Zyklusslänge & Fruchtbare Tage!

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.2096223
4. Aug 2015 12:13
Zyklusslänge & Fruchtbare Tage!
Hallo alle zusammen,

ich muss euch was Fragen.

Wie genau berechnet man die Zykluslänge? Ich habe seit der letzten Geburt vor einem Jahr, bevor die Regel anfängt, immer erst Schmierblutung, dann 3-4 Tage meine Regel und wieder Schmierblutung. Ab wann rechnet man denn dann? Ab dem Tag der Schmierblutung oder erst wenn die Regel richtig blutet?

Wir wollen gern ein drittes Kind, bei den anderen beiden haben wir nicht gerechnet und es einfach probiert, beim ersten hat es ca 6 Monate nach Pille gedauert. Seitdem verhüten wir nicht mehr. Vor dem zweiten hatten wir eine Fehlgeburt, hat aber nach drei Monaten sofort wieder geklappt. Aber jetzt mach ich mir irgendwie selber Angst das es nicht klappt. Ich weiss ist doof.

Viele Grüsse
gast.1772901
4. Aug 2015 12:46
Re: Zyklusslänge & Fruchtbare Tage!
Meine Ärztin hat mir auf eine ähnliche Frage (da kam die Schmierblutung nur einen Tag vor der Regel) geantwortet, dass man erst am Tag der "richtigen" Monatsblutung zu rechnen beginnt!
gast.2218230
9. Aug 2015 11:44
Mache dir nicht zuviele Gedanken. :)
Aber erstmal natürlich vorab alles gute wenn es klappen sollte. :)

Und vlt fragst du einfach deine Ärztin ich denke die hat die genauen Angaben für dich . :)
gast.2096223
1. Okt 2015 11:41
Ich war inzwischen bei meiner Frauenärztin. Sie verschrien Mönchspfeffer wegen der unregelmässigen Blutung. Kennt das jemand von euch?

Und wegen der Berechnung meinte sie, ab dem Tag der Periode.

Bin aber was das rechnen angeht immer noch nicht weiter? :shock:

Habt ihr einen guten Eisprung Rechner im i net? Oder wie macht ihr das?
Shooty87
5. Okt 2015 12:41
Habe auch Mönchspfeffer genommen um den Zyklus zu regulieren. ISt pflanzlich, also eigentlich kann nix passieren. Du musst nur geduldig sein. Meine Ärztin meinte, dass es sein kann, dass die Wirkung erst nach 3 Monaten Einnahme eintritt...

Zur Zyklusberechnung kann ich auch nur sagen, was mir die Ärzte gesagt haben. Also der erste Zyklustag ist der erste Tag der Periode. Und zwar mit roten, frischem Blut. Schmierblutungen zählen nicht. Hab die App WomanLog Pro (gibt auch eine kostenlose Variante mit Werbung). Ich find die ganz gut, um den Eisprung in etwa vorher zu sagen.

Hoffe das hilft dir weiter...
gast.2216544
7. Okt 2015 19:10
Wir haben auch erst ab der richtigen Blutung gerechnet.
Würde die ausbleiben oder weniger als 3-4 Tage sein würde ich vielleicht auch schon früher anfangen.
Setzt euch jetzt nur nicht unter Druck. Wenns klappen soll, dann klappt das auch.

Drücke euch die Daumen. :)
Miriam_Mum
9. Okt 2015 09:35
Genau, den Zyklus berechnen ist sehr einfach! Entweder holst du dir einen Menstruationskalender in der Apotheke oder beim Frauenarzt oder du machst es einfach online! Den Kalender musst du aber gewissenhaft und regelmäßig führen.
gast.2096223
15. Okt 2015 11:32
@ Miriam Mum,

welcher online Rechner wäre denn zum empfehlen? Einen Kalender habe ich schon den ich führe.

Ja es kann sein das ich mich sehr unter Druck setzte, ich krieg es nicht aus meinem Kopf.
gast.2270541
16. Okt 2015 08:52
Mela-1 hat geschrieben:
> Meine Ärztin hat mir auf eine ähnliche Frage (da kam die Schmierblutung nur
> einen Tag vor der Regel) geantwortet, dass man erst am Tag der
> "richtigen" Monatsblutung zu rechnen beginnt!

Etwas ganz ähnliches wurde mir auch gesagt. Allerdings bin auch ich der Meinung: In dieser Phase jetzt einfach bitte nicht so viele Gedanken machen. Alles wird gut und die Welt ist schön. Auch von meiner Seite aus die besten Wünsche !! ;)
gast.2270541
16. Okt 2015 09:01
LoveRH hat geschrieben:
> . Aber
> jetzt mach ich mir irgendwie selber Angst das es nicht klappt. Ich weiss
> ist doof.
>
> Viele Grüsse

Genau wie bei deinen ersten beiden Kindern solltest du es jetzt auch halten. Je mehr Gedanken du dir machst, desto länger dauerts. Das ist bei ganz vielen Frauen so. Warum, hat bis jetzt noch keiner so recht rausgefunden. Aber es scheint wirklich etwas dran zu sein. Fast so, als ob Druck und Erwartungshaltung eine Art Blockade verursachen. Einfach weiterprobieren und Spaß haben. Das dürfte die beste Methode sein bzw. auch so manchen Frauenarztbesuch ersparen.
gast.2096223
16. Okt 2015 11:01
Da hast du Recht, der Druck wird es auch sein. Irgendwie hab ich das Gefühl die Zeit läuft mir nun davon.

Meine Tage sind so unregelmässig das ich garnicht weiss wann ich Fruchtbar bin...

Was haltet ihr denn von clearblue? Hat das jemand ausprobiert? Es soll ja anzeigen wann man fruchtbar ist.
gast.2270541
19. Okt 2015 10:28
Mein Rat: Versuche dich so weit es geht von allen Zwängen zu befreien. Auch die ständige Kontrolle bzw. das Hinterherjagen nach fruchtbaren Tagen erzeugt nur unnötig Druck. Einfach laufen lassen, gar nichts machen und den Rest dem Schicksaal bzw. der Vorsehung anvertrauen. Da ihr schon zwei Kinder habt, dürfte das vermutlich auch ganz entspannt möglich sein ;)
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...