18.Ssw seit fast 3 Tagen keine Kindsbewegungen mehr spürbar?

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum
Juju9694
20. Feb 2024 20:40
18.Ssw seit fast 3 Tagen keine Kindsbewegungen mehr spürbar?
Hallo, ich bin heute 17+1 und habe seit fast 3 Tagen keine Kindsbewegungen mehr gespürt ist meine erste schwangerschaft und habe seit der 17. Ssw immer so ein leichtes blubbern im bauch gemerkt nur seit ca fast 3 Tagen nichts mehr. Auch mein Bauch sieht noch so aus wie immer. Hatte schon vor der schwangerschaft einen leichten Bauch. Letzte Woche beim ultraschall war alles super und zeitgerecht entwickelt.

Ich weiß das die kleinen noch sehr klein sind aber von jetzt auf gleich nichts mehr ?

Muss ich mir sorgen machen ?
HiPP-Elternservice
21. Feb 2024 11:25
Re: 18.Ssw seit fast 3 Tagen keine Kindsbewegungen mehr spürbar?
Liebe „Juju9694“,
schön, dass du dich meldest!
Es ist ein schönes und gutes Gefühl zu spüren dass sich „Leben“ im eignen Körper entwickelt. Schwierig wird es, wenn das Empfinden seltener wird oder ganz aufhört. Ich verstehe, dass du dir Gedanken machst.

Nachdem bei der Kontrolle letzte Woche alles in Ordnung war, versuche wieder entspannter zu sein.

Dir ist ja selber bewusst, dass dein "Kleines" noch sehr klein ist und es deshalb nicht unbedingt dauerhaft zu spüren ist.

„Richtige“ Kindsbewegungen treten in der Regel im zweiten Trimester auf, etwa um die 22. Schwangerschaftswoche herum. Der genaue Zeitpunkt der ersten Kindsbewegungen kann jedoch von Frau zu Frau stark variieren. Einige Mütter spüren ihr Baby bereits ab der 18. SSW. Bei anderen Schwangeren taucht das neue Gefühl im Bauch erst ab der 24. Schwangerschaftswoche auf.

Die Spürbarkeit und die Intensität der Kindsbewegungen hängen von der Lage der Plazenta, des Kindes und von der Fruchtwassermenge ab.

Wenn du dich unwohl fühlst spreche bitte deinen Arzt oder deine Hebamme gezielt darauf an.

Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und viele Glücksmomente in dieser spannenden Zeit!

Deine HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...