Empfindliche Brustwarzen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich bin zurzeit in der 20. Woche und erwarte mein zweites Kind.
Als ich mein erstes Kind gestillt habe hatte ich am Anfang sehr wunde Brustwarzen, hab sie dann immer mit einer Creme eingeschmiert (ich weiß leider nicht mehr wie die heißt)
Da meine Brustwarzen jetzt schon sehr empfindlich sind wollte ich fragen ob ich jetzt schon etwas machen kann damit sie dann beim stillen nicht wund werden?
Liebe Grüße Franziska
herzlichen Glückwunsch!
Das war sicher eine Creme aus reinem Wollwachs (Lanolin) – sie wirkt einem Austrocknen der Haut entgegen, schützt und pflegt.
Und direkt vorweg: Beim zweiten Kind gibt es beim Stillen meist weniger Probleme.
Die Brustwarzen werden nicht wund, weil Ihre Brust „schlecht vorbereitet“ war/ist. Die Natur bereitet die Brust perfekt aufs Stillen vor: Schwangerschaftshormone, Montgomery-Drüse, usw. Schauen Sie mal hier: https://www.hipp.de/schwanger/schwanger ... der/ssw22/
Bürstenmassagen, Rubbeln mit hartem Frottee, Einreiben mit Zitronensaft – im Internet kursieren viele Tipps zum Abhärten der Brustwarzen.
Diese Maßnahmen sind nicht nur äußerst unangenehm, sondern auch überflüssig und können die Brustwarzen sogar letzten: natürliche Schutzschicht wird angegriffen, körpereigene Fette entfernt, es können sogar Risse und Entzündungen entstehen.
Wenn Sie sich überwinden können, könnten Sie durch Wechselduschen Ihr Bindegewebe der Brust fit halten. Und lasse viel Luft an die Brustwarzen – auch mal keinen BH tragen.
Schauen Sie sich gerne auch die wertvolle Tipps von der Hebamme Dorothee Hiltmann zum Thema Stillen an:
https://www.hipp.de/milchnahrung/mutter ... h-stillen/
Alles Gute für die restliche Schwangerschaft und die sich anschließende Stillzeit!
Herzliche Grüße,
Ihr HiPP Expertin

Ich war die Tage in der Apotheke und hab mir eine Creme mit Beinwell geholt, vielleicht hilft die ein wenig.
Das ist doch etwas beruhigend zu hören, dass es beim zweiten Kind weniger Probleme gibt. Ich freu mich schon riesig auf die Stillzeit

Liebe Grüße Franziska