Nach der Ausbildung ein Kind??

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
Sassi-12
27. Mai 2014 10:39
Nach der Ausbildung ein Kind??
Hallo Leute!
Ich habe da ein Anliegen.
Ich bin 20 Jahre alt und seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen, leben auch zusammen.
Ich bin im Juli dieses jahres mit der Ausbildung.
Seit kurzem habe ich den Kinderwunsch, der immer größer wird.
Nach der Ausbildung werde ich in Festanstellung übernommen, leider nur mit einem Jahresvertrag.
Was mache ich wenn ich schwanger werden sollte und der Vertag dann ausläuft??
gast.1031852
27. Mai 2014 11:02
Re: Nach der Ausbildung ein Kind??
Gratuliere, dass du mit deiner Ausbildung fertig bist und in Festanstellung übernommen wirst! Das mit dem Jahresvertrag ist natürlich doof, aber das machen heutzutage viele Firmen im 1. Jahr.

Leider kenne ich mich mit der rechtlichen Situation mit dem Jahresvertrag nicht so gut aus. Aber mir wäre das Risiko zu hoch, dass ich dann zwar in aufrechtem Dienstverhältnis schwanger werde - aber hinterher keine Rücknahmegarantie des Unternehmens habe. Deshalb haben wir unseren Kinderwunsch erst erfüllt als ich ein paar Jahre schon fix bei meiner Firma war - so habe ich die Sicherheit, dass ich bis zum 4. Geburtstag des Kindes kündigungsgeschützt bin - und ein Anrecht auf Elternteilzeit habe. Mir persönlich war der Sicherheitsaspekt besonders wichtig. Außerdem gibt diese "Schutzzeit" auch genug Möglichkeit sich nach der Karenz im Unternehmen wieder "zu beweisen" und seine Position zu festigen, sodass man dann nicht Angst haben muss bei der nächsten Rationalisierungswelle aussortiert zu werden.

Erkundige dich vielleicht nach der rechtlichen Situation mit deinem Jahresvertrag - oder warte mit deinem Kinderwunsch vielleicht noch ein Jahr oder so bis zu unbefristet übernommen wirst. ;)
gast.555071
27. Mai 2014 13:15
Re: Nach der Ausbildung ein Kind??
wenn du während deines befristeten Vertrages schwanger wirst, muß der Arbeitgeber deinen vertrag nach Fristablauf NICHT verlängern, sondern kann - und wahrscheinlich wird es auch tun - den vertrag auslaufen lassen.
ich hatte das bei meinem ersten kind, da war auch befristet als Vertretung für eine Kollegin in elternzeit eingestellt worden und wurde unverhofft ( aber gewünscht und gewollt ) schwanger.
mein Arbeitgeber war wenig begeistert und ließ meinen vertrag zum fristende auslaufen.
eine potentielle alternative für dich könnte sein, mit dem Kinderwunsch evtl noch ein weiteres Jahr zu warten, vor allem, weil dir die zeit ja nicht wirklich wegläuft zum Kinderkriegen und deine Familienplanung anzugehen, wenn du ggf einen Festvortrag bekommen kannst.

bei uns in der forma ist es übrigens so geregelt, das man 2 mal einen vertrag auf jeweils 6 Monate bekommt, dann auf ein Jahr und dann in die Festanstellung übergeht.
du siehst, es ist also gar nicht so unüblich, das Verträge auch mehrfach befristet werden.
ist doof für den Arbeitnehmer, für den Arbeitgeber aber eine Absicherung, das er sich eben zuverlässige Leute mit wenig ausfallzeiten ran holt.
gast.1912393
30. Mai 2014 15:28
Re: Nach der Ausbildung ein Kind??
Wie schon geschrieben, muss er deinen Vertrag nicht verlängert kann es aber. In einer meiner Firmen war es so, dass nochmal für 6 Monate verlängert wurde und man danach sagen musste ob man wieder einsteigen will oder nicht.

Aber es ist durchaus üblich einen befristeten Vertrag zu bekommen. Kannst dich ja auch dem Arbeitsmarkt umsehen, wie etwa unter http://ingolstadtjobs.de/ da wirst du fast nur befristete Stellen finden.
gast.1914052
4. Jun 2014 10:11
Re: Nach der Ausbildung ein Kind??
Hallo Sassi,

wie sieht es denn mit deinem Freund aus? Könnte er auch zu dritt notfalls "durchbringen"?

In der Regel ist es ja so, dass Verträge nur für ein Jahr gemacht werden und dann stets verlängert werden. Sind halt die heutigen Zeiten :(.

Ich kann dir nur raten dich nicht vollkommen verrückt zu machen bzw. machen zu lassen und das ganze etwas lockerer anzugehen. Setzt dich mit deinem Schatz hin, rechnet durch und schaut, wie ihr am besten über die Runden kommt. Eventuell könnt ihr auch eure Eltern mit einbeziehen.
gast.2018478
29. Okt 2014 23:14
Re: Nach der Ausbildung ein Kind??
Die Zeiten für Familien sind wirklich nicht die besten, ich kenne das immer kommt irgendwas dazwischen :|
gast.1727402
31. Okt 2014 01:50
Re: Nach der Ausbildung ein Kind??
Ich stelle mir vor ich werde einte liste machen, pro und kontra, und am ende werde ich verzweifelt und jämmerlich sein. Ich denk am gesundesten und besten ist es ein Kind haben wenn du dir dass auch wirklich wünschst und finanziel erforden kannst.
gast.1514281
1. Nov 2014 15:02
Re: Nach der Ausbildung ein Kind??
Hallo

Ich bin während eines Jahresvertrages schwanger geworden und es ist keine Garantie das man übernommen wird.... bei mir haben die gesagt, Sie sind Schwanger also stehen sie dann nicht mehr zur verfügung und es wurde nicht Verlängert!! Ich würde auf eine Festanstellung warten auch wenn es schwer ist. Denn nun einen neuen Job finden , wenn man schwanger ist ist sehr sehr schwer. Ich spreche da aus Erfahrung. Es gibt leider keine rechtliche absicherung.
Viel glück euch
lg Conni
gast.2032733
20. Nov 2014 18:39
Re: Nach der Ausbildung ein Kind??
Ist schon eine Menge Arbeit, Kind und Beruf unter einen Hut bzw. Hipp zu bekommen. Und dann gibt es ja auch noch den Partner.

Würde ich mir 2x überlegen, solange ich nicht beruflich gefestigt wäre ... :roll:
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...