Wenn einer unbedingt möchte und einer gar nicht...

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.1324436
18. Okt 2014 09:36
Wenn einer unbedingt möchte und einer gar nicht...
Hallo,

Mein Mann und ich haben einen dreijährigen Sohn. Seit ungefähr eineinhalb Jahren habe ich den Wunsch nach einem zweiten Kind. Aus verschiedenen Gründen, hart wenn man den Wunsch gehabt noch zu warten. (Geldgründe, Umbau am Haus, eigene Unsicherheit)
Für mich stand eigentlich immer fest, dass wir auf jeden Fall ein zweites Kind bekommen.
Nachdem er sich bis September Zeit aus gebeten hatte, hat er mir dann eröffnet, dass er definitiv kein zweites Kind bekommen möchte.
Für mich ist eine Welt zusammengebrochen, und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll!
Für mich war auch immer ein geringer Altersunterschied zwischen den Kindern wichtig, so dass es mir auch nicht helfen würde, wenn sich mein Mann in drei Jahren noch mal um entscheiden würde.

Ist oder war jemand von euch in einer ähnlichen Situation und wie ist er damit umgegangen?
gast.1011577
18. Okt 2014 21:22
Re: Wenn einer unbedingt möchte und einer gar nicht...
Hallo,
bei mir war es so ähnlich nur das mein Mann es nie wirklich ausgesprochen hatte! Ich habe letztes Jahr die Pille im April abgesetzt und hatte einen ziemlich unregelmäßigen Zyklus und ich dacht mir wenn es passiert dann passiert es!
Mein Mann hat nie gesagt nein will ich nicht sondern eher ach so ne kleine Tochter wie süß usw..... leider hat er zu anderen das Gegenteil gesagt :(

Ich hab in 1000mal gefragt und hab nie ne richtige Antwort bekommen :evil: , hab mich nur gewundert daß er immer weniger Sex wollte. Ich hab immer gesagt wenn du nicht willst, dann sag es mir aber es kam nix!
Also kannst du eigentlich froh sein wenn dein Mann es dir direkt gesagt hat, auch wenn es weh tut!

Jetzt hat sich das Thema Kinder eh bei mir erledigt da er mich vor 8 Wochen wegen einer anderen Frau sitzengelassen hat und ich darauf hin die Scheidung eingereicht habe! Ich muß mich damit abfinden das ich keines mehr bekomme.

Wenn dein Mann wirklich nicht will, wirst du dich auch damit abfinden müssen! Es ist schwer, ich weiß aber was willst du machen?

Schade, daß man nicht ohne Mann Mutter werden kann :(

Alles Gute
MrsRoot
18. Okt 2014 21:31
Boah das ist ja heftig :(

Wie alt seid ihr beide wenn ich fragen darf ?

Ihr habt beide eine richtig scheiß Situation. Bin gerade total geschockt :(
gast.1011577
18. Okt 2014 21:39
Ich bin schon 38Jahre!
MrsRoot
18. Okt 2014 21:46
Weißt du man hat mir immer gesagt, warte nie auf einen mann, wenn er keine Kinder haben möchte und du schon. Er wird dich dann für eine ich sag jetzt mal eine jüngere verlassen und mit ihr Kinder haben und du stehst dann dumm da. Krass ist sowas. Aber das ist schon so oft passiert.

Aber wenn du unbedingt Kinder haben möchtest, es gibt doch sowas wie künstliche Befruchtung. Hat eine Freundin von mir machen lassen, weil sie nie was ernstes hatte und auch nie was gefunden hat. Hast du schon mal darüber nachgedacht oder bestehst du darauf es mit einem Partner zu machen/haben ?
gast.917724
18. Okt 2014 21:47
Ich habe zwar bereits drei Kinder, aber hätte mir trotzdem noch ein viertes gewünscht.
Bei uns sind die Altersabstände so wahnsinnig groß, 7,5 und 5 Jahre. Da hätte ich eigentlich gerne so zwei, drei Jahre nach der Jüngsten noch eines bekommen, damit es mal zwei nahe Geschwister sind.
Aber mein Mann fühlt sich zu alt und möchte nicht mehr - ich bin auch schon 38. Und jetzt, Lysan ist auch schon vier Jahre alt, möchte ich auch nicht ein weiteres Mal von vorne beginnen...
gast.1011577
18. Okt 2014 21:57
Ich habe ja schon einen Sohn 4 Jahre, aber ich wollte immer eben 2 und nie ein Einzelkind! Vor unserer Hochzeit hat er noch geschwärmt von 3 Kinder, was soll ich da noch dazu sagen!

Jetzt in meiner Situation bin ich echt froh, daß ich nicht schwanger geworden bin weil ich merke jetzt erst wie schwer es alleinerziehende Mütter haben.
gast.917724
18. Okt 2014 22:12
MrsRoot hat geschrieben:
> Weißt du man hat mir immer gesagt, warte nie auf einen mann, wenn er keine
> Kinder haben möchte und du schon. Er wird dich dann für eine ich sag jetzt
> mal eine jüngere verlassen und mit ihr Kinder haben und du stehst dann dumm
> da. Krass ist sowas. Aber das ist schon so oft passiert

Da stimme ich Dir zu! Wenn man sich als Frau wirklich unbedingt (noch) ein Kind wünscht, dann muss man ernsthaft überlegen, ob die Partnerschaft das aushält. Denn Männer können sich nunmal auch nach zwanzig Jahren noch umentscheiden - für die Frau ist die Entscheidung gegen ein Kind irgendwann unumkehrbar...

> Aber wenn du unbedingt Kinder haben möchtest, es gibt doch sowas wie
> künstliche Befruchtung. Hat eine Freundin von mir machen lassen, weil sie
> nie was ernstes hatte und auch nie was gefunden hat. Hast du schon mal
> darüber nachgedacht oder bestehst du darauf es mit einem Partner zu
> machen/haben ?

DAS finde ich nun echt eine Nummer zu heftig :? In meinen Augen haben Kinder auch das Recht auf zwei Elternteile... Zumindest darauf, dass die Eltern es versucht haben; die Zukunft kennt man nunmal nicht.
Im Übrigen ist das auch ein relativ kostspieliger Weg...
MrsRoot
18. Okt 2014 22:19
> DAS finde ich nun echt eine Nummer zu heftig :? In meinen Augen haben Kinder auch das
> Recht auf zwei Elternteile... Zumindest darauf, dass die Eltern es versucht haben;
> die Zukunft kennt man nunmal nicht.
> Im Übrigen ist das auch ein relativ kostspieliger Weg...

Ja klar haben die Kinder rechte auf beide Elternteile, aber wenn es nicht geht ? Und du unbedingt dein eigenes Fleisch und Blut möchtest? Wird es das verstehen, also denk ich mal.
Ich weiß leider überhaupt nicht wie teuer sowas ist. Hab das jetzt nur so angesprochen um dir etwas helfen zu können, aber kenne dazu ja jetzt deine Meinung.
gast.917724
18. Okt 2014 22:29
Ich habe das Thema gar nicht eröffnet ;)

Naja, ich habe eine Freundin, die es extra darauf angelegt hat, während ihres Au Pair Jahres (in der Mongolei) schwanger zu werden, wohlwissend, dass sie mit dem Vater allerhöchstens brieflichen- bzw. e-Mail-Kontakt haben würden.
Die Tochter ist ein knappes Jahr älter als meine Mittlere und ihr fehlt einfach die Identifikation mit dem Vater!
gast.1324436
18. Okt 2014 22:33
Wenn ich meinen Mann verlassen würde, würde ich unserem Sohn quasi den Vater nehmen. Zudem hätte ich dann krass gesagt ja auch nicht an der nächsten Ecke nen Typen der mich und meinen Sohn akzepiert und liebt und mir umgehend ein zweites Kind macht!

Mein Mann würde ein zweites Kind mit mir bekommen, weil er sieht wie unglücklich ich bin, er stünde aber nicht dahinter und dann wäre er vielleicht so unglücklich mit der neuen Situation, wie ich mit der Jetzigen. Das kann ich niemandem zumuten.

Außerdem denke ich, ein Kind sollte aus Liebe zueinander und zu dem Kind gezeugt werden, und dieses Kind hätte vielleicht nie die volle Liebe meines Mannes... Das sollte ein Kind nie erleben müssen.

Ich weiß einfach nur nicht, wie ich damit leben soll.
Wir werden so viel Liebe verpassen und unser Sohn wird nie einen Bruder oder eine Schwester haben, mit dem er sich seine Sorgen teilen kann, wenn mein Mann und ich vielleicht nicht mehr da sind... Und er wird immer unser Einziger sein, das ist bestimmt nicht immer schön für ein Kind, im Urlaub wird er nie einen Spielgefährten haben, oder im Alltag jemanden, der sich mit ihm gegen uns Eltern verbündet...
gast.1633210
18. Okt 2014 22:44
Wenn er einverstanden wäre, würde ich doch mit dem 2. Kind versuchen. Er wird den 2. Kind genau so lieben, wie den 1.
Männer haben viele Ängste, die unbegründet sind.
Und ich denke, Männer entwickeln Gefühle zu einem Kind, erst wenn sie es sehen und nicht bei der Zeugung. ;)
Würde es nach meinem Mann gehen, hätten wir keine Kinder. Aber wir haben einen Sohn und er liebt ihm über alles :)

LG
gast.1011577
19. Okt 2014 11:32
@Kema82
Ich denke wie du und mir tuts einfach auch für meinen Sohn leid! Wenn dein man nicht 100% dahinter steht würde ich es nicht machen, nicht das die Beziehung am Schluß daran scheitert und dann stehst du alleine mit 2 Kindern da, dann haben sie zwar Geschwister aber keinen Papa :(

@MK78
Zu deinem Vorschlag kann ich persönlich nur sagen, daß Risiko ist hoch das es nicht so ist!
Habe eine Bekannte die hat auch so gedacht und es ging wohl das erste Jahr gut und dann war der Mann weg und glaub mir das hilft dir die Liebe zum Kind nix mehr und dem Kind bringts auch nix!
Ich finde es sollten schon beide 100%wollen, dafür ist man ein Paar ;) sonst könnte ich mich auch auf einen x-beliebigen von der Strasse einlassen.
gast.1324436
19. Okt 2014 20:25
Ja das sehe ich halt auch so. Wen ich egoistisch wäre, würde ich einfach sagen, dass wir ein zweites Kind bekommen, dann hätte ich meinen Willen - aber um welchen Preis.

Aber ich finde es sooo traurig und kann an nichts anderes denken und es gibt einfach keinen Ausweg, der uns alle glücklich macht :( :( :(
gast.1011577
19. Okt 2014 21:38
kema82 hat geschrieben:
> Ja das sehe ich halt auch so. Wen ich egoistisch wäre, würde ich einfach
> sagen, dass wir ein zweites Kind bekommen, dann hätte ich meinen Willen -
> aber um welchen Preis.
>
> Aber ich finde es sooo traurig und kann an nichts anderes denken und es
> gibt einfach keinen Ausweg, der uns alle glücklich macht :( :( :(

Darf ich fragen wie alt du bist? Und was für einen Grund hat dein Mann angegeben warum er nicht möchte?
64 Beiträge
loading 19538...