Wunsch nach 2. Kind

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.1418534
6. Aug 2014 11:42
Wunsch nach 2. Kind
Hallo Ihr Lieben,

und zwar ist es so, dass der Wunsch nach einem 2. Kind bei mir als größer wird. Eigentlich von Tag zu Tag.

Nur das Problem ist, dass mein Freund aktuell nicht so wirklich davon überzeugt ist, im Moment ein zweites zu bekommen.

Ich glaub nicht, dass er total abgeneigt von Nummer 2 ist, da ich die Babysachen nicht weg tun soll.

Es ist schon Schwierigkeit, wenn man nicht genau weis, wie man damit umgehen soll. ich meine unterdrücken kann ich die Gedanken natürlich schwer.

Hat jemand einen Rat/Tipp?

LG
babyglueck2015
6. Aug 2014 11:48
Re: Wunsch nach 2. Kind
Hallo Sandra,

darf ich fragen wie alt dein erstes Kind jetzt ist?
gast.1418534
6. Aug 2014 12:06
Klar

Er ist 28 Monate alt
babyglueck2015
6. Aug 2014 12:41
Also....

Hast du das Thema denn jetzt des öfteren angesprochen, sodass es vielleicht genervt sein könnte?

Wenn nicht, würd ich folgendes machen.
Nimm dir ne halbe stunde oder so zeit und amch dir selbst deutlich warum du unbedingt ein Kind möchtest, denn umso deutlicher es für dich ist, desto besser kannst du es deinem Partner auch erklären.
Gibt schließlich genug Gründe dafür :D

Dann brauchst du einen abend der sehr entspannend für euch ist. Wo ihr beide schön auf der Couch sitzt und den Kopf frei habt. Damit er halt nicht ausweichen kann oder sagt, dass es andere Sorgen hat. Klar gibt es nie den richtigen zeitpunkt, aber man hat ja schon ein Gespürr dafür wannd er Partner entspannt ist.

Naja und dann fängst du an mit: "Schatz ich muss mal dringend mit dir sprechen, weil mir da was auf dem Herzen liegt was mir besonders wichtig ist." Wenn er dich liebt wird er dir zuhören.
Ich mache das zumindest immer so und es funktioniert prächtig.
Du musst ihm halt deutlich achen, dass es dein sehnlichster Wunsch ist und du keine Ruhe mehr hast und unglücklich mit dem Gadanken bist jetzt noch kein zweites Kind zu machen. Er sollte das verstehen, schließlich will er dich doch glücklich machen :D
gast.1418534
6. Aug 2014 14:11
Vielen Lieben dank für deine Antwort.

Eigentlich hab ich das Thema bisher nur einmal richtig angesprochen.

Ich denke ich werde es in ein paar Wochen noch mal versuchen, da es anfängt einen immer mehr zu belasten.
Dachte nicht, dass es beim 2ten auch so schlimm sein könnte.

LG
babyglueck2015
6. Aug 2014 14:14
Glaub mal. Ich hab nicht mal geahnt, dass es auch beim ersten so ist.
Man kann ja echt an nichts anderes denken :lol: :lol: :lol:
gast.1418534
6. Aug 2014 15:00
Oh ja ganz schlimm
Du stehst morgens mit dem Gedanken auf und gehst abends damit ins Bett :?
gast.1324436
9. Aug 2014 11:02
Unser Sohn ist jetzt 3 und ich hätte schon seit bestimmt eineinhalb Jahren gerne ein Geschwisterchen. Mein Mann möchte leider nicht, ob wir überhaupt ein Zweites bekommen ist also total unklar...
Das ist wirklich nicht einfach!!!

Mehr als einmal in Ruhe mit ihm reden, kannst du nicht machen, sonst nervt ihn das Thema plötzlich und er macht ganz dicht.
Frag mal nach seinen Gründen, vielleicht kannst du seine Situation dann besser verstehen.

Nun ja, gegen den weiblichen Kinderwunsch kann man trotzdem nichts machen...
gast.1103560
9. Aug 2014 11:11
Bei uns war es umgekehrt, mein mann wollte schon ein geschwisterchen da war unser sohn grade einmal 15 monate. Boha hat der mich genervt mit diesem thema, ich wollte von einem zweiten kind nichts hören. Fand für mich persönlich den anstamd zu nahe...
Einmal die woche hatten wir ein Gespräch darüber, habe mich schon ziemlich bedrängt gefühlt.. und iwann hörte das Thema auf... und dann paar Monate später hatte ich auf einmal den zweiten kinderwunsch :lol:
gast.1827905
11. Aug 2014 12:38
Das Problem habe ich nicht. Haben jetzt zwei Kinder und sind uns einig, dass wir ein Drittes wollen. Allerdings hätte mein Mann nichts gegen noch mehr. Aber mehr als 3 Schwangerschaften stehe ich nicht durch.

Wichtig ist zu wissen, warum genau er es nicht möchte. Ein klärendes Gespräch ist wichtig. Nehmt euch vielleicht mal ein paar Stunden Zeit nur für euch. Es wird sicher jemand geben, der euch den Kleinen abnimmt. Und dann könnt ihr es nach einer schönen, gemeinsamen Zeit vielleicht mal in Ruhe besprechen. Frag ihn vielleicht vorher, ob ihm das Thema jetzt Recht wäre. Mal sehen, vielleicht überrascht er dich ja.
gast.1418534
11. Aug 2014 14:55
Vielen Lieben Dank für die Antworten.

Oh man mein Mann macht mich noch verrückt.

Am Wochenende hat er so nen Satz raus: "können wir die Matratze (aus dem Babybett) für das nächste noch mal benutzen?"

AAAAHHHHHH, was soll ich denn jetzt davon halten????
Erst heist es nein noch kein zweites, weiss nicht ob ich überhaupt noch eins will, und dann so Sätze.

Da wird man doch bekloppt. Was denn nun? Ja oder Nein???

Oh man ich dreh noch durch.

Sorry für das Blabla :oops:
babyglueck2015
11. Aug 2014 15:00
Ich würde sagen er will sicherlich noch ein zweites, nur jetzt noch nicht.
Geht ihm vielleicht doch zu schnell.
Männer wissen glaub ich garnicht wie empfindlich wir Frauen auf das Thema reagieren.
gast.1418534
11. Aug 2014 15:16
dieses hin und her macht mich echt fertig.

Ich glaube ja er hat angst vor seiner eigenen Courage bzw. eine Entscheidung zu treffen :|
gast.1839861
11. Aug 2014 15:29
Hallo,
unser Sohn wurde im Dezember geboren und für uns stand schon vor ihm fest, dass wir mindestens zwei oder auch drei oder vier Kinder möchten. Jetzt wo der Kleine da ist ist für uns trotzdem noch klar dass mindestens noch eines kommt. Nur über den Zeitpunkt sind wir uns uneinig. Ich weiß wann ich gerne mit dem Basteln anfangen möchte aber bei meinem Freund ist das sehr verschieden. An Tagen, an denen der Kleine ziemlich anstrengend ist, sagt er öfter so Sätze wie "Ich glaub du bleibst doch ein Einzelkind" oder "Bis du ein Geschwisterchen bekommst bist du wohl schon ausgezogen oder zumindest in der Schule". An anderen Tagen kommen dann Sachen wie "spätestens in einem Jahr müssen wir aber ein Haus gefunden haben! Für zwei Kinder haben wir hier ja zu wenig Platz" ;)
Also ich lass es jetzt erstmal auf uns zukommen. Noch ist es mir eh zu früh.

Mach dir mal nicht so viele Gedanken darum. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan, aber ich finde auch lass ihm noch ein bisschen Zeit und rede dann in einem ruhigen Moment nochmal mit ihm. Vielleicht könnt ihr euren Kleinen mal zur Oma geben und euch einen schönen Abend zu zweit machen und findet da mal Gelegenheit in Ruhe zu reden.
Viel Glück das wird schon ;)
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...