIN beantwortet .und warum nicht?weils schädlich
> ist.Ich habe ja mal dieses Gerücht gehört,dass die Kinder durch uns in der
> SS ernährt werden...
>
> So darüber kann sich jetzt wieder genug aufgeregt werden...

deswegen ist es ja ein FORUM da diskutiert man eben über gewissen themen, heißt ja ned gleich das hier die ganzen mädels "saufen" sondern man spricht drüber!!! :)
gast.1247104
16. Sep 2011 11:33
ich freue mich endlich sehen es andere auch so wie ich... :D

@soraya es ist was ganz anderes nen kind alkohol zu geben wenn es 4 ist das ist nen ganz anderes paar schuhe...

ich sage auch nur noch eins dazu:
1) wenn man ständig (wöchentlich) Alk trinkt ist das ein absolutes NO GO!!!
2) wenn man während der gesamten SS 1-2 schlücke getrunken hat ist es nicht schön wird aber dem Baby auch nicht extrem schaden

es muss jeder selbst wissen aber man sollte sich auch mal anders kundig machen nd nicht nur auf eine reportage pochen es gibt so viel geteilte meinungen ( wie überall anders auch) und die besagte Reportage ging über ständigen Alk konsum (verstehen du wir es aber wir haben auch richtig zugehört) und alle die mal nen schluck getrunken haben, haben gesagt sie brauchen es nicht...
würde einfach mal sagen nicht nur den halben text lesen sondern alles = da weiß man auch wie das gemeint ist
gast.1138661
18. Sep 2011 10:18
ganz ehrlich...
diskutieren gut und schön, aber ich bin wie soraya wahnsinnig ersteunt darüber, wie abhängig manche mamas anscheinend sind..

nein nicht abhängig vom alkohol und den zigaretten, sondern abhängig, von ihrem alten leben...
in dem moment indem ein leben in einem heranwächst ist man nicht mehr nur für sich verantwortlich.. man isst, trinkt, lebt für ein anderes lebewesen mit! dieser zeitraum, ist im vergleich eines menschenlebens, soetwas von gering... und dann eine entschuldigung oder rechtfertigung zu finden, für einen ab und zu ganz wenig schluck find ich doch sehr amüsant... wenns doch nur abundzuganzwenig ist, warum brauch ichs dann??
das würde mich interessieren...
wenn ich doch weiß, dass es meinem kind (und lass es NUR 1 std. sein) in dieser zeit nicht gut geht... flöß dir mal puren alkohol ein und schau ob dir schlecht wird oder nicht...
davon abgesehen, ob es schadet oder nicht, indem moment (wie mit dem rauchen) indem ihr trinkt (ein schluck) gehts eurem zwerg nicht gut.. und allein der gedanke, tat mir so weh, dass ich es nicht konnte...

gut unser sohn wahr ein wunsch, ein traum ein langersehntes ergeigniss, aber ich wusste ab dem zeitpunkt seiner zeugung, dass ich egal was passiert, alles tun werde, damit es ihm an nichts fehlt und dass ICH alles tun werde, damit es ihm gut geht.. warum soll ich dann was machen, wo ich weiß, dass es ihm nicht gutgeht und lass es nur 10 sekunden sein..
natürlich kann ich nicht alles übel von ihm vernhalten, muss ich auch nicht, das gehört zum leben dazu, aber bei seiner mama wird es ihm niemals schlecht gehen....

das wünsche ich jedem kind!!!
Khisanee
18. Sep 2011 11:26
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen Lafey.

Das größte aller Wunder tragen wir in uns. Und dieses Wunder ist so groß, so unbeschreiblich, und mit so viel Glück verbunden. Dieses Wunder in Worte zu fassen, wirklich zu begreifen, gelingt mir nicht. Es ist und bleibt einfach unbeschreiblich.

Ich bin gerne bereit auf die Sachen zu verzichten, die meinem Wunder schaden könnten. Dazu gehören für mich rauchen (aktiv und auch passiv) sowie Alkohol. Auch bei den Lebensmitteln bin ich vorsichtig.
Auch wenn immer ein "es kann schädlich sein, muss aber nicht" da steht. Mir reicht das "es kann" völlig aus, um eben Vorsicht walten zu lassen.

Wenn mein Zwerg nachher meint er müsste sich selber auf den Bauch drehen zum schlafen, dann muss ich damit wohl leben. Aber ich kann zumindest versuchen, das er auf dem Rücken schläft.
Wenn er ein Schlafsackverweigerer wird, so wie ich und mein Bruder, dann muss ich damit zurecht kommen, und muss evtl. mit der Decke leben.
Aber das sind Dinge, auf die ich eben nur bedingt Einfluss habe.

Aber rauchen, Medikamente, Alkohol, sind Dinge auf die ICH ganz direkt Einfluss nehmen kann. ICH bestimme darüber und kein anderer.

Die anderen können trinken, und sie können es mir auch gerne anbieten (manche sind da im reden schneller, als im Denken). Aber "Nein" zu sagen ist meine Entscheidung.
Meine Entscheidung für mein Wunder.

Selbst wenn die Hebamme nachher meint, das zum Wehencocktail ein Glas Sekt förderlich sei, hätte ich für mich damit ein Problem. Ich weiß nicht ob ich es machen würde oder nicht.
Der Zwerg bekommt es nunmal ab. Und vielleicht ist alleine das schon für mich der ausschlaggebende Punkt um selbst dann lieber Abstand davon zu nehmen. Ganz unabhängig davon, ob dieses Glas schädlich sein könnte oder nicht. Mir widerstrebt es einfach zu wissen, das auch mein Zwerg etwas davon abbekäme.
Wobei ich es da wirklich nicht schlimm finde, wenn andere werdende Mamas dieses spezielle Glas trinken würden.
Das ist eine Entscheidung, die sehr auf den persönlichen Idealen aufbaut.

Mein Vorteil mag übrigens wirklich sein, das ich eh nicht gerne trinke und auch absoluter Nichtraucher bin.
Da fällt es wirklich wohl noch leichter den absoluten Schlußstrich zu ziehen.
Aber ich bin zum Beispiel jemand der sehr sehr sehr gerne Schinken, Fisch, Mett auf Brötchen ist.
Naja eben genau die Sachen, von denen zumindest abgeraten wird.
Ich habe mich an diesen Rat gehalten, und zwar ohne Ausnahme.
Ob ich wirklich alles ausgeschlossen habe, weiß ich nicht, aber zumindest die Dinge von denen mir das Risiko bekannt war.
Ich hatte während der Schwangerschaft, so um die 20. Woche mit mal einen Heißhunger auf leckeren geräucherten Schinken. Es war wirklich eine Qual.
Viele meinen "Ach die kleine Ausnahme".... Ich bin nicht "viele". Ich bin ich. Deshalb habe ich mir eine Alternative gesucht. Sicherlich keine besonders "gesunde", aber eben eine die nicht Risikobehaftet ist.
Ich habe mir eine Tüte Chips mit Schinkengeschmack reingezogen. :lol:
Bohaaaaa das war die beste Tüte Chips in meinem ganzen Leben.
Seitdem ist ruhe und ich kann wieder am Schinken vorbeigehen ohne zu sabbern. ;)

Also wenn es einem schon nach dem Schlückchen gelüstet, dann sucht doch wirklich die Alternative im alkoholfreien Angebot.
gast.1247104
18. Sep 2011 12:56
Bei manchen glaube ich das das Thema nicht ganz verstanden wird, oder das sie das geschriebene von den anderen nicht ganz oder nur teilweise verstehen...
ich habe gesagt das ich mit den rauchen (habe vorher ne schachtel am Tag geraucht) von jetzt auf gleich aufgehört habe... auch als meine oma gestorben ist und ich die zigarette wirklich gebraucht hätte habe ich es nicht getan (auch zur beerdigung nicht)
ich finde halt es gibt gefährlichere sachen als 1 schluck in der 6SSW wo man noch nicht mal die offizielle bestätigung des arztes hatte das man schwanger ist, jetzt will und brauch ich es auch nicht mehr es war ein schlussstrich unter mein sogenanntes altes leben... ich glaube stress ist schlimmer als alles andere da kann auch viel passieren...
aber ich sage immer man soll auf so viel verzichten das geht garnicht...
verboten sind: Leberwurst, Salamie, Rohmilchprodukte,Weichkäse, Kohl, säurehaltige speisen auch Obst,weiche eier, tiramisu,roher schinken es gibt soviel was man nicht darf und daran halten sich auch wenige... Das alles KANN auch schädlich fürs kind sein... sogar nen harmloser Spaziergang kann gefährlich sein... (wenn man es mal so nimmt...) also wieso wird hier stur bei dem Thema alkohol und rauchen geblieben geblieben... geht ihr in der SS auf Stadtfeste oder ähnliches??? JA??? was ist den mit dem Passivrauchen und alle anderen gefahren... ihr müsst ja dann auf alles verzichten und dann ist die Schwangerschaft nicht mehr das schönste im Leben sondern das schlimmste was es gibt da kein Leben das im hier und jetzt mehr existiert... ich bin ir im klaren das ich das größte wunder in mir trage und bin auch sehr glücklich darüber...
Handystrahlung, Fernsehen das alles kann gefährlich werden...
ich will nicht sagen das alkohol toll ist in der schwangerschaft das habe ich auch nie gesagt aber die mädels die 1-2 schlücke in der SS getrunken haben sind doch keine Alkoholiker und brauchen das zum Überleben... so hört es sich aber von euch an das alle die in der ss nen schluck getrunken haben verantwortungslose mütter sind und das kann ja wohl nicht sein... man kann es auch übertreiben... wollt ihr eure kinder später auch in Watte packen das bloß nichts passiert??? ne früh und fehlgeburt gibt es auch wenn man auf alles verzichtet... früher kamen die kinder auch auf die welt meist gesunder wie in der heutigen zeit... Ich denke mal das wenn man sich als werdende mutter in der SS gut fühlt geht es auch den kind gut... auch wenn man kurzzeitig mal was verbotenes zu sich nimmt oder macht...

ich weiß jetzt denkt ihr das ich total die alkoholikerin sein muss und jeden tag den schluck trinke aber wenn ihr das so denkt habt ihr auch diesen text nicht verstanden...
Mamalisa89
18. Sep 2011 16:13
@ spummpeline: ich bin total deiner meinung, besser hätte ich es nicht schreiben können!!! :)

naja ich will und werde keine übermutter werden wie hier viele den anschein machen das sie es sind bzw werden und liebe mein kind trotzdem!!!! man soll in der schwangerschaft das essen worauf man lust hat! ich esse auch mein leberwurstbrot und weiches ei zum frühstück! früher haben sich die leute auch ned so in die hose gemacht in der schwangerschaft. meine mama hat selber 4 gesunde kinder zur welt gebracht und hat das zum ersten mal gehört mit dem ganzen zeug was man ned essen darf. klar rohes fleisch würd ich auch nicht essen, aber ich glaube jeder hat einen so gesunden menschenverstand das man sowas eigentlich weiß!
gast.1138661
18. Sep 2011 22:13
Seid mir nicht böse, aber viele eurer aussagen halte ich für sehr naiv!!

1. habe ich keine mutter verurteilt, die mal was trinkt, sondern hab ich nur festgehalten, dass mein kind von seiner mutter nichts schädliches bekommt!!!

2. habe ich auf all die sachen, die spummpeline aufgezählt habe verzichtet und hatte DIE ALLERSCHÖNSTE ZEIT MEINES LEBENS.. mit einem zusätzlichen geschenk des verzichtens.. und wie schön das jetzt ist alles wieder zu können... das ist jetzt doppelt schön

und

3. sich immer auf die ausrede FRÜHER blablabla...
wenn man da anfängt.. früher sind auch schlimme sachen mit dem unwissen passiert....
und wenn ich doch durch die heutige wissenschaft weiß wie ichs besser machen kann... warum nicht!!

ach kinder..... wir disutieren über die gesundheit usnerer KINDER, das sollte ohne frage das wichtigste sein.... macht doch was ihr wollt.... ich machs nicht!!!!!!!!!!!!
gast.1275578
19. Sep 2011 10:15
Ich hab ja schon oben geschrieben, dass cih der Meinung bin, dass das jeder mit seinem gewissen vereinbaren muss. Und andere zu verurteilen bringt uns hier nicht weiter. Wir regen uns nur darüber auf und das is auch nicht gerade gut für unser Baby, oder?! ;)
39 Beiträge
loading 19540...