unerfüllter Kinderwunsch vs. Nichte

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.1920367
26. Mär 2015 09:00
unerfüllter Kinderwunsch vs. Nichte
Hallo liebes Forum,

ich muss mir einfach mal was von der Seele schreiben...

Und zwar geht es um meine Schwägerin. Sie versucht schon seit 5 Jahren oder länger schwanger zu werden und es klappt nicht. Jetzt hatte sie schon 2 künstliche Befruchtungen und es hat bisher auch nicht geklappt. Das mal als Vorabinformation.

Im Dezember ist ihre Nichte, meine Tochter zur Welt gekommen.
Im Februar war sie uns dann mit ihrem Mann besuchen. Ich schrieb ihr vorher noch, dass sie sehr gern kommen können, aber nur wenn sie wirklich gesund sind.

Sie kamen dann am Freitag und Samstag abend fing sie an, dass ihr Schnupfen wieder schlimmer wird und sie den schon ewig nicht los kriegt. Ich habe vor Wut gekocht.

Was passierte, was ja klar war? Meine kleine bekam eine richtig fette Erkältung. Ihr wisst ja, dass man da bei den kleinen nichts machen kann. Sie hat fast 2 Wochen gelitten, nachts kaum geschlafen, im Schlaf gejammert etc.

Ich war so wütend auf meine Schwägerin, dass ich sie erst mal ein paar Wochen ignoriert habe. Ich brauchte Abstand und wollte nicht, dass das eskaliert.

Jetzt habe ich sie vor ein paar Tagen angeschrieben und ihr gesagt, dass ich sauer war und bin und auch mächtig enttäuscht, da sie mein Vertrauen missbraucht hat.

Dann kam eine Reaktion von ihr.... ich sags euch. Ich könnte jetzt noch abticken.

"Ich hatte ja nur Husten und Schnupfen. Eine Erkältung finde ich jetzt nicht so schlimm"
"So eine Erkältung schadet einem Baby nicht und ich kenne keine, die da sauer wäre"
"Ich habe mir alle mühe gegeben und du kommst mir jetzt so. Hättest mir die kleine ja nicht geben brauchen"

Ich habe dann geschrieben, ob sie denn nicht wisse wie gefährlich es sein kann, wenn Babys krank sind und dass sie mich verstehen wird, wenn sie mal nen Baby hat.

Da kam sie gleich mit der Mitleidstsour "Nee sorry weis ich nicht weil nicht jeder das Glück hat nen Kind zu haben. Das ist total kindisch bockig zu sein und sich einfach ichs zu melden. Du bist echt gemein. Denk mal drüber nach."

Und jetzt sagt mir wo ich gemein war?
Es ging um MEIN Kind.
Es ging nicht um ihren Kinderwunsch. Überall interpretiert sie sich was rein und ist dann die Verletzte.
ICH kann nichts dafür, dass sie bisher kein Kind hat und ich muss mich dafür auch nicht entschuldigen.
Und ich muss da auch keine Rücksicht nehmen wenn ich über mein Kind erzähle.
Und noch einmal, meine Tochter kann nichts dafür, dass sie bisher kein Kind hat!

Das allerschlimmste an der Sache finde ich ja noch, dass sie es null einsieht, dass das echt eine scheiss Aktion von ihr war. Sie versteht mich nicht.
So jemand ist 5 Jahre älter als ich und will unbedingt ein Kind und steckt wissentlich ein 8 Wochen altes Kind an?
Langsam glaube ich ja, dass sie das echt mit Absicht gemacht hat weil sie eifersüchtig ist.


Ich hoffe, dass lesen auch paar Frauen denen es ähnlich geht wie ihr. Versetzt euch auch mal in meine Lage. Ihr wollt oft immer bemitleidet werden, dass es bei euch nicht klappt, aber gönnt anderen Mamas die Würmchen nicht. Was soll das? Kann da irgendwer was dafür?
gast.1530764
26. Mär 2015 09:40
Re: unerfüllter Kinderwunsch vs. Nichte
Ich kann dich gut verstehen und finde die Aktion von deiner Schwester auch nicht in Ordnung.

Es hat eigentlich schon was mit dem gesunden menschenverstand zu tun, dass wenn man weiß dass man "Krank" bzw. "ansteckend" ist das man doch generell nicht so nah an jemanden ran geht egal ob Baby, Kind oder Erwachsener.

Ja eifersucht und vielleicht auch eine Art Frustration, Enttäuschung kann da eine große Rolle spielen.

Vielleicht wenn sich die Gemüter wieder beruhigt haben, hilft evtl. noch mal ne aussprache um die Wogen wieder zu glätten.
Shooty87
26. Mär 2015 09:49
Re: unerfüllter Kinderwunsch vs. Nichte
Also ich muss sagen ich kann beide Seiten verstehen, und ihr habt Euch beide nicht richtig verhalten.

Natürlich ist es nicht in Ordnung ein so kleines Baby zu besuchen wenn man krank ist. Deinen Ärger kann ich auch nachvollziehen.
Aber hätte es nicht gereicht Ihr zu sagen, dass Du sauer bist? Musstest Du auch noch drauf rumreiten, dass Sie keine Kinder hat?
Ich bin die andere Seite und ich finde es gemein von Dir so verallgemeinert zu werden.
Zitat:
"Ihr wollt oft immer bemitleidet werden, dass es bei euch nicht klappt, aber gönnt anderen Mamas die Würmchen nicht. Was soll das? Kann da irgendwer was dafür?"
Das zu pauschalisieren ist echt nicht ok. Natürlich kannst Du nichts dafür. Aber ich finde, wenn man die Geschichte kennt, kann man da auch etwas Rücksicht nehmen.

Ich und mein Mann versuchen seit 3 Jahren erfolglos ein Kind zu bekommen. Diese Frustration über jeden neuen negativen SST kann wahrscheinlich nur jemand nachvollziehen, der das selbe erlebt hat. Und ich möchte auch kein Mitleid!! Deswegen wissen es auch nur ganz wenige.
Ich habe ein Schwägerin, die in dieser Zeit 2 Kinder bekommen hat. Und ich freue mich für sie und liebe meinen Neffen und meine Nichte über alles. Ich weiß, dass sie nichts dafür kann. Trotzdem machen mich auch Ihre Aussagen "Das kannst Du nicht wissen, du hast ja keine Kinder" extrem traurig und auch wütend. Sie weiß, dass wir es schon so lange versuchen.

Ich denke bei Euch beiden ist Wut im Spiel und ihr solltet Euch aussprechen. Und zwar ruhig und ohne das Thema Kinderwunsch anzusprechen. Und wenn sie es dann immer noch nicht einsieht, ok. Aber bitte verurteile nicht gleich alle Frauen mit Kinderwunsch.
gast.1646557
26. Mär 2015 10:09
Re: unerfüllter Kinderwunsch vs. Nichte
Klar sollte man die "Regeln" die eine frischgebackene Mama aufstellt tunlichst einhalten, also nicht krank zu Besuch kommen wenn du es schon extra vorher ansprichst. Und wie du deiner Schwägerin gegenüber reagierst, nun ja das sei dir überlassen, aber es sei dir gesagt dass ein unerfüllter kinderwunsch mindestens genauso frustrierend sein kann wie 2 wochen schlaflose nächte mit erkältetem kind! Da könnte ich dir jetzt genauso unterstellen dass du nur Mitleid willst weil du ein krankes Kind hattest. Ist auch Käse!
Aber was ich wirklich ungerecht finde, ist hier alle frauen mit unerfülltem kinderwunsch pauschal anzusprechen wie shooty schon schreibt, und ihnen zu unterstellen sie wollen nur mitleid und gönnen den anderen ihr glück nicht. Das finde ich echt fies, man hört richtig die wut aus deinem bauch, und das sage ich obwohl ich relativ ohne von emotionen beeinflusst zu sein schreiben kann, da ich nicht zu denen mit unerfülltem kinderwunsch zähle. Ich möchte zwar noch ein kind, aber ich warte noch nicht so lange dass mich das belasten würde.
gast.1920367
26. Mär 2015 10:38
Re: unerfüllter Kinderwunsch vs. Nichte
Shooty87 hat geschrieben:
Musstest Du
> auch noch drauf rumreiten, dass Sie keine Kinder hat?
> Ich bin die andere Seite und ich finde es gemein von Dir so verallgemeinert
> zu werden.
> Zitat:
> "Ihr wollt oft immer bemitleidet werden, dass es bei euch nicht
> klappt, aber gönnt anderen Mamas die Würmchen nicht. Was soll das? Kann da
> irgendwer was dafür?"
> Das zu pauschalisieren ist echt nicht ok. Natürlich kannst Du nichts dafür.
> Aber ich finde, wenn man die Geschichte kennt, kann man da auch etwas
> Rücksicht nehmen.
>


Gut, mir war klar von wem welche Antworten kommen.
Ich bin nicht darauf rumgeritten das sie keine Kinder hat. Die Aussagen die ich gemacht habe, musste ich mir auch früher anhören und die werden viele auch anderen kinderlosen an den Kopf hauen.

Und das ist der Punkt. Die, die Kinder haben müssen immer Rücksicht nehmen. Nehmen die anderen Rücksicht? Nein. Als ich Schwanger war kamen auch immer Antworen "Ist halt so". Das ist ok?

Und vorallem vor was soll ich Rücksicht nehmen? Ich habe in meiner eigenen Famililie auch 2 kinderlose Paare. Die Verhalten sich nich annähernd so, ganz im Gegenteil.

Des weiteren habe ich nicht geschrieben, dass ich bemitleidet werden möchte. Hier ging es um mein Kind was gelitten hat.
Schade, dass das nicht verstanden wurde...

Leider sieht man auch hier wieder, dass keine Rücksicht auf ein kleines Baby genommen wird. Hier wird gleich wieder verglichen mit negativen Schwangerschaftstest und schlaflosen Nächten. Das sind 2 vollkommen andere Schuhe.
gast.1920367
26. Mär 2015 10:41
Re: unerfüllter Kinderwunsch vs. Nichte
> Ich denke bei Euch beiden ist Wut im Spiel und ihr solltet Euch
> aussprechen. Und zwar ruhig und ohne das Thema Kinderwunsch anzusprechen.
> Und wenn sie es dann immer noch nicht einsieht, ok. Aber bitte verurteile
> nicht gleich alle Frauen mit Kinderwunsch.


Geht leider nicht, da sie immer sofort mit ihrem Kinderwunsch anfängt.Und ja, das macht mich wütend.
Sie wusste nicht, dass eine Erkältung für ein Baby schlimm werden kann. Ich wollte das mit ihr in Ruhe klären.

Ihr habt ja nicht alles von mir erzählt bekommen. Aber sie kam mir sehr frech und dann kann ich sehr wohl auch andere Aussagen machen. Hier gehts gegen mein Kind. Das sollte keiner vergessen.
gast.1646557
26. Mär 2015 10:54
Re: unerfüllter Kinderwunsch vs. Nichte
Ich hab ja garnicht gesagt dass du bemitleidet werden möchtest. Ich hab gesagt man könnte dir das unterstellen, genauso wie du es anderen unterstellst. Auch die WOLLEN nicht bemitleidet werden, aber du unterstellst es.
Und wenn du hier so drauflospretscht musst du mit Kontern rechnen. Ich habe Verständnis für deinen ärger über deine schwägerin und für dein leidendes kind dem man das hätte ersparen können. es ist also nicht so dass ich rücksichtslos wäre. Aber dann hab du auch verständnis dass sich andere hier angegriffen fühlen wenn du pauschal sachen behauptest die nicht stimmen. Richtig, man soll rücksicht auf babys nehmen. Aber genauso wie du willst dass nicht nur du rücksicht suf kinderlose nehmen sollst, gilt es doch auch umgekehrt. Die Kinderlosen sind nicht allein auf der welt. Aber du auch nicht.
Und jetzt vergess ich den thread bevor ich mich vergesse.
gast.1920367
26. Mär 2015 10:59
Re: unerfüllter Kinderwunsch vs. Nichte
Und das ist genau das was ich meine.

Habe ich gesagt, dass ich allein auf der Welt bin? Nein.

Du reitest gleich darauf rum.
Wie scheisse sie sich verhalten hat siehst du?

Und ich lese es wieder raus. Es geht nur um die kinderlosen. Ich muss Rücksicht nehmen....
Was soll ich denn bitte noch machen als mich kaum melden und nicht viel zu erzählen damit sie nich wieder nen Tief kriegt? Und genau das seh ich langsam auch nicht mehr ein. Ich kann auch mit Stolz von meinem Kind erzählen. Aber dafür werde ich wahrscheinlich auch gleich wieder gesteinigt...
Shooty87
26. Mär 2015 11:05
Re: unerfüllter Kinderwunsch vs. Nichte
Wirklich schade, dass Du Dich sofort angegriffen fühlst, das war überhaupt nicht meine Absicht.
Du hast den Thread im Kinderwunsch-Forum gepostet. Du wolltest die Meinung von Frauen mit Kinderwunsch. Und das ist nunmal meine Meinung.
Und ich habe auch nicht gesagt, dass ich Dich nicht verstehe. Ich habe gesagt ich verstehe Euch beide. Ich kann Dich verstehen, dass Du wütend bist. Wirklich. Auch wenn ich keine Kinder habe. Aber ich verstehe auch Deine Schwägerin, eben weil ich keine Kinder habe.
Und ja ich finde, Du musst Rücksicht nehmen. Aber natürlich muss auch Deine Schwägerin Rücksicht nehmen. Es geht hier auf beiden Seiten um Gefühle, da kann es schnell hoch hergehen.
Wenn Sie Dich nicht versteht, dann muss Du halt Deine Konsequenzen ziehen.

Das einzige was mich eben geärgert hat, ist, dass Du in Deinem letzten Satz alle Frauen mit Kinderwunsch über einen Kamm geschert hast, und ich finde das macht man nicht, weil es eben auch Frauen gibt, die damit umgehen können. Nur weil Deine Schwägerin vielleicht nicht so ist, ist das nicht bei allen so. Und dass Du in diesem Forum damit auf Wiederstand triffst, ist ja wohl logisch. Wenn Du den nicht möchtest dann poste das gleiche doch nochmal in "0-3 Monate".
gast.1646557
26. Mär 2015 11:07
Re: unerfüllter Kinderwunsch vs. Nichte
Neiiiiiin, du hast nicht gesagt dass du allein auf der welt bist, aber die anderen auch nicht! Deiner Schwägerin gegenüber kannst du nicht viel mehr machen als du tust. Mich hat nur deine Pauschalverurteilung anderen gegenüber geärgert aber das hab ich ja schon gesagt. Ich wünsch dir eine wunderschöne gesunde zeit mit deinem kleinen schatz und dass du stolz auf dein kind sein darfst und das auch zeigen darfst! Tschüssle :)
gast.1920367
26. Mär 2015 11:16
Re: unerfüllter Kinderwunsch vs. Nichte
Gut, der Satz war sicherlich unpassend. Bin halt wirklich sauer und verletzt. Tut mir leid.

Ich wollte ja gerade, dass auch kinderlose mal sehen wie verletzend sie auch sein können. Es sind nicht immer nur die anderen. Das Gefühl wird mir halt allzu oft gegeben.

Mir gibt man halt immer das Gefühl ich müsste mich halb entschuldigen weil ich ein Kind habe. Derweil wurde ich von ihr in der Schwangerschaft sogar bei einer Sache belehrt, die totaler Blödsinn war. Und sorry, warum sollte ich mir da von ihr was sagen lassen. Sie war noch nie Schwanger und weis einfach nicht wie das manchmal ist. Und ich hoffe es laufen nicht gleich wieder Leute gegen mich. Es ist einfach so. Ich habe mir vieles auch ganz anderes vorgstellt. Das meine ich nicht böse. Aber das ist nun mal Fakt. Sie denkt schwanger sein ist das schönste was es gibt. Leider ist das nicht immer so und man ist froh wenn man den Mist hinter sich hat und das kleine draußen ist.

Ich werde als böse von meiner Schwägerin hingestellt, weil ich das Thema mit der Erkältung noch mal angesprochen habe. Kann irgendwie nicht sein. Sie hat den Mist gebaut, nicht ich. (und es ging nur darum. nicht um den Kinderwunsch. Warum auch immer sie das gleich mit reingezogen hat) Sie hat mein Vertrauen voll missbraucht. Derzeit habe ich 0 Vertrauen was sowas angeht.

Sie sieht das nicht als schlimm an krank hier her zu kommen. Ich wollte ihr das halt noch mal sagen, dass man das nicht so sehr auf die leichte Schulter nehmen kann und gut ist. Aber sie wurde gleich frech...

Wisst ihr, wenn ich könnte würde ich doch allen Kinder schenken. Wenn das irgendwie ginge. Und wer weis, viele haben auch beim 2. dann voll Probleme. Nur ich weis ganz genau was ich nie wollte und will... Ich hatte halt einfach Glück das es geklappt hat. Und auch bei euch wird es früher oder später klappen. Nur setzt euch nicht so sehr unter Druck. Mit Druck wird man nicht schwanger...
Shooty87
26. Mär 2015 12:41
Re: unerfüllter Kinderwunsch vs. Nichte
Kein Problem. Ich merke ja wie wütend du bist. Und ich kann dich auch verstehen ehrlich.

Wenn es für Dich so verletzend ist, ist es vielleicht wirklich die beste Lösung erst mal keinen Kontakt zu haben.

Ich möchte Dir kurz erzählen wie es bei mir so ist. Das muss jetzt bei Euch nicht so sein, aber vielleicht ist es ein Anreiz für Dich.

Wie gesagt, mein Mann und ich versuchen seit 3 Jahren ein Kind zu bekommen. Ich will mir gar nicht vorstellen wie es wäre noch 2 Jahre warten zu müssen und dann auch noch 2 Fehlversuchen zu haben :cry:
Ich habe während der 3 Jahre viele Hormone nehmen müssen und manchmal verändern die Hormone einen zu einem Menschen, der man vielleicht gar nicht sein will (siehe auch Schwangerschaft). Bei mir war das auch so. Und dann wurde meine Schwägerin schwanger. Ich hab mich wirklich gefreut für Sie, Sie hat es so verdient. Als das Kind auf der Welt war, gab es aber kein anderes Thema mehr. Und der kleinste Satz in meine Richtung hat mich auch die Palme gebracht. Ich habe auch das ein oder andere böse Wort gesagt, dass ich eigentlich nicht sagen wollte, und bei Ihr war es genauso. Dann herrschte auch eine Weile völlige Funkstille, weil ich mich so unverstanden fühlte (sie sich aber auch). Wir haben uns dann ausgesprochen, auch weil ich die Kinder so gerne um mich habe und sie mir so unendlich viel bedeuten. Sie fragt mich, wie es mir geht, ob ich darüber reden möchte, dann erzählt sie mir von den Kindern, was sie alles können und so. Und dann reden wir aber auch über ganz andere Sachen, die nichts zu tun haben mit Kindern oder Kinderwunsch. Es ist ein Kompromiss, mit dem wir beide gut leben können. Sie hat viele Freundinnen mit Kindern und Omas und Opas, mit denen sie die ganze Zeit über die Kinder reden kann. Und wir haben aufgehört und gegenseitig Tipps zu geben, oder nur auch Nachfrage.

Das ist wie gesagt unser Kompromiss. Jeder nimmt Rücksicht auf den anderen.

Ich wünsche Dir und Deiner kleinen Maus alles erdenklich Gute, vorallem Gesundheit (das ist das aller wichtigste)! Und Dir und Deiner Schwägerin, dass ihr einen gemeinsamen Nenner findet, denn es ist so schade wenn Kindern ein Teil der Familie fehlt, weil sie keinen gemeinsamen Nenner finden. Die Kinder können, wie Du schon sagst, am allerwenigsten was dafür.

Alles Liebe
gast.1764495
26. Mär 2015 13:02
Re: unerfüllter Kinderwunsch vs. Nichte
Also, ich kann dich verstehen, dass du wütend bist, dass deine Schwägerin ansteckend zu deinem Baby gekommen ist und dieses deshalb krank wurde und ich hätte ihr das auch gesagt wenn ich du gewesen wäre, aber ganz ehrlich, ich finde was danach kam ist von dir total übertrieben, du machst aus einer "Mücke einen Elefant", wie man so schön sagt.

Das Thema ist für dich sensibel als frischgebackene Mama, aber für deine Schwägerin als Frau mit unerfülltem Kinderwunsch auch. Ich denke, man sollte es irgendwann dann auch gut sein lassen und wenn sich die Gemüter beruhigt haben in Ruhe drüber reden.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, es kommen noch ganz andere Sachen auf dich zu, spätestens wenn die Kleine in die Kita oder zur Tagesmutter geht, dort gibt es immer Kinder, die ansteckend sind oder wenn du in eine Krabbelgruppe gehst oder in einen Spielkreis oder zum Pekip, es wird immer Eltern geben, die mit kränkelnden Kindern hingehen oder selbst nicht gesund sind und hingehen. Das wird sich nicht vermeiden lassen und irgendwo brauchen die Kleinen das auch um die Abwehr aufzubauen, nur, ich gebe dir recht, bei einem 8 Wochen alten Säugling muss man es nicht provozieren, vor allem nicht wenn es sich vermeiden lässt. Aber ich glaube auch deiner Schwägerin, dass sie das nicht mit Absicht gemacht und nicht weiter drüber nachgedacht hat.
gast.1772901
26. Mär 2015 13:07
Re: unerfüllter Kinderwunsch vs. Nichte
Ich glaube auch, dass deine Schwägerin das gar nicht so gefährlich gesehen hat, da du ja selber geschrieben hast, die Erkältung ist Samstag abend schlimmer geworden, sie sind aber schon am Freitag angereist sind. Wenn eine Erkältung sich so lange zieht (wir ziehen den Winter auch schon lange eine Erkältungsphase mit uns rum, mal ist es 2 Wochen gut, dann fängt es von heute auf morgen wieder an - mein Sohn ist 10 Monate) und es zwischendurch besser ist, bin ich mir sicher, dass man es einfach nicht als dramatisch erachtet, wenn man keine frisch gebackene Mama ist.

Mein Vorschlag: erstmal Runterkommen (auch mit 10 Monaten ist ne Erkältung noch ne Sache, die viele schlaflose Nächte beschert) und dann in Ruhe (!!) mit der Schwägerin reden. Ich bin mir deiner Beschreibung nach fast sicher, dass sie es nicht aus Eifersucht gemacht hat, sondern es einfach nicht als so schlimm erachtet hat!
gast.1920367
26. Mär 2015 15:10
Re: unerfüllter Kinderwunsch vs. Nichte
Das ist der Punkt. Ich wollte ihr ja nur sagen, dass es nicht in Ordnung war und ihr erklären, dass das bei den kleinen Babys echt nach hinten los gehen kann. Das Impfen wäre ja auch fast ins Wasser gefallen. Ich wollte da kein Fass mehr aufmachen. Deshalb habe ich ja bewusst erst jetzt mit ihr drüber geredet. Sie ist ja gleich abgetickt.

Aber sie sieht es nicht ein und bleibt dabei, dass eine Erkltung bei Säuglingen nicht schlimm ist. Ihr Wortlaut "Es schadet Babys nicht".

Sie hat es sicher nicht mit Absicht gemacht. Sie hat sich einfach nichts dabei gedacht, aber das jetzt nicht mal eine Einsicht kommt finde ich schon traurig.

Und klar mir ist bewusst, dass sie sich immer bei anderen Kindern anstecken kann. Ist ja ganz klar. Aber man muss es bei einem 8 Wochen alten Baby ja nun wirklich nicht provozieren.
23 Beiträge
loading 19538...