Kinderwunsch während Stillzeit K1
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unser erstes Kind ist nun 13 Monate alt und wir denken ganz lose an ein zweites Kind. Da ich 35 Jahre alt bin, kann es mit einer erneuten Schwangerschaft ja einige Zeit dauern. Ich stille ca 2x täglich plus mehrmals in der Nacht. Leider habe ich meinen Zyklus noch nicht wieder. Woran merke ich, ob es möglicherweise doch zum Eisprung kommt? Was kann ich tun, um den Zyklus zurückzuerlangen? Ein sofortiges Abstillen von K1 ist insbesondere nachts eigentlich nicht möglich.
Danke für eure Tipps und Ratschläge!
Liebe Grüße, Sabine
schön, dass du dich an uns wendest.
Zuerst einmal lass dir Zeit und setze dich nicht unter Druck, sodass dein Körper auch Zeit hat zu regenerieren. Generell ist es unterschiedlich, wie schnell Mamas in der Stillzeit wieder schwanger werden können.
Ganz allgemein ist es bei einem Kinderwunsch immer wichtig, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Darauf sollte man natürlich auch während der Stillzeit achten - und nochmal besonders, wenn man noch stillt und schwanger werden möchte.
Ein bewusstes Abstillen in der Nacht kann deine Fruchtbarkeit erhöhen. Manchmal genügen aber auch schon größere Abstände zwischen einzelnen Stillmahlzeiten.
Sprich gerne auch mit deiner Frauenärztin, sie hat sicherlich noch weitere Tipps für dich.
Ich wünsche dir alles Liebe weiterhin und drücke die Daumen, dass es bald klappt!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia