wann wäre die richtige zeit für die nächste Schwangerschaft?

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
msp88
23. Dez 2013 12:26
wann wäre die richtige zeit für die nächste Schwangerschaft?
Hallo :)
Ich selber bin 25jahre alt und mein sohn wird im april 2.
Mein mann und ich wünschen uns soo gern noch ein kind aber irgendwie kann ich mich noch nicht genau entscheiden..
Unser sohn kommt erst im September in den kiga..
Paar freunde von uns die schon zwei drei kinder hintereinander bekommen haben, haben zu uns gemeint dass wir lieber noch paar jahre warten sollen weil es einfach zu sehr stressig ist.. dabei will ich eigentlich kein großes alters unterschied zwischen meinen kindern haben..
Bin sehr verzweifelt :roll:
Wie ist es denn bei euch so mit zwei oder drei kleinkindern?
Danke schonmal fur die antworten
gast.1546095
23. Dez 2013 15:30
Re: wann wäre die richtige zeit für die nächste Schwangersch
Hallo!

Also meine große Tochter ist jetzt fast 17 Monate alt und ich bin der 32.ssw. Ich bin froh dass sie so knapp auseinander sein werden, also 18 - 19 Monate.
Klar es ist anstrengend ein Kleinkind und dann noch schwanger, aber ich denk mir es wird nicht viel besser werden.

Meine 2 Neffen sind übrigens genau 5 Jahre auseinander und ich denk das ist für die Mutter noch mehr stress, der Kleine will getragen werden, bekommt zähne, der große soll Hausaufgaben machen...
Gemeinsamkeiten haben die zwei überhaupt nicht, da der große mit 5 jahren vorsprung schon ganz andere Interessen hat.

Meine große wird zwar eifersüchtig sein, aber ich versuche jetzt schon dagegen zu wirken und binde sie viel mit ein, sie werden doch eher gemeinsam aufwachsen, als bei einem Altersunterschied von 5 jahren.
Versteh mich nicht falsch, das ist meine Meinung und meine Erfahrung.

Der richtige Zeitpunkt hängt jedoch von jedem selber ab, wie du dich entscheidest und wann du bereit bist für ein 2. Kind.

Viel Spaß und schönes Fest
LG
steffiduc
25. Dez 2013 19:41
Wir wollten auch keinen so großen Altersunterschied. Da es aber dann doch ein 3/4 Jahr gedauert hat bis es wieder geklappt hat und somit sind die zwei jetzt 23 Monate auseinander. Die erste Zeit war es gar nicht so anstrengend, da unser Kleiner viel geschlafen hat und ich somit viel Zeit mit dem Großen verbringen konnte. Jetzt (der Kleine wird in 2 Wochen 1 Jahr, der Große dann im Feb. 3 Jahre) ist es schon etwas anders, sie spielen schon miteinander, andererseits spielt der Kleine oft mit den Sachen vom Großen, was dieser gar nicht so toll findet manchmal, dann gibts ab und an mal Streit. Der Kleine ist jetzt in der Entdeckungsphase und man muss aufpassen wie ein Luchs dass er nicht irgendwas runterzieht von Tisch oder so Spässe. Also es ist immer was los, aber ich bereue es trotzdem nicht, dass der Altersunterschied so knapp ist, da sie eben jetzt schon zusammen spielen können und sich zu zweit beschäftigen können. Mein Großer kommt auch erst Sept. 2014 in den KiGa und auch das bereue ich nicht. Ich glaube, es hat alles seine Vor- und Nachteile, aber ich sehe mehr Vorteile im geringen Altersunterschied.
gast.1403929
26. Dez 2013 20:21
Huhu, dann gen ich auch mein Senf dazu :) also, meine 2 Mädels sind 22 Monate auseinander und ich fand den abstand perfekt klar war die Schwangerschaft selber etwas anstrengend zum Schluss zwecks tragen von der großen aber ansonsten, die machte da noch mittagsschlaf da konnt ich auch dösen ;-) als das baby da war war es klasse Eifersucht kannte Sie nicht (auch heute nicht) Sie war fasziniert davon und ab an halben Jahr konnten sie schon gemeinsam spielen und heute sind sie twei eine verbundene einheit da Wahnsinn manchmal brauchen sie mich gar nicht und wollen ungestört malen oder spielen bin jetzt mit dem 3. Kind schwanger (da es leider etwas gedauert hat ist der Abstand leider etwas größer, werden dann 28 Monate auseinander sein, aber werd scho passen ;-) ) ich bin auch für kurze Abstände wobei es auch auf die Kinder ankommt ich hatte ruhige ausgeglichene Babys keine schreibabys oder so, und man braucht auch energie aber die hab ich locker fühl mich ehrlich gesagt noch etwas unterfordert ;-) mal sehen wie s mit 3 wird, denke man kann mit großen Abstand sich auf jedes Kind individueller einstellen wobei sie meist nicht s miteinander anfangen können die ersten Jahre weil die Interessen viel zu weit auseinander sind, auch arbeitstechnisch finde ich s so besser man kann sich bis kiga losgeht den Kindern voll widmen danach beruflich wieder langsam starten ohne ständig unterbrechen zu müssen..
Meine schwester wollte immer ganz viele Kinder und hat nach 2 die schnauze voll, Sie hat es sich aber auch nicht so vorgestellt Sie dachte Sie kriegt Kinder und die spielen den ganzen Tag mit sich selbst, pfhhhj die realität holte sie dann schnell ein...
Also DU musst bereit sein dafür an dir hängt alles dran ;-)
gast.947292
27. Dez 2013 13:00
Hi,

ich denke DEN perfekten Abstand gibt es nicht. Für die einen sind es 12 Monaten, für andere 6 Jahre. ;)
Unsere zwei sind 2 Jahre und 7,5 Monate auseinander.
Die ersten Monate waren sehr anstrengend, da der Große es noch nicht ganz verstehen konnte, dass Mama nicht mehr nur für ihn da war.
Dachte da, hätten wir halt noch etwas gewartet.
Jetzt ist die kleine 7 Monate und es ist schon besser. Mein Großer versteht mehr oder hat sich dran gewöhnt, "spielt" mit ihr, bringt sie zum lachen. Jetzt denke ich, es war genau richtig.
Geht nach eurem Bauchgefühl oder lasst das Schicksal entscheiden. Ist ja auch nicht gesagt, dass manin kurzer Zeit schwanger wird.
gast.1580386
27. Dez 2013 14:13
Zu diesem Thema gibt es viele Meinungen... :lol: Die einen sagen, je größer umso besser, die anderen sagen nach Möglichkeit gleich wieder schwanger sein...

Wie schon mitzi81 sagte, hör auf dein Bauchgefühl...

Wir wollen ab März/April wieder hibbeln und gehen davon aus, dass es nicht sofort klappt... Bis das Zweite da ist, ist Jan so 2 1/2 bis 3 Jahre alt... Ich finde das ok...
Mein Mann macht sich auch viele Gedanken (oh wird das streßig, etc.) Ich sitze immer daneben uns sehe ihn verständnislos an :lol: So viele Eltern haben es schon geschafft (frag mal ne Mutter von Zwillingen oder sogar Drillingen :shock: ich glaube das ist ein Albtraum)
(Liebe Zwillings-/Drillingsmuttis, ich meine es nicht böse nur für mich wäre es zu streßig :lol: )
Irina_Tobias
29. Dez 2013 10:32
Ich denke auch das sollte jeder für sich entscheiden ob die Kids lieber schnell hintereinander kommen sollen oder man einpaar Jahre warten möchte!
Man sollte denke ich auch als Frau wieder bereit sein für eine Schwangerschaft, sofort nach meinem Großen hätte ich nicht wieder schwanger werden wollen, wollte meinem Körper auch ein wenig Erholung gönnen.

Ich wurde wieder schwanger, da war der Große 22 Monate alt, also kurz vor seinem 2ten Geburtstag :) Als der Kleine zur Welt kam, war der Große ca. 2,5 und für uns ist es ein guter Altersunterschied. Die 2 können mittlerweile gut zusammen spielen ... der Kleine ist jetzt 15 Monate alt und der Große 3 3/4 :)

Also wir wollten keinen extrem kurzen Unterschied, aber auch keinen all zu großen! Im Herbst kommen beide in KiGA und Krippe & dann will ich wieder etwas mehr arbeiten gehen. Bis dahin genieße ich es bei ihnen zu Hause zu sein! Wir sind glücklich wie es ist und ich liebe meine 2 Teufelchen über alles, bei 2 ist aber auch Schluss bei uns, sonst reicht das Geld nicht mehr :lol:

Lg
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...