Angst vor der zweiten geburt

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
sonneI1
9. Apr 2014 12:50
Angst vor der zweiten geburt
die erste geburt war für mich ein horror.jetzt ist unser ersten kind bald zwei jahre alt,und ich überlege ob ich ein zweites kind haben möchte,irgendwie ja,dann wieder nein.ich kann mich nicht entscheiden
gast.1237850
9. Apr 2014 14:46
Re: Angst vor der zweiten geburt
Hallo!also wenn du noch Zweifel hast bzw.du dich noch schwer tust mit einer Entscheidung dann ist es meiner Meinung nach noch nicht so weit.
Also mir hat es sehr geholfen mit meiner Hebamme darüber zu sprechen und durch viele Gespräche mit ihr wurde meine Angst sehr viel weniger!
Alles gute
gast.555071
9. Apr 2014 23:08
hi,
warum zweifelst du?
ich möchte dir mal in Kurzfassung von uns erzählen, vll hilft es dir ja, bei deiner Entscheidung.
erstmal schien es bei uns fast unmöglich, das wir überhaupt ein kind bekommen könnten.
als sich dann doch überraschend eine ss einstellte, war ich damit völlig überfordert.
die ss verlief besser wie im Bilderbuch, nur die Geburt war die Hölle, mit 19,5 std ab wehenbeginn, kurzzeitigem geburtsstillstand, drohendem Kaiserschnitt, pda und, und, und .
nach der ersten Geburt ging es mir dann auch wirklich icht gut und ich rede hier nicht vom babyblues.
es hat ganze 2,5 Jahre gedauert, bis ich mich mit Hilfe von meinem mann aus dem loch ausgekämpft hatte.
trotzdem wollte ich ein zweites kind, hatte aber zeitgleich angst, das es wieder so wird, wie beim ersten.
schließlich wurde ich dann auch wieder schwanger und je näher der Termin rückte, um so unruhiger wurde ich, die angst war wieder da, das volle Programm etc.
schließlich habe ich mit einer Psychologin aus dem kh gesprochen.
wir hatten einige Gespräche vor der Geburt und nach der Geburt hat sie mich volle 5 tage auf der entbindungsstation betreut und mit mir geredet.
wir haben damals ein System entwickelt, wohin ich mich wann wenden kann, haben jeden und alles ins boot geholt, was nur ging, als "Notfall-plan".
was soll ich dir sagen?
die Geburt meines zweiten Kindes dauerte ganze 3 std, danach ging es mir wirklich gut, es war total anders, als bei unserem ersten kind.
ich habe auch danach keine Hilfe mehr gebraucht, obwohl ich mit der Psychologin noch 12 Monate in Kontakt stand und wir in unregelmäßigen abständen telefoniert hatten.
unser zweites kind war für mich ein absoluter segen, die Kinder lieben sich abgöttisch, das zweite kind ist total pflegeleicht, wir haben alles auf die reihe bekommen.
ich wiß nicht, was bei der Geburt deines ersten Kindes schief gegangen ist, aber vll können dir ein paar Gespräche mit deiner Hebamme oder einer Psychologin helfen.
bei uns war es wirklich hilfreich und das, obwohl ich Psychologen gegenüber eigentlich total negativ eingestellt bin.

rede mit deinem partner, mit der Familie - sofern das geht - laß dich von fachleutenberaten, wenn du angst hast.
all das kann helfen.
ich persönlich könnte mir heute sogar ein 3.kind vorstellen, wenn da nicht andere Faktoren gegen sprechen würden.

ich wünsche euch viel Glück und alles gute.
gast.1539170
10. Apr 2014 13:10
Also webn es wirklich Nur Um die Angst vor der Geburt geht
Das 2te mal Wird es meistens viel besser Und schöner als die erste
Aber wie gesagt wurde eine psychologin kann helfen
Meine erste geb war auch Horror auch mit stundenlangen wehen geburtsstillstand Und nabelschnur Um den hals leider ohne PDA
Und die 2te halbe Stunde wehen halbe Stunde presswehen Und sie war da

Aber rede mal mit wenn der sich auskennt dem du die Seele ausschütten kannst Das hilft
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...