Geschwister'chen/Zwillinge

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
antje1994
9. Apr 2015 15:17
Geschwister'chen/Zwillinge
Hallo liebe Mama's :)

Erstmal zu mir, ich bin noch 20 und seit September'14 Mama eines Jungen.
Ihr seht ja oben am Beitragsnamen worum es geht.
Momentan wird es noch dauern, eigentlich ist die Planung erst in 2-5 Jahren wieder angesetzt. Dennoch würde ich gerne von euch wissen, habt ihr einen bestimmten Abstand zwischen euren kleinen gelassen bzw habt ihr es geplant und wie lange hat es dann gedauert.
Dann ist noch das ich mit Drillingen aufgewachsen bin aber es nicht meine Geschwister waren. Dennoch besteht der Wunsch das es bei den späteren Geschwister'chen evtl Zwillinge kommen. Gibt es hier Mama's wo der Wunsch auch so war und es geklappt hat oder wo es zufällig passiert ist?
Ich würde mich über Austausch freuen. :)

Liebe Grüße
smilehome
9. Apr 2015 18:56
Re: Geschwister'chen/Zwillinge
Huhu
also unser Sohn ist fast 21 monate. Wir wollen noch ein weiteres kind. Aber ich war jetzt 2 Jahre in elternzeit und möchte erstmal wieder arbeiten. Mir ist der Abstand zu den Kindern egal. Mein Bruder und ich sind 5 Jahre auseinander und mein Mann und sein Bruder fast 10 jahre. Wenn der kleine selbstständiger ist, also sich z.b. alleine anziehen kann, Zähne putzen und so kleine sachen, dann spricht für mich nichts gegen ein zweites kind. Ist mir sonst mit dem altersabstand zu stressig. Da ich auch eine anstrengende Arbeit habe. Ich hoffe nicht das es Zwillinge werden. Das liegt bei uns stark in der familie und überspringt wohl immer eine Generation. Könnte mich also erwischen
gast.1582701
9. Apr 2015 19:56
hihi

also der Abstand meiner Kinder wird 2 Jahre,5Monate sein.

Der große kam März 2013 und der kleene wird vorraussichtlich im August 2015 kommen.
Hab mir immer gewünscht, dass der Abstand nicht all zu groß ist.

Da ich mir aber unbedingt noch ein Mädchen wünsche, werden wir es in 5 jahren nochmal versuchen wenn die zwei kleenen aus dem gröbsten raus sind ^^

ich wünsche mir dann Mädchenzwillinge ;)
hab mal gelesen, dass wenn man die Pille frisch abgesetzt hat und dann schwanger ist - oder wenn man Mittelchen nimmt für Frauen die es schwerer haben ein Kind zu bekommen als normal empfängliche man eher Zwillinge bekommen könnte :roll:

Oder wenn der Abstand zwischen zwei Kindern nur knapp ein Jahr beträgt sind sie später auch wie Zwillinge
gast.1570680
9. Apr 2015 20:34
Also meine tochter ist im märz 2013 geboren und seid juli 2014 üben wir für ein geschwisterchen. Hat aber noch nicht geklappt.
Ich müsste nicht unbedingt zwillinge haben. Da meine mutter zweieiiger zwillig ist, ist bei uns die chance glücklicherweise genauso wie bei allen anderen auch.
gast.1364941
10. Apr 2015 08:37
Wir hätten uns für unsre Kinder einen Abstand von etwa drei Jahren gewünscht. Aber die Kurze wollte sooo gerne bei uns sein, dass sie sich früher angekündigt hat, die Große ist eineinhalb Wochen nach der Geburt der Kurzen zwei Jahre alt geworden. Aber eigentlich ist der Abstand (für uns) perfekt so gewesen. Die Klamotten passen alle, d.h. Sommersachen passen auch im Sommer, Wintersachen im Winter. Die Kurze kann jetzt im Sommer den Kindersitz Größe I übernehmen, wenn die Große umsteigt auf II/III, das Spielsachenvererben war bisher sehr unproblematisch. Die Große war in einem Alter, wo sie die kleine Schwester unheimlich spannend fand, sich auch nicht wirklich dran erinnern kann, wie es ohne sie war. Unsre Eifersuchtsanfälle sind echt an einer Hand abzuzählen. Die einzige Schwierigkeit, die wir im Moment haben, ist der Wagen, die Große kann weite Strecken noch nicht laufen, aber die Kurze ist mit ihren inzwischen 10kg zu schwer, um längere Zeit ins Tragetuch zu können. Ich überlege jetzt, den Kombiwagen zu verkaufen und uns einen Geschwisterbuggy zuzulegen. Aber das lohnt sich vielleicht nicht mehr... :?

Wenn bei uns in der zweiten Schwangerschaft Zwillinge gekommen wären, hätte ich Angst gehabt, dass das ältere Kind "untergeht", da zwei Säuglinge doch sehr viel Aufmerksamkeit und Pflege brauchen. Aber mit Organisation únd Hilfe kriegt man das bestimmt hin... Drauf anlegen würd ichs persönlich aber eher net ;)
gast.1530764
10. Apr 2015 08:43
Hi,
mein Sohn ist jetzt 2 Jahre 9 Monate alt und wir hibbeln fleißig an Schnubbelchen Nr. 2. -- ich würde mich über Zwillinge freuen, allein schon die Erfahrung wenn zwei kleine Wunder in einem Wachsen.

Aber wenn es nicht so sein soll. Es ist interessant. Mein Mann hat noch einen Bruder (sind nur 20 Monate auseinander) und ich bin Einzel Kind und dennoch haben wir beide den Wunsch nach einem weiteren Wunder gehabt.

Ich werde 35 Jahre alt und weiß dass dies meine letzte Schwangerschaft werden wird. Eine Vorbelastung innerhalb der Familie bezüglich Zwillinge liegt leider nicht vor, deswegen abwarten was und wann etwas kommt.
Zwenny
10. Apr 2015 20:45
Unsere große Tochter ist 5 Jahre und unsere Zwillinge(Junge und Mädchen)sind 2 Jahre. Wir waren am Anfang geschockt als wir erfuhren das es "zwei"werden,aber es ist perfekt so wie es ist.Ich arbeite,hab ein großen Haushalt und die Kids,aber es klappt.ich bin aber froh das es ein Junge und Mädchen sind,da sie schon eine spezielle Bindung haben und durch die unterschiedlichen Geschlechter freut sich die große das ihre Schwester mit ihr puppe etc spielt und sie wird nicht ausgegrenzt.
gast.2152326
6. Mai 2015 12:35
Ich denke der Abstand ist egal meine große z.B. wird 10 unsere Jüngste ist 7 und jetzt basteln wir das 3. mal.
gast.1376223
17. Mai 2015 14:23
Hallo :),
unsere Große ist im August 12 geboren, ein Wunsch-Abstand wäre 3 Jahre gewesen, aber die Kleine wollte bereits schneller kommen und kam Juni 14. Seitdem sie auf der Welt ist ist es für uns ein perfekter Abstand, besonders die Klamotten können wir wieder verwenden, denn die Größen passen noch zu den Jahreszeiten :)
Sie können auch manchmal schon so schön miteinander spielen und immer dann wenn andere Kinder zu Besuch sind ist die "Große" stolze große Schwester :lol:

Aktuell ist der Wunsch bei mir nach einem 3. Kind da, aber wir warten noch 2-3 Jahre und entscheiden dann nochmal gemeinsam ob ein weiteres Kind geplant wird oder nicht.
Ich hoffe sehr, wenn die Entscheidung für ein 3. Kind fällt, dass dann nicht Zwillinge kommen. Bei uns wäre das in den Genen, meine Oma, deren Oma, deren Oma... also reintheoretisch wäre ich dadurch wieder an der Reihe mit Zwillingen, aber ich bin ganz froh das dieser Fall bisher nicht eingetreten ist. ;)

Zwillinge sind ja nochmal eine ganz schöne Herausforderung und gerade dann wenn man schon 1 bzw. 2 Kinder hat... puh... Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben :)
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...