Untersuchungen in der Schwangerschaft.

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
welcher dieser Untersuchungen bei Ihnen sinnvoll und notwendig sind, entscheiden Sie am besten gemeinsam im Gespräch mit Ihrem Frauenarzt.
Natürlich ist es gut, wenn Sie sich vorher informieren, damit Sie vorbereitet sind.
Für den Toxoplasmose Test wird Blut abgenommen und untersucht, ob Sie schon einmal infiziert waren und nun immun dagegen sind.
Das ist zum Beispiel besonders dann wichtig, wenn Sie eine Katze zuhause haben.
Bei dem Test zur Cytomegalie, wird ebenfalls nachgeschaut ob Sie bereits Kontakt mit diesem Erreger hatten. Wenn nicht empfehlen sich besondere Hygienemaßnahmen, die in der derzeitigen Situation vermutlich sowieso bestens eingehalten werden.
Hinterfragen Sie also für sich, wie würden Sie mit dem Ergebnis umgehen. Stresst es Sie eher so viel zu wissen, oder brauchen Sie dieses Wissen um besser damit umgehen zu können.
Diese Fragen können Sie nur für sich alleine entscheiden, weil jede werdende Mama anderes veranlagt ist.
Natürlich können Sie sich dazu auch gerne in unserem Forum Eltern für Eltern Forum austauschen. Sie dürfen Ihre Frage dort nochmal einstellen und sich mit anderen Schwangeren austauschen.
Besonders gut durchdenken sollte man die Frage, ob ein Nicht invasiver Pränataltest in Frage kommt. Haben Sie Risikofaktoren? Und auch hier wieder die Frage, wie würden Sie mit dem Ergebnis umgehen?
Oft ist es auch hilfreich sich mit dem Partner dazu auszutauschen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für diese spannende Zeit!
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Ihre HiPP Expertin