Hormonumstellung nach Geburt

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Es geht um folgendes: Meine Freundin und ich haben vor 11 Wochen unsere Tochter bekommen.
Meine Freundin hat jetzt seit 2 Tagen leichtes Bauchziehen, Durchfall manchmal und auch manchmal Hitzewallungen.
Kann das von den Hormonumstellung kommen?
nach der Geburt hat der Körper Ihrer Frau einiges zu tun. Der Östrogenspiegel pendelt sich wieder auf den Zustand „nicht schwanger“ ein.
Im unteren Bauchraum haben viele Frauen das Gefühl, dass sich alles wieder an seine ursprüngliche Stelle zurückschiebt. Auch die Gebärmutter sollte innerhalb weniger Tage wieder geschrumpft sein. Durch das Stillen übernehmen andere Hormone die Hauptrolle. Viele Veränderungen also, die der Körper gerade durchmacht.
Diese können sich durchaus mit Stimmungsschwankungen, Verdauungsbeschwerden und zum Beispiel Haarausfall bemerkbar machen.
Die Hebamme oder der Frauenarzt sind hier die richtigen Ansprechpartner.
Alles Gute für Sie und Ihre Familie!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenforum